Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Das Problem ist:

    Keine Firma baut 1Mio Ipads oder 100 000 Luftreiniger auf Halde ohne eine feste Bestellung zu haben.

    Also wird erst nach Vertragsabschluß mit der Vorbereitung, Bestellung von Zulieferteilen und Montage begonnen.

    Heraeus Hanau hat auf UV.´-Licht Basis Lampen für Busse, Klimaanlagen etc. im Angebot.

    In Hanau werden sie schon genutzt, aber die Mengenproduktion dauert natürlich.

  • Deswegen sag ich ja, die Hersteller dieser Geräte hätten doch ein elementares Interesse daran, wenn Sie denn eine Möglichkeit sehen würden.

    Sie sehen aber anscheinend keine, denn zumindest ich habe noch von keinem Hersteller gehört der sagt: Nur her mit dem Auftrag mit entsprechenden Geldmitteln schaffen wir das.

    die sind schon rührig und haben auch Fühler ausgestreckt.

    hier beispielsweise


    oder hier beim Basketball in Ulm (etwas nach untn scrollen)

    Pressemeldung der Basketballer

    einfach mal etwas googeln, findest noch viel mehr

    Problem ist eben immer, sobald Geschäfte mit staatlichen und kommunalen Stellen gemacht werden, dass es hier Hierachrchien und Vorschriften einzuhalten gibt.

    wird hier ein bischen beschrieben

    Aber auch an diversen Schule laufen schon Versuche und sind Lüftergeräte in Planung

  • da muss man eben verbreiten so ein bischen unter der Hand, dass die Regierung verbietet dass geimpft wird, weil sie sonst die Gedanken der Leute nicht mehr lesen und steuern kann. Dass die normale Impfung nur eine Kochsalzlösung ist und den echten Impfstoff nur die Reichen und besondere Politiker bekommen. Und dann gibt es da ein paar geheime Ärzte bei denen der echte Impfstoff verabreicht wird, die aber ausser den wahren Eingeweihten niemand kennt.

    = man wird den Impfstoff schon brauchen ;)

  • da muss man eben verbreiten so ein bischen unter der Hand, dass die Regierung verbietet dass geimpft wird, weil sie sonst die Gedanken der Leute nicht mehr lesen und steuern kann. Dass die normale Impfung nur eine Kochsalzlösung ist und den echten Impfstoff nur die Reichen und besondere Politiker bekommen. Und dann gibt es da ein paar geheime Ärzte bei denen der echte Impfstoff verabreicht wird, die aber ausser den wahren Eingeweihten niemand kennt.

    = man wird den Impfstoff schon brauchen ;)

    Ich befürchte das könnte tatsächlich funktionieren :D

  • Dann hald nochmal im Ernst. Der Bad Reichenhaller, der in Salzburg arbeitet?

    Dass es immer Härftefälle geben wird, ist doch klar. Wer heute noch davon träumt dass morgen wieder alles so sein wird wie vor einem Jahr, der lebt halt in einer anderen Welt, also geistig gesehen.

    Ich kann mir kaum vorstellen dass sich unsere EU Nachbarn es isch lange leisten können als Risikogebiet zu gelten. Die werden den selben Aufwand wie wir deutschen betreiben um das ganze in den Griff zu kriegen.


    Heute schon 2 nette Berichte über das Geschehen im Ausland gelesen/gesehen.

    Im OVB/Merkur ein Interview mit einem deutschen aus Wuhan. Dort drüben ist Corona kein Thema mehr, es hat alles normal geöffnet, es gibt keine Abstandsregeln oder Personenbeschränkungen usw. Lediglich in den Öffis eine Maskenpflicht.

    Wie haben die Chinesen das geschafft?

    Die brutale Ausgangssperre, eine App die dem Staat vor dir einen roten Kontakt meldet,sprich sobald du es auf dem Handy hast, steht die Polizei vor der Tür. Und das wurde solange durchgezogen bis keiner mehr infiziert war.

    Aktuell wird jeder der einreist in einem zentralen Lager für 14 Tage isoliert.

    Also der Weg fällt bei uns definitiv aus:rofl:

    Dann ein Bericht im MoMa über Schweden, von da oben hört man ja irgendwie garnichts mehr.

