Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Bei den Behauptungen der Maskengegner hätte schon so viel medizinisches Personal schon vor Corona gesundheitliche Schäden haben müssen oder gestorben sein.

    Eine Freundin von wurde z.B. 2018 8 Stunden am Stück vom gleichen Ärzte-Team operiert, und das machen die nicht nur einmal sondern wöchentlich, ein Wunder, dass die noch am Leben sind.......... :schulterzuck:

    die haben die Masken doch nur auf, solange die Narkose noch nicht wirkt.

    Und wenn eine Kamera oder ein "Gast" anwesend ist - schreibt die Versicherung vor, für den Fall eines Problems beim Patienten ...................

  • die haben die Masken doch nur auf, solange die Narkose noch nicht wirkt.

    Und wenn eine Kamera oder ein "Gast" anwesend ist - schreibt die Versicherung vor, für den Fall eines Problems beim Patienten ...................

    *Kopfkino, was da alles so abgehen könnte, ohne das Patienten es merken würden. ^^

  • habe nie gesagt/geschrieben, dass Du Dich nicht daran hältst. Hätte ja auch keine Beweise dafür.

    Und Du darfst die Regeln sinnfrei finden - ist in unserem Land Dein verbrieftes Recht, ob es anderen/mir passt oder nicht - solange Du die Regeln, sofern angeordnet, befolgst.

    Man kann auch vernünftig über alles diskutieren, sogar wenn es manchmal schwierig wird weil der andere stur auf seinem Standpunkt beharrt und sich Argumenten nicht zugänglich zeigt. (Ich weiß auch, dass es auf der anderen Diskussionsseite ähnlich empfunden werden könnte). Zur Not kann die Diskussion dann ja auch einfach abgebrochen werden, bevor es im Ton ausartet. Grundsätzlich finde ich jede Meinung interessant und ggfs auch diskussionswürdig.

    Alles gut, da hast du auch wieder recht.:prost:

    Aber da gibt es halt auch so Leute wie @ Mäuschen oder @ Geheimnisvoll die stur auf ihrer Meinung beharren.

  • Aber da gibt es halt auch so Leute wie @ Mäuschen oder @ Geheimnisvoll die stur auf ihrer Meinung beharren.

    Ich würd ja mit dir diskutieren, aber du ignorierst halt sämtliche Argumente, gehst null drauf ein und bringst zur Not einfach ein anderes Thema. Das ist keine Diskussionsgrundlage, sorry.

  • Es gab letzte Woche hier mal die Diskussion, dass Schulen wie am Fließband in Quarantäne geschickt werden.

    Heute morgen kam im Radio, dass in NRW weniger als 1% derzeit in Quarantäne sind. ?

    https://www.rosenheim24.de/bayern/corona-…r-90049582.html

    Über 8.800 Schüler und 771 Lehrer in Bayern befinden sich derzeit in Quarantäne...... In Bad Königshofen in Unterfranken hat das Gesundheitsamt nun sogar alle sechs Schulen und drei Kindergärten dicht gemacht.

    Und das nach gerade einmal 10 Schultagen.

    Weiter haben wir in Bayern sommerliches Wetter, man stelle sich mal vor wie die alle Durchdrehen wenn da mal 20% der Kinder Erkältungssymptome aufweisen.

    ravensburgfan warst du selber schon für 14 Tage in Qurantäne?

    Ich habe mich im März freiwillig für 2 Wochen isoliert und war gesundheitlich leicht angeschlagen. Ich kann mir bestens vorstellen wie das für ein Kind sein muss welches völlig gesund für über eine Woche isoliert wird.....

  • Das sind 0,5 % der bayrischen Schülerinnen und Schüler. Nur um die Zahlen mal etwas einzuordnen.

  • https://www.rosenheim24.de/bayern/corona-…r-90049582.html

    Über 8.800 Schüler und 771 Lehrer in Bayern befinden sich derzeit in Quarantäne...... In Bad Königshofen in Unterfranken hat das Gesundheitsamt nun sogar alle sechs Schulen und drei Kindergärten dicht gemacht.

    Und das nach gerade einmal 10 Schultagen.

    Weiter haben wir in Bayern sommerliches Wetter, man stelle sich mal vor wie die alle Durchdrehen wenn da mal 20% der Kinder Erkältungssymptome aufweisen.

