Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Bisher werden die Einschränkungen doch sukzessive wieder aufgehoben. Wo erkennst du da eine Gefahr? Nur weil gewisse Einschränkungen noch nicht aufgehoben wurden, heißt das ja nicht, dass das nicht noch passieren wird und soll.

    Ich denke, niemand möchte die Maske dauerhaft haben. Aber seh es doch mal von einer anderen Seite: helfen tut sie trotzdem. Ich vermute, die diesjährige Grippesaison wird um einiges schwächer ausfallen.

    Wo ich die Gefahr erkenne? Seit Beginn der "Pandemie" wurde seitens der Politik die Richtwerte ja schon mehrfach verändert (Krankenhauskapazität -> Verdopplungszeit, -> R-Wert -> Anzahl Neuinfektionen), weshalb ich ehrlich gesagt nicht mehr das ganz große Vertrauen in die verantwortlichen Damen und Herren habe. Letztendlich wurden doch viele der Einschränkungen auch nur aufgehoben, weil sie von den Gerichten "kassiert" wurden.

    Deine These bzgl. der Grippesaison finde ich gewagt. Wie erklärst du dir denn dann, dass es in diesem Jahr zu wesentlich mehr Erkältungen - die den Rhinoviren zugeschrieben werden - gekommen ist, als in den letzten Jahren? Für mich nicht logisch, dass die einen Viren deshalb abgehalten werden sollen und die anderen Viruserkrankungen nehmen zu...

  • Wo ich die Gefahr erkenne? Seit Beginn der "Pandemie" wurde seitens der Politik die Richtwerte ja schon mehrfach verändert (Krankenhauskapazität -> Verdopplungszeit, -> R-Wert -> Anzahl Neuinfektionen), weshalb ich ehrlich gesagt nicht mehr das ganz große Vertrauen in die verantwortlichen Damen und Herren habe. Letztendlich wurden doch viele der Einschränkungen auch nur aufgehoben, weil sie von den Gerichten "kassiert" wurden.

    ...

    Und? Was ist an all diesen Werten das Problem? Details eines Infektionsmanagement.

    Die interessantesten Richtgrößen, das nationale Ausrotten des Virus oder das andere Extrem (Durchseuchen), fehlen noch in Deiner Aufzählung, hat man beides hierzulande sehr schnell aufgegeben.

  • In NRW ist die Zahl der aktiven Fälle laut meinen Zahlen weiterhin rückläufig, wenn auch durch das Rheinland etwas verlangsamt. Stand: 08.09., 17 Uhr gibt es hier noch 2557 aktive Fälle:

    https://s12.directupload.net/images/200909/87c7oywl.jpg

    (blau: gesamt NRW, gelb: Ruhrgebiet, orange: Rheinland, lila: Münsterland)

    Die Entwicklung der Neuinfektionen in NRW:

    Wochentag KW33 KW34 KW35 KW36 KW37

    Mo 543 431 340 257 217

    Di 270 302 282 226 251

    Mi 430 338 294 280 xx

    Do 535 344 284 294 xx

    Fr 536 421 341 276 xx

    Sa 339 271 141 238 xx

    So 312 139 114 126 xx


    Bundesweit ist die Zahl der aktiven Fälle noch etwas schwankend, aber insgesamt fallend. Im Gegensatz zum 30.08. (17576) haben wir aktuell (heute , 0 Uhr) noch 16136 aktive Fälle. Nach den Ferienende in Bayern (und am Wochenende in BW) gehe ich mit einem Verzug von anderthalb bis zwei Wochen von einem deutlichen Sinken der Zahlen aus.

    Die Anzahl der hospitalisierten Fälle liegt weiterhin konstant bei 5%, während der Anteil der Todesfälle weiterhin absinkt (mittlerweile nur noch 0,1% - Tendenz fallend).

    Auf den Intensivstationen der meldenden Krankenhäuser befinden sich aktuell (Stand: 08.09., 12:30 Uhr) noch 230 Covid19-Fälle, davon 130 invasiv beatmet.

