Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich denke nicht das die handelnden Politiker sich um die Meinung von ABK scheren, außer du sagst Söder und co. gehören auch dieser Denkschule an. Denn die sind es, die Maßnahmen ergreifen können.

    Die können Sie nicht ergreifen, weil diese Denkschule bei jeder minimalen Einschränkung heult.

  • Zu möglichen Folgen einer Corona-Erkrankung hier mal wieder was in Richtung Eishockey (Janik Möser, Wolfsburg: Herzmuskelentzündung!):

    https://www.ndr.de/sport/mehr_spo…shockey554.html

    Beim Eishockey-Profi ohne Beschwerden beim Gesundheitscheck entdeckt; ein Großteil der (beschwerdefreien) Infizierten dürfte diesen Gesundheitscheck nie oder nicht in der Weise durchführen, wie das bei einem professionellen Sportler erfolgt, weshalb wohl bei einigen die Nachfolgeschäden erst dann festgestellt werden wird, wenn sie sich deutlich bemerkbar machen.

    Ach ja, gute Besserung an Janik Möser (und alle anderen Betroffenen)!

  • Das wirklich perfide an der Sache ist ja, dass diejenigen wie ABK und andere aus dieser Denkschule, dafür verantwortlich sind, dass wir keine effektiven Maßnahmen ergreifen können. Was dann genau dazu führt, dass es elend lange Maßnahmen braucht bei gleichzeitiger maximierung des menschlichen und wirtschaftlichen Schadens.

    Gottseidank haben wir dich! Wenigstens einer der weiß, was die effektiven Maßnahmen sind. Vielleicht solltest du die mal unseren Entscheidern mitteilen... die wissen es offensichtlich (Tante Edith:) NICHT und eiern mehr oder weniger herum ohne zu wissen was zu tun ist und machen daher erstmal irgendwas.

    Btw. könntest du mich vielleicht auch noch ins Bild setzen, was die praktikablen, effektiven Maßnahmen sind, um einerseits die Pandemielage im Griff und andererseits die Wirtschaft und weiter die Gesellschaft am Laufen und am funktionieren zu halten. Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von korken (23. November 2020 um 14:57)

  • Die können Sie nicht ergreifen, weil diese Denkschule bei jeder minimalen Einschränkung heult.

    Natürlich können sie das, was ja auch passiert und schon passiert ist.

    Es gab schon deutlich schärfere Beschränkungen und diese können auch wieder beschlossen und durchgesetzt werden. Also zeige nicht mit dem Finger auf Leute, die gar keinen Einfluss darauf haben, welche Maßnahmen beschlossen werden und welche nicht. Zumal die große Mehrheit sich nicht gegen die Maßnahmen stellt, sondern mitträgt.

  • Gottseidank haben wir dich! Wenigstens einer der weiß, was die effektiven Maßnahmen sind. Vielleicht solltest du die mal unseren Entscheidern mitteilen... die wissen es offensichtlich und eiern mehr oder weniger herum ohne zu wissen was zu tun ist und machen daher erstmal irgendwas.

    Btw. könntest du mich vielleicht auch noch ins Bild setzen, was die praktikablen, effektiven Maßnahmen sind, um einerseits die Pandemielage im Griff und andererseits die Wirtschaft und weiter die Gesellschaft am Laufen und am funktionieren zu halten. Danke im Voraus!

    Schau nach Taiwan. Vietnam, Südkorea oder Australien

    Kaum Fälle und kaum Einschränkungen.

    Also es geht, wenn man will auch in Demokratien.

  • Das wirklich perfide an der Sache ist ja, dass diejenigen wie ABK und andere aus dieser Denkschule, dafür verantwortlich sind, dass wir keine effektiven Maßnahmen ergreifen können. Was dann genau dazu führt, dass es elend lange Maßnahmen braucht bei gleichzeitiger maximierung des menschlichen und wirtschaftlichen Schadens.

