Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Kann oder darf es ein Kriterium für zu ergreifende notwendige Maßnahmen sein, ob es einen Aufschrei gibt oder nicht? Es gibt doch ständig einen Aufschrei für alles oder nicht. Dann sollte man besser gar nichts regeln, aber dann käme der Aufschrei, weil nicht gehandelt wird. Bis zum 26. September überlegen doch jetzt schon viele Politiker, ob sie bestimmte Maßnahmen fordern sollen oder besser nicht. Dabei müssten jetzt klare Perspektiven verkündet werden, wie es weiter geht. Aber dann kommt wieder die Angst, was sagen die Wähler dazu. Ich war auch über ein Jahr sehr zurückhaltend und geduldig im Akzeptieren von Regelungen, die ich zum Teil so gar nicht verstehen konnte. Aber nun sollte es konkrete Lockerungen für Geimpfte und Genesene geben. Schnelltests bieten keinen Schutz, sie dienen als Grundlage für die Berechnung der Zahl der Infizierten. Wenn die Lockerungen als Impfpflicht durch die Hintertür gesehen wird, dann ist es halt so. Gab es einen Aufschrei, als z.B. das Masernschutzgesetz am 1. März 2020 in Kraft trat?

  • Jetzt wird's aber langsam kafkaesk.

    Das ist verfassungsrechtlich niemals haltbar.

    Belastbar "negativ getestete" (aka "gesunde" !!) Menschen, von denen mithin keinerlei Gefährdung ausgeht, können nicht schlechter gestellt werden, als "geimpfte", welche tatsächlich noch das Virus weitergeben können.

    Guten Tag

    Der geimpfte und der genesene darf rein , der ungeimpfte nicht … fertig … was ist da verfassungsrechtlich nicht haltbar …

    Ich als Besitzer/Eigentümer eines Hotels , Eisstadion , Disco darf schon noch entscheiden , wenn ich reinlass oder nicht … oder hab ich da in Bezug auf Gesetzgebung was verpasst …

    Nur wäre es fatal , wenn es so kommt …. Nur wird man sich für so einen Weg entscheiden müssen , wenn man irgendwie das normale Leben wieder haben will

    Übrigens Alltours macht das schon so , bin gespannt wann Andere nachziehen

  • Ja, es ist ja schon in Gesprächen, dass die Tests bald selbst bezahlt werden müssen. Was ich auch ok fände.

    Sehe ich auch so, ich sehe aber auch dann das Problem kommen, dass man sich wegen der Kosten gar nicht mehr testen lässt und damit dann die Chancen kleiner werden, Infizierte früher zu erkennen.

  • "Verfasssungsrechtlich nicht haltbar" bezog sich v.a. auf etwaige gesetzliche Regelungen in diese Richtung gehend.

    Darüber hinaus können die Grundrechte, insbesondere Art.3 GG auch drittschützend sein, d.h. durchaus auch in das Privatrecht ausstrahlen.

    Über das Verhältnis der Privatautonomie im Zusammenhang mit der Nutzung öffentlicher Einrichtungen wird dann auch noch gesondert zu diskutieren sein.

    Einmal editiert, zuletzt von probert#24 (14. Juli 2021 um 13:18)

  • Jetzt wird's aber langsam kafkaesk.

    Das ist verfassungsrechtlich niemals haltbar.

    Belastbar "negativ getestete" (aka "gesunde" !!) Menschen, von denen mithin keinerlei Gefährdung ausgeht, können nicht schlechter gestellt werden, als "geimpfte", welche tatsächlich noch das Virus weitergeben können.

    Aber was ist denn die Alternative, noch eine Saison ohne Fans in den Stadien?

    Ich denke nicht, dass ein weiter so noch länger bezahlbar ist. Es braucht Zuschauer ohne Abstandsregelungen. Sonst kannst den Sport an vielen Standorten so langsam knicken.

  • wir hatten Ziele,die haben wir alle erreicht

    Haben wir das? ich sehe bei der Impfquote noch ordentlich Luft nach oben....

