Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Man ist versucht zu sagen, immer wieder Bayern. Seit Beginn der Pandemie die schlechtesten Zahlen, aber den MP mir der größten Klappe, der allen immer erzählen will, wie‘s richtig geht.

    Da kann Söder mal nichts dafür, die hat uns Trump geschickt, damit die USA endlich mal besser da stehen :)

  • In Frankreich sollen inzwischen 4900 Menschen mit Corona in Krankenhäusern behandelt werden, wovon knapp über 400 auf Intensiv liegen.

    Hat da jemand Zahlen aus Spanien? Ich konnte nur die Zahlen der infizierten finden.

  • So wird jetzt übrigens ab jetzt das korrekte Tragen der Masken durchgesetzt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • In NRW sind kommenden Sonntag Kommunalwahlen. Bei der letzten Kommunalwahl haben bei uns im Dorf von den rund 471.000 Wahlberechtigten ungefähr 232.000 auch gewählt. Die Briefwahlquote lag bei 15 %. Alleine bis zum vergangenen Dienstag wurden bereits 122.000 Briefwahlunterlagen verschickt. Eine bisher nie dagewesene Steigerung.

    Ist hier ähnlich.

    Der Briefwahlanteil wird definitiv einen neuen Rekord brechen. Allerdings glaube ich dadurch (leider) nicht an eine höhere Wahlbeteiligung, sondern nur an eine Verschiebung des Wahlverhaltens aufgrund von Corona.

  • In Frankreich sollen inzwischen 4900 Menschen mit Corona in Krankenhäusern behandelt werden, wovon knapp über 400 auf Intensiv liegen.

    Hat da jemand Zahlen aus Spanien? Ich konnte nur die Zahlen der infizierten finden.

    Es gibt in Spanien aktuell etwa 10-15% Covid19-Patienten auf den Intensivstationen. Allerdings ist der Trend in vielen Provinzen Spaniens schon wieder stabil oder z.T. rückläufig, in anderen steigt die Kurve allerdings noch. Die Letalität liegt ähnlich wie hier mit 0,4% sehr niedrig, da aktuell hauptsächlich jüngere und gesunde Menschen betroffen sind.

  • In NRW stagniert die Zahl der aktiven Fälle aktuell etwas bzw. steigt dezent an. Während im Ruhrgebiet die Zahlen weiter sinken und im Münsterland stabil niedrig bleiben, ist im Rheinland leider ein Anstieg zu beobachten. Besondern Köln* mit 99 neuen Fällen in den letzten drei Tagen und Düsseldorf (44), Aachen (36) und der Rhein-Sieg-Kreis (31) sorgen für einen leichten Anstieg. Auch Solingen liegt mit 47 neuen Fällen über dem NRW-Schnitt.

    https://s12.directupload.net/images/200912/cal7z98a.jpg

    (blau: NRW gesamt, gelb: Ruhrgebiet, lila: Münsterland, orange: Rheinland)

    Die Entwicklung der Neuinfektionen in den letzten Kalenderwochen:

    Wochentag KW33 KW34 KW35 KW36 KW37

    Mo 543 431 340 257 217

    Di 270 302 282 226 251

    Mi 430 338 294 280 260

    Do 535 344 284 294 301

    Fr 536 421 341 276 322

    Sa 339 271 141 238 xxx

    So 312 139 114 126 xxx

    Bundesweit ist nach der Entspannung in den letzten anderthalb Wochen wieder ein leichter Anstieg zu verzeichnen (aktuell 17733 aktive Fälle). Auch hier soll es sich um einen größeren Anteil von Fällen handeln, die durch den Verzug in vielen Laboren verspätet bearbeitet und nachgemeldet wurden.

    *In Köln soll laut Meldungen der überwiegende Teil der aktuell gemeldeten Neuinfektionen aus Nachmeldungen von Reiserückkehrern stammen.

