Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Und eigentlich muss man es nicht erwähnen, aber eine Ansteckung bei einer Veranstaltung in diesem Schrotty ist auch mit Bier fast nicht möglich, da das Konzept hervorragend ausgearbeitet worden ist!

    Wo kann man das Konzept denn einsehen? Ansonsten vertraue ich da eher auf das Gesundheitsamt, die dieses Konzept immerhin einsehen konnten.

  • Nun, aufgrund der geographischen Nähe wird es wohl derzeit vermehrt Österreicher geben, die in Kroatien Urlaub machen und weniger, die in Spanien Urlaub machen. Schätzungsweise möchte man einfach auf Nummer sicher gehen und die Urlaubsströme begrenzen

    Nicht nur geographisch, sondern auch geschichtlich. Als ich das letzte Mal in „Jugoslawien“ war, führten sich die Ösis teilweise wie zu Zeiten der Habsburger Doppelmonarchie auf, ähnlich wie so manche Deutsche in Teilen Europas.

  • Wo kann man das Konzept denn einsehen? Ansonsten vertraue ich da eher auf das Gesundheitsamt, die dieses Konzept immerhin einsehen konnten.

    Wo man es einsehen kann weiß ich nicht. Letzten Samstag war ich aber selbst sogar vor Ort und da war alles mehr als gut!

    Als Grund für den Alkoholverbot gibt das Ordnungsamt übrigens Lärmbeschwerden der Nachbarschaft an. Die parties sind aber um 22 Uhr vorbei! :bash: und was Bier mit der Lautstärke zu tun hat weiß ich auch nicht. Alle regionalen Zeitungen schreiben inzwischen auch über das Thema. :thumbup:

  • Ein bisschen kann ich Österreich da schon verstehen, denn ein Löwenanteil der aktuellen Neuinfektionen in Österreich kommt durch Reiserückkehrer aus Kroatien.

    Und die tauchen dann auch nicht in der Statistik von Kroatien auf, wie auch auch die nach Deutschland eingeschleppten Fälle aus Kroatien.

    Wieviele Österreicher bringen im Vergleich das Virus aus Belgien und den Niederlanden nach Hause mit?

    https://www.croatiacovid19.info/

    Hier auf einen Blick die Zahlen ?

    Leider stehen da keine Zahlen zu der Anzahl an Test und wieviele davon positiv sind, sowas könnte auch noch Einfluß auf die Entscheidung haben.

  • Ein bisschen kann ich Österreich da schon verstehen, denn ein Löwenanteil der aktuellen Neuinfektionen in Österreich kommt durch Reiserückkehrer aus Kroatien.

    Und die tauchen dann auch nicht in der Statistik von Kroatien auf, wie auch auch die nach Deutschland eingeschleppten Fälle aus Kroatien.

    Und woher bekomme ich die Zahl, wie viele von den infizierten Kroaten sich durch Urlauber infiziert haben, die das Virus eingeschleppt haben?

    Sind es etwa Kroatische junge Männer, die Strandpartys feiern oder auf dem Partyboot übers Meer schippern?

    Waren es Urlauber aus Kroatien, die den Wolfgangsee zum Hotspot machten?!

    Ich finde, von der Seite her darf man das nicht angehen. :schulterzuck:

  • Und woher bekomme ich die Zahl, wie viele von den infizierten Kroaten sich durch Urlauber infiziert haben, die das Virus eingeschleppt haben?

    Vor den Einschleppungen aus Österreich brauchen sie sich ja jetzt wohl erstmal keine Sorgen mehr in Kroatien machen .

    Sind es etwa Kroatische junge Männer, die Strandpartys feiern oder auf dem Partyboot übers Meer schippern?

    Weiß ich nicht.

    Willst du darauf hinaus, dass es (österreichische) Urlauber sind, die bei diesen Partys für die Neuinfektionen verantwortlich sind?

