Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Naja, ich glaube hier geht es nicht mal um das schlechte Gewissen. Mir gehen die Flugzeugvergleiche auch fast zu weit und sind für mich auch nicht so sehr greifbar. Mir reichen da die nackten Zahlen. Wenn man sich dann vor Augen führt, dass ohne dem Corona-Virus ein überwältigender Teil dieser Menschen täglich nicht sterben würden, ist das schon immer noch eine ordentliche Hausnummer und ja, da kann man auch bildlich von einem täglichen Flugzeugabsturz sprechen, der ohne Corona eben nicht stattfinden würde. Nur hätten wir (oder besser gesagt die Insassen des Flugzeuges) größtenteils selber in der Hand ob sie drin sitzen oder nicht (Gilt übrigens genauso für Deine 10.000 Grippetoten. Leider lassen sich auch noch zu wenig gegen Grippe impften).

    Aber wie gesagt, das hat zumindest von meiner Seite aus nichts mit "schlechtem Gewissen" zu tun. Wenn ich wüsste, dass unser Krankenhauspersonal nicht wieder an die Belastungsgrenze kommt würde ich von heute auf morgen komplett öffnen und den Ungeimpften sich ihrem Schicksal überlassen. Es jährt sich bald die Zeit in der jeder in unserem Land das Recht hatte seine Impfung zu bekommen. Seit ein paar Wochen ist der so sehnlichst erwartete Totimpfstoff für alle erhältlich. Mehr kann man dem Bürger nicht mehr anbieten und langsam kann man dem Gimpften und Geboosterten in unserem Land diese Pre-Corona-Zeit nicht mehr verwehren. Wie gesagt, das ist meine Haltung solange das Gesundheitssystem nicht an den Rand der Überlastung kommt.

    chris

  • Mit 70 das Lebensalter erreicht, geil, wir sollten Impfungen verbieten, spart dann auch gleich Renten, wa? 1543

    Es jährt sich bald die Zeit in der jeder in unserem Land das Recht hatte seine Impfung zu bekommen. Seit ein paar Wochen ist der so sehnlichst erwartete Totimpfstoff für alle erhältlich. Mehr kann man dem Bürger nicht mehr anbieten und langsam kann man dem Gimpften und Geboosterten in unserem Land diese Pre-Corona-Zeit nicht mehr verwehren. Wie gesagt, das ist meine Haltung solange das Gesundheitssystem nicht an den Rand der Überlastung kommt.

    Sehe ich aber auch so. Jeder kann sich impfen lassen und es ist auch niemandem verwehrt sich weiterhin selbst zu schützen.
    So lange im Gesundheitswesen alles normal läuft, sollten die Maßnahmen mal endlich enden.

  • würde ich von heute auf morgen komplett öffnen und den Ungeimpften sich ihrem Schicksal überlassen.

    Welches "Schicksal" haben denn deiner Meinung nach "Ungeimpfte" zu erwarten? SIcher das selbe Schicksal, wie die doppelt Geimpften und die Geboosterten, nämlich die Ansteckung und das Überstehen mit mildem Verlauf. An unserer Schule sind außer mir nur noch eine Kollegin, die noch nicht mit Corona infiziert wurden. Alle waren mindestens doppelt geimpft, der Großteil geboostert. Ich bin der einzige Ungeimpfte. In den drei Wochen vor den Faschingsferien hat Corona voll bei den Schülern eingeschlagen. Teilweise hat ein Viertel gefehlt. Von keinem Schüler weiß ich, dass jemand große Probleme hatte. Schnupfen, Heiserkeit, etwas erhöhte Temperatur, das war es auch schon. "Dem Schicksal überlassen" klingt doch zu martialisch.

  • Mit 70 das Lebensalter erreicht, geil, wir sollten Impfungen verbieten, spart dann auch gleich Renten, wa? 1543

    Bitte lesen und verstehen und mir keine Dinge in den Mund legen die ich so nicht geschrieben habe.

    89% dieser Airbusinsassen werden 70 Jahre und älter sein.

    70% dieser Insassen haben ihr durchschnittliches Lebensalter erreicht.

  • Bitte lesen und verstehen und mir keine Dinge in den Mund legen die ich so nicht geschrieben habe.

