Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • zum Thema Schweden:

    Na klar, jeder hat seinen Filter und gewichtet Informationen so, dass sie zur eigenen - oft festzementierten - Meinung passen. Der Schwedenfilter von einigen hier ist entsprechend eingestellt.

    Der oben von jemandem verlinkte Tagesschau-Artikel ist eigentlich relativ objektiv geschrieben. Nur die Zwischenüberschrift ''Schwedens Sonderweg ist gescheitert'' ist seltsam und passt nicht zum Inhalt (da ist der Filter auch entsprechend eingestellt).

    Schweden hat – wie alle Länder in Europa – mit steigenden Fallzahlen zu kämpfen. Die Empfehlungen wurden entsprechend verschärft. Der ''Sonderweg'' wurde aber weder verlassen, noch ist er ''gescheitert''.

    Für so eine Beurteilung ist es viel zu früh. Wie schnell sich die Situation ändern kann zeigen die Entwicklungen z.B. in Tschechien oder Ungarn. Die hatten anfangs sehr harte Maßnahmen und vergleichsweise sehr niedrige Fallzahlen. Das hat sich bekanntermaßen extrem geändert in der Zwischenzeit.

    Schaut man sich die Zahlen für die Intensivstationen an, so liegen im Augenblick – bezogen auf die Einwohnerzahl – ca. 2,5x mehr Patienten in Deutschland auf der Intensivstation als in Schweden.

    (167 in Schweden / 3.436 in Deutschland).

    Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern mit Hardcore-Lockdown sieht fällt dieses Verhältnis noch deutsch krasser aus.

    Trotzdem ist die Situation in Schweden alles andere als entspannt und die Zahlen (PCR-Fälle und Intensiv) steigen stark an. Aber für die jetzt wieder häufiger zu lesende – meist plakative – Abrechnung mit dem ''schwedischen Weg'' gibt's keinen Anlass.


    Heute wurde übrigens eine Statistik vorgestellt zu den schwedischen Todeszahlen samt Todesursachen im ersten Halbjahr. Diese kann man – je nachdem, wie der Filter eingestellt ist – sehr unterschiedlich interpretieren.

    Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, was die deutschen Medien draus machen. Wenn ich nachher nochmal Zeit finde, schicke ich die durch meinen eigenen Filter geprägte Sichtweise ..

  • Aber für die jetzt wieder häufiger zu lesende – meist plakative – Abrechnung mit dem ''schwedischen Weg'' gibt's keinen Anlass.

    Es gibt aber auch keinen Anlass diesen Weg hochzujubeln. Der Königsweg war sicher auch nicht.

    Schweden hat(te) neben der niedrigen Bevölkerungsdichte den Vorteil, dass die Menschen vernünftig waren. Die Regierung hat viel in die Eigenverantwortung der Bürger gesteckt, was sich durchaus als gewagt aber in diesem Bereich als richtig herausgestellt hat. Wenn ich mir aber die Diskussionskultur und die Querdenker-Bewegung in Deutschland so anschaue habe ich da meine berechtigten Zweifel ob das in Deutschland auch so geklappt hätte. Das sind eben auch andere Mentalitäten. So gesehen bleibe ich dennoch bei der Meinung, dass die deutsche Regierung bislang meist die richtigen Entscheidungen mit entsprechendem Augenmaß getroffen hat (Sofern man es überhaupt als "richtig" bezeichnen kann. Das wird man erst in ein paar Jahren sehen, wenn überhaupt).

    chris

  • Und um wieviel kleiner ist Belgien nun als Schweden? Genau, 30000km² zu 447000km². Wie will man hier einen ernsten Vergleich ziehen? Das ist doch lächerlich...

    Selbst die Schweden sagen mittlerweile, dass ihr Weg nicht funktioniert und ergreifen nun auch stärkere Maßnahmen.

    Außerdem: Glaubst du wirklich, dass bei weniger Maßnahmen der Bundes/Landesregierung in den letzten 7 Monaten es weniger Tote und Coronainfizierte gegeben hätte? Ehrlich?

    Mein Gott. Schweden ist flächenmäßig ein vergleichsweise großes Land. Die meissten Mensschen wohnen in den Großstadtregionen.

    Klar ist die rechnerischen Bevölkerungsdichte in Belgien oder Deutschland sehr viel höher.

    Die meisten Menschen in Schweden wohnen aber in den Großstadtregionen (ja, im Gegensatz zu Norwegen oder Finnland gibt's ein paar größere Städte).

    Nimm halt z.B. das "Bundesland" Stockholm" (Stockholms län). Hier wohnt mit 2,4 Mio fast ein Viertel der Bevölkerung Schwedens. Die Bevölkerungsdichte ist mit 365 Einwohnern pro km2 doppelt so hoch, wie in Bayern. Das kannst Du also ziemlich gut vergleichen.

