Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wer jetzt noch Angst hat schwer zu erkranken der kann sich doch schon seit Wochen ohne Problem impfen lassen.

    Tja, aber noch passiert es nicht. Sind wir wieder bei der so oft

    beschworenen "Eigenverantwortung". Offenbar wird das Thema

    Impfen zu einem neuen Beispiel dafür, wie gut der Mensch das

    handhaben kann...

  • Eintritt nur für Geimpfte und Genesene. Dafür volle Auslastung, keine Abstände und keine Masken. So auch bei allen anderen Veranstaltungen in Sport, Kultur und Freizeit, wo Abstände nicht funktionieren.

    Zumal, wenn es darum geht, dass möglichst niemand erkrankt, dann nutzt ein negativer Test gar nichts. Denn negativ getestet zu sein, schützt die Person ja nicht.

    Wäre zwar blöd, für alle die noch nicht geimpft sind, aber anders kann ich mir ein zurück zur Normalität, unter dieser Corona-Politik, nicht vorstellen.

    Und die Politik hätte ihren gewünschten Druck auf die Menschen erweitert, die bisher von einer Impfung absehen.

    Und genau DAS wurde auf der angesprochenen PK in Bayern gestern auch in Aussicht gestellt.

    Man hat nochmals auch an die jüngere Bevölkerungsgruppe appelliert, das Impfangebot anzunehmen. Das Öffnen von Clubs und Bars für Geimpfte und Genese wurde für einen späteren Zeitpunkt genau so angekündigt.

    Deutlich interessanter - und das ging bislang auch irgendwie unter - fand ich die Ankündigung in den kommenden Wochen zu prüfen, ob die kostenlosen Schnell- und PCR-Tests zukünftig zu bezahlen sind. Begründung war die zunehmende Frage, ob diese Tests von der Allgemeinheit finanziert werden sollten, wenn es zeitgleich für fast Jeden das Angebot zur Impfung (verursacht nur 2x Kosten) besteht.

    Damit würde man mMn das 3G-System ins Wanken bringen, denn das 3. G ("Getestet") würde dann für den Bürger bei Veranstaltungen/Sport neben dem Ticket weitere Kosten verursachen und ggf. auch zeitlichen Aufwand/Fahrkosten zu einem Test-Anbieter (aktuell werden die Testmöglichkeit in vielen Landkreisen ja schon massiv zurückgefahren --> gibt es dann evtl. private Anbieter?).

    In Zusammenschau mit der aktuell noch geltenden Beschränkung auf eine Höchstzahl an möglichen Zuschauern bei (Sport-)Veranstaltungen würden mMn auch Angebote für die "nur" Getesteten auch zurückgefahren werden --> siehe Aussage Aki Watzke zur Zuschauer"auswahl" in Dortmund.

  • Eintritt nur für Geimpfte und Genesene.

    Kannst du machen - aber du weiß doch ganz genau, was dann

    für ein Aufschrei durch die Bevölkerung gehen würde. Dann da

    wird dann die "Impfplicht durch die Hintertür" salonfähig...

    Es wundert mich eh, dass es diesen Aufschrei nach der PK und

    der Andeutung, dass es genau diese Regelung für die Clubs ab

    Herbst geben könnte, noch nicht gekommen ist

  • +++ 10:18 Rund 1000 Besucher nach Festival in Utrecht infiziert +++

    Bei einem Musikfestival in Utrecht haben sich rund 1000 Besucher mit dem Coronavirus infiziert. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden könnten die Zahlen noch steigen. Die Organisatoren reagierten geschockt und betonten, dass sie sich an alle Auflagen gehalten hätten. Rund 20.000 Menschen hatten das zweitägige Open-Air-Festival "Verknipt" (Durchgeknallt) am 3. und 4. Juli besucht. Am ersten Tag infizierten sich mindestens 448 Besucher, und am zweiten Tag weitere 516, wie die Nachrichtenagentur ANP berichtete. Festivalbesucher mussten nachweisen, dass sie geimpft oder negativ getestet waren. Nach Angaben der Veranstalter wurde streng am Eingang kontrolliert. Für Besucher seien Zeitfenster eingerichtet worden, um Andrang zu verhindern.

