Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ohne Übertreiben zu wollen kann man schon auch behaupten dass es nicht wirklich einen Anlass zum feiern gibt momentan.

    Die Intensivstationen sind voll und beeinträchtigen die Arbeit in den Krankenhäusern erheblich.

    Viele Menschen sind am wirtschaftlichen Abgrund oder schon drüber.

    Na ja, wenn wir lebend und zusätzlich gesund ins neue Jahr gekommen sind, dann ist das doch schon ein Grund zum Feiern. Auch wenn es bei manchem dann (vielleicht) nicht mehr lang so bleiben wird.

  • ... und ehrlich gesagt fände ich es komplett absurd, wenn die Länder jetzt tatsächlich beschließen würden, dass bis kurz vor Weihnachten noch härtere Beschränkungen eingeführt werden, um diese dann ausgerechnet zu Weihnachten und Silvester, also gerade den familiären "Massenevents", die am gefährlichsten sind, zu lockern!

    Letzteres wäre durchaus machbar, wenn wir wieder die Zahlen vom Sommer hätten. Denn wenn es insgesamt kaum Inifizierte in der Bevölkerung gibt, dann sinkt ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass die sich gerade auf dem Weihnachtsfest rumtreiben. Und die wenigen, die dann superspreaden, die würde man in den Griff kriegen, wenn man nachher wieder in die Beschränkungen geht. Das wären dann am Ende ein paar Opfer zugunsten eines Weihnachtsfestes. Man kann das durchaus diskutieren, aber es hapert aus meiner Sicht schon daran, dass wir die Zahlen bis Weihnachten nur mit einem nahezu totalen Shutdown genügend runterkriegen würden. Dafür sehe ich aber überhaupt keine Mehrheit und Akzeptanz.

  • Wenn man schon privates Feuerwerk verbietet, dann sollte man vielleicht auch eine Empfehlung heraus geben und großteils auf Weihnachtsdeko verzichten. Ein trockener Weihnachtsbaum, ein Advendskranz mit Kerzen, überhaupt Kerzen, billiger Lichterschmuck an den Fenstern(Stichwort Gardinen), all das führt jedes Jahr zu vielen Bränden und noch mehr Verletzten. Die Großeltern und anderer Besuch sollten so oder so nicht über Weihnachten kommen und Geschenke gibts dann mit der Post. Frohes fest.

  • Liebe Forumsmitglieder, dass ist jetzt mein letzter Post in diesem oder irgendeinen Forum.

    Dieser Virus ist eine Gefahr auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen....

    Über was wir hier diskutieren ist eigentlich Wahnsinn, die einen sind beleidigt weil sie nicht mehr ins Fitnessstudio gehen dürfen, die einen weil sie nicht mehr ins Eisstadion dürfen, die anderen haben Angst ihr Weihnachtsfest nicht im ganzen Kreis der Familie feiern zu dürfen...

    Leute es geht um Menschenleben....

    Mein bester Freund Freddy 42 Jahre verheiratet, Vater zweier wunderbarer Kinder, ist gestern nach einer Coronainfektion und neun Tagen künstlichen Koma verstorben.

    Ich möchte kein Mitleid, aber ich wünsche jedem der diese Pandemie immer noch verharmlost oder gar leugnet wie diese Querdenkeridioten das gleiche Leid das Freddys Familie und Freude erleiden müssen....

    Vielleicht wachen dann diese assozialen, egoistischen, unsolidarischen Idioten mal auf.

  • https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1…_IIq4ZA7NVi055c

    Man muss den Lauterbach doch einfach lieb haben... verbieten wir den Profisport um die Fallzahlen runterzubekommen. Bei aller Liebe: Zuschauer sind sicherlich nicht sinnvoll, Amateursport haben wir völlig eingeschränkt, bzw. verboten. Was soll jetzt aber die Forderung nach dem Verbot von Profisport schon wieder?

