Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • https://www.facebook.com/wolfgang.ernst…reply&ref=notif

    Es ist echt schwer, in diesem Forum mit Halb-Experten zu diskutieren, aber noch schwerer wirds, wenn es sich um Ärzte handelt. Hier kann man nach wie vor öffen schreiben, ist alles auf öffentlich-und die sind grad böse zu mir.... :D

    Das Tragen von Masken ist ja auch so demütigend......

    Vielleicht mag ja einer der vielen mit Facebook hier.....für mich als Laien ist es zb. schwer, auf sowas etwas zu kontern:

    Wenn sich ein Virus in einer Schleimhaut repliziert, wird diese immer (!!) mit einer Inflammation, und damit Symptomen, reagieren. Der PCR-Test repliziert anwesende RNA-Bruchstücke, kann aber daher keine Aussage machen, ob sich diese RNA in oder auf der Schleimhaut befindet. Der PCR-Test ist letztendlich ein Taschenspielertrick.


    Von einem Doc....

    Da wäre die Frage, wie kommt diese RNA aber auf die Schleimhaut und was macht sie dort?

    Und gibt es eine sichere Alternative, mit der man feststellen kann, ob sich die RNA in oder auf der Schleimhaut befindet?

    Und wenn die RNA "nur" auf der Schleimhaut ist, ist es dann auch sicher, dass sich dann nicht irgendwann in der Schleimhaut ist?

  • Karl Lauterbach hat grad wieder einen rausgehauen. :seestars:

    Lt. seiner Aussage habe sich die Zahl der belegten Corona-Intensivbetten innerhalb einer Woche verdoppelt.

    Lt. DIVI liegt der Anstieg zur Vorwoche allerdings nur bei 27 Prozent. :facepalm:

  • Karl Lauterbach hat grad wieder einen rausgehauen. :seestars:

    Lt. seiner Aussage habe sich die Zahl der belegten Corona-Intensivbetten innerhalb einer Woche verdoppelt.

    Lt. DIVI liegt der Anstieg zur Vorwoche allerdings nur bei 27 Prozent. :facepalm:

    Genau deswegen kann man ihm auch nicht alles glauben was er an Prognosen von sich gibt. Er wirkt auf mich viel zu oft wie ein Gewerkschafter, der mit völlig überzogenen Forderungen in Tarifgespräche geht. So einer tut uns in der aktuellen Lage jedenfalls nicht gut. Da ist mir ein Drosten oder Streeck schon lieber.

    chris

  • Karl Lauterbach hat grad wieder einen rausgehauen. :seestars:

    Lt. seiner Aussage habe sich die Zahl der belegten Corona-Intensivbetten innerhalb einer Woche verdoppelt.

    Lt. DIVI liegt der Anstieg zur Vorwoche allerdings nur bei 27 Prozent. :facepalm:

    Hast du einen Link dazu?

  • Hast du einen Link dazu?

    Ist auf seinem Twitter-Account:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn man es gut mit ihm meint, dann wollte er bestimmt "Intensivneupatienten" statt "Intensivpatienten" schreiben, denn dann stimmt die Aussage. Wenn man es böse meint, dann unterstellt ihm da Absicht.

  • Ist auf seinem Twitter-Account:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn man es gut mit ihm meint, dann wollte er bestimmt "Intensivneupatienten" statt "Intensivpatienten" schreiben, denn dann stimmt die Aussage. Wenn man es böse meint, dann unterstellt ihm da Absicht.

    Ja, das ist natürlich ungeschickt.

    Wenn man es böse meint, dann unterstellt ihm da Absicht.

    Und wenn man es besonders böse meint, dann lässt man das "Noch immer weit unter Kapazitätsgrenze." weg.......... ;)

  • Er könnte auch sagen "Wir waren noch nie am Anschlag", auch damit hätte Herr Streeck recht...

    Na immerhin etwas womit er recht hätte. Nur Schwachköpfe wollen das wir jemals am Anschlag sind diesbezüglich.

    Karl Lauterbach hat grad wieder einen rausgehauen. :seestars:

    Lt. seiner Aussage habe sich die Zahl der belegten Corona-Intensivbetten innerhalb einer Woche verdoppelt.

    Lt. DIVI liegt der Anstieg zur Vorwoche allerdings nur bei 27 Prozent. :facepalm:

    Da wird aber alles auf die Goldwaage gelegt. Die Botschaft die es zu registrieren gilt ist vielmehr, es sind deutlich mehr wie vorher.

  • Na immerhin etwas womit er recht hätte. Nur Schwachköpfe wollen das wir jemals am Anschlag sind diesbezüglich.

    Da wird aber alles auf die Goldwaage gelegt. Die Botschaft die es zu registrieren gilt ist vielmehr, es sind deutlich mehr wie vorher.

    Wenn für dich das knapp VIERFACHE "auf die Goldwaage legen" ist, wird mir so einiges klar, bei deinen anderen Einschätzungen, wie zb zu Spielen. ?‍♀️???

  • Auch sehr witzig, das Interview von Drosten aus 2014. Dort ging es zwar um Mers, aber was er zu PCR, Unterscheidung krank oder infiziert und die Rolle der Medien gesagt hat, kommt mir irgendwie bekannt vor...

