Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Die Frage, welche ich mir momentan stelle. Es hat bspw in der Rhein-Main Region seit Januar mit der Ambiente und der Heimtextil 2 Weltmessen mit tausenden internationalen Besuchern gegeben. Mindestens 2 Spiele der Eintracht, Konzerte in der Festhalle, Eishockey Basketball etc.
    Es gibt in ganz Hessen Stand heute 26 Covid-19 Fälle. In meinen Augen ist der Zusammenhang zwischen Großveranstaltungen und dem Virus für mich nicht nachvollziehbar.

    Und das, obwohl ich schon verstanden habe, wie sich das Virus eigentlich überträgt.

  • Komm gerade von meinem Lungenfacharzt, der sollte, schon aus persönlichen Gründen, über den Virus und dessen Gefahren gut informiert sein. Seine Meinung: Die ganze Sache wird maßlos übertrieben. Mehr sage ich jetzt auch nicht mehr zu dieser Sache. Schönen Tag noch.

    Deswegen ist er auch Lungenfacharzt und kein Virologe ;)

    Den Fall wie in Weißwasser hat man kommen sehen müssen. Wenn sowas eintritt macht ein sportlicher Wettkampf keinen Sinn mehr. Weißwasser würde theoretisch die erste Runde verlieren und ohne Training und Vorbereitung in das Playdown-Finale müssen (im besten Fall!!).

    chris

  • Die Frage, welche ich mir momentan stelle. Es hat bspw in der Rhein-Main Region seit Januar mit der Ambiente und der Heimtextil 2 Weltmessen mit tausenden internationalen Besuchern gegeben. Mindestens 2 Spiele der Eintracht, Konzerte in der Festhalle, Eishockey Basketball etc.
    Es gibt in ganz Hessen Stand heute 26 Covid-19 Fälle. In meinen Augen ist der Zusammenhang zwischen Großveranstaltungen und dem Virus für mich nicht nachvollziehbar.

    Und das, obwohl ich schon verstanden habe, wie sich das Virus eigentlich überträgt.

    Wenn halt kein Infizierter auf so eine Großveranstaltung ist, dann läuft alles locker, kein Problem.

    Aber lass nur einen Infizierten bei so einer Veranstaltung auftauchen, dann kann könne sehr sehr viele Leute angesteckt werden.......

    Siehe Heinsberg, da war einer die Ursprungsinfizierten z.B. auf einer Faschingsveranstaltung und hat dort mehrere Leute angesteckt.

  • Nur steht in den Durchführungsbestimmungen nirgends, dass der Letzte absteigt. Da steht, dass der Verlierer der zweiten Playdown Runde der sportliche Absteiger ist.

    Ja weil ja auch normalerweise die Playdowns gespielt werden, deshalb ja auch der Hinweis das es für Landshut in dieser Saison noch mal gut sein kann wenn keine PD gespielt werden. Denn gegen die drei erprobten Clubs, die wissen wie PD gehen ist Landshut ja ein blutiger Anfänger.

  • Ja weil ja auch normalerweise die Playdowns gespielt werden, deshalb ja auch der Hinweis das es für Landshut in dieser Saison noch mal gut sein kann wenn keine PD gespielt werden. Denn gegen die drei erprobten Clubs, die wissen wie PD gehen ist Landshut ja ein blutiger Anfänger.

    Und was sind deine Empfehlungen für den Fall, dass uns am Freitag der Gegner wegen Corona-Verdacht und Quarantäne abhanden kommt?

  • Und was sind deine Empfehlungen für den Fall, dass uns am Freitag der Gegner wegen Corona-Verdacht und Quarantäne abhanden kommt?

    Ich würde die Saison so wie sie ist beenden. Ohne Zuschauer macht das ganze eh keinen Sinn.

    Einen Absteiger würde ich für diese Saison aussetzen. Sollte die Oberliga dennoch irgendwie einen Meister ausspielen oder definieren, so könnte man die Liga auf 15 aufstocken.

  • Klassenerhalt am Krankenbett, mal was neues :seestars:

    Das Ganze ufert immer mehr aus und die wirtschaftlichen Folgen (Eishockey mal außen vor) werden so richtig heftig werden :wacko:

  • Wenn halt kein Infizierter auf so eine Großveranstaltung ist, dann läuft alles locker, kein Problem.

    Aber lass nur einen Infizierten bei so einer Veranstaltung auftauchen, dann kann könne sehr sehr viele Leute angesteckt werden.......

    Siehe Heinsberg, da war einer die Ursprungsinfizierten z.B. auf einer Faschingsveranstaltung und hat dort mehrere Leute angesteckt.

    ja, aber die Wahrscheinlichkeit , dass auf den stattgefunden Großveranstaltungen auch infizierte Personen waren ist doch in meinen Augen sehr hoch. Und scheinbar sorgt das Verhalten bei Großveranstaltungen für weniger bis keine Übertragungen als diese ominöse Karnevalsfeier, bei der es ja eine Menge Übertragungen gab.

  • Inzwischen hat sich aber eben die Anzahl der Infizierten vergrößert und damit wird eine Verbreitung eben auch bei solchen Großveranstaltungen größer.

    Mir stinkt es auch, wenn jetzt keine Playoffs stattfinden sollten aber man muss doch endlich Mal darüber nachdenken mit was wir uns hier befassen. Bei Eishockey, Konzerten usw. reden wir von Freizeitveranstaltungen und wollen wir diese allen Ernstes auf die gleiche Stufe stellen wie z.B. den Gang zur Arbeit? Das eine ist Vergnügen und das andere trägt dazu bei unsere Wirtschaft, die eh noch einen gewaltigen Einbruch erleben wird, und sonstiges öffentliches Leben am Laufen zu halten. Wollen wir allen Ernstes mit Vergnügungsaktivitäten Krankenhauskapazitäten, die in naher Zukunft eh schon knapp werden, blockieren?

  • ja, aber die Wahrscheinlichkeit , dass auf den stattgefunden Großveranstaltungen auch infizierte Personen waren ist doch in meinen Augen sehr hoch.

    Wenn es nur 26 Infizierte in Hessen gibt? Eigentlich nicht so hoch (ich weiß es gibt noch eine Dunkelziffer, und es könnten ja auch Infizierte von außerhalb von Hessen dabei sein).

    Und scheinbar sorgt das Verhalten bei Großveranstaltungen für weniger bis keine Übertragungen als diese ominöse Karnevalsfeier, bei der es ja eine Menge Übertragungen gab.

    Kannst du das so sicher sagen?

    Auf "scheinbar" würde ich mich hier nicht verlassen.

  • Und was sind deine Empfehlungen für den Fall, dass uns am Freitag der Gegner wegen Corona-Verdacht und Quarantäne abhanden kommt?

    Der 1. Ist Meister und der 14. und letzte steigt ab. Es hatten ja schließlich alle Mannschaften 52 Spiele Zeit ihren Platz zu erspielen!

  • Der 1. Ist Meister und der 14. und letzte steigt ab. Es hatten ja schließlich alle Mannschaften 52 Spiele Zeit ihren Platz zu erspielen!

    Und das würdest du einfach so hinnehmen wenn dein Verein 14. geworden ist?