Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Inwiefern sind Ungeimpfte ein Problem für Geimpfte?

    Eine Maske schützt wirksam gegen Tröpfcheninfektion, gegen Viren ist sie weitgehend nutzlos..

    Nicht weil die anderen zu dumm oder zu faul oder unwillig sind sich impfen zu lassen sollst du eine Maske tragen sondern weil das eine politische Entscheidung ist.

    Ungeimpfte sind das Problem für die Partygänger in Bayern z.B. wegen euch dürfen die Clubs nicht öffnen, weil auch wegen dir!! viel mehr Menschen auf Intensiv liegen. Weil du mehr Viruslast abgibst als ein geimpfter. Weil du mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf Intensiv kommt wenn du dich infizierst!

    Ungeimpfte sind mir persönlich völlig egal. Sollen sie doch schwer erkranken. Aber wenn eine Bundesregierung nach der BTW vielleicht auch wieder Maßnahmen gegen geimpfte beschließt obwohl die ungeimpften schuld sind (erkennt man dann ja daran wie viel geimpfte bzw. Ungeimpfte auf Intensiv liegen) dann ist es mir nicht mehr egal. Dann bist DU mein Problem.

  • Alles, Viren,Bakterien etc.

    Da unser aktuell schlimmstes Virus sich über Aerosole übertragen soll kann eine Maske es auch nicht ausreichend zurückhalten, oder?

    Doch und das weißt du. Selbst Streek musste seine Meinung revidieren. Er WAR mal gleicher Meinung wie du. Hat sie aber geändert.

  • Alles, Viren,Bakterien etc.

    Da unser aktuell schlimmstes Virus sich über Aerosole übertragen soll kann eine Maske es auch nicht ausreichend zurückhalten, oder?

    Dass sie nicht zu 100% schützen, darüber sind wir uns glaube ich einig. Also ja, SARS-CoV-2 wird AUCH über Aerosole übertragen. Aber eben AUCH über Tröpfchen. Dieser Weg wird durch die Maske also erfolgreich verhindert. Und selbst Aerosole werden in geringerem Maß ausgestoßen als ohne Maske. Das ist doch schon mal besser als gar nichts, oder?

  • Ungeimpfte sind das Problem für die Partygänger in Bayern z.B. wegen euch dürfen die Clubs nicht öffnen, weil auch wegen dir!! viel mehr Menschen auf Intensiv liegen. Weil du mehr Viruslast abgibst als ein geimpfter. Weil du mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf Intensiv kommt wenn du dich infizierst!

    Ungeimpfte sind mir persönlich völlig egal. Sollen sie doch schwer erkranken. Aber wenn eine Bundesregierung nach der BTW vielleicht auch wieder Maßnahmen gegen geimpfte beschließt obwohl die ungeimpften schuld sind (erkennt man dann ja daran wie viel geimpfte bzw. Ungeimpfte auf Intensiv liegen) dann ist es mir nicht mehr egal. Dann bist DU mein Problem.

    Also doch eine politische Entscheidung? ;)

    Soso, ich bin also das Problem.

    Als Genesener bin ich wohl am allerwenigsten Schuld an irgend etwas von dir beschriebenem.

    Wie möchtest du denn z.B. ein Problem wie mich lösen?

  • Also doch eine politische Entscheidung? ;)

    Soso, ich bin also das Problem.

    Als Genesener bin ich wohl am allerwenigsten Schuld an irgend etwas von dir beschriebenem.

    Wie möchtest du denn z.B. ein Problem wie mich lösen?

    Bei dir ist Hopfen und Malz verloren, aber bei anderen die nicht so starrköpfig sind, mit denen würde ich reden, diskutieren und versuchen wissenschaftliche Berichte aufzuzeigen. Interviews von Leiter der Intensivstationen die sagen, dass 90% Ungeimpfte sind.

    So würde ich es versuchen zu lösen. Hat auch schon bei 3-4 Leuten geklappt.

    Ja, eine politische Entscheidung weil es nötig ist. Dafür ist die Politik da.

    Denn ich würde mich bei der Entscheidung vermutlich nicht über die Politik aufregen, sondern über die ungeimpften. Denn ohne diese wäre die politische Maßnahme dann nicht nötig.

  • Es gibt ca. 2% in D die sich nicht impfen lassen können, für diese Personen hast du recht. Aber von denen werden viele nicht auf Parties etc. gehen und im Endeffekt sind es weniger als 2% da die Schwangeren ja nicht ewig Schwanger sind.

