Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Darum geht´s ja auch garnicht. Natürlich ist es sinnvoll über den Tellerrand zu schauen. Bei manchen hat man halt das Gefühl sie meinen was die Nachbarn machen ist alles toll, nur das trottelige Deutschland bekommt nichts auf die Reihe.


    Und genau dieser Unterton schimmert bei deinen "Lobeshymnen" auf den tollen Schwedenweg durch.

    Passt.

    Umgekehrt kannst Du's genauso betrachten: Manche meinen, das, was zum Beispiel die blöden Schweden machen ist total bescheuert und unverantwortlich.

    Und nur das, was die Deutschen machen ist sinnvoll und vernünftig.

    Dieser Unterton, zusammen mit einer Art Genugtuung, dass - nun aber endlich - der schwedische Weg gescheitert sei, schimmert hier immer wieder bei einigen Kollegen durch.

  • So verlockend eine solche Idee auch klingt, aber Demonstrationen(auch wenn diese noch so bescheuerte Gründe haben) dürfen nicht am fehlenden Geld scheitern. Denn so könnten unliebsame Demonstrationen mit unverhältnismäßig hohen Anforderungen und Sicherheitszahlungen erschwert werden.

  • Wie meistens...Ich frage mich wie lange sich der Steuerzahler die Kosten für Polizeieinsatz bei solchen SCHWACHSINN noch auf erlegen läßt. Da solche Veranstaltungen bisher immer den Einsatz der Polizei erforderten, würde ich diese nur noch gegen Leistung einer gesalzenen Sicherheitszahlung, durch den Veranstalter für Polizeieinsatz zulassen. Daran sollen sich alle Teilnehmer beteiligen. Kommt die Polizei zum Einsatz, wegen vorsätzlichem Fehlverhalten ist die Sicherheitsleistung weg.

    Genau, Ausübung von Grundrechten nur noch gegen Geld, nur für Reiche sozusagen.

    Demokratieverständnis a la Nordkorea :respekt:

  • Genau, Ausübung von Grundrechten nur noch gegen Geld, nur für Reiche sozusagen.

    Demokratieverständnis a la Nordkorea :respekt:

    Nein, wer aber Grundrechte dafür missbraucht, um gezielt andere Rechte zu missachten, der muss das auch ordentlich zu spüren bekommen.

    Schwieriges Thema.

  • Genau, Ausübung von Grundrechten nur noch gegen Geld, nur für Reiche sozusagen.

    Demokratieverständnis a la Nordkorea :respekt:

    Leider Thema verfehlt...Jeder kann sein Grundrecht ausüben solange er die Grundrechte der anderen respektiert.

    So verlockend eine solche Idee auch klingt, aber Demonstrationen(auch wenn diese noch so bescheuerte Gründe haben) dürfen nicht am fehlenden Geld scheitern. Denn so könnten unliebsame Demonstrationen mit unverhältnismäßig hohen Anforderungen und Sicherheitszahlungen erschwert werden.

    Grundsätzlich richtig aber hier ist die Klientel und die Vorgehensweise bekannt, vorsätzlich.

  • Nein, wer aber Grundrechte dafür missbraucht, um gezielt andere Rechte zu missachten, der muss das auch ordentlich zu spüren bekommen.

    Schwieriges Thema.

    Aber halt nicht vorher schon...

    Auflagen, das Abstand und MNS Pflicht sind. Für jeden einzelnen Verstoß wird ein Bußgeld festgesetzt. Das Bußgeld wird dann dem Veranstalter komplett in Rechnung gestellt.

    Schon wäre man ein Schritt weiter. Rechtlich aber wahrscheinlich auch nur schwer umsetzbar.

  • So verlockend eine solche Idee auch klingt, aber Demonstrationen(auch wenn diese noch so bescheuerte Gründe haben) dürfen nicht am fehlenden Geld scheitern. Denn so könnten unliebsame Demonstrationen mit unverhältnismäßig hohen Anforderungen und Sicherheitszahlungen erschwert werden.

    Guten Tag

    Es kann jede(r) soviel Demostrieren wie er/sie will ... entspricht dem Grundgesetz

    Wer aber (vorsätzlich) was kaputt macht, Muss den Schaden bezahlen ...

    Und wer Steine wirft gehört bestraft ...

    Was ist eigentlich daran so schwer ....


    Und wer hier so flockig von Nordkorea Verhältnissen fabuliert , dem würde ich mal empfehlen in so ein Land zu reisen ... dann wäre schnell Ende mit lustig

  • Aber halt nicht vorher schon...

    Auflagen, das Abstand und MNS Pflicht sind. Für jeden einzelnen Verstoß wird ein Bußgeld festgesetzt. Das Bußgeld wird dann dem Veranstalter komplett in Rechnung gestellt.

    Schon wäre man ein Schritt weiter. Rechtlich aber wahrscheinlich auch nur schwer umsetzbar.

