Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich habe es schon einmal geschrieben, das ein Antikörpertest kommt, der sehr schnell geht. Da kann man 300 Tests in der Stunde durchbringen. Problem ist aber leider wer das Zahlt :pfeif:

    Das Problem ist, dass es ja auch Antikörper für (gegen?:/) frühere Coronaviren gibt. Und da liegt glaube ich der Hund begraben...

  • Erste Erfahrungen mit Arbeit mit Maske: Es ist absolut zum kotzen und mir graut bereits jetzt vor morgen und allen übrigen Tagen bis das ein Ende hat.

    Was beim Einkaufen eine notwendige Unannehmlichkeit ist und bei sitzenden Tätigkeiten etwas nervt, wird bei körperlicher Arbeit zur Katastrophe. Man kann gar nicht so viele Masken mitführen, wie man aufgrund von Durchfeuchtung wechseln müsste.

    Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass es der Gesundheit zuträglich ist, 8 Stunden lang die eigene verbrauchte Luft einzuatmen und im Lauf desTages immer schweratmiger zu werden.

  • Erste Erfahrungen mit Arbeit mit Maske: Es ist absolut zum kotzen und mir graut bereits jetzt vor morgen und allen übrigen Tagen bis das ein Ende hat.

    Was beim Einkaufen eine notwendige Unannehmlichkeit ist und bei sitzenden Tätigkeiten etwas nervt, wird bei körperlicher Arbeit zur Katastrophe. Man kann gar nicht so viele Masken mitführen, wie man aufgrund von Durchfeuchtung wechseln müsste.

    Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass es der Gesundheit zuträglich ist, 8 Stunden lang die eigene verbrauchte Luft einzuatmen und im Lauf desTages immer schweratmiger zu werden.

    Genau meine Meinung :prost:

  • Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass es der Gesundheit zuträglich ist, 8 Stunden lang die eigene verbrauchte Luft einzuatmen und im Lauf desTages immer schweratmiger zu werden.

    Das spielt keine Rolle, weil viel zu wenig.

    Leider schüren aber Einige durch Fake News die Angst davor.

  • Das spielt keine Rolle, weil viel zu wenig.

    Leider schüren aber Einige durch Fake News die Angst davor.

    Ich habe keine derartige News gelesen, es ist schlichtweg das Gefühl dabei mit fortlaufender Zeit immer weniger Luft zu bekommen und immer schwerer zu atmen. Ich rede hier nicht vom schlendern durch den Supermarkt, sondern vom Tragen schwerer Kisten und Hubwagen ziehen über Stunden.

  • Das spielt keine Rolle, weil viel zu wenig.

    Leider schüren aber Einige durch Fake News die Angst davor.

    Hast du denn schonmal über 8 Stunden solche Masken getragen? Der Tommy87 offensichtlich schon und er findet es halt unerträglich. Oder hat das unsere Kanzlerin jetzt auch verboten?

  • Erste Erfahrungen mit Arbeit mit Maske: Es ist absolut zum kotzen und mir graut bereits jetzt vor morgen und allen übrigen Tagen bis das ein Ende hat.

    Was beim Einkaufen eine notwendige Unannehmlichkeit ist und bei sitzenden Tätigkeiten etwas nervt, wird bei körperlicher Arbeit zur Katastrophe. Man kann gar nicht so viele Masken mitführen, wie man aufgrund von Durchfeuchtung wechseln müsste.

    Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass es der Gesundheit zuträglich ist, 8 Stunden lang die eigene verbrauchte Luft einzuatmen und im Lauf desTages immer schweratmiger zu werden.

    Ja, es ist brutal, das empfinde ich auch so. Dabei kann ich das Ding aber immer wieder abnehmen, und muß sie lediglich in den Momenten mit direkten Kundenkontakt, bzw. in dementsprechenden Räumlichkeiten tragen.

    Durchgehend über Stunden, in Verbindung mit körperliche Belastung, stelle ich mir grauenhaft vor.