  • Deine These bzgl. der Grippesaison finde ich gewagt. Wie erklärst du dir denn dann, dass es in diesem Jahr zu wesentlich mehr Erkältungen - die den Rhinoviren zugeschrieben werden - gekommen ist, als in den letzten Jahren? Für mich nicht logisch, dass die einen Viren deshalb abgehalten werden sollen und die anderen Viruserkrankungen nehmen zu...

    Von wann bis wann geht die typische Grippesaison und wann wurden hier die erste Maßnahmen gg. Corona ergriffen mit anschließender Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln und Supermärkten?

  • Bundesweit ist die Zahl der aktiven Fälle noch etwas schwankend, aber insgesamt fallend. Im Gegensatz zum 30.08. (17576) haben wir aktuell (heute , 0 Uhr) noch 16136 aktive Fälle. Nach den Ferienende in Bayern (und am Wochenende in BW) gehe ich mit einem Verzug von anderthalb bis zwei Wochen von einem deutlichen Sinken der Zahlen aus.

    Die Anzahl der hospitalisierten Fälle liegt weiterhin konstant bei 5%, während der Anteil der Todesfälle weiterhin absinkt (mittlerweile nur noch 0,1% - Tendenz fallend).

    Zieht man dann die Zügel immer noch so an ?

    Vor den Osterferien sagten man... ui ui ui.... abwarten....

    Vor den Pfingsferien sagte man.... ui ui ui.... abwarten... Reiserückkehrer waren Prozentual nur die Heimaturlauber, die die Kacke mitbrachten...

    Und jetzt Sommerferienende....... wo hat es hier Ausbrüche gegeben, dass das Gesundheitssystem am Limit war ?
    paule hat Recht... 2- 3 Wochen noch warten.... aber gross ändern wird sich nichts....

    Und wie will man dann dies noch der Bevölkerung verkaufen.

  • Von wann bis wann geht die typische Grippesaison und wann wurden hier die erste Maßnahmen gg. Corona ergriffen mit anschließender Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln und Supermärkten?

    Themaverfehlung! Es gibt mir um die Rhinoviren die im Sommer auftreten. Warum gibt es hierdurch in diesem Sommer (mit Maske) mehr Erkrankungen als in den letzten Jahren (ohne Maske)?

  • Wo ich die Gefahr erkenne? Seit Beginn der "Pandemie" wurde seitens der Politik die Richtwerte ja schon mehrfach verändert (Krankenhauskapazität -> Verdopplungszeit, -> R-Wert -> Anzahl Neuinfektionen), weshalb ich ehrlich gesagt nicht mehr das ganz große Vertrauen in die verantwortlichen Damen und Herren habe. Letztendlich wurden doch viele der Einschränkungen auch nur aufgehoben, weil sie von den Gerichten "kassiert" wurden.

    Deine These bzgl. der Grippesaison finde ich gewagt. Wie erklärst du dir denn dann, dass es in diesem Jahr zu wesentlich mehr Erkältungen - die den Rhinoviren zugeschrieben werden - gekommen ist, als in den letzten Jahren? Für mich nicht logisch, dass die einen Viren deshalb abgehalten werden sollen und die anderen Viruserkrankungen nehmen zu...

    Das ist Quatsch. Die jeweiligen Maßnahmen wurden immer nach dem aktuellen Stand des Geschehens und nach dem Stand der Wissenschaft validiert und verändert.

    Herr Spahn hat recht, wenn er sagt, dass er mit dem heutigen Wissen nicht die Geschäfte schließen würde. Ähnliches würde dir auch Herr Drosten oder jeder andere seriöse Wissenschaftler erzählen, weil man zum damaligen Zeitpunkt zunächst von einem worst case-Fall ausgehen musste.

  • Ähnliches würde dir auch Herr Drosten oder jeder andere seriöse Wissenschaftler erzählen, weil man zum damaligen Zeitpunkt zunächst von einem worst case-Fall ausgehen musste.