    Dann sind doch trotzdem immer noch die kroatischen Stellen dafür verantwortlich, dies zu unterbinden.

    Und wenn die dies (zu lange) nicht machen, dan reagieren halt die Länder, in die die Urlauber das "Souvenir" dann zurückbringen.

    Waren es Urlauber aus Kroatien, die den Wolfgangsee zum Hotspot machten?!

    Weiß ich auch nciht, aber spielt es hier eine Rolle?

    Man hat den Hotspot am Wolfgangsee entdeckt und dann gehandelt.

    Ich finde, von der Seite her darf man das nicht angehen. :schulterzuck:

    Da muss ich dir ganz klar widersprechen, wenn man merkt, dass man aus einem bestimmten Bereich viele eingeschleppte Infektionen hat, dann muss man auch handeln.

    Und wenn Kroatien merkt, dass viele Infektionen durch Urlauber eingeschleppt werden, dann können/dürfen die auch handeln.

    Nur dann werden vielleicht auch keine Euros mehr "eingeschleppt". :schulterzuck:

    Das ist halt das Problem, wenn man sehr stark vom Tourismus abhängig ist, siehe Türkei, wo es auch eine Diskussion gibt/gab, dass die ihre Zahlen schönen, damit so Länder wie Deutschland ihre Reisewarnungen aufheben.

  • Aber die entscheidende Frage ist doch, wieviel davon sind frei.

    Und da gibt es teilweise ganze Kreise, die keine freien Intensivbetten haben.

    https://www.intensivregister.de/#/intensivregi…b=kartenansicht

    Dort kannst du immer die aktuellen aller teilnehmenden Kliniken sehen:

    30374 Intensivbetten, davon sind aktuell 8760 frei und 229 Covid19-Fälle in Behandlung (134 davon beatmet).

    Die Karten machen sehr gut deutlich wie viele Betten frei sind und wie gering der Anteil der Covid19-Patienten ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von paule (15. August 2020 um 17:20)

  • Weil sein Bruder im Geiste suggerieren wollte, dass 30.000 Intensivbetten frei sind. Und er ihn ganz klar widerlegt hat, das aber nicht verstehen will weil er damit beschäftigt ist Corona zu verharmlosen. Und halt null auf das Argument von Maus eingeht, dass es Kreise gibt in denen es jetzt schon eng ist. Darauf als Antwort mit einer Karte von Bundesländern und nicht von Kreisen zu kommen ist schlichtweg :facepalm:.

    Genauso wie irgendwelche haltlosen Anschuldigungen und Verschwörungstheorien, gell 3liter

  • Lies meinen Link.

    Es sind ca 10000 Betten frei und auf den Normalstationen 150000 Betten frei.

    Und ds manche Kreise keine Betten frei haben kann ich mir nicht vorstellen

    https://www.intensivregister.de/#/intensivregi…b=kartenansicht

    Dort kannst du immer die aktuellen aller teilnehmenden Kliniken sehen:

    30374 Intensivbetten, davon sind aktuell 8760 frei und 229 Covid19-Fälle in Behandlung (134 davon beatmet).

    Die Karten machen sehr gut deutlich wie viele Betten frei sind und wie gering der Anteil der Covid19-Patienten ist.

    Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass das was mit Covid-19 zu tun hat.

    Die Kreise, dich ich vorletzte Woche ohne freie Intensivbetten gesehen habe, da war nicht Covid-19 dafür ausschlaggebend, wenn aber alle Betten belegt sind, dann spielt es nunmal keine Rolle, warum diese belegt sind.

    Es ging halt in erster Linie darum, dass hier von einem bestimmten User 224 Covid-19-Intensivpatienten mit 30.000 Intensivbetten in einen Vergleich gesetzt werden und es so rüber kam, dass die 30.000 Intensivbetten nur für Covid-19 sind, diese 30.000 Intensivbetten sind aber nicht exklusiv für Covid-19 reserviert, und die meisten dieser Betten sind mit Patiente mit anderen Beschwerden belegt.