    Und das jetzt dann demnächst, bei Temperaturen von 30 Grad plus und mehr. :puke:

    So machen auch Eishockeyspiele über 3 Stunden keinen Spaß, sondern werden zur Qual..

    Man stelle sich vor, das geht jetzt über Monate oder gar Jahre....:seestars:

  • Ich habe keine derartige News gelesen, es ist schlichtweg das Gefühl dabei mit fortlaufender Zeit immer weniger Luft zu bekommen und immer schwerer zu atmen. Ich rede hier nicht vom schlendern durch den Supermarkt, sondern vom Tragen schwerer Kisten und Hubwagen ziehen über Stunden.

    Ich habe mich nur auf das Wiedereinatmen der eigenen, ausgeatmen Luft bezogen, deswegen habe ich dies auch in deinem Zitat hervorgehoben.

    Kettenbrief auf WhatsApp: Atemmaske-Gefahr für Kinder? Kinderarzt sagt, ob Masken wirklich gefährlich sind

    Das mit dem schweratmiger habe ich auch gar nicht in Frage gestellt, dies ist auch normal, weil die Muskulatur der Lunge gegen einen höheren Widerstand arbeiten muss, aber das legt sich.

    Ich kenne das auch vom Training mit einer Trainingsmaske, da wird gezielt der Atemwiderstand erhöht um der Muskulatur der Lunge einen zusätzlichen Trainingsreiz zu geben.

    Helichaos:

    Lies doch bitte meinen Post richtig, ich habe nichts dazu geschrieben, dass er das Tragen von Masken über 8 Stunden unerträglich findet.

    Hat auch nix mit der Kanzlerin zu tun.

  • Dann kann ich wohl darauf hoffen, spätestens im Herbst eine Pferdelunge zu haben :thumbsup:

    HIlft eh alles Schimpfen nichts, wollt nur mal den Frust über diese, aus meiner Sicht, fragwürdige Sicherheitsvorkehrung ablassen.

  • Ich hasse die Bild, allerdings ist der Kommentar durchaus berechtigt und wenn auch sehr hart formuliert im Kern richtig.

    chris (evr) hat es diplomatischer geschrieben, aber genau das ist das kippende Gefühl in der Gesellschaft, welches festzustellen ist.

    Und wenn zu Beginn das Infektionsschutzgesetz das Grundrecht übertrumpft hat, so fehlen bei 40.000 noch Infizierten (offiziell) die besonderen Gründe. Auch 5500 Tote ändern nichts daran, zumal diesen März weniger Menschen starben als im März 2019. :schulterzuck:

    Kommentar stellt normalerweise ja nur die Meinung der Kommentierenden dar - und mit Meinungsfreiheit kann ich leben, wenn sie als solche - Kommentar - gekennzeichnet ist.

    Auch bei BILD u.ä. und es liegt ja an mir selber wie ich das dann einschätze.

    Es ist doch klar, dass die die Leute,je länger die Maßnahmen andauern, auch kritischer damit umgehen. Das ist nicht verwerflich sondern sogar gut. Es zeigt den "Regierenden" nämlich, dass sie nicht einfach nach Gutdünken entscheiden dürfen, sondern die Leute dabei auch immer dabei mitnehmen und mit Begründungen überzeugen müssen. Dass das nicht immer zu 100% gelingt, ist bei so einem vielschichtigen und immer noch ziemlich unbekannten Terrain wie Corona auch zu verstehen. Dazu kommen dann auch noch diejenigen, die sich nicht überzeugen lassen wollen und auch noch einige, die diese etwas labile Situation zu ihren eigenen Zwecken auszunützen versuchen. Bisher ist es aber doch recht gut gelungen die Bevölkerung in großen Teilen mitzunehmen, trotz sicher zum Teil vorhandener und nicht immer unberechtigter Zweifel. Zeigt aber auch dass da Vertrauen in die Regierung und deren Entscheidungen vorhanden ist, Gefahrenbewusstsein in der Bevölkerung und die nötige Disziplin zur Umsetzung der Entscheidungen. Wäre mal interessant was eine Umfrage im Herbst letzten Jahres zu dieser Situation und der Einschätzung der Befolgung solcher Maßnahmen für ein Ergebnis gebracht hätte.