    Quelle:ntv.ticker.

    Solche Schlagzeilen sind dann halt eben auch nicht förderlich, wenn die Rufe nach immer mehr Normalität lauter werden.

  • chris (evr)

    Mit Abstände und Masken geht es aber auch nicht. Dazu möchte die Politik, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen.

    Es geht ja auch nicht nur im jetzt, wo die Zahlen an Infizierten und Behandelten so gering sind.

    Im Herbst werden wir da wieder ganz andere Zahlen haben und auch dann braucht es Konzepte, damit eben nicht gleich wieder alles geschlossen werden muss.

    Langfristig sehe ich eine Öffnung, ohne weitere Maßnahmen, nur darin, dass Eintritt nur Geimpfte und Genesene erhalten. Alles andere wäre für unsere Politik doch sicher viel zu gefährlich und ab Herbst wären viele Lokale gleich wieder komplett dicht, von Veranstaltungen in Hallen(Eishockey) ganz zu schweigen.

    Da brauchen sie mit Abständen gar nicht erst anfangen. In Kaufbeuren und Weißwasser hast dann vielleichtt 300 Zuschauer, die rein dürfen.

  • Diese Fragestellung kann man gut in die damalige Diskussion mit rein werfen, als von vielen (Auch von Dir?) behauptet wurde, dass es die Politiker völlig unvorbereitet treffen wird, wenn auf einmal die Werte steigen und man andere Faktoren mit einbeziehen sollte. So wie Du das schreibst würdest Du genau diesen Fehler begehen, den man diesen Politikern dann vorwerfen würde ;) Es ist wichtig, dass man sich JETZT darüber Gedanken macht (Was ich auch damals so vermutet und eben auch für richtig gehalten habe). Denn wenn die Zahlen wieder in gefährliche Bereiche gehen (Die eben derzeit durch das IfSG geregelt ist) muss das schon geregelt sein.

    Wäre es das dann wert, wenn Menschen im besten Alter reihenweise in die Krankenhäuser eingeliefert werden müssten? Ich kann mit den Disco- und Barbetreibern absolut mitfühlen. Ich wüsste aber nicht wie man ein schlüssiges Hygienekonzept wie in einem Restaurant in einer Disco auf die Beine stellen könnte. Jeder weiß wo die Unterschiede zwischen Bars/Discos und Restaurants liegen ;) Und daran scheitert eben noch eine Öffnung, leider.

    chris

    Da kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln. Klar die Krankenhäuser waren bisher in der ganzen Pandemie voll mit jungen Patienten wegen der Pandemie. Diese ständige Panikmache und Angstmacherei finde ich langsam wirklich schwer erträglich.

  • Tja, aber noch passiert es nicht. Sind wir wieder bei der so oft

    beschworenen "Eigenverantwortung". Offenbar wird das Thema

    Impfen zu einem neuen Beispiel dafür, wie gut der Mensch das

    handhaben kann...

    Wenn sich einer nicht impfen lassen will,dann hat er diese Entscheidung in Eigenverantwortung getroffen, verstehe nicht was es da zum diskutieren gibt