    Da kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln. Klar die Krankenhäuser waren bisher in der ganzen Pandemie voll mit jungen Patienten wegen der Pandemie. Diese ständige Panikmache und Angstmacherei finde ich langsam wirklich schwer erträglich.

    Tja, warum waren nicht so viel jüngere im KH? Weil die bislang anteilsmäßig weitaus weniger betroffen waren als die älteren. Massenveranstaltungen, wie auch Discos, die besonders von 18-40-Jährigen besucht werden gibt es seit März 2020 faktisch nicht mehr. Demnach ist der Anteil noch so gering. Das wird sich aber ändern, wenn alles geöffnet wird. Was passiert, wenn obendrein noch Infizierte unter dem Radar fliegen hat man in Utrecht nun gesehen.

    Sperr die Dinger auf , weise die Leute drauf hin, welche Gefahr besteht , lass ungeimpfte mit einem negativen Test rein … dann weiß jeder voran er ist und wenn er das Risiko auf sich nimmt und krank wird … Pech gehabt

    So, wie in Urtrecht? Glorreiche Entscheidung. Am Ende zieht der 20-Jährige Partyhengst, der falsch-negativ getestet wurde, das Virus in die Disco und steckt seine halbe Clique samt Gefolgschaft an. Tanzwütig war er auch und ist im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Virusschleuder geworden. Die Kumpels tragen das Virus dann in die Haushalte und stecken die 50-60-Jährigen Eltern an. Derzeit beträgt die Impfquote in deren Alter bei rund 60%. Es ist also eine knappe 50/50-Chance, dass die Eltern ungeschützt dem Virus ausgesetzt sind. Jetzt lass das bei 5-6 Haushalten passieren. Unter Garantie ist mindestens ein Elternteil mit einem Bein im KH. Wenn`s blöd läuft.... Am Ende steht dann der 20-Jährige am Grab des Vaters seines Kumpels und sagt dann wohl auch "Pech gehabt". Aber hauptsache die "Dinger" sind aufgesperrt. Das Risiko war ja allen bewusst......

    Jaja, diese elendige Schwarzmalerei. Ich bin aber der letzte, der Panik schürt. Nur ist das ist bittere Realität. Ich habe die Story aus meinem Bekanntenkreis ja schon erzählt. Aus einem "Da passiert schon nix" wurden 3-4 schwere Fälle, die kurz vor KH-Einweisung waren. Und das war vor Delta. Eine Lösung gibt es nur über das Impfen. Und ich bin auch voll bei Dir und den anderen Mitstreitern, irgendwann ist auch mal der Punkt erreicht bei dem man Eigenverantwortung zu zeigen hat. Wer nicht geimpft ist weiß welches Risiko er für sich und sein Umfeld eingeht. Aber an diesem Punkt sind wir meiner Meinung nach noch lange nicht. Das hat auch wenig mit Hinhaltetaktik zu tun. Die Impfquote muss stimmen. Da sollte man sich auch nicht an die 85% aufhängen. Die sind utopisch. Aber 70-75% (inklusiv Genesener!) sind meiner laienhaften Ansicht nach ein guter Richtwert. Aktuell ist es noch zu früh. Sieht man ja am besagten Utrecht. Jeder Zwanzigste hat sich dort eine Infektion mit nach Hause geholt und das trotz Hygienemaßnahmen. Da kann man sich ausmalen was passiert, wenn man einfach so mal "die Dinger" aufmacht.

    chris

  • Haben wir das? ich sehe bei der Impfquote noch ordentlich Luft nach oben....

    Tja, warum waren nicht so viel jüngere im KH? Weil die bislang anteilsmäßig weitaus weniger betroffen waren als die älteren. Massenveranstaltungen, wie auch Discos, die besonders von 18-40-Jährigen besucht werden gibt es seit März 2020 faktisch nicht mehr. Demnach ist der Anteil noch so gering. Das wird sich aber ändern, wenn alles geöffnet wird. Was passiert, wenn obendrein noch Infizierte unter dem Radar fliegen hat man in Utrecht nun gesehen.

