Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich kauf in China. Ist doch wurscht ob ich die gefälschten Teile im Laden oder im Internet bekomme.

    Ich schreib gleich mal an den Markus.

    Wir brauchen eine neue Behörde, die Ordnungsamt und Polizei bei der Durchsetzung der - nun FFP2- Maskenpflicht unterstützen. Ab sofort sollte jedem Einsatzteam ein TÜV-Prüfer zur Seite gestellt werden, der vor Ort die Maske auf Tauglichkeit untersucht. Nicht dass so Spezialisten wie Du mit Fakemasken rumlaufen. Bei Nutzung von Fake Masken (FFFP2 Masken) gibt's 1000€ Ordnungsgeld.

    2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (12. Januar 2021 um 17:53)

  • Weisst du was mich nervt, solche absoluten Gaga-Vergleiche.

    Schau ma halt mal wieviele der ca 10 Millionen betroffenen Bayern nächste Woche auf 1-7 Masken kommen und was die Dinger dann kosten.

    Und die Woche drauf dann auf die gleiche Menge usw......

    Die Wenigsten werden jeden Tag eine neue Maske aufziehen. Da wird eine im Auto liegen, die andere daheim. Und nach 2-3 Wochen wird getauscht. So ehrlich sollte man sein.

  • Was geht denn ab?

    Du behauptest die Dinger gibt es für die Risikogruppe kostenlos (3 Stück)

    Ich geb dir einen Erfahrungsbericht, dass dies halt in der Praxis nicht funktioniert.

    Und jetzt?

    Und meine Efahrung ist, dass sowohl meine Frau, ihre Mutter als auch ich unsere kostenlosen Masken ab dem genannten Zeitpunkt (also vor Weihnachten) in der Apotheke erhalten haben.

    Und behaupten tue ich garnichts, ich stellte fest, dass es so ist. Wenn eure Apotheke die Dinger nicht her bekommt, dann würde ich mich wo anders bemühen.

  • Mal ganz ehrlich, einige können sich FFP2-Masken leisten,, aber vielen fehlt tatsächlich das Geld. Ist ja nicht mit einer Maske, in einem Monat getan, sondern etwas, das uns länger begleitet. Und deswegen sehe ich Bund und Länder in der Pflicht, auch um seine Bürger vor Abzocke zu schützen, was bei den Einweg Masken schon verpasst wurde. Die haben früher 10 Cent gekostet, heute legst 50 Cent und mehr hin. 500% Steigerung und der Staat schaut zu.

  • Ich schreib gleich mal an den Markus.

    Wir brauchen eine neue Behörde, die Ordnungsamt und Polizei bei der Durchsetzung der - nun FFP2- Maskenpflicht unterstützen. Ab sofort sollte jedem Einsatzteam ein TÜV-Prüfer zur Seite gestellt, der vor Ort die Maske auf Tauglichkeit untersucht. Nicht dass so Spezialisten wie Du mit Fakemasken rumlaufen. Bei Nutzung von Fakt Masken (FFFP2 Masken) gibt's 1000€ Ordnungsgeld.

    Warum sollen solche Chinamasken bestraft werden? :*

    Bis jetzt ist doch von jedem so getan worden, als wären noch viel schlechtere Masken gut genug. :/ Jeder der dieses Thema vor vielen Monaten angesprochen hat wurde nur belächelt oder schlimmeres.

    Mit ein paar lächerlichen Millionen (im Vergleich zu den sonstigen Summen) hätte man locker die benötigten Masken für und in D schon längst selbst herstellen und auch noch für nahezu lau verteilen können. Man hätte nur richtig wollen müssen, oder besser gesagt zugeben wieviel besser das gewesen wäre, dann hätte diesen Invest so gut wie niemand kritisiert. Das wäre mit einem Start gleich im Frühjahr/Sommer 20 weder technisch noch sonstwie ein Problem gewesen. 8)

  • Mit ein paar lächerlichen Millionen (im Vergleich zu den sonstigen Summen) hätte man locker die benötigten Masken für und in D schon längst selbst herstellen und auch noch für nahezu lau verteilen können. Man hätte nur richtig wollen müssen, oder besser gesagt zugeben wieviel besser das gewesen wäre, dann hätte diesen Invest so gut wie niemand kritisiert. Das wäre mit einem Start gleich im Frühjahr/Sommer 20 weder technisch noch sonstwie ein Problem gewesen. 8)

    Ist auch kein Problem, in der Umgebung von Landshut gibt's alleine zwei Firmen, die sich auf Maskenproduktion verlegt haben.

    https://www.sws-medicare.de/ und https://zettl-bhc.de

  • Und meine Efahrung ist, dass sowohl meine Frau, ihre Mutter als auch ich unsere kostenlosen Masken ab dem genannten Zeitpunkt (also vor Weihnachten) in der Apotheke erhalten haben.