  • Da liegt auch der Hund begraben, was Söder auch gestern in der PK begründet hat. Die Zahl der Geimpften und Genesenen ist in der Altersgruppe, die vornehmlich Bars und Discotheken aufsuchen, noch (!) eher gering. Es würde sich schlichtweg nicht rentieren. Und wenn jetzt jemand um die Ecke kommen will nach dem Motto "Das soll der Markus doch den Betreibern überlassen, ob sich das rentiert!", dem sei gesagt, dass aus der Gastronomie nach deren Öffnung schon aus allen Ecke die Stimmen kamen, dass wegen dem begrenzten Platzangebot sich oft eine Öffnung nicht mal rentiere. Was bringt es dann dem Discobetreiber wenn er seine 1000 Leute fassende Disco öffnet und sich am Wochenende 20-30 Leute einfinden? Das ist ein Draufzahlgeschäft ohne Ende. Und jede Woche Ü50-Parties für Geimpfte ist jetzt auch nicht so prickelnd... ;)

    chris

    Guten Tag

    Sperr die Dinger auf , weise die Leute drauf hin, welche Gefahr besteht , lass ungeimpfte mit einem negativen Test rein … dann weiß jeder voran er ist und wenn er das Risiko auf sich nimmt und krank wird … Pech gehabt

    Und da hat 1543 schon recht : lasst die Leute wieder entscheiden , was man sich antut und was nicht …. Ich hab auch lange das ganze mitgemacht, aber irgendwann mal geht einem die Bevormundung auf den Zeiger …

    Muss sich die Kanzlerin halt Herrn Macroon zum Vorbild nehmen …. Der hält ne Ansprache und Tags drauf melden sich 1 Millionen Franzosen zum impfen an und wir eiern rum

    Wenn wir es hi bekommen 70 Prozent durchgeimpft zu haben , kann man den Rest schon mitziehen ohne mit dem Finger auf die ungeimpften zu deuten oder sie zu stigmatisieren

    Wir machen es uns schon selbst und das auch nur wegen diesem sch… Parteienkslkül

    Sorry 🙈

    Lg aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (14. Juli 2021 um 11:57)

  • Sperr die Dinger auf , weiß die Leute drauf hin, welche Gefahr besteht , lass ungeimpfte mit einem negativen Test rein … dann weiß jeder voran er ist und wenn er das Risiko auf sich nimmt und krank … Pech gehabt

    Schön wärs ja, aber dann würde es nicht lange dauern, es gäbe zig Infizierte, evtl. auch Erkrankte und alles wäre, von der Politik so beschlossen, wieder zu.

    Denn ansonsten hätten wir schon längst nach diesem Schema gehen können. Aber dass wird wohl leider nicht passieren, also braucht es andere Wege. Auch um wieder die Eishockeystadien zu füllen. Denn ich habe auch keine Lust, dass noch weitere Monate, bis vielleicht Sommer 2022, verstreichen, bis wieder alles normal geöffnet ist.

    Und langsam ist es mir dann auch egal wie es umgesetzt wird. Wenn am Ende nur G und G rein dürfen, ein negativer Test alleine nicht mehr zählt, dann ist es eben so. Irgendwann bin ich da auch mal wieder egoistisch. Und dann haben andere halt einfach Pech gehabt.

    Und Impfstoff gibt es mittlerweile mehr als genug. Das Zeug wird einem ja überall schon hinterhergeworfen. In den Impfzentren braucht es nichtmal mehr Termine und geimpft wird teilweise schon in der Fußgängerzone.

    Ps.: 70% reichen laut Virologen nicht. Auch wenn darunter vorallem jüngere und Kinder sind, die eh kaum schwer erkranken, aber dann hast halt gleich wieder Long-Covid und überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (14. Juli 2021 um 11:35)

  • Selbst das Vorzeigeimpfland Israel schafft die 70% bei Weitem nicht. Anfang April war man bei 55%, jetzt ist man gerade so bei 60%.

    Guten Tag

    Dann musst halt Anreize setzen , das Instrument hätte die Politik und man muss als Bürger auch das Gefühl die stehen dahinter …. Wie gesagt : Frau Merkel könnte es richten auch ohne impfpflicht

  • Dann musst halt Anreize setzen , das Instrument hätte die Politik und man muss als Bürger auch das Gefühl die stehen dahinter …. Wie gesagt : Frau Merkel könnte es richten auch ohne impfpflicht

    Welche Anreize schweben dir denn so vor?