    Ich für mich hätte mindestens Zweifel gehabt, ob ich das so relativ klaglos akzeptiert hätte und für die Bevölkerung hätte ich einen Wert von höchstens 50% gesehen.

    Zitat

    so fehlen bei 40.000 noch Infizierten (offiziell) die besonderen Gründe

    ob Gründe fehlen?? Es werden auf jeden Fall durchaus plausible Gründe angeführt!

    Wie heisst es so in der (glaube) LIDL Werbung "kann man glauben ......"

    Was gerade das Risiko bei so einer doch recht guten Zahl anbetrifft: Einschätzung geringes Risiko und "kann man ja gleich viel weiter lockern"

    Dazu ein interessanter Bericht heute aus unserer Zeitung, von der Ravensburger Klinik, die eine (ja, lokale) plötzliche Steigerung bei Corona-Fällen registrieren konnte - vermutet wird Auswirkung von Ostern. Dürfte die nächsten Tage auch noch von andren Stellen festgestellt werden. Und lässt befürchten, dass dann nächste Woche die Zahlen der Lockerungsstarts sich ebenfalls bemerkbar machen. Deswegen sin die guten Zahlen immer nur Momentaufnahmen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichungen schon ganz anders aussehen könnten. UND immer auch mit dem Hintergrund von noch nicht entdeckten Infektionen gesehen werden müssen.

    hoffe der Aritkel ist noch länger frei

    https://www.schwaebische.de/landkreis/land…d,11216333.html

    Ab heute fährt ja BW die Test extrem hoch, das wird dann auch wieder Zhalen bringen, die vermutlich die Corona-Lage wieder etwas genauer abbilden - kann bessere oder schlechtere Zahlen ergeben. Mal sehen.

  • Kommentar stellt normalerweise ja nur die Meinung der Kommentierenden dar - und mit Meinungsfreiheit kann ich leben, wenn sie als solche - Kommentar - gekennzeichnet ist.

    Auch bei BILD u.ä. und es liegt ja an mir selber wie ich das dann einschätze.

    Grundsätzlich hast Du Recht. Aber es hat schon eine besondere Wirkung, wenn der BILD-Chef seinen Kommentar als Top-Schlagzeile platzieren darf. Damit spricht er dann auch für das Blatt im Ganzen.

    Wie gesagt, auch nicht verboten, aber man muss sich dem bewusst sein.

  • Der bayrische Verwaltungsgerichtshof hat übrigens auch die 800qm-Grenze aufgrund Gleichbehandlung gekippt. Bzw. für verfassungswidrig erklärt. Aber nicht außer Kraft gesetzt. Irgendwie etwas widersprüchlich, aber in Bayern ticken die Uhren ja anders;) Darf der VGH in Bayern das nicht?

    Aber mal ehrlich, die Grenze ist halt schon irgendwie willkürlich und sicher nicht mit den Argumenten zu rechtfertigen, die sich die Herren Politiker so gesetzt haben.

    Da schon viele Gerichte in der Sache so entschieden haben ist es jetzt vielleicht ein größerer Wink mit dem Zaunpfahl, das gewisse Rechte eben mittlerweile nicht mehr eben so einfach eingeschränkt werden können aufgrund möglicher Folgen, von denen keiner weiß ob sie eintreffen.

    sooo willkürlich ist diese Grenze nicht, MP Kretschmann hat das so erklärt, dass diese 800 qm gewählt wurden, weil diese über das Baurecht klar definiert und so ganz einfach feststellbar und überwachbar sind. Man musste nur genau zuhören!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F…er_Einzelhandel

    Man wollte eigentlich nämlich sogar weniger, aber diese Grenze war am einfachsten vermittelbar.

