Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wer hätte vor ein paar Wochen gedacht, dass es nun bei den Veranstaltungen doch so schnell geht?!

    Und die Lockerungen werden weiter gehen, egal wie viele Stunden Freizeit die Herren Maus, Andreas 2, Neu-Mann oder die beiden Jürgens hier noch in diesem Thread verschwenden...

    Es wird am Virus liegen wie weit die Lockerungen gehen. Und wenn der Herr Virus meint wieder losschlagen zu können weil besonders schlaue Bevölkerungsteile meinen sich einen Dreck an Regeln halten zu müssen, dann wirds zur Not auch einen 2. "Lockdown" geben. Siehe Israel.

  • Daß die Zahl der Corona-Patienten in Krankhausern steigt nach dem die Zahl der Neuinfektionen so rapide gestiegen ist wie in Frankreich ist nachfolgend eigentlich schon fast eine logische Konsequenz. Wenn man nur messen würde an im Krankenhaus behandelten oder auf Intensivstation befindlichen Personen, wie es der ein oder andere vielleicht gerne hätte, dann würde man im Fall der Fälle erst die Neuinfektionen ansteigen lassen und nachfolgend wären ach so plötzlich die Krankhäuser wieder voller. Und man wäre irgendwie wieder noch mehr hinterher.

  • Amsterdam war für mich schon immer Risikogebiet. :S

    Um dazu mal was sinnvolles beizutragen;)

    Wir waren vor 3 Wochen von Freitag bis Sonntag da. Nicht voller als jede andere deutsche Innenstadt in der ich in den letzten Jahren war. Ich war vor 3 Jahren schon mal in Amsterdam, für mich waren es sogar weniger Leute als zu "normalen" Zeiten. Auch in den Geschäften oder Restaurants nix außergewöhnliches.

    Aber wenn der Wert 50 pro 100.000 überschritten ist, dann ist es so. Haben in der ersten Oktober-Woche ein Ferienhaus in der Provinz Gelderland, mal gucken ob dort noch was passiert.

  • Kein Wunder, wenn man seinem Volk eine Anleitung gibt wie Netanjahu Ende Mai:

    Kehrt zur Normalität zurück, trinkt Kaffee, ein Bier, habt vor allem Spaß".

    Na dann...

    Da sind mir Leute wie Lauterbach lieber, die für Deutschland schon jetzt prognostizieren, dass es in 8 Wochen einen (starken?) Anstieg der Todesfälle geben wird. Die mittlerweile nachlässigen Leute würden dann automatisch wieder vorsichtiger.

  • Kein Wunder, wenn man seinem Volk eine Anleitung gibt wie Netanjahu Ende Mai:

    Kehrt zur Normalität zurück, trinkt Kaffee, ein Bier, habt vor allem Spaß".

    Na dann...

    Da sind mir Leute wie Lauterbach lieber, die für Deutschland schon jetzt prognostizieren, dass es in 8 Wochen einen (starken?) Anstieg der Todesfälle geben wird. Die mittlerweile nachlässigen Leute würden dann automatisch wieder vorsichtiger.

    Dass so Leute wie die Querdenker und wie die Alle heißen vorsichtiger werden glaube ich eben nicht. Und verantwortungslos bleibt verantwortungslos. Vielleicht sollte man es auch dumm bleibt dumm nennen.

    Gruß

  • Aktuelles Beispiel aus unserer Gemeinde wie man es sich mit einem großen Teil der "loyalen Coronamitte" der Geselschaft verscherzt.

    Mutter einer Schülerin und eines Kindergartenkindes arbeitet in einer auswertigen Kita und erhält durch einen Zufallsbefund einen positiven Coronatest.

    Die gesamte Klasse, Kindergartengruppe und die Kinder der Mittagsbetreung werden nach Hause geschickt und erhalten 14 tägige Quarantäne.

    Das Ergebniss des Kindes wird nicht bekannt gegeben, Datenschutz.

    Seit letzter Woche sind ALLE Kinder die in der Schule den Hauch an Kontakt hatten K1 Patienten und müssen sich auch mit negativen Test in Quarantäne begeben.

    Bisher sind alle Kinder negativ....

  • ist doch super, das alle negativ sind, mir ist es aber hundertmal lieber, alle werden getestet, als das einer durchrutscht, und dann zu superspreader wird... man kann geteilter Meinung über Söders Vorgehen sein, aber in einem hat er recht: Man muss vorsichtig bleiben.

  • Zitat von Huiluis

    Sind Neuinfizierte für andere, beispielsweise Risikogruppen, nicht ansteckend ?