    Richtig. Man wusste nicht was kommt und hat deshalb stärker reagiert als es vermutlich hätte sein müssen. Lieber sorum als andersherum. Seitdem werden die Maßnahmen sukzessive zurückgefahren - aber es bleibt dabei, dass das vorsichtig und nicht überhastet vonstatten geht. Und auch das ist gut so.

  • Niemand zwingt dich, mit dem Auto zu Arbeit zu fahren, niemand zwingt dich, ins Stadion zu gehen. Es ganz allein deine Entscheidung, denn Alternativen gibt es genug.

    Sowohl Autofahren als auch der Stadionbesuch bergen Risiken, aber nur weil du das eine Risiko fürchtest und das andere nicht (oder es einfach in Kauf nimmst), ist das noch lange kein Grund, es präventiv für alle anderen zu verbieten - weder das eine noch das andere.

    Erstens ist nur wenig bis gar nichts verboten was ubedingt lebensnotwendig ist. Zweitens ist es nur vorübergehend und zu Recht präventiv verboten. Sollen wir jetzt den Föderalismus abschaffen oder was ist die praktikable Alternative? Sobald es eine in Deutschland zugelassene Impfung gibt kann jeder tun und lassen, sich infizieren lassen soviel er/sie will. Bis dahin, vermutlich max. noch ein Jahr, gilt es die von einer Mehrheit der Bevölkerung akzeptierten Massnahmen zu befolgen und das ist auch gut so, ob es ein paar Hanseln passt oder nicht.

    Was für dich fragwürdig ist, ist nicht von Relevanz. Wenn es in der vierten Liga Nachfrage nach Profi-Fußballern gibt, dann gibt es sie dort auch.

    Selbst in den Eishockey-Regionalligen soll es den einen oder anderen Profi geben, obwohl das keine Profi-Ligen sind. Ob das aus deiner oder meiner Sicht von Nöten ist, hat allerdings auch keine Relevanz.

    Fährst du etwa nur in die Arbeit mit dem Auto? Machst du keine Freizeitausflüge damit?

    Mag ja alles sein. Ich stelle ja nur in Frage ob die Lebensumstände eines in der 4 Liga agierenden Sportlers der sein Hobby gerne zum Beruf erheben möchte (hoffentlich kann er davon auch eine Rentenversicherung bezahlen) als repräsentativ für die Einschränkungen durch Corona herhalten kann. Wir wissen beide wie in den unteren Ligen in verschiedenste Sportarten das Ausüben des Hobbys "versüsst" wird.

    Ja, ich habe Corona bedingt meine Freizeitaktivitäten deutlich reduziert und umgestellt, kann damit gut leben. Dass auch andere das so handhaben sehe ich nicht nur im Bekanntenkreis (es muss halt auch die über 60 geben) sondern auf meinen deutlich weniger gewordenen Autobahnfahrten. Ob sich dies statistisch belegen läßt weiss ich nicht.

  • Mag ja alles sein. Ich stelle ja nur in Frage ob die Lebensumstände eines in der 4 Liga agierenden Sportlers der sein Hobby gerne zum Beruf erheben möchte (hoffentlich kann er davon auch eine Rentenversicherung bezahlen) als repräsentativ für die Einschränkungen durch Corona herhalten kann. Wir wissen beide wie in den unteren Ligen in verschiedenste Sportarten das Ausüben des Hobbys "versüsst" wird.

    dann soll ein DJ auch kein Geld mehr bekommen, weil er auch nur seinem Hobby nachgeht. Oder ein Musicalsänger... er wurde das ja auch nur, weil es sein Hobby ist. :wacko:

    Also ja, er ist repräsentativ, da er zum System gehört wie eine Putzfrau, ein Manager oder sonstiges. Und nein, ein Jahr mach ich das so nicht mehr mit. Auch wenn ich nur ein Hansel wär. Ob es dir passt oder nicht.

  • Themaverfehlung! Es gibt mir um die Rhinoviren die im Sommer auftreten. Warum gibt es hierdurch in diesem Sommer (mit Maske) mehr Erkrankungen als in den letzten Jahren (ohne Maske)?