    So, wie in Urtrecht? Glorreiche Entscheidung. Am Ende zieht der 20-Jährige Partyhengst, der falsch-negativ getestet wurde, das Virus in die Disco und steckt seine halbe Clique samt Gefolgschaft an. Tanzwütig war er auch und ist im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Virusschleuder geworden. Die Kumpels tragen das Virus dann in die Haushalte und stecken die 50-60-Jährigen Eltern an. Derzeit beträgt die Impfquote in deren Alter bei rund 60%. Es ist also eine knappe 50/50-Chance, dass die Eltern ungeschützt dem Virus ausgesetzt sind. Jetzt lass das bei 5-6 Haushalten passieren. Unter Garantie ist mindestens ein Elternteil mit einem Bein im KH. Wenn`s blöd läuft.... Am Ende steht dann der 20-Jährige am Grab des Vaters seines Kumpels und sagt dann wohl auch "Pech gehabt". Aber hauptsache die "Dinger" sind aufgesperrt. Das Risiko war ja allen bewusst......

    Jaja, diese elendige Schwarzmalerei. Ich bin aber der letzte, der Panik schürt. Nur ist das ist bittere Realität. Ich habe die Story aus meinem Bekanntenkreis ja schon erzählt. Aus einem "Da passiert schon nix" wurden 3-4 schwere Fälle, die kurz vor KH-Einweisung waren. Und das war vor Delta. Eine Lösung gibt es nur über das Impfen. Und ich bin auch voll bei Dir und den anderen Mitstreitern, irgendwann ist auch mal der Punkt erreicht bei dem man Eigenverantwortung zu zeigen hat. Wer nicht geimpft ist weiß welches Risiko er für sich und sein Umfeld eingeht. Aber an diesem Punkt sind wir meiner Meinung nach noch lange nicht. Das hat auch wenig mit Hinhaltetaktik zu tun. Die Impfquote muss stimmen. Da sollte man sich auch nicht an die 85% aufhängen. Die sind utopisch. Aber 70-75% (inklusiv Genesener!) sind meiner laienhaften Ansicht nach ein guter Richtwert. Aktuell ist es noch zu früh. Sieht man ja am besagten Utrecht. Jeder Zwanzigste hat sich dort eine Infektion mit nach Hause geholt und das trotz Hygienemaßnahmen. Da kann man sich ausmalen was passiert, wenn man einfach so mal "die Dinger" aufmacht.

    chris

    Guten Tag

    Ich sprach von Geimpften und Genesenen …

  • Das die Tests zukünftig etwas kosten sollen, halte ich für richtig, für alle die sich bewusst nicht impfen wollen. Bei Kindern (vor allem unter 12) halte ich das für Falsch, da diese ja nicht die Möglichkeit haben sich zu impfen. Bei 12-18jähren....schwierig, wäre aber für eine kostenfreie Testung.

    probert#24, das du getestete als quasi 100% gesund hinstellst, halte ich für nicht richtig. Gerade die sehr viel verwendeten Antigentests sind weit weg von 100%. Vor allem kann es in einem Tag oder eingen Stunden wieder anders aussehen. Ich wurde sehr viel getestet das letzte halbe Jahr und ich habe getestet (mehr als 1000) und ich kann dir sagen da war (bei immer gleicher Durchführung), alles dabei.

    Von Falsch positiv, bis Falsch negativ, ungültig etc. die ganze Palette.

    Ich bleibe dabei, hätten wir eine Impfpflicht (erstmal über 18) wäre der ganze Mist Ende September so ziemlich vorbei.

    So steht meiner Meinung nach durchaus zu befürchten das der kommende Winter nicht viel besser wird als der letzte.

  • Zitat von BR24

    Deutlich mehr Corona-Fälle bei jungen Erwachsenen

    Der leichte Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland scheint vor allem auf Corona-Infektionen bei jungen Erwachsenen zurückzugehen. Während sich die Fälle pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen in fast allen Altersgruppen über mehrere Wochen hinweg ungefähr konstant oder rückläufig entwickeln, haben sie bei den 20- bis 29-Jährigen vor allem in der vergangenen Woche zugenommen. Das geht aus dem jüngsten Lagebericht des Robert Koch-Instituts (RKI) hervor.

