Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Und nochmal die Logikfrage: warum interessiert uns nicht mehr, ob der Geimpfte Infiziert ist? Bei aktuellem Wissensstand ist das doch Wahnsinn... aber Logik, hat bei Maßnahmen in der gesamten Pandemie noch keine Rolle gespielt.

    Weil zum einem Geimpfte seltener und weniger schwer schwer erkranken und auch in Sachen Ansteckung eine geringe Rolle spielen.

    Zum anderen, weil man wohl die Leute, die sich nur haben Impfen lassen, damit sie sich nicht mehr testen lassen müssen, nicht verärgern will bzw. für die bisher noch nicht geimpften dieser Anzeiz nicht wegfallen soll.

  • korken

    Vielleicht ist das eine gute Antwort:

    In Hessen hat man die Inzidenzzahlen mal aufgesplittet nach Geimpften und nicht geimpften Infizierten. Das Ergebnis:

    Bei den Geimpften betrug die Inzidenz 12

    Bei den nicht Geimpften betrug die Inzidenz 230

    Muss man denn wirklich noch mehr sagen? Egal was es an Studien gibt, diese Zahlen lügen nicht und zeichnen ein überdeutliches Bild. :schulterzuck:

  • korken

    Vielleicht ist das eine gute Antwort:

    In Hessen hat man die Inzidenzzahlen mal aufgesplittet nach Geimpften und nicht geimpften Infizierten. Das Ergebnis:

    Bei den Geimpften betrug die Inzidenz 12

    Bei den nicht Geimpften betrug die Inzidenz 230

    Muss man denn wirklich noch mehr sagen? Egal was es an Studien gibt, diese Zahlen lügen nicht und zeichnen ein überdeutliches Bild. :schulterzuck:

    Auch wenn ich so Leute wie postmortem damit unterstütze, muss die Frage schon erlaubt sein, ob und wie stark die niedrige Inzidenz unter den Geimpften damit zu tun hat, dass sie sich nicht mehr testen lassen müssen und dadurch viele geimpfte Infizierte einfach unentdeckt bleiben (dank Impfung oft symptomfrei???), und man damit eine hohe Dunkelziffer in dieser Gruppe hat?

  • Daher sollte es reichen sich die Zahlen der hospitalisierten anzugucken. Klar, wenn alle mal geimpft sein sollten(Utopie) wären zu 100% Geimpfte in stationäerer Behandlung.

    Aber derzeit sollte noch deutlich sichtbar sein, wer vorallem im KH landet.

  • korken

    Vielleicht ist das eine gute Antwort:

    In Hessen hat man die Inzidenzzahlen mal aufgesplittet nach Geimpften und nicht geimpften Infizierten. Das Ergebnis:

    Bei den Geimpften betrug die Inzidenz 12

    Bei den nicht Geimpften betrug die Inzidenz 230

    Muss man denn wirklich noch mehr sagen? Egal was es an Studien gibt, diese Zahlen lügen nicht und zeichnen ein überdeutliches Bild. :schulterzuck:

    ähnliches kam heute auch in den Landesnachrichten BW.

    Wurde auch hinterfragt ob und wie die beiden unterschiedlichen Werte zu bewerten sind.

    Der Testdruck bei den Ungeimpften ist erheblich höher im Vergleich zu den Geimpften. Daraus kann man schließen, dass durch mehr Tests auch mehr Infektionen festgestellt werden, als in der Gruppe der Geimpften, die praktisch nur bei auftreten von Symptomen und evtl noch als sehr nahe Kontaktpersonen getestet werden.

    Auch ist mir nicht ganz klar wie die Inzidenzzahlen berechnet werden, jeweils auf de Gesamtbevölkerung oder nur auf die Zahl der eigenen Eingruppierung und wie wird diese dann exakt definiert und nachvollziehbar festgestellt.

    Ich bezichtige diese Zahlen nicht der Lüge, aber die absolute Wahrheit stellen sie auch nicht dar - sie zeigen einen Trend, der aus den Hospitalisierungszahlen ja auch schon bekannt ist, aber auch nicht viel mehr. Und schon gar nicht mehr, wenn diese Zahlen dann auch noch aus kleineren Regionen gebildet werden.

    Man kann mit ihnen allerdings (oder hofft man es nur?) Maßnahmen besser begründen.

    Sollten sie - die neuen Inzidenzen - einen merklichen Beitrag zur Pandemiebekämpfung erbringen = gerne

  • Ja, macht Sinn. Also nach Trumplogik. Keine Getesteten, keine Infizierten :schulterzuck:

    Darum geht's doch gar nicht. Ich fände 2G klasse, weil es nun mal Fakt ist dass ungeimpfte eine wesentlich höhere Chance haben auf der Intensivstation zu landen und auch das Virus viel effizienter weiter geben als geimpfte oder genesene. Für mich macht 2G absolut Sinn.

  • 2G, dafür 0,0 Beschränkungen nach der Einlasskontrolle, das wär mein Traum für die nächste Zeit.


