Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Freipruch für Rentner, wegen Platzverweis und Behinderung einer "Corona DemO2

    https://www.swr.de/swraktuell/bad…ericht-100.html

    und ganz amüsant ,,,, zum gezeigten Mittelfinger

    Zitat

    Auch der von dem 71-Jährigen gegenüber den Demonstranten und Demonstrantinnen gezeigte Mittelfinger ist nicht strafbar, auch weil keine einzelne Person beleidigt wurde

    Ob man wohl auch so glimpflich davon kommt, wenn an den Mittelfinger einer Gruppe Polizisten oder Politiker zeigt?

  • Ob man wohl auch so glimpflich davon kommt, wenn an den Mittelfinger einer Gruppe Polizisten oder Politiker zeigt?

    Man könnte es ja dem Polizeifahrzeug gezeigt haben, weil es SR Nummernschild hat ;) .

    Ich bin hier ausdrücklich nicht "man". :saint:

  • Mein Sohn hat, da er an einem relativ stabilen "Transporter" u.a. auch für Impfstoffe forscht, mit einem Professor gesprochen, der sich schon lange mit Impfstoffen für die "dritte" Welt beschäftigt. Der hat gesagt, dass ihr größtes Problem nicht die Beschaffung oder Logistik bezüglich der Impfstoffe wäre, sondern die Bereitschaft der Menschen sich oder ihre Tiere impfen zu lassen (jetzt nicht speziell auf Corona bezogen, sondern allgemein).

    Hatte mich überrascht, aber wenn man überlegt, wieviele Menschen in unserem Land mit durchgehender Schulbildung und vielfältiger Informationsmöglichkeit, den krudesten Theorien anhängen, dann ist das eigentlich logisch.

  • Mein Sohn hat, da er an einem relativ stabilen "Transporter" u.a. auch für Impfstoffe forscht, mit einem Professor gesprochen, der sich schon lange mit Impfstoffen für die "dritte" Welt beschäftigt. Der hat gesagt, dass ihr größtes Problem nicht die Beschaffung oder Logistik bezüglich der Impfstoffe wäre, sondern die Bereitschaft der Menschen sich oder ihre Tiere impfen zu lassen (jetzt nicht speziell auf Corona bezogen, sondern allgemein).

    Hatte mich überrascht, aber wenn man überlegt, wieviele Menschen in unserem Land mit durchgehender Schulbildung und vielfältiger Informationsmöglichkeit, den krudesten Theorien anhängen, dann ist das eigentlich logisch.

    Und wenn dann auch noch teilweise die herrschende Zunft die Schwurbeleien vorantreibt, wie z.B. der ehemalige Präsident von Tansania, der auch noch mutmaßlich an Corona gestorben sein soll, was soll dann der normale Bürger denken, dem eine Schulbildung oft verwehrt bleibt........

  • Mein Sohn hat, da er an einem relativ stabilen "Transporter" u.a. auch für Impfstoffe forscht, mit einem Professor gesprochen, der sich schon lange mit Impfstoffen für die "dritte" Welt beschäftigt. Der hat gesagt, dass ihr größtes Problem nicht die Beschaffung oder Logistik bezüglich der Impfstoffe wäre, sondern die Bereitschaft der Menschen sich oder ihre Tiere impfen zu lassen (jetzt nicht speziell auf Corona bezogen, sondern allgemein).

    Hatte mich überrascht, aber wenn man überlegt, wieviele Menschen in unserem Land mit durchgehender Schulbildung und vielfältiger Informationsmöglichkeit, den krudesten Theorien anhängen, dann ist das eigentlich logisch.

    da dürfte auch mitspielen, dass aus der Richtung aus der Impfungen zu den Leuten kommen, selten etwas Gutes kommt sondern eher für die Leute Unangenehmes. Die trauen ihrem Regierungsapparat nicht, die trauen ihm nur viel zu.

    Wenn ich mir vorstelle, ich wohne in einem Dorf und die medizinische Versorgung besteht in der Regel - Achtung übertrieben und Klischee - aus dem dörflichen Medizinmann oder der Kräuterfrau; und dann tauchen plötzlich ein paar Leute auf und ich soll mich impfen lassen .... do sollen die aber mindestens erst einmal mit ihrem Beispiel vorangehen und dann überlege ich es mit immer noch.

  • Mein Sohn hat, da er an einem relativ stabilen "Transporter" u.a. auch für Impfstoffe forscht, mit einem Professor gesprochen, der sich schon lange mit Impfstoffen für die "dritte" Welt beschäftigt. Der hat gesagt, dass ihr größtes Problem nicht die Beschaffung oder Logistik bezüglich der Impfstoffe wäre, sondern die Bereitschaft der Menschen sich oder ihre Tiere impfen zu lassen (jetzt nicht speziell auf Corona bezogen, sondern allgemein).

    Da braucht man gar nicht in die dritte Welt zu schauen.

    In Serbien und Rußland traut man der Obrigkeit und dem Impfstoff nicht.

    Auch Sachsen möchte sich nicht bevormunden lassen und die Evangelikalen in den USA und die Ultra-Orthodoxen in Israel folgen auch lieber anderen Zielen.

