Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wenn man will, dann bekommt derzeit jeder seine Spritze

    Sry aber, dieser Spruch ist so dumm wie: "Wenn jeder will, gäbe es keine Arbeitslosen"

    Schön das es Regionen gibt, in der die Hausärzte um Patienten kämpfen müssen. Anderswo kämpfen die Menschen um Hausärzte und finden keine, weil nirgend mehr neue Patienten aufgenommen werden.

    Hier macht jetzt bald der nächste zu und geht mit über 80 in Rente. Er wäre schon längst gegangen, findet aber keine Nachfolger für seine Praxis und Patienten. Jetzt gab es Hoffnungen, eine Ärztin aus Osteuropa hätte übernehmen sollen, wurde auch schon eingearbeitet und nun ist sie weg. Und es sind noch mehr die bald mal in Rente wollen.

    Die Impfzentren spritzen hier auch nur Menschen Ü60, also keine Chance für Jüngere.

  • Sry aber, dieser Spruch ist so dumm wie: "Wenn jeder will, gäbe es keine Arbeitslosen"

    Schön das es Regionen gibt, in der die Hausärzte um Patienten kämpfen müssen. Anderswo kämpfen die Menschen um Hausärzte und finden keine, weil nirgend mehr neue Patienten aufgenommen werden.

    Hier macht jetzt bald der nächste zu und geht mit über 80 in Rente. Er wäre schon längst gegangen, findet aber keine Nachfolger für seine Praxis und Patienten. Jetzt gab es Hoffnungen, eine Ärztin aus Osteuropa hätte übernehmen sollen, wurde auch schon eingearbeitet und nun ist sie weg. Und es sind noch mehr die bald mal in Rente wollen.

    Die Impfzentren spritzen hier auch nur Menschen Ü60, also keine Chance für Jüngere.

    Absolut. Ich hätte schreiben sollen "in den meisten Regionen, jeder der will und sich bemüht...".

    Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man Chancen hat. Ich wollte auch erst warten, weil ich dachte ich lass anderen den Vortritt und hatte keine Lust, wie ich vermutet habe 20-30 Praxen anzuschreiben. Dass es jetzt so schnell und unkompliziert geht, da bin ich einfach überrascht.

    Beim Impfzentrum bekommt meine Freundin, obwohl Prio 3, auch keinen Termin... sie nimmt jetzt sozusagen einen Prio 4 Termin an.

  • Ja gut, aber wie viele fallen da schon rein. Die große Mehrheit ist prio 4.

    Da würde mich mal die Statistik interessieren. Ich vermute nämlich dass in Prio 3 so viele Fallen, dass es keinen großen Unterschied mehr zu Prio 4 macht. Daher die Aufhebung der Prioklassen zum 7. Juni. Aber nur meine Vermutung!

  • Da würde mich mal die Statistik interessieren.

    Rund 5,7 Millionen Menschen über 80 Jahren können in Deutschland derzeit altersbedingt als erste Grup­pe eine Impfung gegen SARS-CoV-2 erhalten.

    Demnach folgen in einer zweite Gruppe (hohe Priorität) 7,6 Millionen Menschen, die zwischen 70 und 80 Jahren sind und Anspruch auf die Impfung über die Altersfestlegung haben.

    In der dritten Stufe (erhöhte Priorität) sind 10,5 Millionen Menschen an der Reihe, die zwi­schen 60 und 70 Jahren sind.

    In die drei ersten Priorisierungsgruppen entfallen damit rein nach dem Alter rund 28,5 Prozent der Be­völ­kerung. 71,5 Prozent der Bevölkerung sind jünger und haben keine altersbedingte Priorisierung.
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/12…er-Bevoelkerung

    Jetzt müssten halt noch alle dazugerechnet werden, die beruflich oder durch Vorerkrankungen in eine der jeweiligen Gruppen eingeteilt wurden.

    Gruppe 4 dürfte aber dennoch die größte (Einzel-)Gruppe darstellen.

  • Da würde mich mal die Statistik interessieren. Ich vermute nämlich dass in Prio 3 so viele Fallen, dass es keinen großen Unterschied mehr zu Prio 4 macht. Daher die Aufhebung der Prioklassen zum 7. Juni. Aber nur meine Vermutung!

    Ich denke, dies ist vor allem politimage begründet.