    Die Entscheidung der Gerichte ist auch zu verstehen, Gerichte gehen eben stur nach Gesetzesbuchstaben, und hier ging es nur um die Einschätzung der Maßnahme nach dem Grundgesetz (speziell Gleichheit). Da muß eben für die Zukunft dieser Bereich des Infektionsschutzgesetzes gerichtsfest noch besser gefasst werden. Dass die Richter die Maßnahme an sich nicht verurteilt haben, sieht man ja darin dass diese nicht einfach kassiert wurde!

    Söder "knickt" hier jetzt eben ein um des lieben Friedens willen und verzichtet auf Revision und den folgenden Hickhack, um in der derzeitigen Situation nicht noch Öl ins Feuer zu gießen und wird wohl die 800 QM außer Kraft setzen (oder hat ers schon). Mal sehen wer und wann hier dann mehr oder weniger schnell nachzieht, war ja nur ein bayerisches Gericht, das könnte in anderen Bundesländern und in höheren Gerichtsebenen schon auch anders ausgehen, aber ich denke, dass das von überall akzeptiert werden wird - hoffen wir mal, dass das dann keine Coronaspur ins Land zieht.

    Nachtrag:

    Übrigens war dies ja nicht Urteil gegen diese 800 qm. sondern nur die Verhandlung über den Antrag auf eine einstweilige Verfügung. Dem Antrag wurde zwar stattgegeben, aber die Maßnahmen trotzdem nicht sofort außer Kraft gesetzt Nach meiner Meinung zeigt das, dass das Gericht hier durchaus eine gute Chance für die 800 qm in einer Hauptverhandlung sieht. Aber eigentlich wurde ja gar nicht gegen die 800 qm verhandelt, es ging da ja nur darum, dass einigen Geschäften über 800 qm (Auto, Buch) keine Einschränkung auferlegt wurden. Und das diese 20 qm Regel nicht für Geschäfte gilt die immer schon aufhaben durften.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (27. April 2020 um 21:49)

  • Freuen sich auch die Füße wenn Kollege Pilz ihnen nicht auf die Pelle rückt.

    Du hast mein Mitleid. Herpes vom Gaststättenbesuch, Fusspilz vom duschen im Fitnesstudio. Das muss ein schweres Leben sein. Dann kommt es Dir ja wirklich entgegen, das Du zu Hause bleiben sollst.

  • Erste Erfahrungen mit Arbeit mit Maske: Es ist absolut zum kotzen und mir graut bereits jetzt vor morgen und allen übrigen Tagen bis das ein Ende hat.

    Was beim Einkaufen eine notwendige Unannehmlichkeit ist und bei sitzenden Tätigkeiten etwas nervt, wird bei körperlicher Arbeit zur Katastrophe. Man kann gar nicht so viele Masken mitführen, wie man aufgrund von Durchfeuchtung wechseln müsste.

    Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass es der Gesundheit zuträglich ist, 8 Stunden lang die eigene verbrauchte Luft einzuatmen und im Lauf desTages immer schweratmiger zu werden.

    Mich hat die heute auch tierisch genervt. Auch wenn ich sie zwischendurch mal absetzen konnte, wenn kein Kunde da war, so war doch die ständig beschlagene Brille echt hinderlich. Vielleicht ist's auch nur Gewohnheitssache, wobei ich ehrlich bin, dass ich mich daran gar nicht gewöhnen will.

    Man muss aber auch sagen, dass das Verhalten der Kunden nahezu vorbildlich war, keine einziger kam ohne und alle hielten sich an die Abstandsregeln und Maximalzahl im Geschäft.

    Ganz im Gegensatz dazu das Verhalten auf der Strasse, da könnte man fast meinen, die meisten haben noch nie was von Corona gehört. Bis auf die geschlossenen Cafes waren die Plätze genauso dicht bevölkert wie vor Corona.

    Was mich heute aber am meisten genervt hat, keiner weiß wieder was genau. Die einen sagen, hinter nem Spuckschutz muss man Maske tragen, die anderen sagen nein, und diejenigen, die eigentlich für die Kontrolle zuständig sind, wissen es nicht. :facepalm:

    So jedenfalls die Auskünfte heute bei der IHK, dem Handelsverband und dem Gesundheitsamt.