    Ah ok einfach mal wieder mit Lügen um sich werfen. Ich halte mich an alle Beschränkungen und gehe sogar für alte Leute aus dem Dorf einkaufen. Und auch ich hoffe das der ganze scheiß irgendwann ein Ende nimmt. Und auch ich kenne Leute die an Corona gestorben sind. Ich habe aber auch einen guten Freund der gerade mit 29 Jahren gegen Krebs kämpft. Also es gibt auch noch andere schlimme Sachen auf der Welt und nicht nur Corona. Und das ein überwiegender Teil der schwer erkrankten eben sehr alte Menschen mit Vorerkrankung sind ist nunmal fakt. Das es in wenigen Fällen auch völlig gesunde junge Menschen erwischen kann ist mir auch klar, ist aber nicht die Regel. Weil dann hätten wir ganz andere Probleme jetzt....

    Aber Menschen wie du oder Zamboni kaputt die andauernd nur noch Untergangsszenarien prophezeien und sich immer schlauer finden als andere Menschen und deren Meinung gleich als dumm verkaufen wollen die gehen mir richtig auf die Nerven. Wir leben in einer Demokratie und dort sind unterschiedliche Ansichten erlaubt und sogar erwünscht.

    Und ja ich bin jedes Jahr dankbar wenn ich Gesund ins nächste Jahr feiern kann, aber nicht nur deswegen weil ich kein Corona hab sondern allgemein. Es gibt genügend andere schlimme Krankheiten auf dieser Welt die weitaus gefährlicher sind als Corona...

  • Der einzige "Hirnklatscher" warst du chris (evr) ... ;)

    Was anderes hat es bei mir leider auch nicht ausgelöst....

    Aber stimmt schon,es wirkt widersprüchlich.

    Aber gut, dass Du es dann selber gemerkt hast ;)

    Die freiwillige Quarantäne ist sicher ein guter Ansatz. So handhaben wir das auch in unserer Familie, soweit es geht. Alleine deswegen wären wir nicht mal so böse, wenn die Ferien bereits 18.12. beginnen würden. Das würde genug Vorlaufzeit bieten um Weihnachten mit Omas und Opas ohne schlechtem Gewissen verbringen zu können.

    chris

  • Schau nach Taiwan. Vietnam, Südkorea oder Australien


    Kaum Fälle und kaum Einschränkungen.

    Australien hatte den Sommer über enorme Probleme und jetzt greift bei denen neben den Maßnahmen, die sie ergriffen haben, auch ein Umstand, der uns im Frühjahr auch geholfen hat: Es wird wärmer :)

    chris

  • Ah, schön...

    Grenzschließungen, einer der größten und wichtigsten Aspekte in den genannten Ländern werden doch aber von den Politikern verpöhnt, weil nicht der europäische Gedanke! Nicht weil ABK und seine Denkschule bei der kleinsten Einschränkung aufheult... übrigens empfinde ich es als ziemlichen Hohn z.B. bei Australien von "kaum Einschränkungen" zu sprechen, nachdem da monatelang ein knallharter Lockdown durchgezogen wurde. Effektiv war das sicherlich, aber von kaum Einschränkungen zu sprechen, ist da schon fast frech...

  • Ah ok einfach mal wieder mit Lügen um sich werfen. Ich halte mich an alle Beschränkungen und gehe sogar für alte Leute aus dem Dorf einkaufen. Und auch ich hoffe das der ganze scheiß irgendwann ein Ende nimmt. Und auch ich kenne Leute die an Corona gestorben sind. Ich habe aber auch einen guten Freund der gerade mit 29 Jahren gegen Krebs kämpft. Also es gibt auch noch andere schlimme Sachen auf der Welt und nicht nur Corona. Und das ein überwiegender Teil der schwer erkrankten eben sehr alte Menschen mit Vorerkrankung sind ist nunmal fakt. Das es in wenigen Fällen auch völlig gesunde junge Menschen erwischen kann ist mir auch klar, ist aber nicht die Regel. Weil dann hätten wir ganz andere Probleme jetzt....

