Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Was man aber positiv sehen muss ist eindeutig, dass die Zahlen eben in Frankreich beispielsweise nicht noch viel höher sind, obwohl sie eben seit Monaten eben diese Parties haben...

    die sind vermutlich gerade daran dies zu korrigieren.

    Das dauert aber auch immer etwas - von einem niedrigeren Niveau aus - bis Corona ins Laufen kommt.

    Ist wie bei einer leicht schrägen Fläche mit einer Kugel drauf, die läuft erst auch ganz langsam los. Und wenn dann noch das Gefälle etwas vergrössert wird ........................

  • Was sollte denn noch geschehen, außer das sich zb. die Uni, mit der ja die Corona-Leugner gerne in Form von Fr. Reiss argumentieren, eine öffentliche, schriftliche Erklärung abgibt, die aber nicht das erklärt, was die Leugner hören wollen und so wird es eben ignoriert, OBWOHL es ja bekannt ist. Hier die Gegendarstellung, kannst du ÖFFENTLICH lesen, wenn du denn willst. postmortem könnte das auch, aber er zitiert trotzdem das Video von ihr:

    https://www.uni-kiel.de/fileadmin/user…2-Infektion.pdf

    Und was sagt das aus?

    Das sie diese Meinung nicht teilen.

    Es wird mit allgemeinem Konsens argumentiert.

    Sehr wissenschaftlich...

  • Sämtliche Argumente selbst angehört oder auch teilweise davon einige ignoriert?

    Ich hab mir einige von Bhakdis Videos angeschaut, falls du das meinst. Ebenso von dem anderen Spezialisten Wodarg. Schau dir doch einfach a.-d. Links an - das ist im Grunde eine Linksammlung in der alle Thesen widerlegt werden. Eine Linksammlung anonym anzulegen ist ein Problem?

    Und die Stellungnahme der Uni Kiel ist alles andere als Anonym.

  • Sämtliche Argumente selbst angehört oder auch teilweise davon einige ignoriert?

    Dazu übrigens...ich höre mir das GAR NICHT an, weder die Einen, noch die Anderen-weil es das Gleiche ist wie mit der Doktorarbeit meiner Schwägerin als Geologin. Ich kann niemals beurteilen, ob das stimmt, was Bhakdi sagt, ich bin Versicherungsfachmann, Energieberater, aber kein Wissenschaftler oder Mediziner, Virologe, oder ähnliches. Aber ich bekomme natürlich mit, das sich xy Personen auf Bhakdi und Konsorten berufen und dann bekomme ich natürlich mit, wie sich die absolute Mehrheit der Fachleute dazu äußert. Da muss ich mir nicht anhören, was die zu sagen haben, die Bhakdis und Wodargs der Welt, da muss ich nicht einen Grundkurs zum Epidemiologen machen, damit ich dann hier im esbgforum mit anderen Hobby-Wissenschaftlern wochenlang ein Battle drüber führe, wer Statisktiken besser lesen und interpretieren kann. :suspekt:

  • Warum sollten denn medizinische Sachverhalte, Forschung, ect. in einer großen Öffentlichkeit "besprochen" werden? Damit jeder, der nicht einmal 10% davon versteht, was man ihm dort erklärt, seine Meinung dazu sagt und hinterher wird dann über Maßnahmen abgestimmt? :/

    Ich war mal bei meiner Schwägerin in der UNI, als sie ihre Doktorarbeit verteidigt hat. Sie ist Dr. der Geologie in Bern. Ich habe von ihrem 30-minütigen Vortrag NICHTS(!!!) verstanden. Und genau so ist es mit der Virologie auch. Was soll man denn da mit einer "großen Öffentlichkeit" besprechen? :schulterzuck:

    hat sie den in schwyzerdütsch gehalten ?? ;)

  • hat sie den in schwyzerdütsch gehalten ?? ;)

    Das wäre in dem Fall auch völlig egal gewesen. Ob man auf hochdeutsch oder schwyzerdütsch kein Wort versteht, macht im Ergebnis keinen Unterschied, oder? ;)

