Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Der von Maus angesprochene Lockdown in den Niederlanden ist ja durchaus sinnvoll.

    Beachtet man die Omikron-Impfdurchbrüche, dann ist mit Ausfällen im Krankenhaussektor, Feuerwehr, etc. pp. zu rechnen.

    Lt. Guardian in London zur Zeit (Artikel müsste ich suchen) rund 30% krankheitsbedingten Ausfall bei der Feuerwehr.

    Und es nützt gar nichts, wenn man beispielsweise „überlegt“, Großbritannien als Virus-Variantengebiet auszuweisen. Der Zug ist abgefahren, trotz derzeit noch sinkender Zahlen.

    Das Problem jetzt bei der mutmaßlich so hohen Ansteckungsquote von Omikron ist ja, selbst wenn die Impfungen und/oder durch Omikron selber dafür sorgen, dass die Verläufe nicht so schwer wären, aber alle diese Infizierten müssten trotzdem erstmal in Quarantäne, und fallen somit auch als Arbeitskraft weg, und dass halt nicht nur im Büro oder der Autofrabrik, sondern eben auch bei Polizei, Feuerwehr oder medizinischer Versorgung.

    Dazu noch das Problem mit Long-Covid, das Risiko wird durch die Impfung "nur" halbiert (kam so in den letzten Tagen mehrmals in Fernsehn), das wären immer noch viel zu viele, und dass ist wohl auch noch ohne Omikron berechnet.

    Deswegen ist selbst bei einem sehr hohen Impfanteil das "Durchlaufen" nicht möglich bzw. sinnvoll (auch schon vor Omikron), wie einige hier oft geschrieben haben, denn auch wenn dann nicht so viele auf ITS müssen, die Folgen durch sehr viele Infizierte in Quarantäne hat man dann trotzdem, das hat man in den letzten Monaten auch schon in UK sehen können, und das Thema Long-Covid, das wird noch eine sehr große Herausforderung, womöglich über Jahr hinaus, auch wenn Corona schon keine Pandemie mehr ist (hoffentlich möglichst bald).

    Die wissenschaftliche Abteilung von Pfizer hat sich jetzt übrigens geäußert, dass uns Corona noch bis 2024 als Pandemie begleiten wird............ :(

    (ob da ein wirtschafliches Interesse bzw. Hoffnung mitschwingt lasse ich mal offen)

  • Der von Maus angesprochene Lockdown in den Niederlanden ist ja durchaus sinnvoll.

    Beachtet man die Omikron-Impfdurchbrüche, dann ist mit Ausfällen im Krankenhaussektor, Feuerwehr, etc. pp. zu rechnen.

    Lt. Guardian in London zur Zeit (Artikel müsste ich suchen) rund 30% krankheitsbedingten Ausfall bei der Feuerwehr.

    Gab es nicht schon vereinzelt Länder, in denen Krankenhauspersonal für Covid-Patienten trotz Corona-Infizierung arbeiten musste, mangels Alternativen. Naja, spätestens in ein paar Wochen wird Omicron bei uns wohl auch eine/die Hauptrolle inne haben.

  • Laut Lauterbach ist Deutschland beim Boostern in Europa spitze. Mittlerweile ist fast jeder Zweite in unserem Land geboostert. Zusammen mit den Meldungen, dass neben Biontech nun auch Moderna einen guten Boosterschutz bieten könnte das für uns in Deutschland ein enormer Faustpfand sein, was das Thema "Vor die Welle kommen" betrifft.

    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/spikevax-boost…lich-an-130313/

    chris

  • Gab es nicht schon vereinzelt Länder, in denen Krankenhauspersonal für Covid-Patienten trotz Corona-Infizierung arbeiten musste, mangels Alternativen. Naja, spätestens in ein paar Wochen wird Omicron bei uns wohl auch eine/die Hauptrolle inne haben.

    In Deutschland nennt sich das Arbeits-Quarantäne.

    War besonders in der Schlacht-Industrie verbreitet (und "Arbeitssklaven", die sich nicht daran gehalten haben, weil sie z.B. weder von Subunternehmer noch vom Hauptbetrieb darüber informiert wurden).