    Und somit sind es auch in Bayern unter 1%. Und Bayern und NRW sind unter den Ländern mit den meisten Infektionen...

    Als man über Schulöffnungen diskutiert hat, war die Verunsicherung bei vielen sehr hoch. Sind wir ehrlich, fast jeder hatte ein mulmiges Gefühl, dass wir nach 1-2 Monaten Schule wieder ein Infektionsgeschehen wie im März haben könnten. Jetzt läuft in vielen Bundesländern die Schule wieder seit 1-2 Monaten und weit unter 1% der Schüler sind in Quarantäne. Viele davon vermutlich, bei denen klar ist dass sie sich nicht angesteckt haben können, man sie aber trotzdem zu Hause lässt zur Sicherheit.

    Was ist die Alternative?

    Alle zu Hause lassen und sie sollen Däumchen drehen?

    Unsere Bundesregierung und vor allem das Bildungsministerium (für was gibts das eigentlich wenn Bildung Ländersache ist?) hat mal wieder komplett gepennt. Sie hatten jetzt 6 Monate Zeit ein e-learning System via Microsoft Teams o.ä. in die Wege zu leiten, dass die Länder, wenn möglich Bundesweit, ein Onlinesystem einführen könnten zum lernen. Besonders Bayern und Baden-Württemberg hätten doch gut daran getan mitzuwirken, da man dies auch für nach Corona an harten Wintertagen hätte nutzen können. Jetzt in einer Pandemie kann man sich für Jahrzehnte neu verschulden, während man die letzten Jahre auf die Schwarze Null geschaut hat. Aber für Bildung und Digitalisierung bleibt wieder so gut wie nichts übrig. Aber ich schweif vom Thema ab.

    Und wenn du mit einer Stadt kommst die alle Schulen und Kitas geschlossen hat, dann solltest du die anderen 270 Städte in Bayern in Relation setzen, die das nicht machen mussten.

    ravensburgfan warst du selber schon für 14 Tage in Qurantäne?

    Ich habe mich im März freiwillig für 2 Wochen isoliert und war gesundheitlich leicht angeschlagen. Ich kann mir bestens vorstellen wie das für ein Kind sein muss welches völlig gesund für über eine Woche isoliert wird.....

    Ich war 17 Tage in Quarantäne im April, da ich nach 10 Tagen leichten Husten bekam und zur Sicherheit das ganze 3 Tage verlängert hab. Ist und war scheisse, aber nochmal? was ist die Alternative? Ihr seht viele Sachen aus dem negativen und manche auch aus dem ängstlichen Punkt. Ich sehe erstmal den positiven, dass über 99% der Schüler in Deutschland regulär zum Unterricht können und somit Sozialkontakte haben was in jungen Jahren extrem wichtig ist.

  • Für einen Tag erstmal, wohlgemerkt

    Das wird auch in Zukunft öfters so sein. Mit dem neuen Schnelltest von Roche, so er denn flächendeckend angewendet und erlaubt wird, kann man die Quarantänezeiten enorm verkürzen.

    Denn die meisten sind in Quarantäne, weil einer sich womöglich angesteckt hat. Wird dieser negativ getestet, kann oftmals die ganze Klasse wieder aus der Quarantäne.

  • Das wird auch in Zukunft öfters so sein. Mit dem neuen Schnelltest von Roche, so er denn flächendeckend angewendet und erlaubt wird, kann man die Quarantänezeiten enorm verkürzen.

    Denn die meisten sind in Quarantäne, weil einer sich womöglich angesteckt hat. Wird dieser negativ getestet, kann oftmals die ganze Klasse wieder aus der Quarantäne.

    Nein das ist aktuell defenitiv in Bayern falsch.

    Laut KM vom 07.09 :

    Tritt ein bestätigter Fall in einer (normalen) Schulklasse bei einem/-r Schüler/in auf, wird die gesamte Klasse für vierzehn Tage vom Unterricht ausgeschlossen und eine Quarantäne angeordnet.

    Auch unendlich viele negative Tests eines Schülers heben diese Quarantäne defenitiv nicht auf.