    Die Infektionszahlen sind aktuell um ein Drittel höher als bei uns, da dachte ich mir das juckt den ruhigen souveränen Schweden nicht. Falsch gedacht, da haut man jetzt für schwedische Verhältnisse brutal dazwischen, bisher galt eine Deckelung von 50 Personen bei Versammlungen, öffentliche Veranstaltungen mit Konzept durften sogar 300 Personen besuchen. Ab heute dürfen sich nur noch 8 Personen treffen. Auf den Besuch von Fitnessstudios, Bibliotheken o.ä. sollte man genau so verzichten wie auf private Feiern.

    Der Schwede an sich würde sich angeblich nicht mehr an die lockeren Vorgaben halten, so wurde berichtet und ein langer kalter schwedischer Winter steht in der Tür.

  • Also das mit China verstehe ich allgemein nicht und konnte mir bislang auch keiner schlüssig erklären. Alleine wie die Chinesen wohnen, so kannst du niemals den nötigen Abstand halten...

    Wenn dann durch derart harte Maßnahmen das Virus nachhaltig auszurotten wäre, wie kommts dann, dass z. B. Australien relativ kurze Zeit nach der "Öffnung" wieder neue Fälle registriert?

    Na Sachen gibt's.

    Jetzt kann man ja nicht mehr sagen wir müssen es machen wie Schweden und die machen alles richtig.

    Grundsätzlich warte ich schon längere Zeit darauf, dass Politiker noch auf andere Ideen kommen um die Sterblichkeit zu senken. Kürzlich hab ich eine Statistik gelesen, dass ein hoher Anteil der Corona-Toten in England stark übergewichtig war. Wie wärs denn mit einem Besuchverbot von Restaurants für Leute mit einem BMI der höher als 30 ist? So nach dem Motto "Dicke müssen draußen bleiben". Oder eine Promille-Grenze in Kneipen? Generelles Rauchverbot? Wären ja nicht nur positive Effekte bei Covid-19 sondern auch was die deutschen Volkskrankheiten betrifft gäbe es da einen nicht zu verachtenden Nebeneffekt... ;)

  • Also das mit China verstehe ich allgemein nicht und konnte mir bislang auch keiner schlüssig erklären. Alleine wie die Chinesen wohnen, so kannst du niemals den nötigen Abstand halten...

    Wenn dann durch derart harte Maßnahmen das Virus nachhaltig auszurotten wäre, wie kommts dann, dass z. B. Australien relativ kurze Zeit nach der "Öffnung" wieder neue Fälle registriert?

    Ich weiß jetzt nicht was Australien gemacht hat, aber 80 Tage Isolation ist schon eine Hausnummer.

    Apotheken durften keine fiebersenkenden Medikamente verkaufen und ich glaube dass der Chinesische Staat gefühlt von jedem die aktuelle Körpertemperatur hat.

  • Ich weiß jetzt nicht was Australien gemacht hat, aber 80 Tage Isolation ist schon eine Hausnummer.

    Apotheken durften keine fiebersenkenden Medikamente verkaufen und ich glaube dass der Chinesische Staat gefühlt von jedem die aktuelle Körpertemperatur hat.

    Und die Asymptomatischen? Dass man mit Testen oder Fieber messen die Pandemie nicht beenden kann, stellen wir selbst ja grad fest...

  • Australien ist eine wesentlich offenere Gesellschaft als China. Durch die brutalen Maßnahmen in China gibt es dann auch quasi keine Asymptomatischen mehr. Denn wenn jeder in Isolation ist, dann wird es auch nicht mehr unerkannt weitergegeben. Es gab da die Woche auch ein Essay zu in der FAZ, leider inzwischen Paywall:

    https://www.faz.net/aktuell/feuill…s-17050921.html

    Für eine Pandemie ist eine Demokratie nicht zwangsläufig optimal geeignet.

  • Und die Asymptomatischen? Dass man mit Testen oder Fieber messen die Pandemie nicht beenden kann, stellen wir selbst ja grad fest...

    Bei 80 Tagen Isoaltion sollte auch das kein Thema mehr sein.

    Ich kann dir zu den Chinesen nicht viel mehr sagen als ich oben aus dem heutigen Interview rausgelesen habe.

    Es war auch nur ein Interview mit einem deutsche der da drüben lebt, ich will das nicht überbewerten.