    Und die "Coronazahlen" liegen in Schweden im Vergleich zu vielen dieser Hardcore-Lockdown Ländern eben deutlich besser. Ohne Verbote, mit offenen Schulen, ohne Maske, mit Appellen an die Vernunft/Eigenverantwortung --> angelegt darauf, einen längeren Zeitraum unter Pandemiebedinungen durchzuhalten.

    Mit dieser Strategie kann man sich zumindest auseinandersetzten. Genauso wie mit der Idee von Massentestungen mit günstigen Antigentests (Slovakei). Oder dem "finnischen Weg".

    Die deutsche Strategie (machen wir halt einen Lockdown oder zwei oder drei bis der Impfstoff da ist und ansonsten hilft sicherlich Lüften + Ermächtigungsgesetz + ein paar hundert Milliarden Schulden für die nächste Generation + ein paar 100.000 zerstörte Existenzen) kann man als alleinseeligmachenden Weg betrachten.

    Muss man aber nicht.

    Der hat - wie alle anderen auch - Vor- und Nachteile, die man diskutieren kann.

  • Neu-Mann ist wieder "On-Fire". :rofl:


    Schade dass er sich ausschließlich darauf konzentriert wie die 13-Jährigen Neu-Facebook-User wahllos auf "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht" zu klicken, anstatt sich an der Diskussion zu beteiligen...

    Den Smileys nach zu urteilen ist er leider schon seit vielen Wochen auf dauer verwirrt. Vielleicht weiß er gar nicht um was es überhaupt geht und kann sich deswegen nicht beteiligen. :schulterzuck:

  • Den Smileys nach zu urteilen ist er leider schon seit vielen Wochen auf dauer verwirrt. Vielleicht weiß er gar nicht um was es überhaupt geht und kann sich deswegen nicht beteiligen. :schulterzuck:

    Vielleicht hat er nur die Light-Version des Forums ohne Kommentarfunktion.

  • Ich glaube, diesen Schuh mit den Zahlen/Fakten solltest du dir lieber anziehen. Oder hast du eine Erklärung, warum jetzt doch Maßnahmen ergriffen werden statt der gepriesenen Selbstverantwortung?

    ???

    Was für ein Blödsinn. Vorher gab's auch "Maßnahmen" in Schweden. Hauptsächlich wurde an die Selbstverantwortung appelliert. Und das ist jetzt immer noch so.

    In Deutschland wird doch auch an die Selbstverantwortung appelliert - und zwar stärker als jemals zuvor. Sind wir deshalb auf dem Weg zu schwedischen Verhältnissen? :bash:

  • Und die "Coronazahlen" liegen in Schweden im Vergleich zu vielen dieser Hardcore-Lockdown Ländern eben deutlich besser. Ohne Verbote, mit offenen Schulen, ohne Maske, mit Appellen an die Vernunft/Eigenverantwortung --> angelegt darauf, einen längeren Zeitraum unter Pandemiebedinungen durchzuhalten.

    Willst du ernsthaft behaupten, dass die Infektionszahlen geringer als in anderen Ländern sind weil alle ohne Maske rumlaufen und alles geöffnet ist? Das ist doch reichlich unrealistisch.

    Wenn das so einfach wäre.

    Ist es nicht viel eher so, dass Schweden u.U. auch andere Vorteile haben könnte? Schau mal wieviel Durchgangsverkehr sowohl Nord/ Süd als auch Ost/ West durch Deutschland läuft, nur mal so als Beispiel. Könntest du da zustimmen, dass das auch ein Punkt sein könnte?

    Auch Schweden wird wohl nicht drumherum kommen, härtere Maßnahmen zu ergreifen, wie man bereits heute in den Medien erfährt. Lass uns mal in 2 Wochen schauen, wetten da hast du auch im gelobten Schweden ähnlich ohne Krankenhausbelastungen wie jetzt in anderen Ländern.

  • Wie viele angrenzende Nachbarländer und Berufspendler über die Grenzen hinweg hat Schweden nochmal? Wieviele Urlauber reisen kreuz und quer durch das Land in südliche Regionen? Transitverkehr? Mit Verlaub, das kann man doch alles gar nicht vergleichen. Jeder muss sehen, was in seiner Lage am besten ist. Und das tun die jeweiligen Länder in meinen Augen auch sehr gut.

  • Was bringt es Euch eigentlich dauernd mit den Finger auf andere Länder zu zeigen und zu erklären wie blöd die sind? Wird davon hier irgendetwas besser oder schlechter? Vergleiche zwischen Ländern mit selbst ausgesuchten Parametern aus der Ferne sind eher nicht sinnvoll.

    Welcher Weg der bessere durch die Pandemie war, wird man erst, wenn überhaupt, nach der Pandemie wissen. Also was soll der Unfug?