    Aber Menschen wie du oder Zamboni kaputt die andauernd nur noch Untergangsszenarien prophezeien und sich immer schlauer finden als andere Menschen und deren Meinung gleich als dumm verkaufen wollen die gehen mir richtig auf die Nerven. Wir leben in einer Demokratie und dort sind unterschiedliche Ansichten erlaubt und sogar erwünscht.

    Und ja ich bin jedes Jahr dankbar wenn ich Gesund ins nächste Jahr feiern kann, aber nicht nur deswegen weil ich kein Corona hab sondern allgemein. Es gibt genügend andere schlimme Krankheiten auf dieser Welt die weitaus gefährlicher sind als Corona...

    Wo habe ich dir das vorgeworfen, aber es ist diese Denkschule, der auch ein Laschet angehört oder ein Ramelow oder Schwesig oder Söder (mindestens am Anfang).

    In Verbindung mit der Angst vor der Bevölkerung, die dann die Maßnahmen nicht mehr mitgeht usw...

    Oder die Diskussion, ob man jemanden in Quarantäne schicken darf, der eventuell ansteckend ist oder ob man erst beweisen muss das er ansteckend ist. Das sorgt alles zusammen genommen dafür, dass wir in der aktuellen Lage sind.

    Oder die Diskussion ob Kinder Treiber sind oder nicht. Sie sind es. Und wir müssen von dieser Tatsache ausgehen, seit Dr. Drosten seine Studie im Frühjahr veröffentlicht hat. Aber auch dort wurde wieder auf das Prinzip Hoffnung gesetzt, weil die Wahrheit zu unbequem gewesen wäre.

    Oder die Diskussion im September, als die Positivrate der Tests stieg, damals wäre der Teillockdown evtl. noch effektiv gewesen, in der aktuellen Lage wurde dieser Zeitpunkt mal wieder verpasst. Weil es wir ja schon nciht so schlimm werden und die Leute sollen doch bitte bitte vernünftig handeln. Die Realität ist, dass ein große Gruppe (leider zu groß) nicht willens/fähig ist vernünftig zu handeln.

    Also wer ist schuld an der aktuellen Lage, es können nur Leute sein, die das Ganze verharmlosen und nicht ernst nehmen, denn ansonsten würde man die Diskussionen nicht führen. Oder etwa doch?

  • Ah ok einfach mal wieder mit Lügen um sich werfen. Ich halte mich an alle Beschränkungen und gehe sogar für alte Leute aus dem Dorf einkaufen. Und auch ich hoffe das der ganze scheiß irgendwann ein Ende nimmt. Und auch ich kenne Leute die an Corona gestorben sind. Ich habe aber auch einen guten Freund der gerade mit 29 Jahren gegen Krebs kämpft. Also es gibt auch noch andere schlimme Sachen auf der Welt und nicht nur Corona. Und das ein überwiegender Teil der schwer erkrankten eben sehr alte Menschen mit Vorerkrankung sind ist nunmal fakt. Das es in wenigen Fällen auch völlig gesunde junge Menschen erwischen kann ist mir auch klar, ist aber nicht die Regel. Weil dann hätten wir ganz andere Probleme jetzt....

    Aber Menschen wie du oder Zamboni kaputt die andauernd nur noch Untergangsszenarien prophezeien und sich immer schlauer finden als andere Menschen und deren Meinung gleich als dumm verkaufen wollen die gehen mir richtig auf die Nerven. Wir leben in einer Demokratie und dort sind unterschiedliche Ansichten erlaubt und sogar erwünscht.

    Und ja ich bin jedes Jahr dankbar wenn ich Gesund ins nächste Jahr feiern kann, aber nicht nur deswegen weil ich kein Corona hab sondern allgemein. Es gibt genügend andere schlimme Krankheiten auf dieser Welt die weitaus gefährlicher sind als Corona...

