Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Welchen Fakt? Wenn ich unsere Zahlen anschaue, für den uns ein Großteil des Rests der Welt beneidet, dann wurde da nicht viel falsch gemacht. Ganz davon abgesehen, dass jegliche Schuldfragen in diesem Fall für mich so oder so deplaziert sind.

    Edit. Wenn wir schon in diese Richtung gehen, dann gilt es erst mal ganz wo anders anzufangen bzgl. Informationsfluss. Und die Gefährlichkeit eines neuen Virus wird man sicher nicht gleich zu Beginn feststellen können und Informationen aus zweiter Hand müssen dann auch erst verifiziert werden.

    Guten Tag

    Langsam ... Fakt ist nur , dass das Institut das falsch eingeschätzt hat ... nicht mehr und weniger

  • Guten Tag

    Im übrigen werden wir das überstehen

    Aber viel mehr sorgen würde mir die Massenentlassungen in Amerika Sorgen machen ... das hire and Fire System kommt an die Grenzen und 18 Millionen Arbeitslose drohen

    Hoffentlich können wir das kompensieren

    Das sind Probleme und nicht ob jemand jetzt auf der Parkbank aufgeschrieben oder verwarnt wird


    Und warum wir keine Verhältnisse haben wie in Italien Spanier Lt Herrn drosten : wir haben eine sehr gute Diagnostik ... halbe Million Tests .... ich bin froh in unserem Gesundheitssystem zu sein

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (26. März 2020 um 20:03)

  • Und das mit der Scheibe gleichzustellen ? da stellt sich dann die Frage : was er schreibt stimmt ... darf aber nicht stimmen weil er @Daizerbua

    Doch, der Vergleich passt sogar ziemlich gut. Als

    die führenden Denker (heute: RKI) den Fehler mit

    der Scheibe (heute: Einschätzung Corona) erkannt

    hatten, gabs immer noch ein paar Verbohrte, die

    den früheren Fehler immer wieder aufs Tablett ge-

    bracht haben und nicht auf neue Fakten (heute:

    gutes Krisenmanagement des RKI) eingehen.

    Das Geschwurbel zur Flüchtlingskrise hab ich da-

    bei noch geflissentlich überlesen

  • Guten Tag

    Langsam ... Fakt ist nur , dass das Institut das falsch eingeschätzt hat ... nicht mehr und weniger

    Ich hab dazu jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.. lediglich Aussagen von Wieler und Co die immer mit "Stand jetzt" und ähnlichen Formulierungen versehen waren. So, wie sie es auch jetzt noch tun. Und weil sie es eben jetzt immer noch nicht tun, kann ich das auch nicht unbedingt glauben, dass man sich da festgelegt hat a la :"Corona is völlig ungefährlich".

  • Guten Tag

    Langsam ... Fakt ist nur , dass das Institut das falsch eingeschätzt hat ... nicht mehr und weniger

    Wo ist der Fakt, dass die Aussagen zum damaligen Zeitpunkt mit den damals verfügbaren Informationen falsch war? Im Nachhinein lässt sich vielleicht so was behaupten, aber in so einer dynamischen Lage verändern sich nun mal die Informationen und man lernt täglich dazu. Und ja, es ändern sich eben auch Meinungen. Aber zugrunde liegen dann eben Informationen, die man damals nicht hatte. Klar wären hellseherische Fähigkeiten toll, aber die gibt es realistischer Weise halt nicht.

  • Welchen Fakt? Wenn ich unsere Zahlen anschaue, für den uns ein Großteil des Rests der Welt beneidet, dann wurde da nicht viel falsch gemacht. Ganz davon abgesehen, dass jegliche Schuldfragen in diesem Fall für mich so oder so deplaziert sind.

    ...

    Abwarten. Momentan fühle ich mich innerhalb Europas zwar auch vergleichsweise gut aufgehoben, aber wir wissen nun mal auch noch nicht genau, wo wir im Vergleich zu anderen Ländern in der Kurve stehen.
    Interessanter Artikel zur Hochrechnung bzgl. der Dunkelziffer (Faktor 20?)
    Mit bedeutungslosen Zahlen im Blindflug durch das Virenmeer

    Und Fehler wurden und werden genug gemacht, von der mangelnden Schutzausrüstung, zu lange offenen Flughäfen oder spät abgesagten Großevents. Aber ja, für Schuldzuweisungen ist es jetzt nicht die Zeit.