    Ich hab jetzt mal danach gesucht, aber leider nichts gefunden. Hast du dazu mal eine Quelle, wo ich das auch (grafisch) nachvollziehen kann? Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von punkrockrebel (9. September 2020 um 12:05)

  • dann soll ein DJ auch kein Geld mehr bekommen, weil er auch nur seinem Hobby nachgeht. Oder ein Musicalsänger... er wurde das ja auch nur, weil es sein Hobby ist. :wacko:


    Also ja, er ist repräsentativ, da er zum System gehört wie eine Putzfrau, ein Manager oder sonstiges. Und nein, ein Jahr mach ich das so nicht mehr mit. Auch wenn ich nur ein Hansel wär. Ob es dir passt oder nicht.

    Für gewöhnlich ist man ja Angestellter. Hier sollte dann auch eine Arbeitslosenversicherung greifen, die man als Solo-Selbstständiger ebenfalls freiwillig abschließen kann. Bei dir ist es doch auch so, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass du das ja parallel zu einer schulischen Ausbildung machst. Ich kenne deine finanziellen Voraussetzungen nicht, aber könnte man nicht zur Überbrückung einen Minijob ausüben und dann wieder mit Vollgas durchstarten, wenn es wieder möglich ist? Ich meine, die Nachfrage wird ja dann auch wieder da sein, wie es sie vorher auch schon gab. Vielleicht denke ich da jetzt aber auch einfach nur zu naiv, weil ich eben nicht in einer solchen Lage stecke.

  • Das ist Quatsch. Die jeweiligen Maßnahmen wurden immer nach dem aktuellen Stand des Geschehens und nach dem Stand der Wissenschaft validiert und verändert.

    Herr Spahn hat recht, wenn er sagt, dass er mit dem heutigen Wissen nicht die Geschäfte schließen würde. Ähnliches würde dir auch Herr Drosten oder jeder andere seriöse Wissenschaftler erzählen, weil man zum damaligen Zeitpunkt zunächst von einem worst case-Fall ausgehen musste.

    Und weil man daraus gelernt hat, wurde letztes Wochenende in Landshut auch der verkaufsoffene Sonntag abgesagt. :rofl:

    Ich hätte es ja noch verstanden, wenn die Infektionen innerhalb der normalen Bevölkerung entsprechend angewachsen wäre. Die Überschreitung des kritischen Werts in der vergangenen Woche wurde aber mit insgesamt 40 Fällen in den letzten 7 Tagen begründet, wovon 36 (!!), also 90 % auf Reiserückkehrer zurück zu führen sind. Ich verstehe diese Symbolpolitik nicht... :puke:

    Ich kann dir auch sagen wie die Maßnahmen Ende des Jahres angepasst werden. Bislang hieß es, die Maßnahmen können erst aufgehoben werden, wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht.

    Was wenn diesen Impfstoff nur 20 Prozent in Anspruch nehmen? Richtig, dann wird`s durch die Hintertür (Kindergarten/Schule/Reisen etc.) die Impfpflicht geben und dann hast du in Deutschland erst gesellschaftliche Probleme in einer Dimension, die man im Moment noch überhaupt nicht abschätzen kann.

  • dann soll ein DJ auch kein Geld mehr bekommen, weil er auch nur seinem Hobby nachgeht. Oder ein Musicalsänger... er wurde das ja auch nur, weil es sein Hobby ist. :wacko:

    Also ja, er ist repräsentativ, da er zum System gehört wie eine Putzfrau, ein Manager oder sonstiges. Und nein, ein Jahr mach ich das so nicht mehr mit. Auch wenn ich nur ein Hansel wär. Ob es dir passt oder nicht.

    Da die 4. Liga keine Profiliga ist hinkt die Argumentation. Ohne Putzfrau würde so manches stillstehen, öffentliche Toilletten, Krankenhausbetrieb u.s.w. ob die Notwendigkeit von 4. Ligafussball oder DJ-Tätigkeit damit vergleichbar ist? Soweit ich das vernommen habe bist du ja Freizeit DJ. Manche haben ja auch die Selbständigkeit freiwillig gewählt und zum Unternehmertum gehört auch ein Unternehmerrisiko. Es steht jedem frei, solange keine anderen gefährdet werden und das Ansehen Deutschlands in der Weltöffentlichkeit nicht verunglimpft wird, sich dagegen zu wehren. Ich lehne es allerdings ab dass meine Steurgelder verschwendet werden weil sich einige von der Strasse tragen lassen wollen. Es gibt ja auch Alternativen wie USA oder Brasilien ohne Einschränkungen.