  • Und auch über den Ursprung der Epidemie muss weiter geforscht werden! Nicht jede Einzelmeinung sofort für bare Münze nehmen aber die Ursachenforschung ist wichtig. Und wer mauert hat etwas zu verbergen :pfeif:

    Link

  • Es gibt in Spanien aktuell etwa 10-15% Covid19-Patienten auf den Intensivstationen. Allerdings ist der Trend in vielen Provinzen Spaniens schon wieder stabil oder z.T. rückläufig, in anderen steigt die Kurve allerdings noch. Die Letalität liegt ähnlich wie hier mit 0,4% sehr niedrig, da aktuell hauptsächlich jüngere und gesunde Menschen betroffen sind.

    Hast du eine Seite wo man sich informieren kann? Selbst auf englischsprachigen Seiten konnte ich nichts finden. Und mein Spanisch reicht nur für Mallorca. :beer:

  • Und auch über den Ursprung der Epidemie muss weiter geforscht werden! Nicht jede Einzelmeinung sofort für bare Münze nehmen aber die Ursachenforschung ist wichtig. Und wer mauert hat etwas zu verbergen :pfeif:

    Link

    Es gibt Weltweit 20 Labore die an diesen Virus forschen und zufällig steht eines neben den Markt in Wuhan.

  • ServusTV (die früher mal die EBEL übertrugen) hatten vor kurzem eine Talkshow mit Prof. Dr. Bhakdi.

    Die Sendung hatte so großen Erfolg und Interesse geweckt, dass sie - sowohl in Deutschland, als auch Österreich - nochmals ausgestrahlt wird.

    Klick

    Ich habe die Sendung nicht gesehen, wollte aber darauf hinweisen, da die Thematik um Bhakti auch bereits in diesem Thread mehrmals angesprochen wurde (auch, dass er im deutschen TV nicht mehr eingeladen wird).

  • Die Blick ist aber noch um einiges Schlimmer als die BILD und da darfst du sehr viel anzweifeln. ;)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Blick_(Zeitung)#Kritik

    Kritisch hinterfragen ist immer richtig. Alles ignorieren immer falsch. So wollte ich es eigentlich ausdrücken.?

    Welche Rolle z.B. Bild und Blick spielen ist mir klar. Ein Sachverhalt ist aber erstmal nicht grundsätzlich falsch, weil dort etwas offensiver darüber berichtet wird ;)

    Diese Epidemie hat einen enormen globalen Schaden verursacht. Da kann man schon eine dem Schaden angemessene Ursachenforschung erwarten. Und wenn die durch China behindert wird, sollten schon einige Alarmglocken läuten.

  • ServusTV (die früher mal die EBEL übertrugen) hatten vor kurzem eine Talkshow mit Prof. Dr. Bhakdi.

    Die Sendung hatte so großen Erfolg und Interesse geweckt, dass sie - sowohl in Deutschland, als auch Österreich - nochmals ausgestrahlt wird.

    Klick

    Ich habe die Sendung nicht gesehen, wollte aber darauf hinweisen, da die Thematik um Bhakti auch bereits in diesem Thread mehrmals angesprochen wurde (auch, dass er im deutschen TV nicht mehr eingeladen wird).

    Er zweifelt ja alles an...

    Wenn man seinen Werdegang liest, war er alles andere als Virologe...

    Die Betontung liegt auf war... Denn er ist schon seit einigen Jahren in Rente und da hat sich eine Menge in der Forschung getan...

    Mir persönlich geht es auf die cojones, dass sie jetzt alle nach 6 Monaten aus ihren Löchern kriechen und fast alles in Frage stellen..

    Wo waren die Helden am Anfang als die Kacke am dampfen war ....

  • Er zweifelt ja alles an...

    Wenn man seinen Werdegang liest, war er alles andere als Virologe...

    Die Betontung liegt auf war... Denn er ist schon seit einigen Jahren in Rente und da hat sich eine Menge in der Forschung getan...

