Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Zugegeben, die "Blöd", wie Du sie nennst, ist nicht die seriöseste Informationsquelle. Aber im Moment weiß einfach keiner, wo und wie die Infos korrekt sind. Das ist einfach exrem schwierig zur Zeit.

    Hinsichtlich unseres Gesundheitsministers ist bisher „nur“ das Positiv-Ergebnis veröffentlicht worden. Wieso, weshalb und warum ist bisher nicht veröffentlicht oder zumindest mir noch nicht bekannt. Das hindert aber manchen User nicht daran, die nächste Sau durchs Dorf zu treiben und dem „Deutschen Hetzblatt“ traue ich das ebenfalls zu, wie es die Vergangenheit gezeigt hat. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn der User „seine Fakten“ mit einem entsprechenden Link versucht, zu unterfüttern.

  • 42 von 164 Gesundheitsämtern (mehr haben nicht geantwortet) kommen mit der Kontaktverfolgung nicht mehr hinterher

    https://www.apotheken-umschau.de/gesundheitsaemter

    Heute kam im Radio, dass die Telefonate deutlich länger gehen als geplant, da die Leute oftmals so aufgelöst sind, dass man sie erstmal wieder beruhigen muss. Das wurde als einer der Hauptgründe genannt, wieso man nicht mehr hinterher kommt.

  • Um nochmal auf das Thema „Coronabenteuer“ zurück zu kommen. Ich hab heute doch tatsächlich vergessen, beim Gang zum Bäcker bei Betreten des Geschäfts vergessen die Maske auf zu setzen. Ich wurde innerhalb des Ladens innerhalb von 3 Sekunden aufgefordert dich Bitte eine Maske zu tragen. Außerdem habe ich die letzten paar Tage mal sehr genau beobachtet, ob es tatsächlich so viele Maskenmuffel gibt. Ergebnis: ich konnte keinen einzigen Verstoß dagegen sehen, weder Maske noch Abstand.

  • Es ist gut, dass solche Aufforderungen höflich geschehen.

    Die Befürchtung ist nämlich, dass mit wachsenden Infektionszahlen auch die Aggressivität der Menschen in Bezug auf Maskentragen und Abstandhalten weiter zunehmen wird, und zwar sowohl von seiten der "Maskenmuffel" als auch der "Mahner".

    Das betrifft dann z. B. auch die Toleranzgrenze, ab wann bei jemanden ein Verhalten als kurzzeitige Vergesslichkeit eingestuft wird, die es freundlich anzumahnen gilt, oder als "verstocker Maskenmuffel", der wissentlich und willentlich anderer Menschen Leben gefährdet.

  • Roland 22. Oktober 2020 um 18:53

    Hat den Titel des Themas von „Corona (nicht extra)“ zu „Corona - alles eher Medizinische zum Virus“ geändert.
  • Gerade eben wurden die neuen Zahlen an Neuinfektionen in Ba-Wü für den heutigen Donnerstag verkündet: 1950

    Wenn das den Trend für den Rest der Republik vorgibt, dürften wir morgen im Bereich um 14.000 sein ...

  • Gerade eben wurden die neuen Zahlen an Neuinfektionen in Ba-Wü für den heutigen Donnerstag verkündet: 1950

    Wenn das den Trend für den Rest der Republik vorgibt, dürften wir morgen im Bereich um 14.000 sein ...

    Das wird in BA-WÜ kein Einzelfall sein. Die zahlen steigen Bundesweit und mit den 14.000 morgen könntest garnicht so weit daneben liegen.

  • Hinsichtlich unseres Gesundheitsministers ist bisher „nur“ das Positiv-Ergebnis veröffentlicht worden. Wieso, weshalb und warum ist bisher nicht veröffentlicht oder zumindest mir noch nicht bekannt. Das hindert aber manchen User nicht daran, die nächste Sau durchs Dorf zu treiben und dem „Deutschen Hetzblatt“ traue ich das ebenfalls zu, wie es die Vergangenheit gezeigt hat. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn der User „seine Fakten“ mit einem entsprechenden Link versucht, zu unterfüttern.

    Der Link könnte auch auf den Messengerdienst "Telegram" führen.

  • Ich denke, wir knacken morgen die 12.000. Das lassen auch die Risklayer-Zahlen vermuten.

    Frankreich vermeldet derweil über 41.000 Infektionen und Tschechien macht die Grenzen dicht, auch für Kurzzeitbesuche.

  • und Tschechien macht die Grenzen dicht, auch für Kurzzeitbesuche.