    Sorry ABK aber du bist einfach ein absoluter Assi, Leute wie du die durch diese Denkschule (was immer das auch sein mag) so dermaßen verblödet sind, können keinen Funke Anstand haben.

    Es mag überspitzt klingen, aber das spiegelt in meinen Augen die Meinungen unserer Hardcore-Coronas hier drin und auch draussen auf den Straßen wieder. Es ist für die nicht zu ertragen dass einer den Anflug einer anderen Meinung hat.

    Der muss völlig Assiozial, Rechtsradikal, Verschwörungstheoretiker und/oder zu blöd zum denken sein.

  • Die Realität ist, dass ein große Gruppe (leider zu groß) nicht willens/fähig ist vernünftig zu handeln.


    Also wer ist schuld an der aktuellen Lage, es können nur Leute sein, die das Ganze verharmlosen und nicht ernst nehmen, denn ansonsten würde man die Diskussionen nicht führen. Oder etwa doch?

    Zeigst du dann auch auf all jene die jetzt von einem Weihnachten mit Enkeln, Großeltern und Freunden ausgehen? Unvernünftige, denen wir dann zu verdanken haben, dass diese Pandemie auch im Jannuar noch nicht vorrüber ist und "wir unsere" Alten weiter begraben müssen?

    Weihnachten, von der Politik als als Lohn versprochen, für was eigentlich?

    Dieses "Du bist schuld weil..." ist doch völlig nutzlos. Wer gegen ein Tempolimit von 100km/h auf den Autobahnen ist, der ist auch nicht Schuld dafür das es Verkehrstote gibt.

  • Oder die Diskussion ob Kinder Treiber sind oder nicht. Sie sind es. Und wir müssen von dieser Tatsache ausgehen, seit Dr. Drosten seine Studie im Frühjahr veröffentlicht hat. Aber auch dort wurde wieder auf das Prinzip Hoffnung gesetzt, weil die Wahrheit zu unbequem gewesen wäre.

    Ich habe es heute schon bei zwei anderen "Pflegefällen" probiert, dann auch nochmal für dich, vielleicht kriege ich eine Antwort, glaube es zwar nicht aber gut.

    Ich versuche es nochmal, auch wenn es aussichtslos scheint.

    1. Gibt es mittlerweile eine Handvoll Studien, die genau auf das Ergebniss kommen, dass bei Kindern sehr wohl alles anders ist als bei Erwachsenen

    2. Gibt es doch kein einziges Superspreaderereigniss an Grunschulen oder Kindergärten.

    3. Klasenkameraden werden alle als K1 eingestuft und ohne Ende getestet, bisher ist mir kein einziger Fall bekannt, in dem nachweislich eine größere Anzahl an Kindern von Kindern angesteckt wurden.

    4. Wir wissen doch von Erwachsenen dass ein einziger Infizierter in wenigen Minuten vergleichbar intensiven Kontakt wie er über Stunden im Unterricht herscht, ohne Problem 10-20 Menschen anstecken kann.

    Ich weiss dass einige hier drin, die sich hier über Monate schon mit Hardcore Aussagen übertreffen wollen, fest davon überzeugt sind, dass das einfach nicht wahr sein kann.

    Aber gebt doch eurem gesunden Menschenverstand wenigsten den Hauch einer Chance das bisher erlebte zu verstehen.

    Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten:

    1. Die Alltagsmasken die in Schule und Co getragen werden sind wirklich so gut, dass sich Kinder obwohl sie mehrere Stunden eng nebeneinander sitzen nicht anstecken!

    2. Würden Kinder das so weitertragen wie Erwachsene wären doch ganze Schulen innerhalb von wenigen Wochen durchgeseucht, die Zahlen wären doch schon längst explodiert.

    Noch eins am Schluss, wir haben momentan im Kindergarten einen Ausbruch von 20 infizierten Kindern. Es wird schon eine Woche mit Hochdruck daran gearbeitet das ganze zu rekunstruieren.

    Bisher sind die Familien der betroffenen Kinder ALLE negativ, bei den Erzieherinnen gibt es positive Fälle.