    Viel spannender ist doch was in Schweden passiert. Die sind ja angeblich, also so wird es vom besten Wissenschaftsmedium Youtube zumindest behauptet schon nah an der Durchseuchung.

  • Australien ist eine wesentlich offenere Gesellschaft als China. Durch die brutalen Maßnahmen in China gibt es dann auch quasi keine Asymptomatischen mehr. Denn wenn jeder in Isolation ist, dann wird es auch nicht mehr unerkannt weitergegeben. Es gab da die Woche auch ein Essay zu in der FAZ, leider inzwischen Paywall:

    https://www.faz.net/aktuell/feuill…s-17050921.html

    Für eine Pandemie ist eine Demokratie nicht zwangsläufig optimal geeignet.

    Pelztiere hat man dann auch einzeln isoliert? Tut mir Leid, aber daran glaube ich nicht. 1,4 Mrd. Leute gleichzeitig zu isolieren und damit das Virus auszurotten ist für mich unmöglich.

    Vor allem herrscht bei uns auch was die Chinesen betrifft oftmals eine falsche Meinung. Allgemein denken wir doch, dass jeder Chinese mit einem Smartphone und der App rumläuft, damit man die Ausbrüche nachverfolgen kann. Dass aber ein großer Teil der Chinesen sich überhaupt kein Smartphone leisten kann wird dabei vergessen. China besteht bei Weitem nicht nur aus den modernen/reichen Metropolen...

  • Heute schon 2 nette Berichte über das Geschehen im Ausland gelesen/gesehen.

    Im OVB/Merkur ein Interview mit einem deutschen aus Wuhan. Dort drüben ist Corona kein Thema mehr, es hat alles normal geöffnet, es gibt keine Abstandsregeln oder Personenbeschränkungen usw. Lediglich in den Öffis eine Maskenpflicht.

    Wie haben die Chinesen das geschafft?

    Die brutale Ausgangssperre, eine App die dem Staat vor dir einen roten Kontakt meldet,sprich sobald du es auf dem Handy hast, steht die Polizei vor der Tür. Und das wurde solange durchgezogen bis keiner mehr infiziert war.

    Aktuell wird jeder der einreist in einem zentralen Lager für 14 Tage isoliert.

    In Ägypten lebt auch jeder sein Leben weiter wie vor Corona, außer dass es (Offiziell) keine Indoordiskos gibt. Ein paar haben dennoch auf und halten wohl Hygienekonzepte ein, aber ich hab einige Videos gesehen, die volle Buden zeigen. Riesige Konzerte direkt vor den Pyramiden finden statt.

    Die Krankenhäuser waren im Mai und Juni mal überfüllt aber seit Ende Juli waren sie nicht mehr voll. Ich kann mir das wirklich auch nur dadurch erklären, dass vielleicht eine gewisse Herdenimmunität herrschen muss, da evtl. die Viruslast nicht so hoch ist die übertragen wird von Person zu Person durch das deutlich bessere Wetter als hier.

  • Du solltest an Deinen Vorurteilen bzgl. China arbeiten, Loisach: ;)

    Liste der Länder nach Anzahl an Mobiltelefonen (2018)

    Es gibt ja auch immer mal wieder lokale Ausbrüche in China, die werden halt rigoros nachverfolgt, ohne dass alle öffentlich werden dürften.

    Dann gibt es ja in Ländern wie Russland, Südafrika, Kolumbien, Marokko, Ghana, El Salvador, Kirgisistan, Turkmenistan, Gabun, Litauen, Estland, Panama usw. eine höhere Abdeckung an Mobiltelefonen als in China... ;)

  • in Ägypten spielt es natürlich auch eine Rolle dass sie eine sehr junge Bevölkerung haben. Viele werden infiziert worden sein ohne es großartig zu bemerken.

    Zu China: in Chin wirst du als Besitzer eines Smartphones komplett durchleuchtet. Dort gibt es ein Punktesystem für (regime)richtiges Verhalten. Da gibt es Pluspunkte wenn du einen parteigetreuen Partner hast usw. Je mehr Punkte desto leichter bekommst du Kredite usw. Da kann dann natürlich auch nachverfolgt werden ob du zu Infizierten Kontakt hast.