    Am deutlichsten ist der Trend bei den 20- bis 24-Jährigen, mit einem Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz von 10 auf 19 binnen zwei Wochen. Zum Vergleich: Bei Senioren zwischen 75 und 84 Jahren stagnierte der Wert im gleichen Zeitraum bei 1.

    Da wäre doch mal die Impfquote in dieser Alterstufe interessant...

  • Die Politik könnte die Veranstalter vor die Wahl stellen:

    - werden nur Geimpfte und Genesene reingelassen, dann darf die Kapazität voll ausgeschöpft werden, ohne Abstandsregelungen und Maskenpflicht

    - lässt man auch Getestete rein, dann halbe Kapazität mit Abstandsregeln und Maskenpflicht.

    So ähnlich wird es ja in der Schweiz gehandhabt wird (nur, dass dort die 3G-Strategie angewendet wird)

    Natürlich wäre das irgendwie eine Impfpflicht durch die Hintertüre, aber anderst wird es wohl angesicht der bescheidenen Impfquote nicht funktionieren.

    An all die Egoisten und "Öffnungsdrängler": Nicht alle die sich impfen lassen wollen sind bereits vollständig geimpft, das dauert schon noch einige Wochen. So lange sollte man noch mit weitreichenden Öffnungsschritten warten. Die persönliche Freiheit hört da auf, wo man seine Mitmenschen mutwillig gefährdet.

    Sind alle die impfwillig sind, vollständig geimpft, dann steht meiner Meinung nach einem weitreichenden Öffnungsschritt nichts im Wege, aber auch erst dann.

    Die Mitmenschen wo sich nicht impfen lassen wollen müssen sich halt erst der Nachteile bewusst werden, die sie dann haben werden, sind dann selber schuld. Deshalb müssen ja nicht die Geimpften bestraft werden.

  • Guten Tag

    Der geimpfte und der genesene darf rein , der ungeimpfte nicht … fertig … was ist da verfassungsrechtlich nicht haltbar …

    Ich als Besitzer/Eigentümer eines Hotels , Eisstadion , Disco darf schon noch entscheiden , wenn ich reinlass oder nicht … oder hab ich da in Bezug auf Gesetzgebung was verpasst …

    Nur wäre es fatal , wenn es so kommt …. Nur wird man sich für so einen Weg entscheiden müssen , wenn man irgendwie das normale Leben wieder haben will

    Übrigens Alltours macht das schon so , bin gespannt wann Andere nachziehen

    Dies nennt man Hausrecht...

    Wer soll da den Riegel verschieben?

    Wenn eine bestimmte Quote durchgeimpft ist, kannst du dir dies auch Betriebswirtschaflich leisten..

    Sieh doch nach Frankreich.... Seit Macron zum Volk gesprochen hat, was Geimpfte und nicht Geimpfte alles für Vorteile/ Nachteile haben werden... schnellte die Impfbereitschaft wieder in die Höhe..

    Hier noch ein Auszug aus der Stuttgarter Zeitung

    "

    Stuttgart (dpa/lsw) - Die baden-württembergische Landesregierung erwägt einem Zeitungsbericht zufolge, dass für vollständig Geimpfte alle coronabedingten Einschränkungen entfallen sollen. "Freiheit für vollständig Geimpfte und eine verschärfte Testpflicht für nicht geimpfte Erwachsene - diese Fragen diskutieren wir, wir entscheiden das spätestens im August", sagte der Amtschef im Sozialministerium, Uwe Lahl, der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Mittwoch). Das Leben für nicht geimpfte Erwachsene werde schon bald schwer werden.

    Diese Menschen würden "in den kommenden Wochen viele Testungen benötigen, um am öffentlichen Leben teilnehmen zu können", wurde der Amtschef weiter zitiert. Das Haus von Ressortchef Manfred Lucha (Grüne) will Ende Juli die aktualisierte Coronaverordnung vorlegen.

    Es sei denkbar, dass nicht Geimpfte oder Genesene dann statt Schnelltests einen negativen PCR-Test vorlegen müssten, etwa in der Gastronomie, so Lahl. Zudem stelle sich die Frage, ob sie selbst dafür zahlen müssten.'