  • Ich hab dazu jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.. lediglich Aussagen von Wieler und Co die immer mit "Stand jetzt" und ähnlichen Formulierungen versehen waren. So, wie sie es auch jetzt noch tun. Und weil sie es eben jetzt immer noch nicht tun, kann ich das auch nicht unbedingt glauben, dass man sich da festgelegt hat a la :"Corona is völlig ungefährlich".

    Vielleicht wusste man intern auch schon mehr und hat es verschwiegen um Panik zu vermeiden. Ich zumindest gehe davon aus.

    Genauso wie zwischen Gesundheitsministerium, Regierung und RKI längst Überlegungen zu Exitstrategien sowie Vorgehen bei möglichen Engpässen von Intensivbetten/Beatmungsgeräten diskutiert worden sein dürften. Und zwar ohne das an die große Glocke zu hängen.

    Der Grat zwischen Aufklärung und Panikvermeidung, zwischen Hysterie und Herunterspielen ist verdammt dünn. Vielleicht existiert er nicht einmal.

    Einigd Informationen gehen erst dann raus, wenn die Zeit dafür reif ist.

  • Vielleicht haben sie auch nur die aktuelle Ansteckungsgefahr in Deutschland damals so beurteilt ;) Aber das wäre ja wieder zu hoch für dich, wie du leider in jedem deiner Posts aufs neue beweisst.

    und wenn man jetzt im Nachhinein so die ganzen Hotspots und "Virenströme" nahvollzieht und mit dem hohen Ansteckungspotential abgleicht und dann noch mutmasslich verzögerte und geschönte Daten aus China in Relation setzt, kann man auch zu einem anderen Ergebnis kommen als bei der ersten Einschätzung. UND das RKI ist sicher jetzt fast auch so schlau wie manche Userexperten.

  • Der Grat zwischen Aufklärung und Panikvermeidung, zwischen Hysterie und Herunterspielen ist verdammt dünn. Vielleicht existiert er nicht einmal.

    Ohne Frage ein extrem wichtiger Punkt. Sieht man ja daran wie es selbst jetzt noch genügend Leute gibt, die es Panikmache oder Hysterie abtun.

  • Aber viel mehr sorgen würde mir die Massenentlassungen in Amerika Sorgen machen ... das hire and Fire System kommt an die Grenzen und 18 Millionen Arbeitslose drohen

    Hoffentlich können wir das kompensieren

    Der Donald schafft das schon, der kennt sich mit hire and fire bestens aus, besser als der Arnold, vor allem im Fernsehn......

    So jetzt im Ernst, jetzt können die USA zeigen ob sie eine wahre Supermacht sind.

    Sie werden wahrscheilich auch ihre Militärausgaben reduzieren müssen.

    Nicht so ernst gemeint:

    Vielleicht war das das Ziel von China........ ;)

  • Wo ist der Fakt, dass die Aussagen zum damaligen Zeitpunkt mit den damals verfügbaren Informationen falsch war? Im Nachhinein lässt sich vielleicht so was behaupten, aber in so einer dynamischen Lage verändern sich nun mal die Informationen und man lernt täglich dazu. Und ja, es ändern sich eben auch Meinungen. Aber zugrunde liegen dann eben Informationen, die man damals nicht hatte. Klar wären hellseherische Fähigkeiten toll, aber die gibt es realistischer Weise halt nicht.

    Guten Tag

    Ich muss immer wieder die Aussage 3liter hernehmek in Bezug auf seine Eishockey Mannschaft ... ich glaube sogar , dass viele Gruppen Früher auch auf dieses Virus zurückzuführen waren , nur wurde es nicht auf das Virus getestet

    Will sagen : und möchte nicht in der Haut des rki stecken , aber in China tobte es schon und da redete man es klein ... das ist Fakt

    Aber es hilft ja nix wer wann was wo sagte

    Wir müssen sehen und zwar alle zusammen , dass wir das überstehen

    Und sogar Adidas stoppt mietzahlungen seiner Shops

    Außergewöhnliche Zeiten

  • Das hat auch viel mit Marktmacht zu tun.