    Aber du hast recht. Ich soll Maske tragen für diejenigen die zu dumm oder zu faul sind sich impfen zu lassen. :facepalm:

    Nicht ich bin das Problem! Die ungeimpften sind es!

    Naja wer behauptet vernünftig mit anderen reden und mit ihnen diskutieren zu wolle sollte nicht vorher einfach mal Menschen die eine andere Sicht der Dinge haben als dumm und faul hinstellen.

    Nix für ungut aber ich glaube da stellst dich mindestens auf die Stufe auf die du gern andere stellst.

  • Bei dir ist Hopfen und Malz verloren, aber bei anderen die nicht so starrköpfig sind, mit denen würde ich reden, diskutieren und versuchen wissenschaftliche Berichte aufzuzeigen. Interviews von Leiter der Intensivstationen die sagen, dass 90% Ungeimpfte sind.

    So würde ich es versuchen zu lösen. Hat auch schon bei 3-4 Leuten geklappt.

    Ja, eine politische Entscheidung weil es nötig ist. Dafür ist die Politik da.

    Denn ich würde mich bei der Entscheidung vermutlich nicht über die Politik aufregen, sondern über die ungeimpften. Denn ohne diese wäre die politische Maßnahme dann nicht nötig.

    Man muss wohl hinzufügen nach offizieller Zählweise sind die "Ungeimpft", und die lautet eben das sie erst als "Geimpfte" gelten wenn 14 Tage nach dem zweiten "Impftermin" vergangen sind. Sind da genauere Zahlen im Umlauf?

    Bei nun annähernd 70% "Geimpften" laut Statistik sollte man schon genauer aufschlüsseln.

    Naja, so ein wenig diskutierst du ja noch mit so einem Starrkopf wie mir. ;)

    Dein letzter Satz gibt mir doch sehr zu denken... :facepalm:

    wissenschaftliche Berichte können auch andere Schlüsse beinhalten, z.B. hier:

    https://www.fr.de/ratgeber/gesun…r-90912812.html

  • postmortem


    Geimpfte, wenn sie sich infizieren, haben aber in aller Regel keine schweren Symptome mehr. Daher spielt es praktisch keine Rolle wie ansteckend Geimpfte sind. Das Problem bleiben weiterhin die Ungeimpften.

    Wobei ich denke, wir könnten schon jetzt sämtliche Maßnahmen abschaffen, da die Krankenhäuser nicht mehr überlastet werden würden. Wer sich bis jetzt nicht hat impfen lassen wollen und verreckt, oder Monate ohne Gruchs- und Geschmackssinn, mit Atemnot und was es sonst noch gibt leben muss, selber schuld.

    Wer sich weiterhin mit sämtlichen Maßnahmen schützen möchte, kann dies tun. Masken, Abstände halten, Menschenmengen fern bleiben, wird ja alles nicht verboten.

  • postmortem


    Geimpfte, wenn sie sich infizieren, haben aber in aller Regel keine schweren Symptome mehr. Daher spielt es praktisch keine Rolle wie ansteckend Geimpfte sind. Das Problem bleiben weiterhin die Ungeimpften.

    Wobei ich denke, wir könnten schon jetzt sämtliche Maßnahmen abschaffen, da die Krankenhäuser nicht mehr überlastet werden würden. Wer sich bis jetzt nicht hat impfen lassen wollen und verreckt, oder Monate ohne Gruchs- und Geschmackssinn, mit Atemnot und was es sonst noch gibt leben muss, selber schuld.

    Wer sich weiterhin mit sämtlichen Maßnahmen schützen möchte, kann dies tun. Masken, Abstände halten, Menschenmengen fern bleiben, wird ja alles nicht verboten.

    Auch wenn ich deine Wortwahl nicht teile, dem markierten stimme ich zu.

  • postmortem


    Geimpfte, wenn sie sich infizieren, haben aber in aller Regel keine schweren Symptome mehr. Daher spielt es praktisch keine Rolle wie ansteckend Geimpfte sind. Das Problem bleiben weiterhin die Ungeimpften.

    Wobei ich denke, wir könnten schon jetzt sämtliche Maßnahmen abschaffen, da die Krankenhäuser nicht mehr überlastet werden würden. Wer sich bis jetzt nicht hat impfen lassen wollen und verreckt, oder Monate ohne Gruchs- und Geschmackssinn, mit Atemnot und was es sonst noch gibt leben muss, selber schuld.