  • Haben wir das? ich sehe bei der Impfquote noch ordentlich Luft nach oben....

    Tja, warum waren nicht so viel jüngere im KH? Weil die bislang anteilsmäßig weitaus weniger betroffen waren als die älteren. Massenveranstaltungen, wie auch Discos, die besonders von 18-40-Jährigen besucht werden gibt es seit März 2020 faktisch nicht mehr. Demnach ist der Anteil noch so gering. Das wird sich aber ändern, wenn alles geöffnet wird. Was passiert, wenn obendrein noch Infizierte unter dem Radar fliegen hat man in Utrecht nun gesehen.

    So, wie in Urtrecht? Glorreiche Entscheidung. Am Ende zieht der 20-Jährige Partyhengst, der falsch-negativ getestet wurde, das Virus in die Disco und steckt seine halbe Clique samt Gefolgschaft an. Tanzwütig war er auch und ist im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Virusschleuder geworden. Die Kumpels tragen das Virus dann in die Haushalte und stecken die 50-60-Jährigen Eltern an. Derzeit beträgt die Impfquote in deren Alter bei rund 60%. Es ist also eine knappe 50/50-Chance, dass die Eltern ungeschützt dem Virus ausgesetzt sind. Jetzt lass das bei 5-6 Haushalten passieren. Unter Garantie ist mindestens ein Elternteil mit einem Bein im KH. Wenn`s blöd läuft.... Am Ende steht dann der 20-Jährige am Grab des Vaters seines Kumpels und sagt dann wohl auch "Pech gehabt". Aber hauptsache die "Dinger" sind aufgesperrt. Das Risiko war ja allen bewusst......

    Jaja, diese elendige Schwarzmalerei. Ich bin aber der letzte, der Panik schürt. Nur ist das ist bittere Realität. Ich habe die Story aus meinem Bekanntenkreis ja schon erzählt. Aus einem "Da passiert schon nix" wurden 3-4 schwere Fälle, die kurz vor KH-Einweisung waren. Und das war vor Delta. Eine Lösung gibt es nur über das Impfen. Und ich bin auch voll bei Dir und den anderen Mitstreitern, irgendwann ist auch mal der Punkt erreicht bei dem man Eigenverantwortung zu zeigen hat. Wer nicht geimpft ist weiß welches Risiko er für sich und sein Umfeld eingeht. Aber an diesem Punkt sind wir meiner Meinung nach noch lange nicht. Das hat auch wenig mit Hinhaltetaktik zu tun. Die Impfquote muss stimmen. Da sollte man sich auch nicht an die 85% aufhängen. Die sind utopisch. Aber 70-75% (inklusiv Genesener!) sind meiner laienhaften Ansicht nach ein guter Richtwert. Aktuell ist es noch zu früh. Sieht man ja am besagten Utrecht. Jeder Zwanzigste hat sich dort eine Infektion mit nach Hause geholt und das trotz Hygienemaßnahmen. Da kann man sich ausmalen was passiert, wenn man einfach so mal "die Dinger" aufmacht.

    chris

    Selten so einen scheiß gelesen. Genau solche Menschen machen mir mitlerweile wirklich Angst. Schau dir doch einfach mal die Todeszahlen an, da sinds einfach viel viel weniger bei jungen Menschen. Es haben sich bisher auch sehr viele junge Menschen infiziert, aber es sind die wenigsten auf die Intensivstation gekommen oder gar gestorben. Das wird sich auch nicht ändern. Von den 1000 wo in Utrecht sich infiziert haben wird vermutlich auch keiner auf die Intensivstation kommen. Sry das ist einfach nur populistisch was du da raushaust.

  • Selten so einen scheiß gelesen. Genau solche Menschen machen mir mitlerweile wirklich Angst. Schau dir doch einfach mal die Todeszahlen an, da sinds einfach viel viel weniger bei jungen Menschen. Es haben sich bisher auch sehr viele junge Menschen infiziert, aber es sind die wenigsten auf die Intensivstation gekommen oder gar gestorben. Das wird sich auch nicht ändern. Von den 1000 wo in Utrecht sich infiziert haben wird vermutlich auch keiner auf die Intensivstation kommen. Sry das ist einfach nur populistisch was du da raushaust.