    Ideen gab es bisher in Form von Geldzuweisungen, bis zu 500€ an Menschen die sich impfen lassen, Tests sollen bald selbst bezahlt werden müssen oder nur noch Geimpfte und Genesene zu Veranstaltungen zuzulassen.

    Welche Anreize könnte es denn noch geben?

  • Eintritt nur für Geimpfte und Genesene. Dafür volle Auslastung, keine Abstände und keine Masken. So auch bei allen anderen Veranstaltungen in Sport, Kultur und Freizeit, wo Abstände nicht funktionieren.

    Zumal, wenn es darum geht, dass möglichst niemand erkrankt, dann nutzt ein negativer Test gar nichts. Denn negativ getestet zu sein, schützt die Person ja nicht.

    Wäre zwar blöd, für alle die noch nicht geimpft sind, aber anders kann ich mir ein zurück zur Normalität, unter dieser Corona-Politik, nicht vorstellen.

    Und die Politik hätte ihren gewünschten Druck auf die Menschen erweitert, die bisher von einer Impfung absehen.

    Von mir aus noch jeder ein Schnelltest 5 Tage nach Veranstaltung wie im Modellprojekt von RV.

    30-40€ Pfand drauf, dann machen das locker 60-80%.

    Und den Rest hat dann halt niemand mehr in der Hand. Wenn die Krankenhäuser Gefahr laufen voll zu werden muss evtl. neu begutachtet und entschieden werden. Aber das bedeutet dann nicht, dass jemand was falsch gemacht hat! Sondern es bedeutet, dass man versucht den Spagat zwischen Leben und Pandemiebekämpfung zu finden.

  • Von mir aus noch jeder ein Schnelltest 5 Tage nach Veranstaltung wie im Modellprojekt von RV.

    30-40€ Pfand drauf, dann machen das locker 60-80%.

    Was nutzt denn der Schnelltest? Der schützt doch keine Person davor, unteranderem schwer zu erkranken. Wenn, vorallem unter jüngeren, auch eher unwarscheinlich.

    Und nach 5 Tagen hast du schon wieder so einen Rattenschwanz an Kontakten, die kaum sinnvoll nachzuverfolgen sind. Im schlimmsten Fall dann aber gleich wieder tausende in Quarantäne.

    Und den Rest hat dann halt niemand mehr in der Hand. Wenn die Krankenhäuser Gefahr laufen voll zu werden muss evtl. neu begutachtet und entschieden werden. Aber das bedeutet dann nicht, dass jemand was falsch gemacht hat! Sondern es bedeutet, dass man versucht den Spagat zwischen Leben und Pandemiebekämpfung zu finden.

    Deswegen dann halt Ungeimpfte erst gar nich rein lassen. Bei Geimpften und Genesenen ist es nahezu egal, ob die infiziert sind oder sich infizieren. Sie werden in aller Regel nicht mehr krank, zumindest kaum schwer.

  • Anreize?

    Der beste Anreiz ist das es kostet, wenn ich mich nicht impfen lasse, aber überall hin will.

    Schließlich verursacht es auch Kosten/Mehraufwand für die Veranstalter, wenn ich nicht nur Geimpfte und Genesene zulasse.

    Monetäre Anreize für die, die sich noch impfen lassen lehne ich persönlich ab - wenn dann auch für bereits Geimpfte und das kostet... und ist administrativer Wahnsinn.

    Ich finde es erfreulich, dass man immer mehr Wege findet das Impfangebot zum Bürger zu bringen...

  • Was nutzt denn der Schnelltest? Der schützt doch keine Person davor, unteranderem schwer zu erkranken. Wenn, vorallem unter jüngeren, auch eher unwarscheinlich.