    Jetzt bitte auch wieder dem Menschenverstand eine Chance geben.....

    Wieo ignoriert ihr das und wiederholt euren Käse immer wieder? Wen ich nachweislich falsches immer wieder Wiederhole wird es nicht richtiger.

  • Wer ist schuld an der aktuellen Lage? Eine der schlimmsten Frage, die dieser besch... issene Virus hervorgebracht hat. Schuld an der aktuellen Lage ist dieser gottverdammte Virus. Keine feierwütigen Jugendlichen, keine Urlaubsrückkehrer (wobei da die meisten Infizierten eher keine Urlauber, sondern Familienbesucher waren...) keine Querdenker, keine Politiker, keine Virologen! Zum möglichst glimpflichen Umgang mit der Situation wird doch immer wieder und ständig betont, dass Solidarität und Empathie enorm wichtig sind. Mit dem Finger zeigen, ist kein Teil davon und trägt sicherlich nicht zur Verbesserung der Lage bei.

  • Schade das du nicht unser Kanzler bist dann hätten wir die Pandemie schon längst überstanden...

    So wie ich es aus meinem Umfeld mitbekomme halten sich sehr sehr viele Menschen an die Beschränkungen. Das es immer einen gewissen Teil gibt wo es nicht kapiert das ist normal. Aber das ist auf der ganzen Welt das gleiche, kein alleiniges Merkmal von uns in Deutschland.

    Eines der Hauptprobleme sind doch die Busse und Züge die noch völlig überfüllt durch die Gegend fahren. Aber was willst machen? Irgendwie müssen ja die Menschen zur Arbeit kommen um die Wirtschaft am laufen zu halten. Oder was meinst du wer sonst den ganzen Spaß mit Kurzarbeit und sämtlichen anderen staatlichen Hilfen bezahlt?

    Wie sagte Wolfang Schäuble Ende April

    "Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig",

    Und damit hat er auch recht. Wir müssen die gefährdeten Menschen schützen, was wir jetzt schon über viele Monate machen. Aber wir können es uns schlicht nicht leisten das ganze Land lahm zu legen. Aber du in deiner Phantasiewelt stellst dir das alles soooo einfach vor....

  • Du wirst die Randgruppe der Covidioten und Querdenker nicht mit gesunden Menschenverstand und Fakten erreichen. Wieso sollte es mit der entgegengesetzten Randgruppe also anders sein.

  • Zamboni kaputt


    Wobei über wie viel Menschen beim Profisport in Hallen reden wir denn?

    Wer spielt denn derzeit überhaupt, Handball, Volleyball, Eishockey, gibt es Kontaktsport wie Ringen?

    Ich denke es sind nicht so viele um von einer Gefahr zu sprechen, die Pandemie zu verstärken oder überhaupt ein Einfluss daruf zu haben.

    Der Beitrag spiegelt meinen Frust über die Gesamtsituation! Grundsätzlich ist mir Eishockey (und andere Sportarten) natürlich ein gern gesehenes Hobby. das ich diesem Hobby derzeit nicht nachgehen kann, weil der Mannschaftsamatuersport tatsächlich vermeidbare Kontakte darstellen, kann ich nachvollziehen. Das keine Zuschauer zugelassen sind, weil auch das unnötige Kontakte darstellt, erscheint mir ebenfalls plausibel und hat durchaus mein Verständnis. Inwiefern es aber sinnvoll sein soll, den Berufssportlern ihren Beruf zu verbieten, erschließt sich mir einfach nicht... das Argument Vorbildcharakter habe ich dabei tatsächlich in die Betrachtung mit einbezogen.

    Auch Profisportler haben ein Recht auf Arbeitsschutz und Schutz ihrer Gesundheit, und wenn man sieht, wie überpropotional die Infektionshaufigkeit gerade bei den Fußballern ist, ob das alleine am häufigen Testen liegt, dass man da so viele entdeckt?