    Wurde in Deutschland für medizinisches Personal auch diskutiert, ich weiß aber nicht, ob es auch zu Anwendung kam

  • Die wissenschaftliche Abteilung von Pfizer hat sich jetzt übrigens geäußert, dass uns Corona noch bis 2024 als Pandemie begleiten wird............ :(

    (ob da ein wirtschafliches Interesse bzw. Hoffnung mitschwingt lasse ich mal offen)

    Wobei ich mir tatsächlich vorstellen kann, dass man, wenn das Medikament von Pfizer zugelassen wird und auch verfügbar ist (Wirksamkeit wohl bis zu 90% bei rechtzeitiger Einnahme, wobei eine Behandlung im Bereich von min 5300 Dollar liegt, 1 Pille ca. $ 530, Einnahmeempfehlung 5 Tage lange alle 12 Stunden) und vermutlich noch weitreichender wirksame Medikamente zu einem besserem Preis deutlich vor 2024 kommen werden, in Verbindung mit Impfung wieder versuchen wird die Pandemie laufen zu lassen, bis ein gewisses Maß an Hospitalisierung und Intensivpatienten wieder überschritten wird. Weil darauf wird es früher oder später so oder so hinaus laufen m.M. nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (18. Dezember 2021 um 22:27)

  • Wobei ich mir tatsächlich vorstellen kann, dass man, wenn das Medikament von Pfizer zugelassen wird und auch verfügbar ist (Wirksamkeit wohl bis zu 90% bei rechtzeitiger Einnahme, wobei eine Behandlung im Bereich von min 5300 Dollar liegt, 1 Pille ca. $ 530, Einnahmeempfehlung 5 Tage lange alle 12 Stunden) und vermutlich noch weitreichender wirksame Medikamente zu einem besserem Preis deutlich vor 2024 kommen werden, in Verbindung mit Impfung wieder versuchen wird die Pandemie laufen zu lassen, bis ein gewisses Maß an Hospitalisierung und Intensivpatienten wieder überschritten wird. Weil darauf wird es so oder so hinaus laufen m.M. nach.

    Das hört sich alles gut an, aber wer weiß, was da im Gegenzug noch als Mutanten kommt :schulterzuck:

    Und dann sind halt auch noch entsprechende Unterschiede zwischen den reichen Industriestaaten und dem ärmeren Rest möglich, was die Entwicklung dann angeht.

  • Der Zug ist abgefahren, aber man kann die Ankunft verlangsamen, damit Delta-ITS soweit verringert sind, damit sie Omikron verursachte ITS aufnehmen können.

    Ausserdem ist dann Boostern etwas weiter...

    Das wird eher Wunsch als Realität sein. Unter der abfallenden Delta-Welle baut sich die Omicron-Welle in aller Ruhe auf. Kontakte werden aktuell nicht effektiv reduziert. Zur 'Unzeit' kommt dann das Weihnachtsfest, bei dem halb Deutschland reist und im Innenraum viele Leute trifft. Dazu kommt der Meldeverzug zwischen den Feiertagen. Im neuen Jahr werden wir irrgläubig auf das Dashboard schauen und noch fassungsloser in die Kliniken.

  • Das hört sich alles gut an, aber wer weiß, was da im Gegenzug noch als Mutanten kommt :schulterzuck:

    Und dann sind halt auch noch entsprechende Unterschiede zwischen den reichen Industriestaaten und dem ärmeren Rest möglich, was die Entwicklung dann angeht.

    In Südafrika arbeiten sie sogar an einem eigenen mRNA Impfstoff, der ohne Patentanspruch sein soll. Aber wenn man wie nachfolgend liest, dass wohl sehr viele Unternehmen weiltweit in der Lage wäre den Impfstoff herzustellen es aber an der Kooperation bzw. an der Patentfreigabe scheitert, dann kann man den Afrikanern nur die Daumen drücken.

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt…corona-101.html

  • In Südafrika arbeiten sie sogar an einem eigenen mRNA Impfstoff, der ohne Patentanspruch sein soll. Aber wenn man wie nachfolgend liest, dass wohl sehr viele Unternehmen weiltweit in der Lage wäre den Impfstoff herzustellen es aber an der Kooperation bzw. an der Patentfreigabe scheitert, dann kann man den Afrikanern nur die Daumen drücken.

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt…corona-101.html

    Daran sieht man, wie dumm unser System einfach nur ist. Wir geben die Patente nicht frei, obwohl wir eine weltweite Pandemie haben. Stattdessen lassen wir in den Ländern, die sich den Impfstoff nicht leisten können, Varianten entstehen, die uns die Pandemie immer weiter verlängern. Es ist so dermaßen dämlich.