    Wer sich weiterhin mit sämtlichen Maßnahmen schützen möchte, kann dies tun. Masken, Abstände halten, Menschenmengen fern bleiben, wird ja alles nicht verboten.

    Für Geimpfte ist eine Infektion praktisch eine Art Boosterimpfung - kostenlos und wird deshalb nicht ins Impfbuch eingetragen.

    Eigentlich sollte es unter diesem Gesichtspunkt gar nicht schlecht sein, wenn das Virus noch unter der Bevölkerung grassieren kann.

    Aber leider hat dieses Vorgehen ein paar gravierende Nebenwirkungen oder auch Kolateralschäden. Ungeimpfte haben die Tendenz auch schwere Symptome zu bekommen bis hin zum Exitus letalis und dabei auch noch ungebührlich viele Krankenhausspezialbetten zu belegen, die man gerne anderweitig belegen möchte.

    Wobei unter den Ungeimpften eben auch viele sind, die sich nicht impfen lassen können und durch das o.a. Vorgehen einem höheren Risiko mit zum Til schweren Folgen ausgesetzt werden.

    Dazu kommt dann noch, dass das Virus die Tendenz hat, sich optimiert an das menschliche Immunsystem anzupassen und dieses dann zu umgehen. Je grösser das Infektionsgeschehen desto mehr Gelegenheiten hat das Virus dazu. Wir schaffen dann somit eine Art Versuchslabor für resistente Coronaviren.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (23. September 2021 um 18:47)

  • Es gibt ca. 2% in D die sich nicht impfen lassen können, für diese Personen hast du recht. Aber von denen werden viele nicht auf Parties etc. gehen und im Endeffekt sind es weniger als 2% da die Schwangeren ja nicht ewig Schwanger sind.

    Aber du hast recht. Ich soll Maske tragen für diejenigen die zu dumm oder zu faul sind sich impfen zu lassen. :facepalm:

    Nicht ich bin das Problem! Die ungeimpften sind es!

    Also, genau wegen solchen Menschen wie du wird die Gesellschaft Tag für Tag mehr in zwei Hälften getrennt. Wie ich das rauslese, hast du dich impfen lassen, damit du alles machen kannst. Dein gutes Recht. Nur der Gedankengang ist falsch.

    Und ich muss dir nicht sagen, wieso ich mich nicht impfen lasse. Aber eins kann ich dir sagen. Ich bin kein Impfgegner. Jeder soll sich impfen lassen, damit er sich selbst vor einem schweren Verlauf schützt. Aber nicht, damit er Freiheiten erlangen kann. Und das ist das, was mich schon lange ankotzt. Der Mensch wird durch die ganzen Maßnahmen seiner freien Entscheidung beraubt.

    Ich persönlich finde es eine Frechheit, dass nur Ungeimpfte keine Lohnfortzahlung erhalten, falls sie in Quarantäne müssen. Was ist mit den Geimpften, die sich anstecken und in Quarantäne müssen? Da wird fleißig gezahlt.

    Man sieht es Tag für Tag mehr, dass sich eine 2-Klassen Gesellschaft entwickelt. Die Geimpften fühlen sich verarscht, weil sie doch eingeschränkt werden durch die "bösen" Ungeimpften. Und die Ungeimpften fühlen sich unfair behandelt, weil sie ihrer Entscheidungsfreiheit mehr und mehr beraubt werden. Man kann frech behaupten die Bevölkerung muss jetzt dafür bluten, was die Politik seit Jahren verkackt hat. Nämlich das Gesundheitssystem vernachlässigt. Es wurden Krankenhäuser wegrationalisiert, es gibt immer weniger Arbeitskräfte. Hätte man das alles nicht im Sande verlaufen lassen, hätte man andere Wege gehen können. Aber hätte, hätte...

    Aber am Ende muss man es akzeptieren. Ich finde es nicht tragisch, Maske zu tragen. Seit Corona und der Maskenpflicht wurde ich auch nicht mehr krank. Keine Grippe, Angina etc... Und durch mein schwaches Immunsystem steck ich mich oft an. Hat auch Vorteile. Und man hat sich halt dran gewöhnt. Beim Einkaufen Maske auf und Hände desinfizieren. Bringt keinen um.