    Die Auflagen sind doch da und bekannt, trotzdem hält sich von diesen "Gesellen" keiner daran, umso erstaunlicher dass sie immer wieder demonstrieren dürfen. Die Staatsmacht opfert die Rechte der Mehrheit zu Gunsten von Chaoten die sich vorsätzlich nicht an geltendes Recht halten. Demokratieverständnis ala ....Bananenrepublik.

  • Was ist eigentlich daran so schwer ....

    Ich weiß nicht was so schwer daran ist zu verstehen was ich geschrieben habe. Es war mehr als deutlich, vielleicht solltest du den Beitrag nochmal lesen. Dann würdest du auch nicht so unsinnige Dinge schreiben. Denn nach der Idee kann eben nicht einfach jeder Demonstrieren, wenn Sicherheitszahlungen im Vorfeld erfolgen müssen.

    Es geht mir darum das es nicht sein darf, dass Demonstrationen in Zukunft nur noch mit hohen Sicherheitsleistungen genehmigt werden.

    Was diese "Querdenker" betrifft, da wäre ich sogar froh wenn man den Unsinn im Vorfeld untersagen würde.

    Aber seien wir doch mal ehrlich, wir können glücklich sein, dass Demonstrationen ein so hohes Gut sind und die Verhinderung so schwer wie nur irgend möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (17. November 2020 um 18:47)

  • Demokratieverständnis ala ....Bananenrepublik.

    Das ist eben wie mit Menschenrechte. Die sind für alle da, ausnahmslos. Völlig egal ob Menschen die sich an Recht und Gesetz halten oder Serienmörder. So ist auch das Demonstrationsrecht für alle da, egal ob für Menschen die für oder gegen dieses System demonstrieren. Auch das ist Teil unseres Wertesystems und das ist auch gut so. Wenn auch nicht immer logisch und verständlich.

  • Ich kann mich an Demonstrationen der Friedensbewegung in den 80-ziger (die alten haben manchmal auch Vorteile) gut erinnern, da waren bis zu 1 Mio unterwegs, es blieb bis auf wenige Ausnahmen friedlich und das Polizeiaufgebot war verhältnismäßig nur ein Bruchteil so groß. Es hat jeder ein Recht auf Demo aber schließt dies auch ein Recht auf Sicherheit durch die steuerlich bezahlte Polizei ein? Sollen wir das jetzt weiter spinnen und fragen was passieren würde wenn die Mehrheit, die nicht die Meinung der "Querbalkendenker" teilt, auch auf die Strase gehen würde...

  • Eine Demonstration aufgrund von Infektionsschutzgesetzen zu untersagen(weil Polizeibeamte gefährdet werden) ist dann aber auch wieder etwas anderes, als im Vorraus für eine Demonstation eine Sicherheitsleistung zu verlangen die, bei Missachtung der Auflagen, den Polizeieinsatz bezahlt.

  • Und die Asymptomatischen? Dass man mit Testen oder Fieber messen die Pandemie nicht beenden kann, stellen wir selbst ja grad fest...

    die sind kein Problem, wenn die ganze Gruppe solange eingesperrt wird, bis keine Fälle mehr auftauchen und dann ein kleiner Zuschlag von 14-21 Tagen noch oben drauf gesetzt wird.. Wenn 14 Tage nach dem letzten bekannten positiven Fall keine Infektion mehr festgestellt werden kann, hat sich das Virus mit sehr hoher Wahrscheilichkeit in dieser Gruppe ausgetobt und steht auf der roten Liste.

    Damit hältst du schon mal die Infektionszahl so niedrig, dass Einzelfälle sofort und konsequent verfolgt und relativ grossräumig bekämpft werden können. Dazu konsequente Grenzüberwachung (Einreisen) mit Quarantänen und dem Virus geht die Lust aufs infizieren aus. Ist übrigens die beste und fast einzige die Methode Pandemien schnell zu stoppen. sobald sie mal erkannt worden sind.

    Kannste bei uns nicht machen: Ballweg und Co würde es atomisieren - China wäre das übrigens egal, wenn sie das ohnehin nicht schon viel früher gemacht hätten

  • Ich weiß nicht was so schwer daran ist zu verstehen was ich geschrieben habe. Es war mehr als deutlich, vielleicht solltest du den Beitrag nochmal lesen. Dann würdest du auch nicht so unsinnige Dinge schreiben. Denn nach der Idee kann eben nicht einfach jeder Demonstrieren, wenn Sicherheitszahlungen im Vorfeld erfolgen müssen.

    Es geht mir darum das es nicht sein darf, dass Demonstrationen in Zukunft nur noch mit hohen Sicherheitsleistungen genehmigt werden.

    Was diese "Querdenker" betrifft, da wäre ich sogar froh wenn man den Unsinn im Vorfeld untersagen würde.

    Aber seien wir doch mal ehrlich, wir können glücklich sein, dass Demonstrationen ein so hohes Gut sind und die Verhinderung so schwer wie nur irgend möglich.

    Guten Tag

    Ich hab dir doch in etwa recht gegeben und hab es weitergeführt ..

    ?? nur bei den unliebsamen Demos bin ich nicht bei ... es gibt keine Liebsamen oder unliebsamen

    Es gibt Demos mit oder ohne Auflagen, vollkommen egal

    Und wer sich nicht an die Regeln hält wird bestraft .... ist doch nicht so, dass man Demos nicht mehr will

    so wird ein Schuh draus

    Und in meinen Augen braucht es keine Sicherheitsleistung.... nur sollte etwas passieren ... Täter dingfest machen und bezahlen lassen ... dann hört sich das ganz schnell auf Bone02943

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (17. November 2020 um 19:13)

  • Eine Demonstration aufgrund von Infektionsschutzgesetzen zu untersagen(weil Polizeibeamte gefährdet werden) ist dann aber auch wieder etwas anderes, als im Vorraus für eine Demonstation eine Sicherheitsleistung zu verlangen die, bei Missachtung der Auflagen, den Polizeieinsatz bezahlt.

    So habe ich das nicht gemeint. Es ist überhaupt keine Polizei auf der Strasse, was passiert mit den Querdenker, die nicht mehr von der Polizei geschützt werden? Man kann das auch so aufzäumen, dei Polizei wird zur Sicherheit der Querdenker benötigt deshalb ist eine Sicherheitsleistung notwendig. Wir haben hier eine ganz spezielle Klientel, multiple Widerholungstäter und können/wollen das Recht nicht immer so auslegen dass die Spitzbuben profitieren. Diese Demonstranten erfinden doch auch regelmäßig etwas Neues, siehe Spaziergang.

  • Und mich stört es, dass man unseren Weg als den einzig Wahren darstellt, obwohl auch bei uns vieles falsch gelaufen ist/bzw. falsch läuft.

    Natürlich hat Schweden am Anfang - speziell was die Altenheime betrifft - einiges falsch gemacht. Aber diese Fehler hat nahezu jedes Land gemacht.

    Man könnte jetzt auch noch Belgien (11,46 Mio Einwohner - 14.616 Tote) mit Schweden (10,23 Mio Einwohner - 6.164 Tote) vergleichen.

    Da haben die Schweden sowohl im Frühjahr als auch jetzt aktuell die wesentlich besseren Zahlen und das obwohl es in Belgien massivste Eingriffe der Regierung gegeben hat.

    es ist schwierig, den einzig wahren Weg aufzuzeigen - das gibts nur in religiöden Gruppen und in Sekten.

    Es sagt ja auch kein seriöser Politiker, dass unser Weg der einzig richtige ist. Es gibt sicher bessere Wege, aber die müssten dann bei uns auch machbar sein. Das zeigt ja der von Dir oben gelinkte Artikel auch auf - der sogenannte Weg muss auch immer zum Gebiet und der Bevölkerung passen und - ganz wichtig - die Bevölkerung muss mitmachen. Letztendlich hängt auch jeder Weg von der Bereitschaft der Leute ab ihn auch zu gehen und Vorgaben (egal wie sie jetzt gegeben werden) zu befolgen.

    Ich denke, dass unser Coronahandling nicht das Schlechteste ist und dass es nicht viele weitere bei uns machbare und durchführbare Vorgehensweisen gibt. Es läuft bei uns sicher nicht alles perfekt, aber die Maßnahmen scheinen zu greifen trotz den ganzen Widerständen. Und 100% Eigenverantwortung wird in Deutschland nie funktionieren, spätestens dann nicht mehr, wenn man eigene Bedürfnisse und Befindlichkeiten angegriffen fühlt. Da muss dann einfach mehr geführter Druck her, soll das nicht aus dem Ruder laufen und das können wir uns bei dem Virus auf keinen Fall leisten. Dann lieber mal ein bischen strenger als nötig als Zügel zu locker lassen.

    Und schau Dich um, Deutschland steht gar nicht so schlecht da und so wie es ausschaut sind wir gerade dabei - zumindest nach den ersten Anzeichen - die 2. Welle einzubremsen.

  • So habe ich das nicht gemeint. Es ist überhaupt keine Polizei auf der Strasse, was passiert mit den Querdenker, die nicht mehr von der Polizei geschützt werden? Man kann das auch so aufzäumen, dei Polizei wird zur Sicherheit der Querdenker benötigt deshalb ist eine Sicherheitsleistung notwendig. Wir haben hier eine ganz spezielle Klientel, multiple Widerholungstäter und können/wollen das Recht nicht immer so auslegen dass die Spitzbuben profitieren. Diese Demonstranten erfinden doch auch regelmäßig etwas Neues, siehe Spaziergang.

    So, so die Poizei wird zur Sicherheit benötigt und ist daher zu bezahlen. mir fallen da einige Veranstaltungen ein die dann nicht mehr stattfinden würden.