  • schaue ausnahmsweise mal "Will"

    der Lauterbach steigt in meiner Achtung, die Will lässt mal wieder nicht ausreden und quatscht dazwischen. Der Laschet bringt mit seinen Aussagen den Lauterbach fast zur Schnappatmung und der Lindner labert teilweise einen planlosen Wortschwall und vergleicht Autohäuser mit Möbelhäusern, versteht die schon umfassend erklärten 800 qm immer noch nicht und auch nicht die Beschränkung auf Geschäfte unter 800 qm. Und irgendwie scheint Laschet schon etwas vergesslich zu sein und für Zeitspannen auch kein wirkliches Gefühl mehr zu haben.

    ( gute die Kanzlerfrage entschuldigt eines, wie bei Lindner die Angst von den 5%)

    Jetzt habe ich bei mir den in kurzer Zeit angehäuften Frust - zum Glück gibts dieses Forum - etwas abgelassen und kann noch ein bischen schauen.

    Aber Lauterbach immer noch :thumbup: alle Achtung

    Habe ich jetzt auch gesehen, und beim Laschi kann man echt den Eindruck bekommen, es geht gerade um eine lustige Spaßveranstaltung und nicht um die größte Herausforderung seit dem 2. Weltkrieg.

    "Toll" fande ich auch seine Aussage zu Lauterbach, als es darum ging, ob sich die Lockerungen negativ auf die Infektionszahlen auswirken und Laschet meinte, es ist doch alles wunderbar, obwohl man es gestern noch nicht ansatzweise einschätzen konnte........ :seestars:

  • Ansonsten bekommst du im Ergebnis viele positive Testergebnisse und schöne große Zahlen, obwohl die Leute gar nicht krank sind.

    Deswegen sind die neuerlichen Überlegungen, auch Menschen ohne Symptome zu testen, äußerst kritisch zu betrachten. Das Ergebnis wäre nämlich irreführend - je nach Testanlage sogar massiv.

    das wäre ja nicht mal gar nicht so schlimm.

    Das geht aber auch in die andere Richtung. Nämlich dass man die gleiche Fehlerquote ja auch hat in Bezug auf "gesund" getestete und dann wird fatal, es laufen Virenschleudern rum die als gesund gelten - zwar nur solange bis sie mit Symptomen irgendwann mal doch als krank getestet werden und wenn die Symptome nicht ganz so schlimm sind (evtl gar nicht bemerkt) schleudern sie eben noch ein bischen länger.

    Kann jeder selbst für sich werten, was er für besser hält.

  • Und teilweise braucht man beim Training auch Unterstützung durch andere, also Bankdrücken mit 130 Kilo ohne Absicherung durch Traningspartner eher ungern.


    Und einen weiteren Hot Spot hast du bei vielen Studios bei den Kurzhanteln.

    Ganz einfach, dann werden diese Bereiche im Fitnessstudio vorerst noch gesperrt bleiben und nur die Geräte sind zugänglich. Wir sehen in vielen Bereich was durch diese Krise alles möglich ist. Da sind solche Probleme im Fitness-Studio fast schon Peanuts.

    chris

  • das wäre ja nicht mal gar nicht so schlimm.

    Das geht aber auch in die andere Richtung. Nämlich dass man die gleiche Fehlerquote ja auch hat in Bezug auf "gesund" getestete und dann wird fatal, es laufen Virenschleudern rum die als gesund gelten - zwar nur solange bis sie mit Symptomen irgendwann mal doch als krank getestet werden und wenn die Symptome nicht ganz so schlimm sind (evtl gar nicht bemerkt) schleudern sie eben noch ein bischen länger.

    Kann jeder selbst für sich werten, was er für besser hält.

    Es ist natürlich besser, wenn Gesunde als krank getestet werden als wenn Kranke als gesund, aber es hat halt auch wirtschafliche Konsequenzen, wenn dann die Leute und auch noch einige Kontaktpersonen durch Testfehler in Quarantäne müssen.