    Ich schätze Lauterbach aufgrund seiner umsichtigen Art sehr. Vielleicht sollte man mal akzeptieren, dass Lauterbach von der Materie relativ viel versteht und bereits von einer zweiten Welle gesprochen hat, als man dafür noch vielfach beschimpft wurde. Siehe auch Merkels 19.300 Neuinfektionen bis Weihnachten, wenn wir nichts tun. Nun tun wir ein bisschen was (gerade übertrieben viel ist es nicht) und stabilisieren das Ganze bei 22.000. Das aber bereits seit Ende Oktober. Damit haben eben die meisten nicht gerechnet. Ich halte Lauterbach durchaus zugute, dass er klar und deutlich zwei Punkte anspricht wo er falsch lag. Was aber an der Gesamtsituation nicht viel ändert.

    Dein Beitrag spiegelt halt den Frust von jemand wider, dem man sein liebstes Hobby klaut. Ist ja auch verständlich.

  • Zamboni kaputt


    Wobei über wie viel Menschen beim Profisport in Hallen reden wir denn?

    Wer spielt denn derzeit überhaupt, Handball, Volleyball, Eishockey, gibt es Kontaktsport wie Ringen?

    Ich denke es sind nicht so viele um von einer Gefahr zu sprechen, die Pandemie zu verstärken oder überhaupt ein Einfluss daruf zu haben.

  • Dieser Virus ist eine Gefahr auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen....

    Über was wir hier diskutieren ist eigentlich Wahnsinn, die einen sind beleidigt weil sie nicht mehr ins Fitnessstudio gehen dürfen, die einen weil sie nicht mehr ins Eisstadion dürfen, die anderen haben Angst ihr Weihnachtsfest...

    Das wurde doch neulich auch in einem Artikel hier thematisiert. Wo der Journalist den Medien vorwarf, über jeden Unsinn zu berichten, wenn man jemand mal einen Lutscher weggenommen hat. Ach, der Arme...aber eben nicht darüber, was dieses Virus eigentlich anrichtet. Die Einschränkung ist doch nicht das Maskentragen, sondern Schicksale wie du sie beschreibst. Und soll keiner glauben, alles sei gelöst, wenn man diese Sch...überlebt hat.

  • Ich denke es sind nicht so viele um von einer Gefahr zu sprechen, die Pandemie zu verstärken.

    Na, wenn du meinst.

    Der Winter beginnt jetzt erst. Ich hab die Entscheidungen nicht in der Hand un möchte sie auch nicht treffen. Wir werden sehen wies weitergeht.

    Im übrigen leide ich unter den Maßnahmen deutlich mehr (aber wenigstens nicht im Beruf) als die meisten hier. Ich müsste eigentlich am lautesten dagegen anschreien.

  • Na, wenn du meinst.

    Ja meine ich. Bei um die 20.000 Neuinfektionen täglich, was machen da noch die Leute aus dem restlichen Hllensport? Eine große Gefahr sehe ich darin jedenfalls nicht, das ganze iwie nennenswert zu beeinflussen.

    Aber ich kann mich natürlich auch täuschen, doch hoffe ich die Saison geht weiter, bzw. fängt in der DEL überhaupt erst an.

  • Na ja, wenn wir lebend und zusätzlich gesund ins neue Jahr gekommen sind, dann ist das doch schon ein Grund zum Feiern. Auch wenn es bei manchem dann (vielleicht) nicht mehr lang so bleiben wird.

    Bitte jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Wir haben hier es nicht mit einem absoluten Killervirus zu tun der die halbe Menschheit ausrottet. Aber mit der Angst der Menschen zu arbeiten ist halt immer das effektivste. Der Virus ist da und birgt für manche Altersgruppen und Menschen mit Vorerkrankung eine Gefahr. Aber Bitte nicht übertreiben...

