Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Und je länger es dauert umso mehr Hobby-Spezialisten gibt es in unserem Land, die es alle besser wüssten. Genauso wie es 82 Mio Hobby-Bundestrainer gibt.

    Uns allen sollte bewusst sein, dass wir nicht die Experten sind. Aus diesem Grund sind wir auf die Aussagen der Experten angewiesen - und zwar ohne ihnen das Wort im Mund umzudrehen wie das gerade bei Lauterbach gemacht wird. Ich achte natürlich nicht nur Lauterbach oder Drosten. Auch ein Streeck ist Experte. Das persönliche Abwägen kommt vor allem dann, wenn sich die Experten über den zu gehenden Weg nicht ganz einig sind. Wobei bei grundsätzlichen Dingen ja weitestgehend Einigkeit besteht. Es gibt natürlich völlig konträre Ansichten wie die von Wodarg oder Bhakdi. Doch warum sollte man auf Außenseitermeinungen zu viel geben, wenn sich die führenden Köpfe einig sind?

    Ein ganz wichtiger Aspekt ist auch das Ausland. Wenn man die Maßnahmen und deren Folgen in den verschiedenen Ländern genau ansieht, dann kann man daraus sehr viel lernen. Auch aus dem Verhalten der Menschen kann man sehr viel lernen. Wenn man sich mehr auf Gott verlässt als auf wissenschaftliche Ratschläge, dann ist Hopfen und Malz verloren und die Ergebnisse werden schnell sichtbar.

    Dort wo Politchaoten wie Johnson, Bolsonaro oder Trump am Werk sind, sind die Ergebnisse

    so verheerend, dass einem Entscheidungen leicht gemacht werden. Meiner Meinung nach.

  • Ich denke niemand hier würde Herrn Spahn unterstellen, dass er sich nicht an die geltenden Hygiene-Regeln hält oder dass er privat beim feiern unterwegs war. Und dennoch hat es ihn erwischt.

    Wie genau er sich an was hält, das weiß doch keiner. Im allgemeinen wird sich Spahn schon an die Regeln halten. Aber scheinbar nicht immer.

    Man muss sich auch bewusst sein, dass Politiker generell ein erhöhtes Risiko haben. Nachlässigkeiten kann man sich in diesem Job eigentlich nicht leisten.

    Aber wir sind ja alle nur Menschen. Bei Spahn kommen noch seine 39 oder 40 Jahre hinzu. Und wenn man selber nicht allzu gefährdet ist, dann sind gewisse Nachlässigkeiten auch wieder etwas verständlich. Bei Söder vermute ich mal, dass er die Regeln noch ein m’en Tick genauer befolgt.

  • Wie genau er sich an was hält, das weiß doch keiner. Im allgemeinen wird sich Spahn schon an die Regeln halten. Aber scheinbar nicht immer.

    Man muss sich auch bewusst sein, dass Politiker generell ein erhöhtes Risiko haben. Nachlässigkeiten kann man sich in diesem Job eigentlich nicht leisten.

    Aber wir sind ja alle nur Menschen. Bei Spahn kommen noch seine 39 oder 40 Jahre hinzu. Und wenn man selber nicht allzu gefährdet ist, dann sind gewisse Nachlässigkeiten auch wieder etwas verständlich. Bei Söder vermute ich mal, dass er die Regeln noch ein m’en Tick genauer befolgt.

    Das was du bzgl. Herrn Spahn schreibst, wäre für mich - in der aktuellen Situation - ein Armutszeugnis für die Position des Gesundheitsministers. Wasser predigen und Wein saufen...

  • Spahn wird als Spitzenpolitiker zwangsweise viel mehr Kontakte haben als der Normalbürger. Das fängt von Meetings an, Besprechungen in und extern , geht über Kontakten zu Fahrern, Personenschützern, etc.. Und ein Privatleben hat er auch noch, darf vielleicht auch mal ins Restaurant gehen. Die Infektion taugt nicht für Häme.

  • In den Läden gibt es ja schon wieder Adventskalender zu kaufen.

    Ich bin gespannt, ob mal jemand auf die Idee kommt, einen Masken-Adventskalender in den Verkauf zu bringen: Jeden Tag ein Fenster öffnen und eine Maske mit unterschiedlichem Design, Form, Schutzgrad entnehmen und den Tag aufziehen (am 6. Dezember zu Nikolaus gibt es eine FFP2, am 24. Dezember eine FFP3-Maske).

  • Spahn wird als Spitzenpolitiker zwangsweise viel mehr Kontakte haben als der Normalbürger. Das fängt von Meetings an, Besprechungen in und extern , geht über Kontakten zu Fahrern, Personenschützern, etc.. Und ein Privatleben hat er auch noch, darf vielleicht auch mal ins Restaurant gehen. Die Infektion taugt nicht für Häme.

    Und damit dürfte alles gesagt sein... noch so jedes kleine "aber" ist bei diesem Thema mehr als peinlich.