    Und wie sieht es mit Long-Covid aus?

    Und dem Problem, dass sie andere anstecken können, die vielleicht nicht so gut davongekommen?

    Zwei ehrliche Fragen.

  • Gut geschrieben. Da bin ich voll bei dir. Wenn alle die wollen geimpft sind, gibt es meiner Meinung nach keine Rechtfertigung mehr für Einschränkungen (zumindest von geimpften). Daran glauben tu ich nicht, dafür ist mir Herr Söder zu "ängstlich .

  • Und wie sieht es mit Long-Covid aus?

    Und dem Problem, dass sie andere anstecken können, die vielleicht nicht so gut davongekommen?

    Zwei ehrliche Fragen.

    Nicht so gut davon kommen?

    Jeder hat die Möglichkeit sich impfen zu lassen. (Also wer das nicht möchte ist schlicht selber schuld)

    Long Covid ist noch viel zu wenig erforscht, keiner weiß wie schlimm Long-Covid wirklich ist.

    Mal Gegenfrage, wenn die Angst vor Corona bei den Menschen so groß ist, warum sind dann überall die Stadien voll? Warum gehen die jungen Menschen dann in die Clubs oder Discos, wo es schon erlaubt ist?? Der Staat hat nicht das Recht, Menschen einzuschränken die dieses Risiko für sich eingehen. Dir verbietet auch niemand eine gefährliche Sportart auszuüben oder andere Gefahren des Lebens einzugehen, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Haben wir das? ich sehe bei der Impfquote noch ordentlich Luft nach oben....

    chris

    Ach komm jetzt, eigentlich müssig das ganze Gebetsmühlenartig zur wiederholen und eigentlich auch sinnlos.

    Was waren nochmal die primären Ziele?

    Keine überlastetes Gesundheistsystem

    niedrige Inzidenzen, Werte kannst du dir selber aussuchen

    Impfangebot für alle,also für alle für die eine Impfung epmpfohlen wird

    Und dann kommt irgendwann die Impfquote, die kann man sich jetzt wie bei der Inzidenz bis zum Sanktnimmerleinstag hin und her schieben.

    Wer vor einem halben Jahr behauptet hat dass die 65% der Gesamtbevölkerung nicht erreicht werden, wurde hier drin ja wie die Sau durchs Forum getrieben.

    Jetzt hat man eine super Erstimpfquote von rund 60% auf die Gesamteinwohnerzahl und von rund 70% bei denjenigen die auch geimpft werden sollen.

  • Jeder hat die Möglichkeit sich impfen zu lassen. (Also wer das nicht möchte ist schlicht selber schuld)

    Vor allem Jüngere, aber auch viele aus Prio 3 und Prio 4 haben gerade einmal seit wenigen Tagen die Möglichkeit Termine für eine Erstimpfung zu buchen (in Bayern).

    Ein Angebot entspricht nunmal nicht einem kompletten Schutz aus Erst- und Zweitimpfung, die für die Delta-Variante nach Studienlage absolut notwendig ist.

    Daher kann ich mich da GaryAEV und chris (evr) nur anschließen: Wenn man jetzt komplett (Maske weg, Clubs und Bars auf) öffnen würde, würde man die bereits wieder steigenden Zahlen an Neuinfektionen (Wochenplus aktuell 40%) nur noch mehr befeuern und dann würde man Ähnliches sehen wie in UK, wo die Neuaufnahmen in den KH inzwischen stark anziehen...

    Und zwischen "nichts gemerkt" und "tot" gibt es bei Covid-19 nunmehr deutlich mehr.

  • Und wie sieht es mit Long-Covid aus?

    Und dem Problem, dass sie andere anstecken können, die vielleicht nicht so gut davongekommen?

    Zwei ehrliche Fragen.

    Meine ehrliche Frage von vorgestern hast du auch noch nicht beantwortet ;)