  • Ich schätze Lauterbach aufgrund seiner umsichtigen Art sehr. Vielleicht sollte man mal akzeptieren, dass Lauterbach von der Materie relativ viel versteht und bereits von einer zweiten Welle gesprochen hat, als man dafür noch vielfach beschimpft wurde. Siehe auch Merkels 19.300 Neuinfektionen bis Weihnachten, wenn wir nichts tun. Nun tun wir ein bisschen was (gerade übertrieben viel ist es nicht) und stabilisieren das Ganze bei 22.000. Das aber bereits seit Ende Oktober. Damit haben eben die meisten nicht gerechnet. Ich halte Lauterbach durchaus zugute, dass er klar und deutlich zwei Punkte anspricht wo er falsch lag. Was aber an der Gesamtsituation nicht viel ändert.

    Dein Beitrag spiegelt halt den Frust von jemand wider, dem man sein liebstes Hobby klaut. Ist ja auch verständlich.

    Der Beitrag spiegelt meinen Frust über die Gesamtsituation! Grundsätzlich ist mir Eishockey (und andere Sportarten) natürlich ein gern gesehenes Hobby. das ich diesem Hobby derzeit nicht nachgehen kann, weil der Mannschaftsamatuersport tatsächlich vermeidbare Kontakte darstellen, kann ich nachvollziehen. Das keine Zuschauer zugelassen sind, weil auch das unnötige Kontakte darstellt, erscheint mir ebenfalls plausibel und hat durchaus mein Verständnis. Inwiefern es aber sinnvoll sein soll, den Berufssportlern ihren Beruf zu verbieten, erschließt sich mir einfach nicht... das Argument Vorbildcharakter habe ich dabei tatsächlich in die Betrachtung mit einbezogen.

  • Damit widersprichst Du Dich aber nun zu Deinem vorherigen Hirnklatsch-Post.

    chris

    Der einzige "Hirnklatscher" warst du chris (evr) ... ;)

    Vom dauerhaft verwirrten NeuMann mal abgesehen...

    Aber stimmt schon,es wirkt widersprüchlich.

    Und ich bin schon für Weihnachten,aber mit Sinn und Verstand!

    Auf einen totalen Lockdown im Januar,nur weil alle zusammen um den Weihnachtsbaum hüpfen wollen,habe ich keine Lust...

    Da sollte man schon ein Konzept haben.

    Die freiwillige Quarantäne davor/danach wäre evtl.eine gute Option...

    Aber die mega super Idee um ein halbwegs normales und schönes Weihnachten zu ermöglichen, habe ich leider auch nicht.

    LG

  • Auch das Weihnachtsfest kann einmal reduziert gefeiert werden, und dann muss man sich als Elternteil halt auch mal hinstellen und den Kindern erklären, dass es in einer Pandemie eine wirklich schlechte Idee ist, sich im größeren Kreis der Verwandten, Oma und Opa etc., zu treffen. Das mag Enttäuschung hervorrufen, aber Enttäuschungen allein sind nicht lebensbedrohend! und legen sich nach einer Weile auch wieder!

    Und ich denke, dass das für die Kinder durch die letzten Monate auch keine so große Überaschung sein wird.

  • Der Beitrag spiegelt meinen Frust über die Gesamtsituation! Grundsätzlich ist mir Eishockey (und andere Sportarten) natürlich ein gern gesehenes Hobby. das ich diesem Hobby derzeit nicht nachgehen kann, weil der Mannschaftsamatuersport tatsächlich vermeidbare Kontakte darstellen, kann ich nachvollziehen. Das keine Zuschauer zugelassen sind, weil auch das unnötige Kontakte darstellt, erscheint mir ebenfalls plausibel und hat durchaus mein Verständnis. Inwiefern es aber sinnvoll sein soll, den Berufssportlern ihren Beruf zu verbieten, erschließt sich mir einfach nicht... das Argument Vorbildcharakter habe ich dabei tatsächlich in die Betrachtung mit einbezogen.

    Da stimme ich Dir zu. Wenn man bei Tönnies keine Betriebsschließung macht, erschließt sich das für mich nicht, warum man es bei einer Eishockey-GmbH machen sollte.

  • Der Virus ist da und birgt für manche Altersgruppen und Menschen mit Vorerkrankung eine Gefahr. Aber Bitte nicht übertreiben...