  • Daran sieht man, wie dumm unser System einfach nur ist. Wir geben die Patente nicht frei, obwohl wir eine weltweite Pandemie haben. Stattdessen lassen wir in den Ländern, die sich den Impfstoff nicht leisten können, Varianten entstehen, die uns die Pandemie immer weiter verlängern. Es ist so dermaßen dämlich.

    Das ist nicht dämlich, denn es es hält die Pandemie am laufen, und damit auch die Einnahmemöglichkeiten für bestimmte Firmen bzw. Branchen..........

    Und als ob da Menschenleben eine Rolle spielen, so lange das Geld fließt.............

    Da gibt es mit Tabakindustrie, fossile Energieträger, Autoindustrie, Fast Fashion, Bauindustrie in den Golfstaaten, Förderung von Bodenschätzen usw..... genügend Beispiele.......

  • Daran sieht man, wie dumm unser System einfach nur ist. Wir geben die Patente nicht frei, obwohl wir eine weltweite Pandemie haben. Stattdessen lassen wir in den Ländern, die sich den Impfstoff nicht leisten können, Varianten entstehen, die uns die Pandemie immer weiter verlängern. Es ist so dermaßen dämlich.

    Daran hätte man die fetten Forschungszuschüsse koppeln müssen (die natürlich berechtigt waren). Auch damals war ja für jeden Blinden zu sehen, das das keine länderbegrenzte Nummer wird und keiner voran kommt, selbst wenn er in seinem Land 100% Impfquote hätte.

    Den letzen Endes, ohne hier Verschwörungstheorien zu erfinden, sind es gewinnorientierte Firmen. Da will keiner der Samariter im edlen Gewand sein, da bleibt der Kapitalismus selbst in einer Pandemie in seinen Grundprinzipien unerschütterlich.

  • Daran hätte man die fetten Forschungszuschüsse koppeln müssen (die natürlich berechtigt waren). Auch damals war ja für jeden Blinden zu sehen, das das keine länderbegrenzte Nummer wird und keiner voran kommt, selbst wenn er in seinem Land 100% Impfquote hätte.

    Den letzen Endes, ohne hier Verschwörungstheorien zu erfinden, sind es gewinnorientierte Firmen. Da will keiner der Samariter im edlen Gewand sein, da bleibt der Kapitalismus selbst in einer Pandemie in seinen Grundprinzipien unerschütterlich.

    Vielleicht kommt ja langsam Bewegung in das Thema.

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt…pstoff-101.html

  • Daran hätte man die fetten Forschungszuschüsse koppeln müssen (die natürlich berechtigt waren). Auch damals war ja für jeden Blinden zu sehen, das das keine länderbegrenzte Nummer wird und keiner voran kommt, selbst wenn er in seinem Land 100% Impfquote hätte.

    Das ist ja allgemein in der Medizinbranche so ein Thema, dass sie sich dann aus der allgemeinfinanzierten Forschung (z.B. an Universitäten) die Rosinen rauspicken und dann damit den großen Reibach machen.

    Den letzen Endes, ohne hier Verschwörungstheorien zu erfinden, sind es gewinnorientierte Firmen. Da will keiner der Samariter im edlen Gewand sein, da bleibt der Kapitalismus selbst in einer Pandemie in seinen Grundprinzipien unerschütterlich.

    Ich kann da auch keinen bewisenen Vorwurf in dieser Richtung machen, aber es gibt halt genügend Beispiele bei den großen Konzernen über alle Branchen, dass der Profit vor Gesundheit und Menschenleben steht.

    Und wenn man dann die Vertragsverhandlungen von Pfizer für den Impfstoff so sieht.........

    (wurde hier im Verlauf das Jahres schon gepostet)

  • Laut Lauterbach ist Deutschland beim Boostern in Europa spitze. Mittlerweile ist fast jeder Zweite in unserem Land geboostert. Zusammen mit den Meldungen, dass neben Biontech nun auch Moderna einen guten Boosterschutz bieten könnte das für uns in Deutschland ein enormer Faustpfand sein, was das Thema "Vor die Welle kommen" betrifft.

    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/spikevax-boost…lich-an-130313/

    chris

    wie will er das so genau wissen, ohne Impfregister. Habe heute erst wieder einen Beitrag gehört im Radio, dass nicht genau bekannt ist, wer und wie genau überhaupt geimpft ist. Soviel dann auch zur Einführung und Durchsetzung einer Impfpflicht. Und schöne tägliche Zahlenmeldungen konnte auch Spahn. ;)

    geht nicht gegen Dich, aber bei solchen Meldungen bekommt manchmal mein Widerspruchsgen die Oberhand über meine Finger