    Und behaupten tue ich garnichts, ich stellte fest, dass es so ist. Wenn eure Apotheke die Dinger nicht her bekommt, dann würde ich mich wo anders bemühen.

    Schön für dich, was soll mein Freund jetzt seinen beiden 85 Jahren Schwiegerleuten, er furchtbar schlecht beinand und sie ohne Führerschein raten?

    War gerade selber in einer anderen Apotheke, welch eine Überraschung, keine FFP2 Masken mehr zu haben.

    Nochmal wir benötigen in Bayern ab nächster Woche rund 30 Mio FFP2 Masken, also falls damit halbwegs richtig umgegangen werden soll.

    Ich hab mir mal vorsichtshalber die FFP1 Masken aus der Werkstatt umdeklariert, da komm ich schon noch ein paar Tage durch zum Brotzeit holen.

  • Oder wie der Virologe aus dem Vorort von Villingen sagen würde: "Dein Problem" ;)

    Sehr nett von dir, dass ich nun noch viel näher am Bodensee wohne. Aber bitte lass die Preise dann hier nicht auf das Niveau steigen.. sonst stell ich dir die Differenz in Rechnung, du hast uns ja zum Bodenseegebiet erklärt, okay?

  • Schön für dich,

    Das ist doch genau das „Blasen“-Problem. Jeder von

    uns lebt in seiner eigenen Welt. Bei dir gibts Klopa-

    pier, dafür keine Masken. Ich konnte heute problem-

    los welche in der Apotheke kaufen, zu vernünftigem

    Preis. Völlig easy. Meine Eltern (Rheinland-Pfalz)

    konnten ihre 2x 3 vor Weihnachten ohne Probleme

    abholen... Was sagt das? Richtig, nix. Weil das eben

    meine Blase ist, die ich primär wahrnehme, du lebst

    in deiner. Rückschlüsse aufs „große Ganze“ sind da

    unmöglich... Bei uns im familiären Umfeld haben zB

    alle Ü80 schon ihre Impfung - daraus kann ich aber

    nicht ableiten, dass es super-duper läuft. Die Wahr-

    heit liegt halt immer irgendwo in der Mitte...

  • Nöö. Der Staat zahlt Dir ja auch keine Motorradhelme.

    So ein Vergleich von einem Anderen hier drin, und es hätte von dir eine 20-zeilige Beleh... äh Erklärung gegeben, wieso man Unterschiede zwischen notwendigen Dingen und nicht-notwendigem Hobby macht...

    So, und was passiert jetzt in Bayern? Die Leute stürzen sich auf die in den Läden vorhandenen FFP2-Masken, weil sie sie ab nächster Woche benötigen. Auf die Mengen sind die Läden mit Sicherheit eingestellt. Nicht.

    Und im Internet dürften die Preise steigen, weil eben jetzt ein ganz anderer Bedarf da ist. Da bedanken sich sicherlich ganz viele. Und ganz zufällig sieht der bayrische Handelsverband die Sache positiv, während die bayrischen Verkehrsverbünde sagen, das es doch bisher schon sicher war. Ein Schelm, wer bei den beiden Reaktion böses denkt...

  • Die FFP2-Maskenpflicht ist zwar nett gemeint und durchaus auch nachvollziehbar, nur ob sie wirklich entscheidend bringt ist dann doch ziemlich fraglich.

    Ich habe gelesen, dass sowohl die FFP2-Masken als auch die stinknormalen Stoffmasken nur bei korrekter Anwendung (regelmäßiges Reinigen und Wechseln, etc.) wirklich was bringen. Und da behaupte ich mal, dass eine große Mehrheit in der Bevölkerung dies nicht so handhabt, sondern nur die Masken nur trägt, weil "man´s muss" und zum eigenen Sicherheitsgefühl (grade bei Stoffmasken Quatsch).

    Und eine Kontrolle über die korrekte Anwendung solcher Masken ist dann halt ein Ding der Unmöglichkeit. Und ich gehe davon aus, dass Söder das durchaus bewusst ist, dass es dabei, ähnlich wie die Ausgangssperre in der Nacht, um reine Symbolpolitik handelt.

    Ich glaube nicht, dass diese Maßnahmen irgendwas signifikant ändern werden.

    Wir werden uns irgendwie bis Ostern durchwurschtln müssen und dann schauen wir weiter.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Wo war der Aufschrei, als Lauterbach sagte, er erwarte einen tollen Sommer?

    Oder ist das nun was ganz anderes als a-ds Behauptung, nur weil er vom Frühjahr spricht und nicht erst vom Sommer? :schulterzuck:

  • Und ich gehe davon aus, dass Söder das durchaus bewusst ist, dass es dabei, ähnlich wie die Ausgangssperre in der Nacht, um reine Symbolpolitik handelt.

    Da triffst du den Nagel auf den Kopf. Jede Kneipe hat geschlossen, aber man muss um 21.00 Uhr zu Hause sein. Oder eben bei einem privaten Besuch dort übernachten. Was für ein Schwachsinn.

