Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ab wann ist denn eine Corona-Party eine Corona-Party?

    30 Leute?

    50 Leute?

    100 Leute?

    Ich habe z.B. gestern (Freitag) gegen 16:00 7 Jugendliche auf einem Spielplatz Trinken gesehen, aber die werden kaum auffallen, weil sie durch die Vegetation sehr gut geschützt waren.

    Und von der Größe wird es halt sehr viele gegeben haben, die sind halt aber nicht so auffällig wie 50 oder 100 auf einem Fleck.

  • gestern schrieb ich noch von 20.000. Es wurden aber 30.000 Neuinfektionen. Die Kurve rollt.

    https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries.

    Da kann man auch Yesterday drücken. Samstag und Sonntag flacht es meist etwas ab, da die Labore nicht arbeiten.

    Während in Frankreich die Kurve kleiner wird, balgen wir uns bald mit Italien und der USA um die Pole Position.

    China steht zwar noch weit oben. Ist aber nur Frage von 1 Woche wenn es weiter so steigt.

  • :popcorn:  Bone02943 Könnte von dir oder auch mir sein....

    Vielleicht sollte der Text sich dann mehr mit Macron und seiner Kriegsrethorik beschäftigen als mit Gesundheitsmaßnahmen bei uns.

    Das was bisher in Deutschland und den meisten anderen Europäischen Ländern passiert, ist IMO zwar für uns extrem ungewohnt, wohl auch nicht immer gut vermittelt oder alles in sich abgestimmt.
    Angesichts der Maßnahmen, die die in der Bekämpfung erfolgreicheren Länder in Asien anwenden, ist das alles aus meiner Sicht noch sehr harmlos.

    Händewaschen hier, flächendeckender Mundschutz für jeden dort. Ausgangsbeschränkung hier, Einmauern Infizierter in der Wohnung dort. Anonymisierte Fallmeldungen nach Landkreisen hier, Facebookfahndung mit Bildern der Infizierten dort um Kontaktpersonen zu ermitteln (wobei sie damit in einem der baltischen IT-Musterländer auch schon angefangen haben).

  • Und wen haben wir die Ausgangsperre zu verdanken den Grünenwählern.

    Begründung : In der Stadt München haben ausser am Rand zum Teil 50 % die Grünen gewählt.

    Und 3 mal darf man raten wo die Plätze und Parks voll waren !

    Und wer am Tegernsee war !

    Aber so sind sie Wasser predigen und Wein saufen.

    :bash::cursing:

  • Die veröffentlichten Zahlen zeigen naturgemäß nur das was bestätigt ist und bei offensichtlichen Symptomen festgestellt werden kann.

    Um ein Gesamtbild zu ermitteln fehlen mangels flächengedeckter Tests aller Einwohner sämtliche Dunkelziffern von denen die infiziert sind und keine Symptome zeigen, von gesunden ohne Infizierung und denen die die Krankheit bereits überstanden haben.

    Ziel ist bei allen Maßnahmen die Bekämpfung des Virus durch Aushungern durch Entzug von infizierbaren Personen.

    Nur die Wege zum Ziel sind unterschiedlich.

    Allen Statistiken fehlt zur Zeit die Dunkelziffer, deshalb sind Verlaufsaussagen mangels ausreichendem Wissen reine Spekulation.

    @Daizerbua

    Im Prinzip ist es ganz einfach....

    Wenn unsere Weltverbesserer und "Schützer" ihre anvisierten Maßnahmen sofort leben müßten MIT ALLEN DARAUS ENTSTEHENDEN KONSEQUENZEN

    kann man davon ausgehen das bei denen eventuell wieder eine faktenbezogene Sicht der Lage eintritt statt einer ideellen.

    Einmal editiert, zuletzt von postmortem (21. März 2020 um 09:36)

  • In Italien gehts leider munter weiter mit den Todesfällen.

    Stand Gestern 4052

    Vorgestersn 3405

    Mittwoch 2978

    Dienstag 2503

    Montag 2158

    Rund 400 Tote jeden Tag, tendenz steigend allein knapp 2000 in der bisherigen Woche.

    In Frankreich schiesst die Todesrate momentan auch in die Höhe, lag man anfang der Woche noch 150 Fällen, verdreifachte man diese Zahl auf 450 in nur 2 Tagen.

    Ähnliches Bild in Spanien, da hatte man anfang der Woche noch 289 Tote, Heute sind es schon 1100.

    Was für uns etwas beruhigend wirkt ist die Sterblichkeitsrate bei uns in D und bei den Ösis, wobei man natürlich schon auch die Zahl der Gesamtfälle betrachten muss, kann mir nicht vorstellen dass das in Italien auch nur annährend stimmen kann, die können ja nichtmal mehr alle behandeln wer soll da die "gesunden" testen?


    https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-k…hland-weltweit/

    Hier nochmal der Link zur Echtzeitkarte der MoPo.