    89% dieser Airbusinsassen werden 70 Jahre und älter sein.

    70% dieser Insassen haben ihr durchschnittliches Lebensalter erreicht.

    Und wieviele dieser Menschen hätten ohne Corona noch einige, auch schöne, Jahre vor sich?

    Ich bin auch für weitere Öffnungen, der Situation angepasst, aber Masken müssten z B. menes Erachtens überall dort verpflichtend bleiben, wo "viele" Menschen zusammen kommen (können).

  • Welches "Schicksal" haben denn deiner Meinung nach "Ungeimpfte" zu erwarten? SIcher das selbe Schicksal, wie die doppelt Geimpften und die Geboosterten, nämlich die Ansteckung und das Überstehen mit mildem Verlauf

    Ganz sicher nicht!

    Aber um auf Deine Frage einzugehen: Sicher wird ein Großteil der Ungeimpften die Infektion mehr oder weniger gut überstehen. Es wird aber leider einen nicht zu unterschätzenden Teil geben, der sich im KH bzw. auf Intensiv wiederfindet und teils von dort auch nicht mehr lebend zurück kommt. Die hatten eben die Möglichkeit sich davor zu schützen und das Risiko deutlich zu minimieren dort zu landen. Über die Impfpflicht spricht sowieso keiner mehr. Die Chance wurde schon Ende letzten Jahres verpasst und müsste schon jetzt in Kraft getreten sein um Wirkung zu zeigen. Wenn man so will, ja es wäre eine Art der Kapitulation, aber den Preis würden dann auch eine Reihe von notorischen Impfverweigerern, Verschwörungstheoretikern und Esoterikern zahlen und nicht diejenigen, die kapituliert haben.

    chris

  • Bitte lesen und verstehen und mir keine Dinge in den Mund legen die ich so nicht geschrieben habe.

    89% dieser Airbusinsassen werden 70 Jahre und älter sein.

    70% dieser Insassen haben ihr durchschnittliches Lebensalter erreicht.

    Anders kann ich deinen Beitrag kaum deuten.

    Ich finde es ziemlich zynisch , wenn wir nur mit den Schultern zucken, weil es ja haputsächlich nur die Alten trifft, die ihr vermeintliches Lebensziel schon erreicht haben sollen.

    Bei meiner Oma bin ich sehr froh, dass die nicht nur 70 wurde, sondern schon über 80 ist und ich hoffe auch meine Eltern werden älter als 70.

    Das die Maßnahmen enden sollen, da bin ich auch für, aber nicht weil fast nur Leute dran sterben, die ihre Lebenserwatung erreicht haben.

    Ich bin auch für weitere Öffnungen, der Situation angepasst, aber Masken müssten z B. menes Erachtens überall dort verpflichtend bleiben, wo "viele" Menschen zusammen kommen (können).

    Wobei doch auch hier jeder sich weiterhin selbst mit dem Tragen von Masken schützen kann.

    Ob im ÖPNV, in den Stadien, beim einkaufen. Wer will kann doch weiterhin Masken tragen.

  • Wenn ich wüsste, dass unser Krankenhauspersonal nicht wieder an die Belastungsgrenze kommt würde ich von heute auf morgen komplett öffnen und den Ungeimpften sich ihrem Schicksal überlassen.

    Welches Schicksal ist es denn?

    Wir können doch wirklich nicht (und faktenbasiert konnte man das auch nie) unterstellen, das die Kette Ungeimpft-infiziert-Krankenhausaufenthalt ist. Denn nur dann würde deine Schlussfolgerung mit der Belastungsgrenze des Krankenhaus-Personal greifen. Und das tut sie nicht.

    Die Belastung ergibt sich einfach aus der Masse der Fälle und der halt immer noch geringen Anzahl an schweren Verläufen, die aber halt alle treffen. Und immer noch ist der riesige Anteil einfach alt.

    Diese Sachen den Ungeimpften in die Schuhe zu schieben ist faktisch gar nicht möglich und macht auch emotional keinen Sinn. Gut, wer für alles einen Schuldigen braucht, bitte. Dem mag das helfen. Aber basiert aufgrund der Zahlen ist das schon lange nicht mehr richtig.