    Und nach 5 Tagen hast du schon wieder so einen Rattenschwanz an Kontakten, die kaum sinnvoll nachzuverfolgen sind. Im schlimmsten Fall dann aber gleich wieder tausende in Quarantäne.

    aber immerhin könnten somit vermutlich noch ein paar Ketten unterbrochen werden.

    Man wird nie die beste Lösung finden und 50% werden immer meckern.

  • aber immerhin könnten somit vermutlich noch ein paar Ketten unterbrochen werden.

    Man wird nie die beste Lösung finden und 50% werden immer meckern.

    Das ist schon klar. Mir geht es vorallem darum, dass dann auch die Stadien wieder ausgelastet werden können, also ohne Abstände.

    Und bei unserer Politik, ist dies mit GGG wohl kaum zu schaffen, ohne das beim ersten größeren Zwischenfall(Infektionen), gleich alles wieder eingestampft wird.

    Der beste Anreiz ist das es kostet, wenn ich mich nicht impfen lasse, aber überall hin will.


    Schließlich verursacht es auch Kosten/Mehraufwand für die Veranstalter, wenn ich nicht nur Geimpfte und Genesene zulasse.

    Ja, es ist ja schon in Gesprächen, dass die Tests bald selbst bezahlt werden müssen. Was ich auch ok fände.

    Monetäre Anreize für die, die sich noch impfen lassen lehne ich persönlich ab - wenn dann auch für bereits Geimpfte und das kostet... und ist administrativer Wahnsinn.

    Der Vorschlag beinhaltete auch eine Zahlung an bereits geimpfte Personen. Kosten wären so um die 20 Mrd. €, bei 250€ und etwa 70 Mio. Impflingen.

  • Wenn am Ende nur G und G rein dürfen, ein negativer Test alleine nicht mehr zählt, dann ist es eben so. Irgendwann bin ich da auch mal wieder egoistisch. Und dann haben andere halt einfach Pech gehabt.

    Jetzt wird's aber langsam kafkaesk.

    Das ist verfassungsrechtlich niemals haltbar.

    Belastbar "negativ getestete" (aka "gesunde" !!) Menschen, von denen mithin keinerlei Gefährdung ausgeht, können nicht schlechter gestellt werden, als "geimpfte", welche tatsächlich noch das Virus weitergeben können.

  • Jetzt wird's aber langsam kafkaesk.

    Das ist verfassungsrechtlich niemals haltbar.

    Belastbar "negativ getestete" (aka "gesunde" !!) Menschen, von denen mithin keinerlei Gefährdung ausgeht, können nicht schlechter gestellt werden, als "geimpfte", welche tatsächlich noch das Virus weitergeben können.

    Bei einer 20% falsch-negativ Quote?

    Negative Schnelltests sind leider kein Freifahrtschein.

    Und im Zweifel gibt es auch noch das Hausrecht und die Vertragsfreiheit, der Veranstalter z.B. kann selber entscheiden, ob er mit Ungeimpften ein Vertragsverhältnis eingeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (14. Juli 2021 um 12:50)

  • Jetzt wird's aber langsam kafkaesk.

    Das ist verfassungsrechtlich niemals haltbar.

    Belastbar "negativ getestete" (aka "gesunde" !!) Menschen, von denen mithin keinerlei Gefährdung ausgeht, können nicht schlechter gestellt werden, als "geimpfte", welche tatsächlich noch das Virus weitergeben können.

    Schau doch zu dem Festival in Utrecht wo nur geimpfte und negativ getestete reindurften. Stand heute über 1000 positive Tendenz noch steigend. Da reichen dir 3 falsch negative und du hast den Schlamassel. Bei unserer Regierung ist es dann nämlich soweit das dann wieder alles dicht macht.

    Dann lieber nur geimpfte und Genesene und keine größeren negativen Schlagzeilen durch Ausbrüche.

    Und glaub mir die Impfquote würde völlig überraschend aufeinmal in die Höhe sprießen.

    Nur traut man sich zu diesem Schritt aktuell nicht wirklich bzw eher noch zögernd.