    Sorry, aber es tut weh, solchen Unsinn zu lesen. Den Beitrag von Bustha etwas weiter oben hast du wahrscheinlich übersehen. Es ist halt leider so, dass ich (auch) von Berufs wegen viele Coronafälle kenne. Am 7.4. ist mein erster Kunde mit 44 Jahren gestorben. Und ich habe seither neben leichteren auch eine Reihe sehr unschöner Verläufe gesehen. Beim einen oder anderen (nicht Vorerkrankten)

    wird das Leben vielleicht nie mehr so sein wie vorher.

  • Der Beitrag spiegelt meinen Frust über die Gesamtsituation! Grundsätzlich ist mir Eishockey (und andere Sportarten) natürlich ein gern gesehenes Hobby. das ich diesem Hobby derzeit nicht nachgehen kann, weil der Mannschaftsamatuersport tatsächlich vermeidbare Kontakte darstellen, kann ich nachvollziehen. Das keine Zuschauer zugelassen sind, weil auch das unnötige Kontakte darstellt, erscheint mir ebenfalls plausibel und hat durchaus mein Verständnis. Inwiefern es aber sinnvoll sein soll, den Berufssportlern ihren Beruf zu verbieten, erschließt sich mir einfach nicht... das Argument Vorbildcharakter habe ich dabei tatsächlich in die Betrachtung mit einbezogen.

    Noch ist es ja nicht so weit.

    Wir werden sehen, was kommt.

    Wenn die Impfungen tatsächlich schon innerhalb der nächsten vier Wochen losgehen (Spahn heute), dann ist das ja schon mal ein Lichtblick.

  • Das wirklich perfide an der Sache ist ja, dass diejenigen wie ABK und andere aus dieser Denkschule, dafür verantwortlich sind, dass wir keine effektiven Maßnahmen ergreifen können. Was dann genau dazu führt, dass es elend lange Maßnahmen braucht bei gleichzeitiger maximierung des menschlichen und wirtschaftlichen Schadens.

  • Das wirklich perfide an der Sache ist ja, dass diejenigen wie ABK und andere aus dieser Denkschule, dafür verantwortlich sind, dass wir keine effektiven Maßnahmen ergreifen können.

    Ich denke nicht das die handelnden Politiker sich um die Meinung von ABK scheren, außer du sagst Söder und co. gehören auch dieser Denkschule an. Denn die sind es, die Maßnahmen ergreifen können.

  • Ich denke es sind nicht so viele um von einer Gefahr zu sprechen, die Pandemie zu verstärken oder überhaupt ein Einfluss daruf zu haben.

    Ja, und dann kommen noch tausend andere, die genauso argumentieren. Mit dem gleichen Recht. Und das potenziert sich dann ganz schön.

    Aber momentan wird ja gespielt und es noch nichts Gegenteiliges beschlossen.

  • Da stimme ich Dir zu. Wenn man bei Tönnies keine Betriebsschließung macht, erschließt sich das für mich nicht, warum man es bei einer Eishockey-GmbH machen sollte.

    Ich erkenne gerade bei Tönnies schon nochmal Unterschiede... der ist mit seiner Schlachterei mit ein Teil der Grundversorgung und damit wohl systemrelevant. Den Unterschied von einer Eishockey-GmbH ohne Zuschauer zu einem sagen wir Einzelhandel mit bspw. Unterhaltungselektronik mit Publikumsverkehr wird dann aber ganz schwer. Oder noch größer: Autoindustrie... da sind wahrscheinlich im Laufe einer Schicht ein Vielfaches von verschiedenen Kontakten im Verhältnis zum gesamten Profisport in Deutschland in einem Monat... aber klar: der jetzt noch betriebene Profisport ist Pandemietreiber und durch den Verbot von diesem ohne Zuschauer lässt sich der R-Wert wahrscheinlich um 0,00001 drücken. Das ist sicherlich unser aller Rettung!