  • Unsere Bundesregierung und vor allem das Bildungsministerium (für was gibts das eigentlich wenn Bildung Ländersache ist?) hat mal wieder komplett gepennt. Sie hatten jetzt 6 Monate Zeit ein e-learning System via Microsoft Teams o.ä. in die Wege zu leiten, dass die Länder, wenn möglich Bundesweit, ein Onlinesystem einführen könnten zum lernen. Besonders Bayern und Baden-Württemberg hätten doch gut daran getan mitzuwirken, da man dies auch für nach Corona an harten Wintertagen hätte nutzen können. Jetzt in einer Pandemie kann man sich für Jahrzehnte neu verschulden, während man die letzten Jahre auf die Schwarze Null geschaut hat. Aber für Bildung und Digitalisierung bleibt wieder so gut wie nichts übrig. Aber ich schweif vom Thema ab.

    Jetzt mach aber mal. Beim gestrigen großen Treffen hat man Handlungsstränge identifiziert. Das ist doch ein tolles Ergebnis, dafür das es soooooo wichtig ist. Im Zeugnis würde stehen "Angela kann fehlerfrei Handlungsstränge identifizieren." Toll:thumbup: Und bis zum nächsten Schulgipfel Anfang 2021 (weil, wichtig und so) ist auch noch viel Zeit, sich die identifizierten Handlungsstränge mal anzugucken.

    Mit der Digitalisierung kommen Sie eh nicht voran, das kann man auf die Schnelle abhaken. Man sollte sich vordergründig erstmal auf das Lüften konzentrieren, was im groben nächsten halben Jahr ein Problem werden wird. Vor allem in den Klassenzimmern, in denen kein Fenster aufgeht;)

  • Jetzt mach aber mal. Beim gestrigen großen Treffen hat man Handlungsstränge identifiziert. Das ist doch ein tolles Ergebnis, dafür das es soooooo wichtig ist. Im Zeugnis würde stehen "Angela kann fehlerfrei Handlungsstränge identifizieren." Toll:thumbup: Und bis zum nächsten Schulgipfel Anfang 2021 (weil, wichtig und so) ist auch noch viel Zeit, sich die identifizierten Handlungsstränge mal anzugucken.

    Mit der Digitalisierung kommen Sie eh nicht voran, das kann man auf die Schnelle abhaken. Man sollte sich vordergründig erstmal auf das Lüften konzentrieren, was im groben nächsten halben Jahr ein Problem werden wird. Vor allem in den Klassenzimmern, in denen kein Fenster aufgeht;)

    Man hat Jahrzehnte viel zu wenig in das Schulsystem (Immobilen, Technik, Ausstattung und Aus- und Weiterbildung) investiert. Das kann man nicht innerhalb eine Jahres aufholen. Die miese Digitalisierung, vor allem in der Fläche, kommt da noch obendrauf. München hat vor wenigen Jahren Schulbau- und -sanierungsprogramme in Höhe von mehreren Milliarden (ich glaube fast 3 Milliarden) aufgelegt. Da kann man sehen was da für ein Rückstau da war. Ich gehe davon aus, dass das in anderen Großstädten nicht besser aussieht. Rechnet man das auf ganz Deutschland um, kann einen nur schwindlig werden. dazu kommt jetzt die ganze EDV-Technik die benötigt wird und die Aus- und Weiterbildung der Lehrer*innen, da braucht es einfach Zeit.

  • Nein das ist aktuell defenitiv in Bayern falsch.

    Laut KM vom 07.09 :

    Tritt ein bestätigter Fall in einer (normalen) Schulklasse bei einem/-r Schüler/in auf, wird die gesamte Klasse für vierzehn Tage vom Unterricht ausgeschlossen und eine Quarantäne angeordnet.

    Auch unendlich viele negative Tests eines Schülers heben diese Quarantäne defenitiv nicht auf.

    mir ging es aber um den nicht bestätigten Fall.

  • mir ging es aber um den nicht bestätigten Fall.

    sry, hab ich falsch verstanden.

    Wobei man doch bei einem Verdachtsfall die eigentlichen K3 Personen doch sowieso nicht Qurantäne schicken darf, das wäre ja noch kranker als der andere Mist.

    https://www.rosenheim24.de/sport/beinschuss/kreisliga-1/kreisliga-nach-positiven-corona-test-15-spieler-des-tsv-emmering-in-quarantaene-90049703.html#

    Auch der Amateurfussballer scheint auf einer Ebene mit Schulkindern zu stehen, auch hier reicht einziger Positiver Test einer Kontaktperson um 15 gesunde Personen zu isolieren.