  • Von uns aus könnte die Saison starten:

    Stand: 09.09.2020, 09:00 Uhr


    In Quarantäne: Aktuell werden 14 aktive Corona-Fälle sowie 217 Kontaktpersonen vom Gesundheitsamt des Lahn-Dill-Kreises betreut.

    Die 7-Tage-Inzidenz für den Lahn-Dill-Kreis beträgt 4,30.

    Insgesamt konnten bisher seit Ausbruch des Corona-Virus im Landkreis 4058 Menschen aus der Quarantäne entlassen werden.

    Im Lahn-Dill-Kreis wurden seit dem 27. Februar 2020 bis jetzt 457 Corona-Infektionen bestätigt (nachgewiesen durch einen Test). 423 dieser Infizierten gelten als genesen.

    24 Personen sind verstorben (davon 20 positive Fälle, also durch einen Test bestätigt, sowie 4 Fälle mit klinisch-epidemiologischem Zusammenhang, also ohne bestätigten Test sondern durch Diagnostik).

  • Und weil man daraus gelernt hat, wurde letztes Wochenende in Landshut auch der verkaufsoffene Sonntag abgesagt. :rofl:

    Ich hätte es ja noch verstanden, wenn die Infektionen innerhalb der normalen Bevölkerung entsprechend angewachsen wäre. Die Überschreitung des kritischen Werts in der vergangenen Woche wurde aber mit insgesamt 40 Fällen in den letzten 7 Tagen begründet, wovon 36 (!!), also 90 % auf Reiserückkehrer zurück zu führen sind. Ich verstehe diese Symbolpolitik nicht... :puke:

    ....nicht nur das. Bei den infizierten 36 Reiserückkehrern handelt es sich wohl im wesentlichen um zwei Großfamilien (!). Dafür geht eine ganze Stadt in einen Lockdown und Grundschüler müssen im Unterricht Maske tragen....:bash::bash:

  • Zu aller erst selbst in der Landesliga gibt es Halbprofis im Fussball und es gibt nicht wenige die einen 1000 ender fürs kicken bekommen.

    Die Maskenpflicht beim Biergartenbesuch macht überhaupt keinen Sinn.

    Und zu guter letzt ist es halt so das wir die Maske noch 1 Jahr haben werden.

    Obs uns passt oder nicht.

    Leider ist es halt so das wir generell nur noch irgendwelche Laboruntersuchungen glauben , mir fehlt von der Politik der gesunde Menschenverstand.

    Der Hauptgrund wird wohl eine zu erwartende Klagewelle gegen die zu wenigen Maßnahmen sein wenn man zb. die 7000 Klagen in Ischgl sich so ansieht.

    Ich halts aus solang es Bier gibt.:prost:

  • Da die 4. Liga keine Profiliga ist hinkt die Argumentation. Ohne Putzfrau würde so manches stillstehen, öffentliche Toilletten, Krankenhausbetrieb u.s.w. ob die Notwendigkeit von 4. Ligafussball oder DJ-Tätigkeit damit vergleichbar ist?

    Vielleicht kann ja auch einfach mal auf deine Tätigkeit verzichtet werden. Dem großteil der Menschen dürfte es schlicht egal sein, ob du deiner Tätigkeit nachgehen kannst oder nicht. Auch müsstest du dann nicht mehr in ein Auto steigen.

    Ich hoffe dir damit verdeutlichen zu können, wie egoistisch du hier gegenüber Menschen argumentierst, die ihren Lebensunterhalt derzeit praktisch nicht bestreiten können. Aber schön das Du auf Freizeit verzichten kannst, obwohl Andere damit ihren Lebensunterhalt bestreiten.