  • Ich hab mir mal vorsichtshalber die FFP1 Masken aus der Werkstatt umdeklariert, da komm ich schon noch ein paar Tage durch zum Brotzeit holen.

    Vielleicht sollte man sich statt dessen einfach überlegen, ob man aktuell 5x die Woche eine Brotzeit im Geschäft kaufen muss oder ob man sich doch nicht lieber was von zu Hause mitbringt.

  • Die FFP2-Maskenpflicht ist zwar nett gemeint und durchaus auch nachvollziehbar, nur ob sie wirklich entscheidend bringt ist dann doch ziemlich fraglich.

    Ich habe gelesen, dass sowohl die FFP2-Masken als auch die stinknormalen Stoffmasken nur bei korrekter Anwendung (regelmäßiges Reinigen und Wechseln, etc.) wirklich was bringen. Und da behaupte ich mal, dass eine große Mehrheit in der Bevölkerung dies nicht so handhabt, sondern nur die Masken nur trägt, weil "man´s muss" und zum eigenen Sicherheitsgefühl (grade bei Stoffmasken Quatsch).

    Und eine Kontrolle über die korrekte Anwendung solcher Masken ist dann halt ein Ding der Unmöglichkeit. Und ich gehe davon aus, dass Söder das durchaus bewusst ist, dass es dabei, ähnlich wie die Ausgangssperre in der Nacht, um reine Symbolpolitik handelt.

    Ich glaube nicht, dass diese Maßnahmen irgendwas signifikant ändern werden.

    Wir werden uns irgendwie bis Ostern durchwurschtln müssen und dann schauen wir weiter.

    Mag ja alles stimmen, nur muss man diese Symbolpolitik gut heißen/unterstützen oder kann man gerade auch in der aktuellen Situation nicht auch von der Politik ein wenig mehr Sinnhaftigkeit der Maßnahmen verlangen?

  • Wer sich durch die Tragepflicht von FFP2 Masken nicht finanziell ruinieren will, hat mehrere Möglichkeiten zur Einsparung.

    Möglichkeit 1

    Man desinfiziert die Maske im Backofen bei 80°C für 60 min bei Ober- und Unterhitze. Danach die Maske auf dem Rost abkühlen lassen. Zu beachten sind die Temperaturschwankungen in den Backöfen. Hier sollte mittels Thermometer nachgemessen werden. Denn zu hohe Temperaturen zerstören die Maske und zu niedrige töten keine Keime und Viren ab.

    Dies kann Fünf mal angewendet werden, bevor die Maske in den Müll soll.

    Ungeeignet ist diese Möglichkeit für Formstabile Masken und welche mit Ventil.

    Möglichkeit 2

    Man kauft sich 7 Masken, eine für jeden Tag und hängt sie an 7 verschiedene Haken(einer für jeden Tag) in der Wohnung zum trocknen auf. Auch dass kann Fünf mal wiederholt werden. So reichen 7 Masken für 5 Wochen, wenn man sie täglich nutzen muss.

    Wichtig ist, die Masken müssen 7 Tage trocknen, so sollte die Maske vom Montag, auch erst wieder am nächsten Montag getragen werden, die vom Dienstag für den nächsten Dienstag usw.

    Mehr zum Thema FFP2 Masken gibt es hier:

    https://www.fh-muenster.de/gesundheit/for…rauch/index.php

  • CE-zertifizierte FFP2 Masken gibt es für ab deutlich unter 2 EUR das Stück. Das sollte eigentlich niemand ruinieren.

    Und auch wenn es Einwegmasken sind, sollte so eine FFP2 Maske etwas länger tragbar sein als diese Papiermasken, die man bis jetzt immer noch gesehen hat. 3-4 mal für maximalst ne. halbe Std. geht bestimmt mit so einer FFP2, bevor man diese entsorgt. Wenn man nur hautpsächlich in den Supermarkt o. vglb. zum Einkaufen geht bei den 3-4 mal, dann reicht so ne Maske bis zu 2 Wochen. Ich seh da echt kein Kostenproblem.

  • CE-zertifizierte FFP2 Masken gibt es für ab deutlich unter 2 EUR das Stück. Das sollte eigentlich niemand ruinieren.

    Und auch wenn es Einwegmasken sind, sollte so eine FFP2 Maske etwas länger tragbar sein als diese Papiermasken, die man bis jetzt immer noch gesehen hat. 3-4 mal für maximalst ne. halbe Std. geht bestimmt mit so einer FFP2, bevor man diese entsorgt. Wenn man nur hautpsächlich in den Supermarkt o. vglb. zum Einkaufen geht bei den 3-4 mal, dann reicht so ne Maske bis zu 2 Wochen. Ich seh da echt kein Kostenproblem.

    Heute in der Tageszeitung bei uns eine Anzeige:

    Zertifizierte FFP2 Masken aus deutscher Produktion, 20 Stück € 21,96.

    60 Stück noch günstiger, € 59,00