    Guten Abend

    Aber sie stellen ihre Mieter mietfrei

    Nochmal wer mich als freiheitsliebenden Genuss Menschen kennt : es fällt brutal schwer , aber akzeptiere es

    Nur kann das nicht ewig so gehen ... dann muss man halt einen anderen Tod sterben

    Aber im Moment gibt es keine Alternative

  • Abwarten. Momentan fühle ich mich innerhalb Europas zwar auch vergleichsweise gut aufgehoben, aber wir wissen nun mal auch noch nicht genau, wo wir im Vergleich zu anderen Ländern in der Kurve stehen.
    Interessanter Artikel zur Hochrechnung bzgl. der Dunkelziffer (Faktor 20?)
    Mit bedeutungslosen Zahlen im Blindflug durch das Virenmeer

    Und Fehler wurden und werden genug gemacht, von der mangelnden Schutzausrüstung, zu lange offenen Flughäfen oder spät abgesagten Großevents. Aber ja, für Schuldzuweisungen ist es jetzt nicht die Zeit.

    Gute Aufstellung und Berechnungsmethodik. So läuft ja auch die Sonntagsfrage bzw. Wahlergebnisvorhersage. Und das meistens mit relativ kleinem Fehler.

    Was in der Aufstellung fehlt, ist das Land "Diamond Princess". Dort hat man tatsächlich alle Passagiere getestet und entsprechend statistisch gute Ergebnisse. Die Zusammensetzung der Schiffsbevölkerung selbst war zwar nicht repräsentativ, aber das können Statistiker offenbar ganz gut herausrechnen.

    Was ich sagen will: Auch aus dieser statistisch wertvollen Stichprobe ließ sich eine Dunkelziffer errechnen, die ca. bei Faktor 20 lag.

    Je höher der Faktor, desto besser ist es, muss man konstatieren. Denn das bedeutet gleichzeitig extrem viele, die den Scheiß gut überstanden haben oder noch dabei sind. Positiv getestet werden ja vor allem diejenigen, denen es entweder vergleichsweise schlecht geht oder die zumindest Symptome + nachweislich Corons-Kontakte hatten .Der Rest fällt durch das Monitoring einfach durch.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (26. März 2020 um 20:31)

  • Gute Aufstellung und Berechnungsmethodik. So läuft ja auch die Sonntagsfrage bzw. Wahlergebnisvorhersage. Und das meistens mit relativ kleinem Fehler.

    Was in der Aufstellung fehlt, ist das Land "Diamond Princess". Dort hat man tatsächlich alle Passagiere getestet und entsprechend statistisch gute Ergebnisse. Die Zusammensetzung der Schiffsbevölkerung selbst war zwar nicht repräsentativ, aber das können Statistiker offenbar ganz gut herausrechnen.

    Was ich sagen will: Auch aus dieser statistisch wertvollen Stichprobe ließ sich eine Dunkelziffer errechnen, die ca. bei Faktor 20 lag.

    Guten Tag

    Schlussendlich bin ich froh in Deutschland zu leben , wenn ich grad seh , was in anderen Ländern so abgeht

  • Naaajaaa....

    Irrtum 1: Die Menschen im Mittelalter wussten nicht, dass die Erde eine Kugel ist

    https://www.focus.de/wissen/mensch/…id_3627640.html

    ;)

    schlimmer noch, waren die nicht auch der Meinung, dass sich alles um de Erde dreht?

    Eigentlich ist das ja auch nicht richtig, denn das drehte sich ja nur zur Hälfte - oben. Unter der Scheibe mussten die ganzen Teile sich beeilen wieder auf die andere Seite zu kommen, damit sie auch wieder aufgehen äh mit der Drehung anfangen konnten. Muss ein ganz schönes Gedränge gewesen sein unter der Füssen unserer Vorfahren :seestars::saint:

  • Guten Tag

    Ich muss immer wieder die Aussage 3liter hernehmek in Bezug auf seine Eishockey Mannschaft ... ich glaube sogar , dass viele Gruppen Früher auch auf dieses Virus zurückzuführen waren , nur wurde es nicht auf das Virus getestet

    Will sagen : und möchte nicht in der Haut des rki stecken , aber in China tobte es schon und da redete man es klein ... das ist Fakt

    ....

    Man könnte bei diesen Leuten heute Antikörper feststellen.

    Dann hätte es auch einen Anteil Schwerkranker gegeben der aufgefallen wäre.