    Und wer aus Brandenburg in Polen Tanken und Zigaretten kaufen möchte sollte sich beeilen, denn ab Samstag greift die Quarantänepflicht. Ebenso sollten sich Frauen beeilen abzutreiben so lange sie noch können, denn Polen hat Abtreibungen faktisch verboten. Rechtspopulisten sei dank. <X

  • Das war aber ein gewaltiger Anstieg der Neuinfektionen von gestern auf heute =O

    Hab mit den 10.000 erst gegen Ende der Woche gerechnet.

    Aber ja abzusehen war es schon.

    Die Massnahmen greifen wohl nicht so wie gewollt. Jetzt wirds nichtmehr lang dauern und es wird wohl massiv verschärft.

    die Maßnahmen haben teilweise erst so richtig begonnen als die Coronachose schon ordentlich Fahrt aufgenommen hat. Und je mehr Geschwindigkeit desto schwieriger das Bremsen, dazu kommt dann noch, dass die Bremswirkung bei Corona erst mit einiger Verzögerung eintritt (= bemerkbar ist) und dann erst langsam, d.h. die Zahlen steigen erst mal langsamer bevor die (hoffentlich) wieder in den Sinkflug übergehen.

    Dass wir jetzt schon im 5stelligen Bereich und immer noch steigend angekommen sind, haben wir auch zum Teil selbst verschuldet. In den Ländern um uns rum - und nicht nur da - hat man ganz klar gesehen wie Corona Fahrt aufgenommen und beschleunigt hat - aber wir waren ja so gut. da wird das, wenn überhaupt, höchstens etwas ansteigen und das kriegen wir schnell in den Griff, weil wir gut sind.

    Fazit: mindestens 2-4 Wochen verschenkt, weil bei uns zu lange nur zugeschaut und dann zu wenig reagiert wurde, statt bei den ersten Anzeichen einer anhaltenden Steigerung der Zahlen gleich massiv vorzugehen - insofern hat man aus der ersten Welle nichts gelernt.

    Ja ich weiß, das Vorgehen wäre von der Bevölkerung als übertrieben nicht akzeptiert worden = drum schrieb ich ja selbst verschuldet.

  • Und wer aus Brandenburg in Polen Tanken und Zigaretten kaufen möchte sollte sich beeilen, denn ab Samstag greift die Quarantänepflicht. Ebenso sollten sich Frauen beeilen abzutreiben so lange sie noch können, denn Polen hat Abtreibungen faktisch verboten. Rechtspopulisten sei dank. <X

    Den Satz hätteste auch mal getrost stecken lassen können.

  • Den Satz hätteste auch mal getrost stecken lassen können.

    Es gibt halt neben Corona noch mehr. Und was da in Polen bei diesem Thema abläuft, ist wie mit der Homosexualität einfach nur beschämend, für ein Land innerhalb der Europäischen Union. Ich denke sowas sollte dann neben Corona auch mal geschrieben werden.

    Was den Satz als solchen betrifft, Frauen sollten vorallem selbst darüber entscheiden ob sie abtreiben oder nicht. Da hat m.M.n. niemand reinzureden.

  • Es gibt halt neben Corona noch mehr. Und was da in Polen bei diesem Thema abläuft, ist wie mit der Homosexualität einfach nur beschämend, für ein Land innerhalb der Europäischen Union. Ich denke sowas sollte dann neben Corona auch mal geschrieben werden.

    Was den Satz als solchen betrifft, Frauen sollten vorallem selbst darüber entscheiden ob sie abtreiben oder nicht. Da hat m.M.n. niemand reinzureden.

    Bitte fange diese Diskussion nicht an. Dort gibt es auf beiden Seiten dermaßen viel Fundamentalposition, dass es nicht mehr vernünftig zugeht.

  • Es gibt halt neben Corona noch mehr. Und was da in Polen bei diesem Thema abläuft, ist wie mit der Homosexualität einfach nur beschämend, für ein Land innerhalb der Europäischen Union. Ich denke sowas sollte dann neben Corona auch mal geschrieben werden.

    Was den Satz als solchen betrifft, Frauen sollten vorallem selbst darüber entscheiden ob sie abtreiben oder nicht. Da hat m.M.n. niemand reinzureden.

    Natürlich gibt es noch andere Dinge als Corona, gehört aber für mich hier nicht rein! Wieviel Baustellen willste hier aufmachen? Wo soll der Anfang und wo das Ende sein.

    Mich stört deine Wortwahl. Es klingt so als würde man sich mal eben einen Pickel entfernen lassen wollen/müssen oder nach Teilnahme an einer Rabattschlacht.

    Vielleicht meinst du es aber auch anders, als ich es wahrnehme.