    Doch natürlich, nur sollte eben weniger nach Infizierten geschaut werden, sondern mehr nach Erkrankten.

    Es ist ja schön das in den Krankenhäusern eine Flaute herscht und ich bin froh wenn es so bleibt. Dafür werden nun aber auch endlich die Stadien geöffnet.

    Interessante Folgerung...macht es für den Intensivpatienten einen Unterschied wer ihn angesteckt hat? Ist nicht jeder Erkrankte (wenn man unbedingt unterscheiden will) zu erst nur ein ansteckender Infizierter?

  • ist doch super, das alle negativ sind, mir ist es aber hundertmal lieber, alle werden getestet, als das einer durchrutscht, und dann zu superspreader wird... man kann geteilter Meinung über Söders Vorgehen sein, aber in einem hat er recht: Man muss vorsichtig bleiben.

    Es geht im Kern darum dass man 50 absolut gesunde Kinder unter Quarantäne stellt.

    Das KM hat im Gegensatz zum "normalen" Leben die bisherige Einstufung über den Haufen geworfen.

    Stell dir das mal für dich vor. Du hast einen Arbeitskolegen dessen Frau positiv ist, du triffst denn Mittag in der Kantine, sein Testergebniss wirst du nicht erfahren. Selber bist du negativ, wirst aber für 2 Wochen eingesperrt.

  • Bei uns hat nahezu das ganze Lehrerkollegium immer noch kein Ergebnis von der Reihentestung vom 7.9.

    Dafür dürfen wir seit heute abfragen, wer von den Schülern im Risikogebiet während der Ferien Urlaub gemacht hatte und ob ein Test gemacht wurde - mit welchem Ergebnis. :seestars::seestars:

  • Es geht im Kern darum dass man 50 absolut gesunde Kinder unter Quarantäne stellt.

    Das KM hat im Gegensatz zum "normalen" Leben die bisherige Einstufung über den Haufen geworfen.

    Stell dir das mal für dich vor. Du hast einen Arbeitskolegen dessen Frau positiv ist, du triffst denn Mittag in der Kantine, sein Testergebniss wirst du nicht erfahren. Selber bist du negativ, wirst aber für 2 Wochen eingesperrt.

    Ist das so, das ich trotz negativen Tests, für 2 Wochen in Quarantäne muss ? wäre mir neu.

  • Ist das so, das ich trotz negativen Tests, für 2 Wochen in Quarantäne muss ? wäre mir neu.

    Seit letzter Woche ist das in bayerischen Schulen so:

    Tritt ein bestätigter Fall in einer (normalen) Schulklasse bei einem/-r Schüler/in auf, wird die gesamte Klasse für vierzehn Tage vom Unterricht ausgeschlossen und eine Quarantäne angeordnet.

    https://www.km.bayern.de/eltern/meldung…ns-schulen.html

    Wir haben gerade diesen Fall in unserer Grundschule.

    Diese Quarantäne wurde vom GA auch für die Kinder der Mittagsbetreuung verhängt, welche mit dem betroffenen Kind für eine Stunde zusammen betreut wurden.

    Man kann es erahnen wie die Eltern da abgehen, welche nachweislich gesunde Kinder für 2 Wochen einsperren müssen.

    Die Geschwisterkinder haben natürlich keinerelei Einschränkungen.

  • Bei uns hat nahezu das ganze Lehrerkollegium immer noch kein Ergebnis von der Reihentestung vom 7.9.

    Dafür dürfen wir seit heute abfragen, wer von den Schülern im Risikogebiet während der Ferien Urlaub gemacht hatte und ob ein Test gemacht wurde - mit welchem Ergebnis. :seestars::seestars:

    Da muss ich unsere Testungen in Ro sehr lobenswert erwähnen, soweit ich informiert bin haben im aktuellen Fall alle ihr Testergebniss im laufe der nächsten 48 Stunden erhalten.

  • Wahnsinn

  • Man kann es erahnen wie die Eltern da abgehen, welche nachweislich gesunde Kinder für 2 Wochen einsperren müssen.

    "Nachweislich gesund" ist halt immer schwer zu sagen, da der PCR-Test nur eine Momentaufnahme ist und die Inkubationszeit von SARS-CoV-2 eben bei bis zu 14 Tagen liegen kann (auch wenn es im Mittel deutlich kürzer ist). Also ja, zum Zeitpunkt des PCR-Tests konnte keine Infektion nachgewiesen werden - das kann aber ein paar Tage später anders aussehen.