    Den wichtigen Teil der Wahrheit hast leider unterdrückt. Aber passt halt auch nicht in die Argumentation ;)

  • Ich habe den Artikel verlinkt, so kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.

    Und mir zu unterstellen, ich würde die „Wahrheit unterdrücken“ ist schon ein starkes Stück. Da kannst du dir deinen Smiley gern selber sonst wo hinstecken.

  • Ich habe den Artikel verlinkt, so kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.

    Und mir zu unterstellen, ich würde die „Wahrheit unterdrücken“ ist schon ein starkes Stück. Da kannst du dir deinen Smiley gern selber sonst wo hinstecken.

    Das Problem liegt hier darin, dass du aus dem Zusammenhang gerissen zitierst und zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit den gleichen Methoden handhaben willst oder das zumindest suggerierst ohne es auszusprechen. Dabei verwendest du die Lageeinschätzung eines Wissenschaftlers in einer Lage A dafür, um seine davon abweichende Lagebeurteilung in einer nicht vergleichbaren Lage B zu diskreditieren. Sowas ist unsauber in der Argumentation aber zur Manipulation von Meinung oft wirksam.

    Zusätzlich ist deine Art des kommentierens und zitierens ein probates Mittel um Gedanken von Menschen zu manipulieren und dafür zu sorgen, dass die Menschen eben nicht selber nachlesen und selber denken, sondern die von dir vorgegebene Denkweise übernehmen. Keine Ahnung ob du das mit Absicht machen wolltest, aber gefährlich ist das schon.

    Die Erfahrung von vielen gemäßigten Menschen sagt, dass diese Methoden leider bei der Masse der Menschen sehr erfolgreich sind und meistens von den Urhebern in voller Absicht verwendet werden. Daher der direkte massive Widerspruch. Egal ob also du der Urheber, der von dir suggerierten Meinung bist oder nur ein getäuschter Weiterverbreiter, wirst du damit leben müssen, von mir und vielen Anderen in dafür vorbestimmte Schubladen gesteckt zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von drake (6. Oktober 2020 um 19:16) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler sind mein persönliches Eigentum und gehen niemanden außer mir etwas an.

  • Na immerhin etwas womit er recht hätte. Nur Schwachköpfe wollen das wir jemals am Anschlag sind diesbezüglich.

    Bei dieser "Anschlags-Diskussion" kommt mir immer folgendes Bild in den Sinn:

    Ein Autofahrer fährt auf ein Stauende zu und bremst ganz verzweifelt. Er schafft es sein Fahrzeug gerade noch zum Halten zu bringen bevor es beim Vordermann anklopft. Glücklich wischt er sich den Angstschweiß von der Stirn und kann so im Rückspiegel den LKW nicht erkennen, dessen Fahrer gerade eine Nachricht auf dem Smartphone liest ;)

  • Ist auf seinem Twitter-Account:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn man es gut mit ihm meint, dann wollte er bestimmt "Intensivneupatienten" statt "Intensivpatienten" schreiben, denn dann stimmt die Aussage. Wenn man es böse meint, dann unterstellt ihm da Absicht.

    Also sorry, er ist ein erfahrener Politiker und weiß was er sagt bzw. schreibt. Dieses bewusste Weglassen Wortbausteins "neu", um es dramatisch aussehen zu lassen, unterstelle ich ihm jetzt einfach mal.

    chris

  • Ist auf seinem Twitter-Account:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn man es gut mit ihm meint, dann wollte er bestimmt "Intensivneupatienten" statt "Intensivpatienten" schreiben, denn dann stimmt die Aussage. Wenn man es böse meint, dann unterstellt ihm da Absicht.

    Als wie wenn ein Epedimiologe die Begriffe "Intensivneupatienten" und "Intensivpatienten" nicht auseinander halten könnte. :seestars:

    Das wäre ja wie wenn du die Abseits Regel im Eishockey nicht kennen würdest... :rofl:

  • Aus RKI Lagebericht:

    Anstieg bei den intensivmedizinisch behandelten COVID-19-Patienten

    Stand 06.10.2020: 449 Corona-Infizierte intensivmedizinisch behandelt, 219 davon beatmet. Stand 29.09.:352 (195 beatmet) gelegen, in der Stand 22.09.: 278 (151 beatmet). Rund 8.900 Intensivbetten sind in den deutschen Kliniken derzeit noch frei.

    Natürlich keine Verdoppelung, aber wer hier keinen Trend in die falsche sieht...

  • Aus RKI Lagebericht:

    Anstieg bei den intensivmedizinisch behandelten COVID-19-Patienten

    Stand 06.10.2020: 449 Corona-Infizierte intensivmedizinisch behandelt, 219 davon beatmet. Stand 29.09.:352 (195 beatmet) gelegen, in der Stand 22.09.: 278 (151 beatmet). Rund 8.900 Intensivbetten sind in den deutschen Kliniken derzeit noch frei.

    Natürlich keine Verdoppelung, aber wer hier keinen Trend in die falsche sieht...

    Ein Trend in die falsche Richtung kann man natürlich nicht leugnen, aber das war doch aufgrund der kälteren Jahreszeit und der Lockerungen so zu erwarten und das wird garantiert nicht das Ende der Fahnenstange sein.

  • ARD

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.