    Als gebürtige Markgräflerin hat sie den übrigens in für mich noch verständlichen alemannisch/hochdütsch gehalten :D

  • HIER setzt man sich fachlich mit ihm auseinander:

    Naaaja...

    die spürbar erregten Schreiberlinge

    solchen Schund zu drucken

    seinen Jüngern

    geschrieben in diesem Schmierheft

    Versteh mich nicht falsch, aber unter fachlich verstehe ich etwas anderes. Und mir kann keiner erzählen, dass bei diesem "Tonfall" auch nur irgend einer "seiner Jünger" das ganze bis zum Ende ließt. Und dabei meine ich nichtmal die, die von Fakten nichts wissen wollen. Die dir selbst, stehend auf dem Mond, erzählen würden die zurückgelassenen Dinge wären nicht von echten Mondmissionen.

    Ob es so geschrieben werden muss, da bin ich zwiegespalten. Im Grunde ist daran nichts falsch, auch nicht gegen die Bezeichnungen, aber förderlich ist eine solche Auseinandersetzung eher nicht. Da schalten "Betroffene" wohl eher auf Verteidigung und dann ist der Zugang praktisch schon verbaut.

    Daher sind solche Artikel doch eher zweifelhaft. Fachlich sollte es auch anders gehen.

  • Nein, das ist natürlich NICHT Bhakdi-freundlich geschrieben und mit einigen Spitzen gegen ihn versehen. Die FAKTEN befinden sich allerdings ja nicht in diesen Worten, sondern in zusammengetragenen Nachforschungen und den zusammengesuchten Gegendarstellungen. Zum Beispiel auch solche Fakten:

    Zitat

    Eine von Bhakdis Kernthesen ist zudem gerade explizit widerlegt worden:

    Von 154 untersuchten, in deutschen Kliniken verstorbenen Covid-19-Patienten starben 86 Prozent an der Sars-CoV-2-Infektion und nicht an ihren Vorerkrankungen. Das geht zumindest aus ihren Obduktionen hervor. Die Ergebnisse wurden vor einer Woche vom Bundesverband Deutscher Pathologen vorgestellt.

    „In mehr als drei Viertel der Obduktionen konnte die Covid-19-Erkrankung als wesentliche oder alleinige zum Tode führende Erkrankung dokumentiert werden“, heisst es in dem Bericht.

    Bhakdi ist übrigens auch Vorsitzender eines Vereins, der Kontakte herstellt zu …

    … Ärzten und Heilpraktikern in ganz Deutschland, an die man sich wenden könne, wenn man ein Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht brauche.

    Dazu gibt es dann dort auch die Links zu den Zeitungen und anderen Publikationen, die darüber berichtet haben, also wie von Loisach gefordert, in der Öffentlichkeit.

  • a.-d.

    Das ist schon klar. Gegen die Fakten spricht auch nichts. Nur wenn Aufklärung betrieben werden will. Auch für Menschen die bei Corona mehr oder weniger Dinge anders sehen. Dann ist solch eine Wortwahl, auch in Foren, nicht gerade förderlich. Auch wenn eine "härtere" Ausdrucksweise angebracht erscheint.

  • a.-d.

    Das ist schon klar. Gegen die Fakten spricht auch nichts. Nur wenn Aufklärung betrieben werden will. Auch für Menschen die bei Corona mehr oder weniger Dinge anders sehen. Dann ist solch eine Wortwahl, auch in Foren, nicht gerade förderlich. Auch wenn eine "härtere" Ausdrucksweise angebracht erscheint.

    Das Problem ist, das du nüchtern-sachlich ja auch nicht angehört wirst, von diesen Menschen. Deswegen muss manchmal auf einen groben Klotz ein ebensolcher Keil.

    Ich will an dieser Stelle nur mal erwähnen, dass sich diese Menschen beklagen, man würde sie nicht wahrnehmen und nicht mit ihnen reden, von der großen Politik. Stellt sich jedoch ein Politiker-zb Spahn-wird er niedergebrüllt, gepfiffen und bepöbelt. Womit wir wieder an meinem ersten Satz dieses Kommentares hier wären.

