Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Also knapp über 8000 freie Betten. Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich viel, sollte es zu einem größeren Infektionsgeschehen kommen.

    Wir haben aktuell ca. 15000 aktiv Infizierte. Sollte sich die Quote der Intensivpatienten jetzt nicht dramatisch ändern, hieße das, dass erst bei einer Zahl von über 500000 Infizierten alle Betten voll wären. Das wäre in etwas das doppelte von unserer Gesamtzahl bisher.

    Ja, das ist nur ein theoretischer Wert, da die Auslastung stark regional abhängig ist.

  • Also knapp über 8000 freie Betten. Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich viel, sollte es zu einem größeren Infektionsgeschehen kommen.

    Es sind Stand heute 8.638 Intensivbetten frei. Das sind schonmal nicht „knapp“ über 8.000.

    https://www.divi.de/joomlatools-fi…_2020_08_21.pdf

    Es gab eine Belegung von Intensivbetten in der Spitze durch Covid-Patienten von knapp unter 3.000 im April. Somit müsste die damalige Spitzenbelegung fast verdreifacht werden, damit die aktuellen Kapazitäten voll ausgelastet werden. Ich bin ziemlich optimistisch, dass das derzeit nicht passiert.

    weiß jetzt nicht, wieso du den Text auf den Nachdenkseiten für nicht weiter bedenkenswert hältst?

    Das ist eben das schöne am Molarismus, damit benötigt man keine Argumente.

  • Hat noch irgendwer eine Zahl, was die höchste

    Zahl an „Corona-Patienten auf Intensiv“ war? Also

    lagen da mal 5.000? Ich habs echt nicht mehr prä-

    sent

    Größenordnung von astra stimmt.

    Wenn Du es ganz genau durchsehen willst, dann hier

    https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv

    Aber Achtung: so präzise wie gelegentlich gedacht, ist das nicht.

    Viele Kliniken haben Betten angegeben, die nicht akut (also sofort) verfügbar sind, sondern z.B. durch OP Absagen usw innerhalb kurzer Zeiträume verfügbar sind (mit und ohne Umschichtung von Anästhesiepflege und Narkosegeräten zu Beatmungsplätzen usw)

    In NRW z.B. richten sich Notärzte und Rettungsdienste nach minutengenauen Systeme wie IG-NRW

    Das ist wichtig, da sie ja auch nach bestimmten Typen unterscheiden müssen, Versorgung von Polytrauma, Stroke unit usw

    Stand 14 Uhr 26 sind z.B am mittleren Niederrhein zwei Häuser (in Erkelenz und Mönchengladbach) komplett für Intensiv internistisch und chirurgisch mit und ohne Beatmung abgemeldet, die in DIVI um 9 Uhr 6 und 9 Uhr 23 bei ihrer Tagesmeldung noch Betten haben.

    Übrigens ist mal interessant, wie gering in NRW im Juli und August die Covid 19 Intensivbelegung und überhaupt die stationäre Versorgung von Covid 19 Patienten war, obwohl wochenlang bis einschließlich gestern enorm viele aktive Fälle dazu kamen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas 2 (21. August 2020 um 14:37)

  • Übrigens ist mal interessant, wie gering in NRW im Juli und August die Covid 19 Intensivbelegung und überhaupt die stationäre Versorgung von Covid 19 Patienten war, obwohl wochenlang bis einschließlich gestern enorm viele aktive Fälle dazu kamen.

    Und das ist jetzt ja irgendwie die 1 Mio. Euro-Frage nach dem „Warum?“

    1. Geringeres Durchschnittsalter der Infizierten?

    2. Geringere Virenlast im Sommer?

    oder mein persönlicher Favorit

    3. Dieses dumme A.loch von Virus ist tatsächlich bereits in eine ungefährlichere Variante mutiert

  • Die Forscher behaupten ja, dass es in der Natur des Virus liegt, sich abzuschwächen, weil ein Virus erstmal nicht daran interessiert ist, seinen Wirt zu töten, denn das bedeutet ja auch den eigenen Tod.

    Außerdem sei ein Virus auch erstmal nicht daran interessiert, sich irgendwo ganz tief im Wirt einzunisten, denn von dort aus ist die eigene Verbreitung ja richtig schwierig.

    Von daher besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich Covid 19 in der Gefährlichkeit bei den anderen Coronaviren einsortiert, mit denen wir jedes Jahr leben müssen.

    PS: Komm mir jetzt aber keiner mit Ebola oder AIDS. Natürlich gibt es Ausnahmen, bzw. diese Mutationen verlaufen deutlich langsamer, oder auch mal in die andere Richtung, aber das sind doch eher die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

  • Also 1.) trifft auf jeden Fall schon mal zu

    3.) wäre toll, wurde ja mit dem berühmten "ist dann wie ein Schnupfen" Szenario schon gehyped, ist aber sehr spekulativ.

    Ich würde auch hinzuzählen, zumindest erkenne ich das in meinem Umfeld, das mehr Rücksicht auf die Personen genommen wird, die sich Corona schlichtweg nicht leisten können (Risikogruppen), siehe hierzu auch Schutzmaßnahmen in Krankenhäuser und Alten-/Pflegeheimen.