  • Man muss sich halt auch klar sein, so schnell wird die Ansteckungsrate nicht sinken, die Infizierten, die heute in der Statistik neu dazu kommen haben sich vor 7 bis 25 Tagen angesteckt.

    Durch diese Verzögerung sieht auch noch nicht, ob die Ausgangssperren in Italien, Spanien und Frankreich erfolgreich sind.

    Mal eine andere Frage:

    Wenn einer wieder geheilt ist, ist es einen Test, mit dem man feststellen, dass jemand Corona hatte?

  • Man muss sich halt auch klar sein, so schnell wird die Ansteckungsrate nicht sinken, die Infizierten, die heute in der Statistik neu dazu kommen haben sich vor 7 bis 25 Tagen angesteckt.

    Durch diese Verzögerung sieht auch noch nicht, ob die Ausgangssperren in Italien, Spanien und Frankreich erfolgreich sind.

    Mal eine andere Frage:

    Wenn einer wieder geheilt ist, ist es einen Test, mit dem man feststellen, dass jemand Corona hatte?

    Du hast die Antikörper dagegen im Blut. Wenn es den Test noch nicht gibt, wird er noch entwickelt.

  • Was für uns etwas beruhigend wirkt ist die Sterblichkeitsrate bei uns in D und bei den Ösis, wobei man natürlich schon auch die Zahl der Gesamtfälle betrachten muss, kann mir nicht vorstellen dass das in Italien auch nur annährend stimmen kann, die können ja nichtmal mehr alle behandeln wer soll da die "gesunden" testen?

    Italien testet aus Kapazitätsgründen nach meinen Infos sowieso nur noch die, die ins Krankenhaus kommen.

    Mal eine andere Frage:

    Wenn einer wieder geheilt ist, ist es einen Test, mit dem man feststellen, dass jemand Corona hatte?

    Ja, man kann die gebildeten Antikörper nachweisen.


    Hier noch ein guter Artikel zu unseren Tiroler freunden mit der besten Regierung...

    https://www.derstandard.at/story/20001159…-tiroler-bergen

  • Das mit der Dunkelziffer stimmt natürlich, aber wenn wir in der 1.Welt von einer relativ ähnlichen Todesrate ausgehen und dann zwische den Ländern vergleichen, bin ich guter Dinge, dass wir in Deutschland noch die meisten erfasst haben.

    Gegenbeispiel Frankreich: nur 60% offiziell Erkrankte aber 7mal so viele Tote wie Deutschland.

    Aber den Exponientellen Verlauf sieht man auch sehr schön an den bestätigten Zahlen und zwar solange ein signifikanter Teil der Testergebnisse negativ sind. Wenn mal mehr als 30% der Proben positiv sind, werden die Testkapazitäten nicht ausreichen um den Anstieg noch abzubilden. (Laut Dr. Drosten 100k Testds pro Woche in Deutschland, mit Potential auf 130-140k zu kommen).


    @Bone: Einschränkungen der Grundrechte sind scheiße, aber aktuell sehe ich das noch entspannt:

    1. Wohl fühlt sich keiner unserer Politiker, von denen die an der Macht sind, mit den Maßnahmen. Die Dumpfbacken von Teilen AFD und von Teilen der Linken fänden das super. (aus unterschiedlichen Gründen) Ein Söder hat keinen Spass an der Ergreifung der Maßnahmen, aber in der aktuellen Situation, wo er einfach arbeiten muss und eben die Verantwortung, die ihm aufgrund seines Amtes zufällt, wahrzunehmen entspricht einfach seiner Persönlichkeit. Andere genauso gute Politiker haben halt eine andere Persönlichkeit und erscheinen deswegen etwas zurückhaltender.

    2. Unsere Staatsmacht, kann das gar nicht durchsetzen. Dafür ist die überwältigende Mehrheit der Polizisten und Soldaten einfach zu sehr Bürger in Uniform. (Die paar Dumpfbacken werden jetzt zum Glück stärker beobachtet und dann auch aussortiert)

    3. Das Grundgesetz ist echt verdammt gut gemacht. Da waren wirklich sehr sehr kluge Köpfe am Werk. Diese Rechte sind quasi nicht mehr zurück zu drehen.

    Problem ist halt auch dass viele Linke, den Staat als Feind sehen und nicht als Möglichkeit mitzuwirken. Wenn es mehr Linke bei Polizei und Bundeswehr gäbe, dann hätten wir hier auch weniger Probleme.

    Die alte Wehrpflicht hatte schon Ihren Charm. Es kamen einfach Menschen aus allen Schichten und politischen Winkeln zusammen. Leider wurde dieser Effekt, mit steigender Zahl an Zivis, immer kleiner. Weil eben genau das Liberale und Linke Spektrum mehr zum Zivi geneigt hat.

    Mit wäre es lieber gewesen man hätte die Wehrpflicht auf Frauen ausgeweitet und wieder auf 12 Monate verlängert: 3Monate Grundausbildung für alle (wer keine Waffen will, muss trotzdem mitmachen bekommmt nur keine Waffe in die Hand gedrückt, steht halt dann am Rand) und dann wählen zwischen Sozial und Bundeswehr für die restlichen 9 Monate. Um eben diesen Blick aus der eigenen Filterblase wieder zu stärken.

    Und ja mir ist auch klar das im Osten das Bild vom Staat von zwei großen Katastrophen geprägt wird.

    1. 45 Jahre Unrechtsstaat.

    2. Abwanderung in den späten 90ern in den Westen vor allem genau der Schichten, die den Hintern hochbekommen und was machen wollen. Deswegen erleben wir gerade eine relative Zunahme an Idioten im Osten, weil die gehören nämlich nicht zu den Vorgenannten. Im Osten sind immer noch eine Menge guter Menschen, aber relativ sind halt davon mehr abgewandert als von den Dumpfbacken.

  • Man muss sich halt auch klar sein, so schnell wird die Ansteckungsrate nicht sinken, die Infizierten, die heute in der Statistik neu dazu kommen haben sich vor 7 bis 25 Tagen angesteckt.

    Durch diese Verzögerung sieht auch noch nicht, ob die Ausgangssperren in Italien, Spanien und Frankreich erfolgreich sind.

    Mal eine andere Frage:

    Wenn einer wieder geheilt ist, ist es einen Test, mit dem man feststellen, dass jemand Corona hatte?

    In einem Drosten Podcost von Anfang der Woche war mal die Rede von einem neuen Test, der ähnlich wie ein Schwangerschaftstest funktioniert. Der zeigt allerdings positive Befunde erst bei Ausbruch also ca 7-10 Tage nach der Infektion an und böte sich evtl als Mittel zur nachträglichen Selbstdiagnose an. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe

  • Das mit der Dunkelziffer stimmt natürlich, aber wenn wir in der 1.Welt von einer relativ ähnlichen Todesrate ausgehen und dann zwische den Ländern vergleichen, bin ich guter Dinge, dass wir in Deutschland noch die meisten erfasst haben.

    Gegenbeispiel Frankreich: nur 60% offiziell Erkrankte aber 7mal so viele Tote wie Deutschland.

    Vielleicht liegt es aber auch an der noch ausreichenden medizinischen Versorgung in Deutschland und so viele Kranke überleben, die in anderen Ländern sterben würden.

  • Vielleicht liegt es aber auch an der noch ausreichenden medizinischen Versorgung in Deutschland und so viele Kranke überleben, die in anderen Ländern sterben würden.

    In Frankreich denke ich nicht, dass es schon soweit ist, deswegen ja nicht Italien als Beispiel.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

    eine gewisse ähnlichkeit ist vorhanden. einfach mal lesen und dann nochmal denken.

    Ach ja damalS hatt das keiner die amerikanische grippe genannt obwohl sie aus amerika kam. aber dass ist eine andere geschichte.

    Und so ist covid 19 kein chinesischer virus sonder einfach ein virus der seinen ursprung in china hatte.

    Es wird ungefähr 3 wochen dauern bis mann sicher sagen kann ob die ausgangsbeschränkung erfolg gebracht hat. Erst mal werden die todeszahlen auch bei uns nach oben schnellen. Das einzige was wir tun können is jetzt abwarten und uns vernünftig zu verhalten.

  • Über Zahlen zu diskutieren bringt doch mittlerweile wenig. Mehr als ein kleiner Anhaltspunkt ist das nicht mehr. Es wird ja schon unter Wissenschaftlern ernsthaft diskutiert ob man die Zählweise abschaffen oder zumindest ändern sollte. Die Dunkelziffer liegt vermutlich um einiges höher.