    Aber vielleicht ist der richtige Weg, mehr miteinander anstatt gegeneinander. Wie Bone02943 schon sagte, wer sich nicht impfen lassen will, der muss mit den Risiken leben. Aber halt seine Entscheidung.

  • Ich persönlich finde es eine Frechheit, dass nur Ungeimpfte keine Lohnfortzahlung erhalten, falls sie in Quarantäne müssen. Was ist mit den Geimpften, die sich anstecken und in Quarantäne müssen? Da wird fleißig gezahlt.

    Moment, du vermischst schon wieder...

    Der Infizierte - egal ob Geimpft oder Ungeimpft - kriegt seine

    Lohnfortzahlung, ganz normal, weil er eben krank ist.
    Die neue Regelung betrifft nur jene, die als Kontaktperson in

    Quarantäne müssen... Das ist schon ein feiner Unterschied.

  • Man sieht es Tag für Tag mehr, dass sich eine 2-Klassen Gesellschaft entwickelt.

    Für "2 Klassen" bräuchte es eine nennenswerte Gruppe auf der einen Seite, aber hier hat sich eine Gesellschaft voller Empathie und sozialer Verantwortung "entwickelt", während eine kleine, aber laut krakeelende und zeternde Minderheit wie trotzige Kinder auf den Boden stampft und sich ungerecht behandelt fühlt und denkt, es sei die Hälfte der Menschen. :schulterzuck:

  • Der Mensch wird durch die ganzen Maßnahmen seiner freien Entscheidung beraubt.

    Wieso wird er das? Der Mensch kann doch weiter - wie

    du ja auch - entscheiden, sich nicht impfen zu lassen.
    Eben im Kontext der daraus resultierenden Konsequen-

    zen - wie im Übrigen bei jeder anderen Impfung auch.

  • Moment, du vermischst schon wieder...

    Der Infizierte - egal ob Geimpft oder Ungeimpft - kriegt seine

    Lohnfortzahlung, ganz normal, weil er eben krank ist.
    Die neue Regelung betrifft nur jene, die als Kontaktperson in

    Quarantäne müssen... Das ist schon ein feiner Unterschied.

    Oh, Verzeihung. Kommt aber aufs Selbe hinaus.

    Und ich kann mich gesundheitlich bedingt nicht entscheiden. Sonst hätte ich es schon längst getan.

  • Oh, Verzeihung. Kommt aber aufs Selbe hinaus.

    Kommt nicht aufs gleiche raus, da geimpfte nicht in Quarantäne müssen, nur weil sie Kontaktpersonen sind.

    Und ich kann mich gesundheitlich bedingt nicht entscheiden. Sonst hätte ich es schon längst getan.

    Dann gilt der ganze Kram für dich nicht. Wer nachweislich nicht geimpft werden kann erhält auch in Quarantäne weiter seinen Lohn. Ebenfalls bist du für 2G zugelassen (mit Test) und dieser Test wird auch weiterhin für dich bezahlt.

  • Es gibt ca. 2% in D die sich nicht impfen lassen können, für diese Personen hast du recht. Aber von denen werden viele nicht auf Parties etc. gehen und im Endeffekt sind es weniger als 2% da die Schwangeren ja nicht ewig Schwanger sind.

    Aber du hast recht. Ich soll Maske tragen für diejenigen die zu dumm oder zu faul sind sich impfen zu lassen. :facepalm:

    Nicht ich bin das Problem! Die ungeimpften sind es!

    Ungeimpfte sind das Problem für die Partygänger in Bayern z.B. wegen euch dürfen die Clubs nicht öffnen, weil auch wegen dir!! viel mehr Menschen auf Intensiv liegen. Weil du mehr Viruslast abgibst als ein geimpfter. Weil du mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf Intensiv kommt wenn du dich infizierst!

    Ungeimpfte sind mir persönlich völlig egal. Sollen sie doch schwer erkranken. Aber wenn eine Bundesregierung nach der BTW vielleicht auch wieder Maßnahmen gegen geimpfte beschließt obwohl die ungeimpften schuld sind (erkennt man dann ja daran wie viel geimpfte bzw. Ungeimpfte auf Intensiv liegen) dann ist es mir nicht mehr egal. Dann bist DU mein Problem.

    Also für Jemanden, der sich vor gar nicht so langer Zeit partout nicht Impfen lassen wollte, gegen eine mögliche Impfpflicht war, und einen möglichen Immunitätsnachweis mindestens kritisch sah usw. spuckst du heute ganz schön große Töne......... :seestars: