Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • in BW ist ab sofort bis 5000 Besuchern und 3G volle Halle erlaubt - darüber 50% Kapazität

    und jede Menge andere Regelungen (deswegen nicht im Spielbetriebsthread eingestellt)

    Zitat

    (1) Veranstaltungen wie Theater-, Opern- und Konzertaufführungen, Filmvorführungen, Stadt- und Volksfeste, Stadtführungen, Informationsveranstaltungen, Betriebs- und Ver- einsfeiern sowie Sportveranstaltungen sind zulässig. Veranstaltungen, die eine Anzahl von 5 000 Besucherinnen und Besuchern übersteigen, sind nur mit bis zu 50 Prozent der zuge- lassenen Kapazität bis maximal 25 000 Personen zulässig.

    (2) Sofern die Veranstaltung in geschlossenen Räumen stattfindet, ist nicht-immunisierten Personen der Zutritt nur nach Vorlage eines Testnachweises gestattet. Dies gilt auch bei Veranstaltungen im Freien

    1. ab 5 000 Besucherinnen und Besuchern oder
    2. bei denen ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht zuverlässig eingehalten werden kann.

    siehe §10 der Verordnung

    Hygienekonzepte sind trotzdem noch notwendig,
    das Gesundheitsamt hat also noch immer mitzureden

    Diese Regelung kann logischerweise jederzeit an die aktuelle Coronalage angepasst werden

  • Ah, ja klar, der Mindestabstand hat mich verwirrt. Also wenn keiner eingehalten werden kann, weil "volle Auslastung", dann brauchen nicht immunisierte einen Test.

    Na hoffentlich findet dies bundesweite Nachahmung.

  • Na hoffentlich findet dies bundesweite Nachahmung.

    es fehlt: keine!

    Wer sich nicht impfen lässt hat in Menschenansammlungen nichts verloren. Mit Nichtimpfungen wird sehr deutlich ausgedrückt, daß Mitmenschen diesen Subjekten sehr egal sind.

  • jo

    Also ich würde es begrüßen, wenn alle in die Stadien dürfen. Und so lange dann auch die Auslastung so hoch sein darf, um so besser.

    Zumal Ungeimfpte für Geimpfte nahezu keine Gefahr darstellen. Sie sind außerdem negativ getestet und haben eher ein Problem wenn ich oder ein anderer Geimpfter sie ansteckt, nicht umgekehrt. Und mit diesem Risiko müssen dann sie leben, nicht ich. Ich weiß, dass ist egoistisch, aber langsam habe auch ich keine Lust mehr auf den ganzen Scheiß und erhoffe mir endlich wieder sowas wie Normalität, vorallem in den Stadien.

  • jo

    Also ich würde es begrüßen, wenn alle in die Stadien dürfen. Und so lange dann auch die Auslastung so hoch sein darf, um so besser.

    Zumal Ungeimfpte für Geimpfte nahezu keine Gefahr darstellen. Sie sind außerdem negativ getestet und haben eher ein Problem wenn ich oder ein anderer Geimpfter sie ansteckt, nicht umgekehrt. Und mit diesem Risiko müssen dann sie leben, nicht ich. Ich weiß, dass ist egoistisch, aber langsam habe auch ich keine Lust mehr auf den ganzen Scheiß und erhoffe mir endlich wieder sowas wie Normalität, vorallem in den Stadien.

    Genau so sieht es aus. Und das lassen wir uns mal ganz langsam auf der Zunge zergehen

  • Etwas Zahlenfetisch am Montagmorgen:

    (und vorab: JA, Infektionen treffen aktuell einen anderen Bevölkerungsteil als noch 2020, "Inzidenzen sind nicht alles" --> aktuell gibt es aber weiterhin keinen Paramter, der über über Bundesländer und Landkreise anzuwenden wäre, um Vergleiche zu ziehen)

    Am vergangenen Dienstag wurden auf der MPK neue Beschlüsse gefasst. Die Grenze soll ab 23./24.08. bei einer Inzidenz von 35 oder von den Bundesländern selbst entwickelten - ich nenne es jetzt mal so - "Ampeln" liegen. Zu Zweiterem ist bislang nichts näheres bekannt geworden (MeckPomm hat so etwas schon und BaWü ohne Inzidenz).

    Am vergangenen Dienstag, 10.08.2021, gingen die MP mit dem Bund in die MPK: Trend der Fallzahlen nach RKI war steigend. Tagesinzidenz deutschlandweit: 23,5.

    Von 412 Landkreisen und kreisfreien Städten lagen 47 über einer Inzidenz von 35.

    Am gestrigen Sonntag, 15.08.2021, erreichte die deutschlandweite Inzidenz den Wert 35. Heute liegt sie bei 36,2.

    Wobei - wie schon in der Vorwoche - die regionalen Unterschiede sehr sehr groß sind: Hamburg (77,8), Berlin (61,3) und NRW (57,2) an der "Spitze", Thürigen mit einem Wert von 7,9 am anderen Ende.

    Von 412 Landkreisen und kreisfreien Städten liegen heute 137 über einer Inzidenz von 35.

    Zu den Inzidenzen in den Alterstufen nochmals der Hinweis auf folgende Darstellung:

    https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/

    Die Festlegung auf diesen - auch in meinen Augen - niedrigen "Eingangswert" von 35, nachdem zuvor von verschieden Beteiligten ja schon ein "200 ist das neue 50" ausgelobt wurde, erinnert stark an die MPK im Frühjahr als der "Wechsel" von Urtyp hin zur Alpha-Variante anstand und man dennoch gelockert hat und diese Lockerung über den Zeitraum ihrer Inkraftsetzung gar nicht mehr bei der Bevölkerung ankam, da die Grenzwerte bereits wieder überschritten waren.

    Es ist also wieder eine reine Showmaßnahme, die zu vielen Diskussionen führt, letztlich aber - wenn sich der Trend in dieser Woche so fortsetzt - mit Inkraftreten der neuen Länderverordnungen (wenn nicht eigene "Ampeln" installiert werden) zu einem automatischen Inkrafttreten der Maßnahmen mit dem Grenzwert 35 für einen Großteil der Bevölkerung führen.

    Und dann noch ein kurzer Blick zum Intensivregister:

    Stand 12.08.2020 befanden sich in intensivmedizinischer Behandlung: 224 Personen

    Stand 12.08.2021 befanden sich in intensivmedizinischer Behandlung: 471 Personen


    Hier noch eine Grafik zur Entwicklung der 7-Tage-Fallzahlen im Jahresvergleich 2020/2021

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Dazu habe ich mal eine Verständnisfrage, ob ich die Übersicht richtig deute: am Beispiel Landkreis Bautzen, Alterstufe 35-59, 9 positiv Getestete in der letzten Woche, Inzidenz auf 100.000 8.6.

    Wenn ich 9 Fälle insgesamt in dieser Altersklasse habe, der Landkreis aber 300.000 Einwohner hat, dann kann ich keine Inzidenz auf 100.000 Einwohner von 8.6 haben. Denn 8.6 Fälle in dieser Alterklasse pro 100.000 ergäben 25,8 Gesamtfälle. Oder?

  • Dazu habe ich mal eine Verständnisfrage, ob ich die Übersicht richtig deute: am Beispiel Landkreis Bautzen, Alterstufe 35-59, 9 positiv Getestete in der letzten Woche, Inzidenz auf 100.000 8.6.

    Wenn ich 9 Fälle insgesamt in dieser Altersklasse habe, der Landkreis aber 300.000 Einwohner hat, dann kann ich keine Inzidenz auf 100.000 Einwohner von 8.6 haben. Denn 8.6 Fälle in dieser Alterklasse pro 100.000 ergäben 25,8 Gesamtfälle. Oder?

    In der Aufstellung ist wohl auch die Zahl der Einwohner in dieser Alterklasse enthalten, es dürfte also etwas über 100.000 35-59jährige im Landskreis geben. Das RKI liefert die Rohdaten dazu in dieser Form.

  • Ganz vielleicht ist es aber gar nicht der politische Druck, sondern einfach nur inzwischen vorliegende Studien und Datenmengen...

    Ich bin vermutlich einer der größten Kritiker und Skeptiker in Sachen der Coronamaßnahmen. Aber so falsch und sinnlos ich vieles halte: Nicht alles ist eine "Verschwörungstheorie" wert...

  • Ganz vielleicht ist es aber gar nicht der politische Druck, sondern einfach nur inzwischen vorliegende Studien und Datenmengen...

    Ich bin vermutlich einer der größten Kritiker und Skeptiker in Sachen der Coronamaßnahmen. Aber so falsch und sinnlos ich vieles halte: Nicht alles ist eine "Verschwörungstheorie" wert...

    Ob alles gleich eine Verschwörungstheorie sein muss?

    Politiker, allen voran MS üben doch enormen Druck auf die Stiko aus, ganz öffentlich, seit Monaten.

    Wer möchte dann in der Stiko derjenige sein, falls es auch nur zu einem kleine Anstieg an erkrankten 16 jährigen kommt, der sich dan von der Politik den schwarzen Peter zu schieben lässt?

    Aber es kann auch wirklich an aussagekräfiten Studien liegen, die man jetzt die letzten paar Wochen gesammelt hat, wieso auch nicht, du hast recht.

  • "Verschwörungstheorie" habe ich da bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil mir da erstmal kein besserer Begriff eingefallen ist ;)

    Nach den bisherigen Auftritten von insbesondere Mertens hatte ich nicht den Eindruck, dass die sich irgendwie von politischer Einflussnahme beeindrucken lassen. Ausschließen kann man das natürlich nicht...

  • Dazu habe ich mal eine Verständnisfrage, ob ich die Übersicht richtig deute: am Beispiel Landkreis Bautzen, Alterstufe 35-59, 9 positiv Getestete in der letzten Woche, Inzidenz auf 100.000 8.6.

    Wenn ich 9 Fälle insgesamt in dieser Altersklasse habe, der Landkreis aber 300.000 Einwohner hat, dann kann ich keine Inzidenz auf 100.000 Einwohner von 8.6 haben. Denn 8.6 Fälle in dieser Alterklasse pro 100.000 ergäben 25,8 Gesamtfälle. Oder?

    Die Bevölkerung im Landkreis Bautzen in dieser Altersspanne - wie Roland schon angemerkt hat - liegt bei 104.593 Bewohnern.
    Siehe hier als weiteres Auswertungsmedium:

    https://coronavis.dbvis.de/de/overview/map/lockdown-live

  • Das heißt dann jetzt im Umkehrschluss auch, dass Tests für Über-12-Jährige ab dem 11. Oktober ebenfalls kostenpflichtig werden, korrekt?

    Die meisten in dieser Altersgruppe werden doch regelmässig kostenlos in den Schulen getestet.