    Wer sich jetzt noch nicht hat impfen lassen, der braucht jetzt eh richtig Anreiz.

    Und wer sich hat impfen lassen, für den muss jetzt mal langsam ein bisschen Zuckerbrot rausspringen. Und Stadion mit Maske und ohne Bier zähl ich nicht als Zuckerbrot.

  • Ravensburg darf - Stand aktuell - volle Halle, 3G, aber mit Mundschutz überall, Verpflegung inkl Bier in 4x und vor der Halle, Rauchen draußen, zusätzlicher weiterer Eingang.

    Wer Stadionbereich (umzäunt,) verlässt darf aber nicht mehr zurück.

    Zur Verpflegung, Trinken auch am Platz darf logischerweise Maske abgenommen werden.

    Genaueres auf der Homepage der Towerstars bei News oder im Hier im Forum bei DEL2 unter Ravensburg Towerstars

  • Man muss es scheinbar tatsächlich alle 3 Tage schreiben.

    Geimpfte stecken sich wesentlich weniger an. Wenn sie sich anstecken, haben sie zwar auch den Virus und können ihn weitergeben, aber nur für wesentlich weniger Tage (Geimpft 3 Tage, Ungeimpft ca. 10 Tage) Also erst mal habe ich unter Geimpften weniger Angesteckte und die können selbst auch weniger anstecken, da ich im kürzeren Zeitraum weniger Menschen treffe.

    Das ist ein doppelter Effekt. Dazu kommt, weniger schlimme Symptome. (s.o. unter 100 Patienten im Krankenhaus, sind 94 ungeimpft und nur 6 geimpft.)

    Da einer der Hauptgründe für die Lockdownmaßnahmen die Mortalitätsrate und die Belegung der Intensivstationen war, ist es nur logisch, das bei reiner 2 G die Lockdownmaßnahmen entfallen.

    Wenn Ihr Euch also über Zuschauerbeschrä nkungen, Schachbrettsitzplätze, Masken und Bierverbot beschweren wollt, tut das nicht bei den Politikern und den Virologen, sondern bei denen die sich immer noch nicht haben impfen lassen ( 0hne einen ernsten med. Grund dafür zu haben)! :bash:

  • Man muss es scheinbar tatsächlich alle 3 Tage schreiben.

    Geimpfte stecken sich wesentlich weniger an. Wenn sie sich anstecken, haben sie zwar auch den Virus und können ihn weitergeben, aber nur für wesentlich weniger Tage (Geimpft 3 Tage, Ungeimpft ca. 10 Tage) Also erst mal habe ich unter Geimpften weniger Angesteckte und die können selbst auch weniger anstecken, da ich im kürzeren Zeitraum weniger Menschen treffe.

    Das ist ein doppelter Effekt. Dazu kommt, weniger schlimme Symptome. (s.o. unter 100 Patienten im Krankenhaus, sind 94 ungeimpft und nur 6 geimpft.)

    Da einer der Hauptgründe für die Lockdownmaßnahmen die Mortalitätsrate und die Belegung der Intensivstationen war, ist es nur logisch, das bei reiner 2 G die Lockdownmaßnahmen entfallen.

    Wenn Ihr Euch also über Zuschauerbeschrä nkungen, Schachbrettsitzplätze, Masken und Bierverbot beschweren wollt, tut das nicht bei den Politikern und den Virologen, sondern bei denen die sich immer noch nicht haben impfen lassen ( 0hne einen ernsten med. Grund dafür zu haben)! :bash:

    auch wenn ich Deine Argumentation nachvollziehen kann und in grossen Teilen auch teile, bleibt es für mich im Rahmen der Pandemiebekämpfung unlogisch, wenn ich in eine grosse dichte Menschenmenge Personen hineinlasse, bei denen nicht soweit möglich eine Infektion ausgeschlossen ist. Schließlich ist es ja auch möglich, dass dieser geimpfte Infizierte Viren verteilt und Infektionsketten initiieren kann. Und das genau lassen die Politiker zu = sprich sie genehmigen Risiken, besonders in Zeiten höherer Inzidenzzahlen.

    Auch wenn das Risiko kleiner sein mag - das Risiko ist da und sollte auch so kommuniziert werden und es sollte nicht so getan bzw das Gefühl vermittelt werden, als ob bei 2G alles safe sei. In der ähnlichen Art wird um eine Boosterimpfung rumgedruckst. Man geht, wie Du ja auch schreibst, ein kalkuliertes Risiko ein und hofft dabei - so sehe ich das - dass die Kalkulation aufgeht, ohne es aber genau zu wissen. Es wird da mehr gehofft und das mit Tendenz zum Arsch auf Grundeis mit einem Isolierkissen namens Bundestagswahl.

  • Endlich hat mal ein Kreis die getrennten Inzidenzzahlen ausgewiesen.

    Der letzte Stand war

    260 für Ungeimpfte und

    12,5 für Geimpfte (natürlich jeweils pro 100000)..

    Aber die Q-Szene wird Argumente finden......