Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wobei ich bei diesen Umfragen immer etwas skeptisch bin. Auf der einen Seite bin ich mir sicher, dass sich sehr viele Menschen am Ende impfen lassen werden. Auf der anderen Seite will halt niemand das erste "Versuchskaninchen" sein, was langfristige Folgen anbelangt.

    Dann ist es aber egal, ob man im Januar oder Dezember 21 geimpft wird. Diese Folgen stellen sich u.U. erst Jahre später ein.

  • Ich befürchte eher, dass es Probleme wegen nicht reichenden Impfdosen geben könnte als zu wenige Impfwillige.

    Erst mal sind ohnehin ausgewählte Personengruppen dran.

    Das Problem sind vermutlich nicht einmal die Impfdosen und deren Verfügbarkeit. Es muss gemacht werden.

    Hab letztens ein Interview (WDR5?) mit einem Impfologen gehört, der meinte 100.000* Impfungen am Tag - bundesweit - wären ein äußerst ambitionierter Wert. Nun kann sich jeder selbst ausrechnen, wie lange das Durchimpfen dauert**. Aber selbst dann brauchen wir 3-4 Jahre.

    Wenn man nun mal die Aussage unserer Bundesraute dagegen stellt, ab wann (>70% Durchimpfung/Seuchung) man zu einem halbwegs normalen Leben zurückkehren wollte, wird mir speiübel.


    * inkl. Wochenende und Feiertag, 50-60.000 wären wohl auch schon gute Werte

    ** nebensächliche Nebenbedingungen wie "es machen alle mit", "wirkt (ohne Nebenwirkung)" und "es ist genug für alle da" gelten in der Betrachtung schon als vorausgesetzt. Falls nicht, dauert's halt länger

  • Man darf aber nicht vergessen, dass der Impfstoff weiterentwickelt wird. Im ersten Schritt schaut man wie man die Wirksamkeit garantiert bekommt und das geht eben nur bei -70 Grad. Wenn man damit am Markt ist, wird man sukzessive die Haltbarkeit unter anderen Bedingungen testen, die Temperatur zurückfahren, etc.. Das braucht aber Zeit und zusätzliche Studien. Es würde mich nicht wundern, wenn die Impfdosen nach einem Jahr ganz normal im Praxiskühlschrank gelagert werden können.

  • Ihr diskutiert schon über Verteilung etc.

    Vorher muss der Impfstoff erstmal beschafft werden. Anscheinend haben wir da zwar große Fördergelder bezahlt, aber bestellt haben wir, bzw. unser Gesundheitsministerium nichts.

    Mal gespannt, wann wir in D dann etwas bekommen, nachdem alle anderen da wohl weitsichtiger waren und schon lange bestellt haben.

    https://m.faz.net/aktuell/wirtsc…ce=facebook.com

    Bei unseren Spezialisten ist eine gewisse, gesunde Skepsis durchaus angebracht, jedoch bedeutet eine Bestellung gar nichts. Interessant wird es erst wenn Auftragsbestätigungen oder Lieferverträge bereits unterschrieben sind.

  • Bei den Diskussionen um die Impfreihenfolge und den vermeintlich zu geringen Mengen mache ich mir weniger Sorgen. Viele wollen sich dieses "Gift" sowieso nicht spritzen lassen. Daher dürfte genug für die Risikogruppen und das Pflegepersonal übrig sein, die größtenteils sehnsüchtig darauf warten ;)

    chris

  • Bei den Diskussionen um die Impfreihenfolge und den vermeintlich zu geringen Mengen mache ich mir weniger Sorgen. Viele wollen sich dieses "Gift" sowieso nicht spritzen lassen. Daher dürfte genug für die Risikogruppen und das Pflegepersonal übrig sein, die größtenteils sehnsüchtig darauf warten ;)

    chris

    Zumal es - sofern dieser Impfstoff genehmigt wird - in einem halben Jahr sicher nicht mehr der einzige Impfstoff sein wird, der auf dem Markt verfügbar ist...

  • Zumal es - sofern dieser Impfstoff genehmigt wird - in einem halben Jahr sicher nicht mehr der einzige Impfstoff sein wird, der auf dem Markt verfügbar ist...

    Natürlich. Ich bezweifle aber, dass irgendeiner besser sein wird. 90 % + praktisch keine Nebenwirkungen ist schon eine Hausnummer, die man erstmal schlagen muss.

  • Auf der einen Seite bin ich mir sicher, dass sich sehr viele Menschen am Ende impfen lassen werden. Auf der anderen Seite will halt niemand das erste "Versuchskaninchen" sein, was langfristige Folgen anbelangt.

    Das ist ja genau der Punkt. Ich hatte mich ja als „Versuchskaninchen“ gemeldet und die Bewerbungsunterlagen zu Hause. Dann aber doch Sorgen gehabt wegen der Sicherheit.

    Nun haben gestern bei hart aber fair alle Teilnehmer der Runde incl. Lauterbach ohne Zögern erklärt, dass sie sich mit diesem Impfstoff sofort impfen lassen würden.

    Ja, vielleicht hätte ich bei der Studie mitmachen sollen. Dann könnte ich nun etwas ruhiger zu meiner Verlobten nach Marokko fliegen (falls man mir kein Placebo gegeben hätte). Aber so...?‍♂️?‍♂️

  • Natürlich. Ich bezweifle aber, dass irgendeiner besser sein wird. 90 % + praktisch keine Nebenwirkungen ist schon eine Hausnummer, die man erstmal schlagen muss.