  • Wie viele angrenzende Nachbarländer und Berufspendler über die Grenzen hinweg hat Schweden nochmal? Wieviele Urlauber reisen kreuz und quer durch das Land in südliche Regionen? Transitverkehr? Mit Verlaub, das kann man doch alles gar nicht vergleichen. Jeder muss sehen, was in seiner Lage am besten ist. Und das tun die jeweiligen Länder in meinen Augen auch sehr gut.

    Metropolregion Kopenhagen/Malmö? Extrem reisefreudige Bevölkerung? Sehr hoher Ausländeranteil mit entsprechender Reisetätigkeit?

    Natürlich hinkt jeder Vergleich irgendwo. Dieser auch. (und ursprünglich gings mir wieder nur darum, das hier vermittelte schiefe Schwedenbild zu korrigieren. Egal....)

    Aber deshalb nicht nach rechts und links schauen, wie es die anderen Länder machen? Diese Argumentation werde ich nie verstehen.

    Österreich, Slowenien, Liverpool: die bereiten ebenfalls Massentestungen mit Antigentests vor (wie in der Slovakei).

    Vielleicht gibt's ja irgendwo eine Alternative zum (verschärften) Lockdown, der sich hier bei uns andeutet.

    Findet man eher nicht, wenn man sich nur mit sich selbst beschäftigt.

  • Die heutige Querdenker Demo in Rosenheim ging mal richtig in die Hose.

    Anstatt der angekündigten Demo wollte man einen Spaziergang in die Innenstadt machen....

    https://www.rosenheim24.de/rosenheim/rose…t-90101513.html

    Bin ich froh dass ich heute keine Zeit hatte, ich habe mal mit dem Gedanken gespielt mir das ganze einfach anzusehen/hören. Was die angeblich so friedlichen "Querdenker" für Typen sind und was sie zu erzählen haben. Aber gut so disqualifiziert sich der Haufen in meinen Augen selbst.

  • Darum geht´s ja auch garnicht. Natürlich ist es sinnvoll über den Tellerrand zu schauen. Bei manchen hat man halt das Gefühl sie meinen was die Nachbarn machen ist alles toll, nur das trottelige Deutschland bekommt nichts auf die Reihe.


    Und genau dieser Unterton schimmert bei deinen "Lobeshymnen" auf den tollen Schwedenweg durch.

  • Darum geht´s ja auch garnicht. Natürlich ist es sinnvoll über den Tellerrand zu schauen. Bei manchen hat man halt das Gefühl sie meinen was die Nachbarn machen ist alles toll, nur das trottelige Deutschland bekommt nichts auf die Reihe.


    Und genau dieser Unterton schimmert bei deinen "Lobeshymnen" auf den tollen Schwedenweg durch.

    Seit es die Politik gibt, gibt es den ewigen Nörgler, der zwar in der früh schon überfordert ist wenn er entscheiden muss ob er sich Honig oder Nutella aufs Brot schmieren soll, aber bei jeder politischen Entscheidung die eigenen Politiker als absolute Trottel hinstellt.

    JEDE Entscheidung hat Für und Wieder, immer wird einer bevor und benachteiligt.

    Aber alle anderen machen doch immer alles besser als die eigenen.

  • Die heutige Querdenker Demo in Rosenheim ging mal richtig in die Hose.

    Anstatt der angekündigten Demo wollte man einen Spaziergang in die Innenstadt machen....

    https://www.rosenheim24.de/rosenheim/rose…t-90101513.html

    Bin ich froh dass ich heute keine Zeit hatte, ich habe mal mit dem Gedanken gespielt mir das ganze einfach anzusehen/hören. Was die angeblich so friedlichen "Querdenker" für Typen sind und was sie zu erzählen haben. Aber gut so disqualifiziert sich der Haufen in meinen Augen selbst.

    Wie meistens...Ich frage mich wie lange sich der Steuerzahler die Kosten für Polizeieinsatz bei solchen SCHWACHSINN noch auf erlegen läßt. Da solche Veranstaltungen bisher immer den Einsatz der Polizei erforderten, würde ich diese nur noch gegen Leistung einer gesalzenen Sicherheitszahlung, durch den Veranstalter für Polizeieinsatz zulassen. Daran sollen sich alle Teilnehmer beteiligen. Kommt die Polizei zum Einsatz, wegen vorsätzlichem Fehlverhalten ist die Sicherheitsleistung weg.

  • Wie meistens...Ich frage mich wie lange sich der Steuerzahler die Kosten für Polizeieinsatz bei solchen SCHWACHSINN noch auf erlegen läßt. Da solche Veranstaltungen bisher immer den Einsatz der Polizei erforderten, würde ich diese nur noch gegen Leistung einer gesalzenen Sicherheitszahlung, durch den Veranstalter für Polizeieinsatz zulassen. Daran sollen sich alle Teilnehmer beteiligen. Kommt die Polizei zum Einsatz, wegen vorsätzlichem Fehlverhalten ist die Sicherheitsleistung weg.

    Wo fängt der Schwachsinn an und wo hört er auf? Wer entscheidet das?