  • Es ging halt in erster Linie darum, dass hier von einem bestimmten User 224 Covid-19-Intensivpatienten mit 30.000 Intensivbetten in einen Vergleich gesetzt werden und es so rüber kam, dass die 30.000 Intensivbetten nur für Covid-19 sind, diese 30.000 Intensivbetten sind aber nicht exklusiv für Covid-19 reserviert, und die meisten dieser Betten sind mit Patiente mit anderen Beschwerden belegt.

    Und was hat das mit paule vollkommen wertfreiem Post zu tun?

    Da wird nicht mal im Ansatz das suggeriert was der andere Poster darstellen will. Es werden nur die aktuelle Zahlen widergegeben. Und er hat ja faktisch Recht wenn er sagt, daß aktuell der Anteil an Corona-Patienten, die intensivmedizinisch betreut werden, sehr gering ist. Und hier endet dann auch die Deutung der Zahlen.

    Keine Mutmaßungen a la "ist ja gar nicht so schlimm", "warum machen wir das alles" etc., die beim anderen Spezialisten kommen.

    Nicht mehr, nicht weniger.

  • Weil sein Bruder im Geiste suggerieren wollte, dass 30.000 Intensivbetten frei sind. Und er ihn ganz klar widerlegt hat, das aber nicht verstehen will weil er damit beschäftigt ist Corona zu verharmlosen. Und halt null auf das Argument von Maus eingeht, dass es Kreise gibt in denen es jetzt schon eng ist. Darauf als Antwort mit einer Karte von Bundesländern und nicht von Kreisen zu kommen ist schlichtweg :facepalm:.

    Genauso wie irgendwelche haltlosen Anschuldigungen und Verschwörungstheorien, gell 3liter

    Wollte ich nicht,aber hier werden :facepalm: verteilt ohne Links zu lesen.

    Und verharmlost wird auch nichts.

    Ausserdem kann man auch Patienten auch in anderen Kreisen behandeln.

    Das Argument das es irgendwo eng wird zählt nicht.

    Denn die Tatsachen sind halt so das ca 230 mit Covid auf der Intensiv sind.

    Und wir insgesamt fast 40000 Betten für Intensiv haben wovon ca 10000 frei sind.

    Und so mancher deshalb hier die Panikmache nicht versteht.

    Selbst in der Hochphase waren nie mehr als 3000 Leute auf der Intensivstation.

    Man sollte der Realität schon ins Auge sehen.

  • Und was hat das mit paule vollkommen wertfreiem Post zu tun?

    Da wird nicht mal im Ansatz das suggeriert was der andere Poster darstellen will. Es werden nur die aktuelle Zahlen widergegeben. Und er hat ja faktisch Recht wenn er sagt, daß aktuell der Anteil an Corona-Patienten, die intensivmedizinisch betreut werden, sehr gering ist. Und hier endet dann auch die Deutung der Zahlen.

    Keine Mutmaßungen a la "ist ja gar nicht so schlimm", "warum machen wir das alles" etc., die beim anderen Spezialisten kommen.

    Nicht mehr, nicht weniger.

    Weil er mit seinem Post einen Post von mir dazu zitiert hat, der damit zu tun hatte, daher habe ich ihn mit reingenommen.

    Keine Mutmaßungen a la "ist ja gar nicht so schlimm", "warum machen wir das alles" etc., die beim anderen Spezialisten kommen.

    Habe ich ihm ja auch nicht vorgeworfen, oder liest du da irgendetwas in diese Richtung in meine Post?

    Eigentlich wollte ich die Antwort schon gestern Abend schreiben, ist dann aber im Bayern-Rausch in Vergessenheit geraten, dann wäre es deutlicher gewesen.

    Kritikpunkt allerdings von mir, ich rede von Kreisen, und er kommt mit Bundesländern, das passt einfach nicht, auch wenn seine Zahlen faktisch richtig sind.