    Mir persönlich geht es auf die cojones, dass sie jetzt alle nach 6 Monaten aus ihren Löchern kriechen und fast alles in Frage stellen..

    Wo waren die Helden am Anfang als die Kacke am dampfen war ....

    Der hat schon mindestens im März damit angefangen.

  • ....

    Die Grenzbefestigung zu Mexiko wird schon seit Jahrzehnten groß gebaut - die Zaunanlage ist auch ohne Trump 6m hoch, von allen Präsidenten, egal ob Demokraten oder Republikaner. Beton macht da ja keinen wesentlichen Unterschied. Aber auch hier war es wieder die Trommel auf dem Hof....

    Auch wenn es schon etwas her ist, möchte ich mich zu deinem Beitrag Trump und Mauer äußern. Hat jetzt nur darin mit dem Thema Corona zu schaffen, weil es die Trump-Politik insgesamt betrifft.

    Der Trump hat die Mauer zu Mexiko doch nicht nur mit Baumaßnahmen an Grenzbefestigungen geschaffen. Die gab es auch vorher und haben ggf. auch Sinn. Parallel hat er durch seine ICH-orientierte Wirtschsfts-, Sozial- und Außenpolitik angefangen, die Nachbarn auch wirtschaftlich zu bekämpfen. Damit baut er eine immer größer werdende Wohlstandsmauer auf.

    Wohlstandsgrenzen gibt es eigentlich oft und überall. Kluge Politik sorgt dafür, diese Grenzen weg von meinen Landesgrenzen zu verschieben. Und dabei von einer Mauer zu einem Gefälle zu formen ?

    Das ist übrigens ein langjähriges Ziel deutscher Politik (regierungsübergreifend) ?

  • ServusTV (die früher mal die EBEL übertrugen) hatten vor kurzem eine Talkshow mit Prof. Dr. Bhakdi.

    Die Sendung hatte so großen Erfolg und Interesse geweckt, dass sie - sowohl in Deutschland, als auch Österreich - nochmals ausgestrahlt wird.

    Klick

    Ich habe die Sendung nicht gesehen, wollte aber darauf hinweisen, da die Thematik um Bhakti auch bereits in diesem Thread mehrmals angesprochen wurde (auch, dass er im deutschen TV nicht mehr eingeladen wird).

    Und das ist auch gut so.

  • Wo waren die Helden am Anfang als die Kacke am dampfen war ....

    Nach meinem Empfinden wird über die ersten Wochen (sagen wir mal bis Ende März, Anfang April) die ganze Zeit sehr wenig diskutiert, aber danach gab es vielleicht doch sehr viele Widersprüche oder gar unnötig stramme Fehler über das was und vor allem wie das Vorgehen aussah.

    Die allermeisten kritischen Geister haben dann auch sehr schnell die einzelnen fragwürdigen Themen kritisiert. Das fiel nur nicht so auf, weil es eben erst einzelne Punkte waren und erst mit der Zeit immer mehr sichtbar "kaum zielführende oder gar keine Lösungen" gab.

    Völlig normal das es mit der Masse und steigenden Wirkung an Problempunkten dann auch deutlicher (mehr sichtbar) kritisiert wird. Nach 7 Monaten kann man in vielen Bereichen etwas mehr, als ein pauschal Verbot, sondern versch. Lösungsmodelle erwarten. Und wenn es die in vielen Teilbereichen gar nicht oder zumindest nur weit weg von ausreichend gibt, kommt eben mehr Kritik.

  • Ich bin kein Arzt, sondern ITler in der Logistik aber bzgl. Bhkadi:

    Wenn mir gefühlt 100 Wissenschaftler/Räte/wissenschaftliche Institute etc sagen dass die Masken, Massnahmen etc. helfen und 1 nicht, dann glaube ich schon eher den 100.

    Finde die Meinung des Mannes mindestens gefährlich.

    Aber naja, soll jeder selber glauben was er will