    Gestern Abend im heute-Journal war auch eine Stimme, die gesagt hat das man Immunität halt jetzt hoch halten muss. Auf der einen Seite die Impfung, auf der anderen Seite die Infektion. Und genau das passiert jetzt halt. Dazu passt übrigens auch sehr gut das Interview im aktuellen SPIEGEL mit Gérard Krause, Leiter der Epidemiologie am Helmholtz-Zentrum. Sehr schön differenzierte Aussagen mit dem Blick nach links und rechts. Das kann ich wirklich nur jedem empfehlen.

  • Wobei doch auch hier jeder sich weiterhin selbst mit dem Tragen von Masken schützen kann.

    Ob im ÖPNV, in den Stadien, beim einkaufen. Wer will kann doch weiterhin Masken tragen.

    Stimmt natürlich und dennoch wäre es so besserer Schutz für alle mit m.E. geringen Einschränkungen.

    Nehmen wir 80-jährigen in ÖPNV ohne Maskenpflicht .... mehr Aerosole mit Covid-Viren als nötig - In der Luft, Tröpfchen auf Haltestangen...

    Er/sie muss sich festhalten, evtl. Maske wegen Nase putzen, trinken.. kurz abnehmen.

    Sollten wir aus Solidarität nicht die hilfreichen Massnahmen belassen, bis die Zahlen spürbar gesunken sind? Massnahmen die Nerven, aber mich nirgends "ausschließen".

  • Diese Sachen den Ungeimpften in die Schuhe zu schieben ist faktisch gar nicht möglich und macht auch emotional keinen Sinn. Gut, wer für alles einen Schuldigen braucht, bitte. Dem mag das helfen. Aber basiert aufgrund der Zahlen ist das schon lange nicht mehr richtig.

    Jain, mal weg von etwaigen Schuldzuweisungen.

    Rein von den Zahlen her, sind Ungeimpfte in einer sehr deutlichen Minderheit. Gemessen an den Fällen aber überproportional vertreten, wenn es darum geht medizinisch behandelt werden zu müssen. Selbst wenn irgendwo geboosterte die Hälfte aller Patienten ausmachen, die wegen Corona dort sind, so ergibt ist die andere Hälfte aus einem weit geringeren pool an Menschen. Gerade unter Älteren aus einem deutlich geringeren, da in hohem Alter die Impfquote wohl um die 90% und höher liegt.

  • Sollten wir aus Solidarität nicht die hilfreichen Massnahmen belassen, bis die Zahlen spürbar gesunken sind? Massnahmen die Nerven, aber mich nirgends "ausschließen".

    Ich bin jetzt nicht generell gegen die Maskenpflicht, wo es sinnvoll erscheint.

    Von mir aus könnte die an gewissen Orten schon noch bleiben. Ich muss aber ehrlich auch sagen, dass ich keine Lust auf eine Maskenpflicht im Stadion habe. Aber da ist es ja auch freiwillig hinzugehen oder nicht.

    Du hast schon recht, auf den ÖPNV sind Menschen angewiesen, wie auch auf Einkaufsmöglichkeiten. Wenn an diesen Orten weiterhin Maskenpflicht herscht, dann wäre das schon ok.

  • Aber um auf Deine Frage einzugehen: Sicher wird ein Großteil der Ungeimpften die Infektion mehr oder weniger gut überstehen. Es wird aber leider einen nicht zu unterschätzenden Teil geben, der sich im KH bzw. auf Intensiv wiederfindet und teils von dort auch nicht mehr lebend zurück kommt.

    Hör doch bitte auf damit. Auf Intensiv sind weiterhin zu einem riesigen Teil die "Alten" ab Ü60:

    Altersanteil Intensiv

    Und genau in diesem Altersbereich haben wir lt. statista mit fast 89% doppelt geimpft und mit 78% geboostert die mit Abstand höchste Immunisierung durch die Impfung.

  • Jain, mal weg von etwaigen Schuldzuweisungen.