    Oder sind die Schutzmaßnahmen einfach unzureichend auch mit dier Einzelquarantäne?

    In Leipzig scheint ja einiges schief gelaufen zu sein, wenn man nach Befragung der Ukrainer entschieden hat, dass der Rest nicht genügend Kontakt zu den Infizierten hatten und damit nicht als K1 ebenfalls in Quarantäne mussten, und 2 -3 Tage später werden 3 bis 4 von disen Personen in der Schweiz positiv getestet.

    Läuft das bei den anderen Corona-Fällen auch so (mangelhaft) ab, und man hatte am Ende vor allem nur Glück, dass sich mal abgesehen von Hoffenheim, nicht mehr Mannschaftsmitglieder bei der Strategie infiziert haben?

    Oder ist es wirklich so wie es Bob Hanning (Geschäftsführer Füchse Berlin und Vizepräsident DHB) vor rund 10 Tagen gesagt hat, dass das hohe Infektionsrisiko für einen Profisportler einfach dazugehört, und wer das nicht akzepieren will soll mit dem Profisport aufhöhren?

    Ich denke es sind nicht so viele um von einer Gefahr zu sprechen, die Pandemie zu verstärken oder überhaupt ein Einfluss daruf zu haben.

    BTW. wird man oft genug Argumente finden, warum man genau für diese kleine Gruppe Ausnahmen machen kann, weil es nicht so viele sind, weil es nicht so gefährlich ist usw.......wenn man dies dann aber für viele kleine Grupen macht, weil bei der anderen hat man ja auch eine Ausnahme gemacht, dann läppert sich das auch zusammen und man bekommt eine große Menge zusammen.

  • Ich erkenne gerade bei Tönnies schon nochmal Unterschiede... der ist mit seiner Schlachterei mit ein Teil der Grundversorgung und damit wohl systemrelevant.

    Ich fühle mich auch ohne tägliches Billigfleisch ganz gut grundversorgt. Aber ich sehe den Punkt den Du machen willst. Und der ist korrekt.

  • wenn man dies dann aber für viele kleine Grupen macht, weil bei der anderen hat man ja auch eine Ausnahme gemacht, dann läppert sich das auch zusammen und man bekommt eine große Menge zusammen.

    Aber genau das passiert ja nicht.

    Amateursport ist untersagt, Profisport dagegen ist Berufssport. Und Profisport in Hallen wird derzeit nunmal nicht all zu viel ausgeübt. Lass es vielleicht 5000 Sportler und andere sein. Wir haben gerade mehr als 20.000 Neuinfektionen seit Tagen, daher sehe ich da wirklich nicht, wie der letzte Rest vom Hallensport da noch eine messbare Rolle spielen soll.

    Auch Profisportler haben ein Recht auf Arbeitsschutz und Schutz ihrer Gesundheit

    Ich denke in dieser Lage wird kein Profisportler gezwungen seinen Vertrag zu erfüllen. Da wird man sich immer einigen können und den Vertrag auflösen, wenn einem Spieler das ganze zu gefährlich ist.

  • Aber genau das passiert ja nicht.

    Amateursport ist untersagt, Profisport dagegen ist Berufssport. Und Profisport in Hallen wird derzeit nunmal nicht all zu viel ausgeübt. Lass es vielleicht 5000 Sportler und andere sein. Wir haben gerade mehr als 20.000 Neuinfektionen seit Tagen, daher sehe ich da wirklich nicht, wie der letzte Rest vom Hallensport da noch eine messbare Rolle spielen soll.

    Da hast mich jetzt missverstanden, der Profisport ist eine dieser kleinen Gruppen.

    ch denke in dieser Lage wird kein Profisportler gezwungen seinen Vertrag zu erfüllen. Da wird man sich immer einigen können und den Vertrag auflösen, wenn einem Spieler das ganze zu gefährlich ist.

    Wäre ein besserer Schutz nicht sinnvoller?

    Auch aus rechtlicher Sicht?