  • Spahn wird als Spitzenpolitiker zwangsweise viel mehr Kontakte haben als der Normalbürger. Das fängt von Meetings an, Besprechungen in und extern , geht über Kontakten zu Fahrern, Personenschützern, etc.. Und ein Privatleben hat er auch noch, darf vielleicht auch mal ins Restaurant gehen. Die Infektion taugt nicht für Häme.

    Stellt sich mir die Frage, warum er dann keine hochwertigeren Masken trägt?!

  • Zitat von EHL

    Trotzdem fehlt die Akzeptanz einfach. Ich kann nicht alles runterfahren aber Sport vor großen Zuschauerzahlen zulassen. Da kann ich noch so eishockeyverrückt sein.

    Die Akzeptanz ist nicht da weil A: Das Volk zu dämlich ist und B: Nicht klar genug aufgeklärt wird. Ich hör seit 2 Wochen seit Ewigkeiten mal wieder Radio und die berichten egal welcher Sender alle 20-30 Minuten über Corona und dabei über so einen Schwachsinn zum Teil, das kann ja kein Mensch aushalten... Anstatt die Medien ihre Möglichkeiten nehmen und mal richtig aufklären. Selbst Drosten redet davon, dass die Höhe eines Gebäudes als eine von mehreren variablen heran genommen werden kann, ob etwas auch als "Outdoor" gezählt werden kann.

    Wenn also 500 Leute zu den Steelers gehen mit einem Hygienekonzept (vor allem personalisierte Tickets und maximal 5 Leute zusammen), dann ist zum einen das Ansteckungsrisiko deutlich geringer und zum anderen die Nachverfolgung einfacher wie wenn die Leute sich zu Hause im Wohnzimmer bei jemand treffen. Da sind es dann auch mal schnell mehr als 5 Leute. Und bevor jetzt wieder kommt, dass man Hin und Heimweg etc. als Gefahrenpotenzial sieht, so stimmt das ein wenig, aber wie viele von den 500 fahren in Bietigheim mit den Öffis und wie hoch ist das Risiko dass man sich ansteckt? Auch in Bietigheim wird eine Busfahrt im Schnitt nicht länger als 15 Minuten gehen und gerade jetzt werden die Öffis auch nicht wirklich voll sein.

    Ich bin der Meinung das man auch mit der Absage von Weihnachtsmärkten sich einen Bärendienst erwiesen hat. Lasst sie statt finden, verteilt die Stände in der Stadt und sperrt zur Not zu, falls es doch zu voll werden soll. Aber lieben treffen sich die Leute draussen als bei jemand zu Hause.

  • Stellt sich mir die Frage, warum er dann keine hochwertigeren Masken trägt?!

    Weil er der Gesundheitsminister ist und er wird ganz genau wissen, dass wenn die Regierung anfängt FFP2 und FFP3 Masken zu tragen, diese auf dem Markt schnell vergriffen sein werden und die Krankenhäuser etc. für die ausgerechnet er zuständig ist, dann keine mehr zur Verfügung haben.

  • Beim Essen?

    Alles klar, der Bevölkerung werfen wir vor, dass sie sich rücksichtslos verhält und sich beim feiern anstecken und Herr Spahn steckt sich natürlich blöderweise beim Essen an... :bash:

    Weil er der Gesundheitsminister ist und er wird ganz genau wissen, dass wenn die Regierung anfängt FFP2 und FFP3 Masken zu tragen, diese auf dem Markt schnell vergriffen sein werden und die Krankenhäuser etc. für die ausgerechnet er zuständig ist, dann keine mehr zur Verfügung haben.

    Genau er müsste aber mit gutem Beispiel voran gehen und dort wo eine hochwertigere Maske nötig ist, diese auch tragen. Aber alles klar, wir haben nach 7 Monaten (!!) Pandemie immer noch Angst, dass uns die Masken ausgehen. Ganz nebenbei auch sein Job...

  • Alles klar, der Bevölkerung werfen wir vor, dass sie sich rücksichtslos verhält und sich beim feiern anstecken und Herr Spahn steckt sich natürlich blöderweise beim Essen an... :bash:

    Du weißt es besser? Dann mal los mit den Belegen. Ansonsten bist Du einfach nur ein Dampfplauderer, der ohne jedes bessere Wissen Herrn Spahn unbedingt etwas unterstellen möchte. Ganz schön armselig, hauptsache mit Dreck geworfen.

  • Du weißt es besser? Dann mal los mit den Belegen. Ansonsten bist Du einfach nur ein Dampfplauderer, der ohne jedes bessere Wissen Herrn Spahn unbedingt etwas unterstellen möchte. Ganz schön armselig, hauptsache mit Dreck geworfen.

    Hab ich den Infektionsweg unseres Gesundheitsministers festgelegt oder warst das nicht doch du?! :respekt: