Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich sprech jetzt mal für BY, aber ich behaupte jetzt einfach mal dass wir am Sonntag noch wählen und dann machen wir den Laden Zug um Zug dicht.

    Kann mir nach den gestrigen Interviews kaum vorstellen dass da nächste Woche noch irgendwo Schule ist.

    Alle möglichen Veranstalltungen egal wie groß, werden ausgesetzt. Vom Amateurfussball bis zum Theaterabend. Alles andere würde mich schwer wundern.

    Wie schnell man dann alle Läden schliesst wie in I, ausser den Lebenswichtigen, wird sich zeigen. Aber selbst da glaube ich, dass das nächste Woche über die Bühne geht.

  • Jetzt läuft es eh schon in den Nachrichten, aus Regierungskreisen ist durchgesickert dass in BY alle Schulen und Kigas bis zum 20.04.geschlossen bleiben.

    Und für Kinder, der Eltern im Gesundheitswesen tätig sind, soll es Notbetreuungsmöglichkeiten geben, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Auch eine sehr, nunja, spannende Lösung die Kinder der "Risikoeltern" Nummer eins zusammen zu bringen...

    Und das bleiben bestimmt nicht die einzigen. Das Saarland überlegt auch schon. Wird auch so weiter gehen. Da bin ich echt mal gespannt wie dann die umfassende Problematik "Arbeit der Eltern" geregelt wird.

  • Und für Kinder, der Eltern im Gesundheitswesen tätig sind, soll es Notbetreuungsmöglichkeiten geben, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Auch eine sehr, nunja, spannende Lösung die Kinder der "Risikoeltern" Nummer eins zusammen zu bringen...

    Und das bleiben bestimmt nicht die einzigen. Das Saarland überlegt auch schon. Wird auch so weiter gehen. Da bin ich echt mal gespannt wie dann die umfassende Problematik "Arbeit der Eltern" geregelt wird.

    Ja eine wirklich spannende Idee, das hab ich mir auch gedacht, aber wie will man das sonst lösen.

    Man sieht ja nach wie vor dass viele ein riesen Problem haben zurückzustecken.

    Was soll die Alleinerziehende Feuerwehrfrau oder der Krankenbruder (um es mit dem Genderwahn der Grünen zu formulieren) tun, wenn sie ihre Kinder nicht 10/5 in die KiTa stecken können.

  • Ja eine wirklich spannende Idee, das hab ich mir auch gedacht, aber wie will man das sonst lösen.

    Man sieht ja nach wie vor dass viele ein riesen Problem haben zurückzustecken.

    Was soll die Alleinerziehende Feuerwehrfrau oder der Krankenbruder (um es mit dem Genderwahn der Grünen zu formulieren) tun, wenn sie ihre Kinder nicht 10/5 in die KiTa stecken können.

    Da kann es nur so laufen als wenn man selbst in Quarantäne gesteckt wird: Verdienstausfall Infektionsgesetz

    Alles andere würde komplett nach hinten losgehen. Da kann die Regierung jetzt mal zeigen, ob man auch der Bevölkerung helfen kann oder nur "systemrelevanten Institutionen"...

  • Guten Tag

    Und wieder geht Bayern voran ...

    Ich frag mich wirklich , was die da in Berlin treiben .... keine Einigung gestern Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten :hammer::hammer:

    Langsam wundert mich gar nix mehr :hammer:

  • föderales System halt... Und in so einem Fall müsste der Bund halt mal über den Ländern stehen!

  • Guten Tag

    Und wieder geht Bayern nicht voran ...(es war dieses Mal das Saarland)

    Ich frag mich wirklich , was die da in Berlin treiben .... keine Einigung gestern Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten :hammer::hammer:

    Langsam wundert mich gar nix mehr :hammer:

    Ich habe es mal richtiggestellt. Nichtsdestotrotz lässt man Herrn Söder in den Medien, wie schon beim "Veranstaltungsstop"

    >1.000 gerne den Vortritt. Es sind ja Wahlen.

    Wenn schon die WHO den Pandemiefall ausruft, dann ist es für mich unbegreiflich, weshalb die Provinzfürsten noch mitzureden haben. Förderales System hin oder her, bei Terroranschlägen geht der jeweilige Vorfall auch auf den Bund über und die Dorfsheriffs haben maximal zu unterstützen. Ebenso jetzt bei dieser Coronakrise sollte Einsicht einkehren, Herrn Spahn die Hoheit gewähren und die Fürsten sollten lediglich schnellstmöglich die Erledigung der vorgegebenen Punkte vermelden.

  • Ich habe es mal richtiggestellt. Nichtsdestotrotz lässt man Herrn Söder in den Medien, wie schon beim "Veranstaltungsstop"

    >1.000 gerne den Vortritt. Es sind ja Wahlen.

    Wenn schon die WHO den Pandemiefall ausruft, dann ist es für mich unbegreiflich, weshalb die Provinzfürsten noch mitzureden haben. Förderales System hin oder her, bei Terroranschlägen geht der jeweilige Vorfall auch auf den Bund über und die Dorfsheriffs haben maximal zu unterstützen. Ebenso jetzt bei dieser Coronakrise sollte Einsicht einkehren, Herrn Spahn die Hoheit gewähren und die Fürsten sollten lediglich schnellstmöglich die Erledigung der vorgegebenen Punkte vermelden.

    Darf er laut Gesetz aber nicht. Infektionsschutzgesetz ist Ländersache. Bei Terror hat der Bund Gesetzeskompetenzen. Ich finde es okay. Blöd ist die Zentralisierung der Medien auf Berlin und München, daher wird der Rest eher schlecht informiert. Hier ist die zentrale Kommunikation problematisch obwohl sie länderweise stattfinden müsste.

    Im Gegensatz zu Italien ist die Sterbequote noch sehr gering. Bleibt das so, halte ich das System Italien schwer überlegen.

  • Darf er laut Gesetz aber nicht. Infektionsschutzgesetz ist Ländersache. Bei Terror hat der Bund Gesetzeskompetenzen. Ich finde es okay. Blöd ist die Zentralisierung der Medien auf Berlin und München, daher wird der Rest eher schlecht informiert. Hier ist die zentrale Kommunikation problematisch obwohl sie länderweise stattfinden müsste.

    Im Gegensatz zu Italien ist die Sterbequote noch sehr gering. Bleibt das so, halte ich das System Italien schwer überlegen.

    Das mit der Sterbequote liegt wohl an der Zählweise.

  • Darf er laut Gesetz aber nicht. Infektionsschutzgesetz ist Ländersache. Bei Terror hat der Bund Gesetzeskompetenzen. Ich finde es okay. Blöd ist die Zentralisierung der Medien auf Berlin und München, daher wird der Rest eher schlecht informiert. Hier ist die zentrale Kommunikation problematisch obwohl sie länderweise stattfinden müsste.

    Im Gegensatz zu Italien ist die Sterbequote noch sehr gering. Bleibt das so, halte ich das System Italien schwer überlegen.

    Ja, ZweiPi, ist bekannt. Sollten die Länder halt einen Umlaufbeschluss durchführen, kann die DEL ja auch.

  • Guten Tag

    Anscheinend steht auch die Bundesliga kurz vor dem Abbruch ...

    Und Jürgen1962 unabhängig von Kompetenzen ... das mit den Schulen schließen in Bayern stand Mitte der Woche schon fest , da heben die Anderen nich gestritten wie die Kesselflicker

    Und ich bin schon überrascht , dass vieles München ausgeht und nicht von unserer doch so geliebten Hauptstadt Berlin ... die bekommen gar nix auf die Reihe

  • Und auch die DFL wird noch merken, dass dieses Zeitfenster zu kurz ist. Einfach komplett absagen und fertig!

  • Und ich bin schon überrascht , dass vieles München ausgeht und nicht von unserer doch so geliebten Hauptstadt Berlin ... die bekommen gar nix auf die Reihe

    So langsam kotzt es einen an. Berlin darf es eben

    per Grundgesetz nicht. Da kann man doch das

    Maulen aufhören. Die würden, wenn sie dürfen,

    keine Angst.