  • Dottore was ist an meinem Beitrag falsch?

    Was vielleicht ein wenig missverständlich ist: ich habe seit 3 Jahren keinen Hausarzt.

    Wenn man will, dann bekommt derzeit jeder seine Spritze 👌

    Dieser Satz stimmt so in dieser Absolutheit einfach nicht. Wenn dem so wäre, hätten wir in Deutschland morgen mit Sicherheit 20 Millionen mehr Erstgeimpfte.

    Sehe gerade, dass Bone02943 das Thema schon aufgegriffen hat, somit ist mein Beitrag eigentlich hinfällig.

  • Und wenn man noch die 2 Kontaktpersonen für Menschen über 80 dazu zählt, dann kommt da schon noch was zusammen. 5,7 Mio x 2 wären nochmal 11,4.

    Alle die ich kenne und als Kontaktpersonen zählen, waren in Prio 4, da sich die Omas von Ihnen dachten, dass dies so am meisten Sinn macht, da die anderen Prios früher dran kommen. Dies dürften einige so gemacht haben.

  • Alle die ich kenne und als Kontaktpersonen zählen, waren in Prio 4, da sich die Omas von Ihnen dachten, dass dies so am meisten Sinn macht, da die anderen Prios früher dran kommen. Dies dürften einige so gemacht haben.

    Viele werden da aber nicht rumtricksen und die Kontaktpersonen angeben, die auch wirklich welche sind und nicht damit der Enkel ne schnelle Spritze bekommt. Um das mal salopp zu formulieren. Auch werden gar nicht alle davon wissen, was als Kontaktperson zählt oder dass darüber überhaupt Impftermine zu bekommen sind.

  • Und wenn man noch die 2 Kontaktpersonen für Menschen über 80 dazu zählt, dann kommt da schon noch was zusammen. 5,7 Mio x 2 wären nochmal 11,4.

    Alle die ich kenne und als Kontaktpersonen zählen, waren in Prio 4, da sich die Omas von Ihnen dachten, dass dies so am meisten Sinn macht, da die anderen Prios früher dran kommen. Dies dürften einige so gemacht haben.

    Ich wäre auch Prio4 gewesen, bin aber Kontaktperson einer Schwangeren. Auch die dürfen zwei Kontaktpersonen bestimmen - da werden nahezu alle eigentlich Prio4 sein. Insofern fallen da schon viele rein, haste nicht Unrecht.

  • Da würde mich mal die Statistik interessieren. Ich vermute nämlich dass in Prio 3 so viele Fallen, dass es keinen großen Unterschied mehr zu Prio 4 macht. Daher die Aufhebung der Prioklassen zum 7. Juni. Aber nur meine Vermutung!

    Es gibt zur Zeit zum Glück ja keinen Wahlkampf ;) Sonst wäre das auch wirklich glaubhaft.

    In dem von mir zusammengefassten Bericht von gestern war deutlich, das hier im Impfzentrum in den nächsten 3 Wochen die Erstimpfungen fast ausschließlich Prio 1 und 2 sein werden.

  • Also ich bin Ü60 mit Vorerkrankungen also Prio 3 bis jetzt keine Chance.

    Und wenn ich höre wer alles schon geimpft ist... <X

    Hausarzt oder Impfzentrum und welcher Impfstoff als Wunsch?

    Dürfte auch etwas am Bundesland liegen.

    Ü60 Prio3 wurde in BW schon vor etwa 4 Wochen für Astra freigeschaltet, aber da impfen die Zentren ohne Beschränkung auf Landkreis. Bekam da beim ersten Versuch (sicher Glück) eine Termin im übernächsten Impfzentrum

    Meine Frau hat jetzt nach Anmeldung beim Hausarzt vor 4 Wochen, gestern den Anruf mit Terminwunsch und sogar Impfstoffwunsch erhalten mit Termin nächste Woche.

  • Jetzt müssten halt noch alle dazugerechnet werden, die beruflich oder durch Vorerkrankungen in eine der jeweiligen Gruppen eingeteilt wurden.

    Und das ist der weit größere Teil. Prio 3 ist ja schon

    weit gefasst alleine was die Vorerkrankungen angeht.

    Plus diverse („Berufs-“)Gruppen. Und dazu noch das

    komplette Personal in der Pflege etc. Das ist ein ge-

    waltiger Teil