    Woher weißt du dass es keine Nebenwirkungen geben wird?

    Es gibt wohl schon Langzeitstudien????:pfeif:

  • Woher weißt du dass es keine Nebenwirkungen geben wird?

    Es gibt wohl schon Langzeitstudien????:pfeif:

    Natürlich „weiß“ ich das nicht. Die Experten, Virologen z.B., sagten immer, sie würden sich die Studien zuerst sehr genau anschauen. Und dann entscheiden. Alle Experten gestern kennen sich mit dem Lesen von Studiendaten viel besser aus als ich. Deshalb würde ich diesem Urteil vertrauen. Irgendeine Entscheidung muss man ja treffen.

  • Interessant dass fast alle grösstes Vertrauen in die Hygienekonzepte haben, aber grosses Misstrauen in den Impfstoff.

    Die Bundesregierung macht's scheinbar anders rum, großes Misstrauen in Hygienekonzepte aber großes Vertrauen in den Impfstoff. Stellt sich die Frage was nun besser ist?!

    Denke sicher beantworten kann dir die Frage im Moment und in den nächsten Monaten keiner. Deswegen wäre die Aufklärung der Bevölkerung in der nächsten Zeit auch so immens wichtig.

  • Bei meiner Entscheidung fließt auch ein, dass ich mittlerweile jede Menge Fälle kenne und auch deren Verlauf. Da sind leider etliche mehr als unschöne Beispiele dabei. Ich will jetzt nicht das mögliche Karriereende eines unter 30-jährigen Profisportlers anführen, da ihn der eine oder andere vielleicht kennt. Und da sollte

    der Grund Corona erstmal offiziell bekannt sein. Aber ich kenne noch den Fall eines 30-jährigen Fußballspielers (unterklassig) aus unserer Gegend, der auf Intensiv an der Beatmungsmaschine hängt. Kommt wohl durch. Er hat aber weitere Verwandte angesteckt und da sieht es teils nicht so gut aus.

    Also, ich will dieses Virus einfach nicht haben. Da gehe ich lieber das Risiko einer Impfung ein. Keine Impfung ist aus meiner Sicht das viel größere Risiko. Und Reisen, wohin ich will, will ich auch ch wieder mal.

  • Zumindest 2021 kannst dein Reisen wie und wohin du willst, bzw. andere normale Verhaltensweisen aber noch ziemlich sicher komplett vergessen. Nahezu egal wie gut der nun gehypte Impfstoff in Wirklichkeit ist.

    Das sollte jedem klar sein.

  • Die Bundesregierung macht's scheinbar anders rum, großes Misstrauen in Hygienekonzepte aber großes Vertrauen in den Impfstoff. Stellt sich die Frage was nun besser ist?!

    Denke sicher beantworten kann dir die Frage im Moment und in den nächsten Monaten keiner. Deswegen wäre die Aufklärung der Bevölkerung in der nächsten Zeit auch so immens wichtig.

    Und warum machts die Bundesregierung andersrum? Weil wir mittlerweile über 11000 Corona Tote (allein

    von gestern auf heute 154) und über 3000 mit Corona Patienten belegte Intensivbetten haben.

  • Zumindest 2021 kannst dein Reisen wie und wohin du willst, bzw. andere normale Verhaltensweisen aber noch ziemlich sicher komplett vergessen. Nahezu egal wie gut der nun gehypte Impfstoff in Wirklichkeit ist.

    Das sollte jedem klar sein.

    Man kann aber schon davon ausgehen, dass es solche Beschränkungen, wie wir sie in diesem Jahr erlebt haben, dann auch nicht mehr kommen werden. Besonders, wenn ein Großteil dieser 30%, die diese Risikogruppe ausmacht, geimpft ist. Wenn man im März startet und 100.000 Impfungen am Tag durchführt (Diese Zahl stand gestern mal in einem Bericht im Raum) hat man im Sommer bereits die Hälfte dieser Gruppe geimpft.

    Denn man darf nie vergessen warum das alles veranstaltet wird. Einzig um das Gesundheitssystem vor einem Kollaps zu schützen und das droht einfach so lange diese Risikogruppen nicht ausreichend geschützt sind.

    chris

  • Über was komischerweise noch kein einziger im TV diskutiert hat und noch keine Zeitung thematisiert hat, was ist wenn der Impfstoff der reinste Ladenhüter wird.

    Was ich angesichts von 30Mio Grippeimpfungen irgendwie nicht glaube, aber ausschließen kann ich das beim besten Willen nicht.

    Da ich schon kaum jemanden kenne der einer der 30 Mio Grippe geimpften ist, kann ich mir iwie nicht vorstellen dass die sich da jetzt reihenweise gg Corona impfen lassen.

    Das mag aber wohl auch gewaltig an dem Stadt Land Gefälle bei der Grippe Impfung hängen.

  • Je nachdem, welche Verordnungen hinsichtlich Einreisemodalitäten einige Urlaubsländer im kommenden Sommer erlassen, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß sich so einige Personen einer Risikogruppe angehörig fühlen und sich impfen lassen.