    Rein von den Zahlen her, sind Ungeimpfte in einer sehr deutlichen Minderheit. Gemessen an den Fällen aber überproportional vertreten, wenn es darum geht medizinisch behandelt werden zu müssen. Selbst wenn irgendwo geboosterte die Hälfte aller Patienten ausmachen, die wegen Corona dort sind, so ergibt ist die andere Hälfte aus einem weit geringeren pool an Menschen. Gerade unter Älteren aus einem deutlich geringeren, da in hohem Alter die Impfquote wohl um die 90% und höher liegt.

    Na ja, so deutlich ist es ja wirklich nicht. von 4 Menschen ist einer nicht geimpft. Über den Anteil von 25% der Ungeimpften hätte sich bei der letzten Bundestagswahl so manche Partei gefreut;).

    Man kann davon halten was man will, aber so eindeutig ist es halt nicht.

  • Ich finde es schon eindeutig. Vorallem wenn wir in den Bereich kommen, wo die Gefahr eines schweren Verlaufs größer wird. Denn da ist die Impfquote weit höher. Weil vorallem Jugendliche rausfallen.

  • Nochmal für dich in klaren deutlichen Worten

    70% haben mit über 80 ihr zu erwartendes Alter erreicht, es wird irgendwann irgendwas kommen was diese Menschen aus dem Leben nimmt.


    Jeder wünscht sich das dass er selber und seine Liebsten möglichst alt werden und am besten bis zum letzten Tag gesund bleiben.

    Es mag vielleicht auch an meiner eigenen Erfahrung im Familienkreis liegen, meine Mutter ist mit 46 und mein Vater mit 66 Jahren gestorben, leider schon Jahrzehnte her das ganze.

    Da hat man eine ganz andere Sicht auf die Dinge, wenn man weiß wie schnell das vorbei sein kann.

  • Es mag vielleicht auch an meiner eigenen Erfahrung im Familienkreis liegen, meine Mutter ist mit 46 und mein Vater mit 66 Jahren gestorben, leider schon Jahrzehnte her das ganze.

    Da hat man eine ganz andere Sicht auf die Dinge, wenn man weiß wie schnell das vorbei sein kann.

    Da brauchst du mir nichts erzählen, mein Vater starb da war ich 6, meine Schwester wurde nur 33, Onkels nur mitte 40... usw.

    Es geht mir darum, dass wir nicht mit den Schultern zucken sollten, nur weil es vermehrt ältere Menschen trifft. Auch die haben ein Recht darauf zu leben.

  • Hör doch bitte auf damit. Auf Intensiv sind weiterhin zu einem riesigen Teil die "Alten" ab Ü60:

    Altersanteil Intensiv

    Und genau in diesem Altersbereich haben wir lt. statista mit fast 89% doppelt geimpft und mit 78% geboostert die mit Abstand höchste Immunisierung durch die Impfung.

    Diese Anteile würden sich schnell ändern, wenn man komplett öffnen würde, keine Sorge. Aber wie gesagt, solange das Gesundheitssystem das stemmen kann, bin ich ja auch dafür. Dann bitte aber nicht auf die Politiker schimpfen, die mit ihren Lockerungen dann reihenweise junge Menschen im besten Alter in die Krankenhäuser schicken....

    Und ja, ich finde es auch zynisch, wenn man es einfach abtut, dass es sich bei den Patienten weitestgehend "nur" um Ü60er handelt. Schäbig! Sorry.

    chris

  • Diese Anteile würden sich schnell ändern, wenn man komplett öffnen würde, keine Sorge.

    Wir haben doch quasi komplett geöffnet? Warum soll sich das schnell ändern? Bei unserer Inzidenz bekommt es doch momentan sowieso jeder. Altersunabhängig.

  • Wir haben doch quasi komplett geöffnet? Warum soll sich das schnell ändern? Bei unserer Inzidenz bekommt es doch momentan sowieso jeder. Altersunabhängig.

    Und auch Impfstatusunabhängig!

    Dann bitte aber nicht auf die Politiker schimpfen, die mit ihren Lockerungen dann reihenweise junge Menschen im besten Alter in die Krankenhäuser schicken....

    Sind denn gegenwärtig, wo Diskotheken offen haben, man im Stadion sitzen kann oder sich in den Einkaufszentren vergnügen kann "reihenweise junge Menschen im besten Alter in den Krankenhäusern"?