  • ein prominenter Impfdurchbruch

    https://www.t-online.de/unterhaltung/s…sivstation.html

    sicher wieder Wasser auf die Mühlen der Impfgegner

    Eigentlich eher Werbung für die Auffrischungsimpfung nach 6 Monaten. Er ist 83 mit ganz erheblichen Vorerkrankungen, genau die Zielgruppe für die die Stiko die Auffrischungsimpfung empfiehlt.

    Aber Du hast natürlich Recht, dass die Impfgegner das auch als Argument anführen werden. Denen ist kein Argument zu blöde....

  • Es steht und fällt eben mit der Situation in den Krankenhäusern. Kann man es verantworten das Virus durchrauschen zu lassen, dann wird es Ende November wohl wirklich soweit sein. Die "Dankbarkeit" der Ärzte und des Pflegepersonals in den Krankenhäusern wird den Politikern dann aber förmlich entgegenstrahlen.....

    Die Impfquote bei Ü18 liegt aber mittlerweile bei knapp 80%. Bei 12-17 Jährige hat bald jedes zweite Kind zumindest die erste Impfung. Asymptomatische (also unerkannte) Infektionen aus Zeiten vor den engmaschigen Tests an Schulen dürften die Zahl besonders in dieser Altersgruppe noch ziemlich anheben. Das sind alles Werte, bei denen man sicher über ein Ende der "Epidemischen Lage" diskutieren kann. Ich kenne das Interview in der WAS nicht, aber ich denke da wurden die Aussage etwas aus dem Kontext gerissen und die Fragestellung war sehr auf diesen Freedom-Day ausgerichtet. Söder spielt dabei eben den Ball nach Berlin und was die Frage nach der "Epidemischen Lage" angeht bleibt der Ball dort auch liegen ;)

    chris

  • Aus aktuellem Anlass passend:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was ist dann der Spiegel wenn Nikolaus Blome von Bild zum Spiegel wechselt? Immerhin stellvertretender Chefredakteur.

  • Es steht und fällt eben mit der Situation in den Krankenhäusern. Kann man es verantworten das Virus durchrauschen zu lassen, dann wird es Ende November wohl wirklich soweit sein. Die "Dankbarkeit" der Ärzte und des Pflegepersonals in den Krankenhäusern wird den Politikern dann aber förmlich entgegenstrahlen.....

    Die Impfquote bei Ü18 liegt aber mittlerweile bei knapp 80%. Bei 12-17 Jährige hat bald jedes zweite Kind zumindest die erste Impfung. Asymptomatische (also unerkannte) Infektionen aus Zeiten vor den engmaschigen Tests an Schulen dürften die Zahl besonders in dieser Altersgruppe noch ziemlich anheben. Das sind alles Werte, bei denen man sicher über ein Ende der "Epidemischen Lage" diskutieren kann. Ich kenne das Interview in der WAS nicht, aber ich denke da wurden die Aussage etwas aus dem Kontext gerissen und die Fragestellung war sehr auf diesen Freedom-Day ausgerichtet. Söder spielt dabei eben den Ball nach Berlin und was die Frage nach der "Epidemischen Lage" angeht bleibt der Ball dort auch liegen ;)

    chris

    da liegt der Ball auch gut - außer Spahn drängt sich damit noch mal publikumswirksam in Politikerart auf die Bühne - denn solange der Ball da nur liegt, läuft die Lage ganz von selbst aus wenn sie nicht vom Bundestag verlängert wird.

    Aber das Fasel vom Schlagwort "Freedomday" klingt dann schon recht populistisch. Am besten führt man dazu dann noch einen jährlichen Erinnerungsfeiertag ein! Fehlt nur noch, dass Spahn an diesem Tag gekleidet mit einem gelben Pollunder auf einen Balkon tritt und sagt "Heute ist Freedom-Day und Corona ist weg"

    Einfach die Maßnahmen langsam auslaufen lassen bzw zurücknehmen und gut ist - ohne grosses Brimborium.

    Mal sehen wie die nächsten Tage so verlaufen, die Zahlen haben zur Zeit überwiegend wieder eine steigende Tendenz.

  • Was ist dann der Spiegel wenn Nikolaus Blome von Bild zum Spiegel wechselt? Immerhin stellvertretender Chefredakteur.

    Was sieht man denn in einem Spiegel?

    Ein Spiegelbild....... :pfeif:

    Wobei ich den Herrn Blome vorzugsweise mit RTL und vor allem N-TV verbinde.

  • da liegt der Ball auch gut - außer Spahn drängt sich damit noch mal publikumswirksam in Politikerart auf die Bühne - denn solange der Ball da nur liegt, läuft die Lage ganz von selbst aus wenn sie nicht vom Bundestag verlängert wird.

    Aber das Fasel vom Schlagwort "Freedomday" klingt dann schon recht populistisch. Am besten führt man dazu dann noch einen jährlichen Erinnerungsfeiertag ein! Fehlt nur noch, dass Spahn an diesem Tag gekleidet mit einem gelben Pollunder auf einen Balkon tritt und sagt "Heute ist Freedom-Day und Corona ist weg"

    Einfach die Maßnahmen langsam auslaufen lassen bzw zurücknehmen und gut ist - ohne grosses Brimborium.