  • Wenn die Faktenlage so klar ist, hätte man das wesentlich medienwirksamer ausschlachten müssen und diese Damen und Herren Quertreibern damit zu "versenken".

    Kleiner Denkfehler: Die von dir umrissene „Ziel-

    gruppe“ lässt sich nicht von Fakten (!) versenken.

    Diese Fakten sind doch jedem frei zugänglich - die-

    se Gruppe will diese aber nicht akzeptieren.

    Und selbst wenn: Wo sollte denn eine „medienwirk-

    same Ausschlachtung“ stattfinden? In den so ge-

    nannten „Staatsmedien“, den „gleichgeschalteten

    TV-Anstalten“ oder überall in der „Lügenpresse“?

  • Aber es geht doch dabei überhaupt nicht um "diese Gruppe", die wirst du nicht umstimmen können, da bin ich komplett bei dir. Allerdings hättest du mit einer sauberen Diskussion (wenn denn die Faktenlage ja also klar ist) dafür sorgen können, dass "diese Gruppe" keinen weiteren Zulauf erhält...

  • Du machst es ja wie @Daizerbua - sämtliche Argumente ignoriren.

    Und du bist wie der Lauterbach stur seine eigene Sichtweise verfolgen,obwohl die hälfte wiederlegt ist und die andere nur auf der Basis der Angst und Vorsicht beruht.

    Das Problem liegt aber in den Köpfen der Leute und deren Definition von Eigenverantwortung. Das hört nämlich bei vielen nach dem Wortteil "Eigen" (=Ego) auf.

    Da wird sich nicht an Verbote gehalten, wie soll man dann daran glauben, dass sich an "nur Empfehlungen gehalten wird. Das übrigens nicht nur bei Coronadingen sondern quer über die ganze Bandbreite des menschlichen Zusammenlebens.

    Bestes und einfaches Beispiel ist die Umwelt, also das ganz normale Leben. Was fliegt da überall Müll herum, wäre ganz einfach es bis zum nächsten Mülleimer oder besser sogar nach Hause mitzunehmen, tun aber nicht so viele. Wird aber "empfohlen" und sollte eigentlich sogar eine Selbstverständlichkeit sein - ist in Wirklichkeit sogar verboten und unter Strafe gestellt wird aber leider so gut wie nie sanktioniert !!!

    Da erwartest Du wirklich, dass diese Menschen sich an Empfehlungen, wobei davon sogar gar nicht wenige eigentlich Selbstverständlichkeit sein sollten, halten, die ihre eigenen Freiheiten spürbar einschränken? Da mache ich täglich andere Erfahrungen - und ich gebe zu, auch ich bin da kein Heiliger.

    Was den Vergleich mit Schweden anbetrift, wurde hier ja schon mehrfach über die Vorteile diskutiert die Schweden hier uns gegenüber hat - und wie derzeit immer noch die Relationen aussehen. Noch eine Karusselldiskussion muss nicht sein.

    Du hast ja 100 % recht, aber du hast mich nicht richtig verstanden.

    Wie sollen den die Menschen Eigenverantwortung lernen wenn die Regelungen Sinnfrei sind.

    Was soll den ein Alkoholverbot bei Sportveranstaltungen bringen ? Nichts

    Oder die Maskenpflicht bei Schülern ?

    Die ist nur dazu da den Lehrkörper zu schützen und damit den Staat vor einer Klagewelle.

    Die Maske beim betreten im Biergarten bis zum Platz im Freien. Nichts

    Das Desinfizieren der Hände bringt genauso wenig ist eher kontraproduktiv.

    Oder jetzt dieses Blabla von der Huml die moniert das die Bayernbosse nebeneinander im Stadion gesessen sind.

    Wenn das Spiel aus ist sitzen die 10 an einen Tisch in der Loge ohne Mundschutz bei Scampi und Bier.

    Das ist alles nur Alibi.