    Und wer meint Zahlen aus unterschiedlichen Ländern miteinander vergleichen zu wollen, der landet schnell auf dem Holzweg. Beispiel ist das scheinbar beunruhigende niedrige Durchschnittsalter stationär Behandelter in manchen Ländern. Das liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass in diesen Ländern so gut wie jeder Infizierte erst mal auf Station kommt, auch ohne oder mit wenig Symptomen, und damit in die Statistik wandert. Hierzulande sitzt er Zuhause in Quarantäne. Auch was die Sterberate betrifft muss man vorsichtig sein. Auch hier wiederholt sich Drosten schon öfter und zeigt ein banales Beispiel: China. Warum ist da die Sterberate so hoch? Unter den Sterbenden sind größtenteils Männer. In China wird besonders unter Männern gerne geraucht. Weiter muss man das nicht ausführen. In Europa spielen bei den unterschiedlichen Zahlen besonders die Gesundheitssysteme und wie man mit der jeweiligen Situation umgeht eine große Rolle. Jedes Land ist anders. Jedes Land hat andere Voraussetzungen bei anderen Begebenheiten. Wenn sogar mittlerweile in Deutschland sämtliche Mediziner von einem "sehr guten" und "weltweit zu den besten" Gesundheitssystem sprechen, dann will das was heißen. Sonst sind sie die ersten, die bei Mängeln (zu Recht) ihren Finger in die Wunde legen. Das merkt man jedenfalls auch an der Sterberate. Und entsprechend brauchte es da bislang auch keine radikale Ausgangssperre und schon gar keinen "starken Führer", der den Laden in den Griff kriegen soll. Von allen Ecken erfahren die (Landes-)Regierungen in den letzten Tagen überwiegend Lob, wie sie mit der Krise umgehen, vor allen Dingen von der Wissenschaft. Das beruhigt einen dann schon sehr.

    Die steigenden Fallzahlen beunruhigen mich dagegen aber auch nicht. Dass die explodieren werden war und ist absehbar. Deswegen finde ich eine Zählung langsam nicht mehr zielführend (Zumindest was für die Allgemeinheit angeht). Alleine weil die Dunkelziffer schon lange viel höher war und sich das Virus quasi "versteckt" sich ausbreiten konnte.

    chris

  • Das Problem in Italien mit den hohen Todeszahlen ist aber auch, dass da Corona ein teilweise sehr lokales Phänomen ist. Stichwort Bergamo. Wenn du da massivst Coronaausbrüche hast, hast du natürlich auch nicht die Möglichkeiten, hier medizinisch entgegen zu wirken. Und dann hast du lokal eben sehr hohe Sterberaten.

  • Das Problem in Italien mit den hohen Todeszahlen ist aber auch, dass da Corona ein teilweise sehr lokales Phänomen ist. Stichwort Bergamo. Wenn du da massivst Coronaausbrüche hast, hast du natürlich auch nicht die Möglichkeiten, hier medizinisch entgegen zu wirken. Und dann hast du lokal eben sehr hohe Sterberaten.

    Genau das ist der Punkt, das ist kein lokales Phänomen, sondern genau der Anlass für die aktuellen Einschränkungen, das kapieren halt leider nicht alle.

    Wenn in einer Großstadt Corona ausbricht und man das einfach so weiterlaufen lässt, hasst du innerhalb von wenigen Tagen Zehntausende mit schweren Krankheitsverlauf und verkraftet kein Gesundheitssystem.

  • In meinen Augen überall dort wo man jetzt meint auf elementarste Grundrechte sei ohne zu murren und am besten noch freudestrahlend zu verzichten. Und wo es dann heißt so eine Diskussion sei Bullshit oder dergleichen.

    Es ist kein Tag der Freude, an dem solche Einschränkungen beschlossen werden, es ist ein schwarzer Tag, einer der mich traurig macht, vorallem halt wenn ich sehe, wie leichtfertig das alles hingenommen wird. Und da muss man eben aufpassen, sowas bleibt im Gedächnis, auch bei denen die vielleicht keine guten Gründe haben, eben diese Rechte wieder einzuschränken.

    Ich meine sicher nicht pauschal alle Bayern.

    Diese Ausgangsbeschränkung ist doch erstmal temporär bis zum 3.4. beschlossen. Noch kein Grund zur Panik, auch bei uns ist noch nicht alles verloren und Bayern bleibt immer noch demokratisch( soweit wir das hinbekommen;)) . Wir dürfen übrigens sogar noch in einigen Wahlkreisen mitbestimmen, wenns auch nur der örtliche Bürgermeister oder Landrat ist, trotz der Einschränkungen. Um mal die Gemüter hier etwas zu beruhigen, weder wurde die Bundeswehr mobilisiert noch die Polizeipräsenz massiv hochgefahren. Im Kern kann ich die Kritiker schon verstehen, ich hätte auch meine Bedenken, wenn wir wir eine andere Ausgangssituation hätten. Fakt ist, haben wir aber nicht, die aktuellen Probleme zeigen, dass wir mit Vernunft nicht weit kommen. Bei der Debatte stellt sich doch die Frage nach der Abwägung der verschiedenen Rechtsgüter. Körperliche Unversehrtheit/Recht auf Leben der Risikogruppe vs. Individuelle Freiheit des Einzelnen und da seh ich Ersteres als gewichtigeres Argument für solche Maßnahmen an.