    Mal sehen wie die nächsten Tage so verlaufen, die Zahlen haben zur Zeit überwiegend wieder eine steigende Tendenz.

    Wie gesagt, ich kenne das Interview nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass Markus Söder explizit zu einem "Freedom Day" gefragt wurde.

    Ich finde so einen Tag auszurufen auch affig. Auch einen Feiertag halte ich für übertrieben. Ein nationaler Gedenktag wäre dagegen schon angebracht. Diese Pandemie wird immerhin in Zukunft in die Geschichtsbücher unserer Enkel eingehen.

    chris

  • Es steht und fällt eben mit der Situation in den Krankenhäusern. Kann man es verantworten das Virus durchrauschen zu lassen, dann wird es Ende November wohl wirklich soweit sein. Die "Dankbarkeit" der Ärzte und des Pflegepersonals in den Krankenhäusern wird den Politikern dann aber förmlich entgegenstrahlen.....

    Die Impfquote bei Ü18 liegt aber mittlerweile bei knapp 80%. Bei 12-17 Jährige hat bald jedes zweite Kind zumindest die erste Impfung. Asymptomatische (also unerkannte) Infektionen aus Zeiten vor den engmaschigen Tests an Schulen dürften die Zahl besonders in dieser Altersgruppe noch ziemlich anheben. Das sind alles Werte, bei denen man sicher über ein Ende der "Epidemischen Lage" diskutieren kann. Ich kenne das Interview in der WAS nicht, aber ich denke da wurden die Aussage etwas aus dem Kontext gerissen und die Fragestellung war sehr auf diesen Freedom-Day ausgerichtet. Söder spielt dabei eben den Ball nach Berlin und was die Frage nach der "Epidemischen Lage" angeht bleibt der Ball dort auch liegen ;)

    chris

    Es geht doch nur noch drum wie man den Impfdruck aufrecht erhalten kann.

    Die aktuellen Maßnahmen ausserhalb der Schule, verhindern doch kein durchrauschen sondern haben nur die Aufgabe die geimpften zu belohnen und die ungeimpften unter Druck zu setzen.

  • Aber das Fasel vom Schlagwort "Freedomday" klingt dann schon recht populistisch.

    Nein, gar nicht. Jetzt unterstell aber mal keinen Populismus.

    Ausgerechnet Söder als härtester Befürworter der Maßnahmen kommt damit jetzt, vor der viel beschworenen 4. oder 5. Welle (keine Ahnung welche gerade kommt), um die Ecke. Flankiert von seinem CDU-Gesundheitsminister, der Hauptzuständige für alle bisherigen Maßnahmen.

    Ganz zufällig kommt das nach der verlorenen Bundestagswahl, wo Spahn dann bald keine Verantwortung mehr hat. Söder will auch bessere Werte der CSU haben. Da kann man doch mal Versprechungen machen, die gegen alle eigenen Prinzipien der letzten fast 2 Jahre sind. Und die künftige Regierung gleich mal gepflegt unter Druck setzt.

    Politikbetrieb at its best...

  • Es geht doch nur noch drum wie man den Impfdruck aufrecht erhalten kann.

    Die aktuellen Maßnahmen ausserhalb der Schule, verhindern doch kein durchrauschen sondern haben nur die Aufgabe die geimpften zu belohnen und die ungeimpften unter Druck zu setzen.

    So hart es klingt, aber dafür sind wir in Deutschland wohl generell zu glimpflich davon gekommen, was die Corona-Pandemie betrifft. Wenn ich mir die Impfquoten zum Beispiel in Spanien oder Italien anschaue, wo das Virus ordentlich gewütet hat, kann man schon ein wenig neidisch sein. Liegt aber auch daran, dass der Deutsche generell ein Impfmuffel ist. Siehe Grippe-Impfung. In anderen Ländern mittlerweile eine Selbstverständlichkeit und hier wird noch debattiert ob so eine Impfung überhaupt Sinn macht. Diese grundsätzliche Haltung fällt uns eben nun auf die Füße.

    Wie gesagt, wir kommen in meinen Augen schon langsam zu einem Punkt, an dem wir darüber diskutieren können ob bestimmte Corona-Maßnahmen noch Sinn machen. Aber das ist eine Frage für die Modellrechner. Wann kann man es unserem Gesundheitssystem zumuten, dass man Ungeimpfte auf das Virus loslassen kann? ich wiederhole mich gern. Bei den Ü18 sind wir bei knapp 80% Impfquote. Das ist schon mal gut. Aber scheinbar reicht es eben noch nicht um 3G(+) oder 2G großflächig fallen zu lassen.

    Übrigens, dass Spahn ein Auslaufen der "Epidemischen Lage" ins Spiel bringt ist doch logisch. Er wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr der neuen Bundesregierung angehören. Dass bis Ende November die Ampel-Koalition steht, ist durchaus realistisch. Dann ist es mitunter die Aufgabe des neuen Gesundheitsministers dafür Verantwortung übernehmen.

    chris