  • Hat noch irgendwer eine Zahl, was die höchste

    Zahl an „Corona-Patienten auf Intensiv“ war? Also

    lagen da mal 5.000? Ich habs echt nicht mehr prä-

    sent

    Am 21. April hatten wir mit 2908 die höchste Zahl an Covid19-Fällen auf den Intensivstationen:

    https://www.divi.de/divi-intensivr…ewdocument/3825

    Danach ging es stetig bergab. Aktuell kurven wir ungefähr um 230 herum. Mal mehr, mal weniger. Das ist das üblich niedrige Niveau an SARS-Fällen für diese Jahreszeit.

  • Interessante Aussage des Physikers und Aerosolfachmanns Professor Christian Kähler bei Lanz:

    Das Virus wäre innerhalb 4 Wochen komplett aus unserer Welt verschwunden, wenn die ganze Welt vier Wochen lang konsequent Maske tragen (vorzugsweise FFP2/3) würde.

    Ab 3:10:

    https://www.zdf.de/gesellschaft/m…t-2020-100.html

    Was der gute Mann halt weg gelassen hat ist, dass ist nur eine Theorie und auch nur wenn man min. FFP2 Masken für 8,x Mrd Menschen gahabt hätte, die man dann auch im eigenen engsten Umfeld (eigener hausstand) mehr oder weniger nie abnehmen hätte dürfen und zwar über die komplette Zeit inkl. Schule, Arbeitsplatz uvm, da Abstand wegen seiner Aeroisoltheorie in Räume ja genauso wenig reicht wie die Alltagsmasken.

    Wie ich solchen unrealistischen Schwachsinn liebe ... <X

    So ganz nebenbei hat er seinen sonst ganz guten Auftritt inkl. seiner Expertise mit diesem ... nahezu wieder zerstört! Weniger ist echt oft mehr.

  • Was der gute Mann halt weg gelassen hat ist, dass ist nur eine Theorie und auch nur wenn man min. FFP2 Masken für 8,x Mrd Menschen gahabt hätte, die man dann auch im eigenen engsten Umfeld (eigener hausstand) mehr oder weniger nie abnehmen hätte dürfen und zwar über die komplette Zeit inkl. Schule, Arbeitsplatz uvm, da Abstand wegen seiner Aeroisoltheorie in Räume ja genauso wenig reicht wie die Alltagsmasken.

    Wie ich solchen unrealistischen Schwachsinn liebe ... <X

    So ganz nebenbei hat er seinen sonst ganz guten Auftritt inkl. seiner Expertise mit diesem ... nahezu wieder zerstört! Weniger ist echt oft mehr.

    Habs mir gestern auch auf YouTube angesehen, hatte aber den Eindruck, das ihm selber klar war das es eine "extrem theoretische Theorie " ist ;)

    Aber ich hatte ihn so verstanden, das wenn ALLE und zwar so wie Du beschrieben hast, die FFP2 tragen würden, Abstand und andere Dinge zu vernachlässigen wären?

    Hab ich da falsch hingehört?

    Aber natürlich tatsächlich mega theoretisch das Ganze, war aber trotzalledem mal ein interessanter Aspekt :)

  • Man kann in Serien viel lernen, hier die Erklärung aus The Big Bang Theory:

    “Wie wäre es hiermit: Da ist ein Farmer… und der hat viele Hühner, aber die legen nicht ein einziges Ei.
    Also holt er sich einen Physiker zu Hilfe. Der Physiker stellt sofort einige Berechnungen an und sagt dann: ‘Ich habe eine Lösung… aber sie funktioniert nur bei kugelförmigen Hühnern in einem Vakuum’”

    Das trifft die Denkweise die dahintersteckt ganz gut.

  • Habs mir gestern auch auf YouTube angesehen, hatte aber den Eindruck, das ihm selber klar war das es eine "extrem theoretische Theorie " ist ;)

    Aber ich hatte ihn so verstanden, das wenn ALLE und zwar so wie Du beschrieben hast, die FFP2 tragen würden, Abstand und andere Dinge zu vernachlässigen wären?

    Hab ich da falsch hingehört?

    Aber natürlich tatsächlich mega theoretisch das Ganze, war aber trotzalledem mal ein interessanter Aspekt :)

    Soweit ich weiß hat er FFP2 in diesem Teil seiner Aussagen nie erwähnt (Zufall?), aber nur dann (dauernd und überall dran lassen) funktioniert diese Theorie vielleicht, mal ganz davon abgesehen das es nie (weder damals noch jetzt) für alle 8,x Mrd Menschen genügend solche hochwertigeren Masken gab.

    Unrealistisches Geschwafel finde ich nicht so interessant, deswegen auch die Zerstörung damit seines sonst besseren Auftritts für mich. ;)

  • Auf Zustände wie in Südafrika kann ich gerne verzichten. Bei nem 3 monatigen Tabak- und Alkoholverkaufsverbot im Lockdown würde sogar ich wahrscheinlich zu nem Verschwörungstheoretiker werden. :pfeif:

    man kann auch auf dem Balkon etwas dafür tun, dass man autark ist - zumindest was das Rauchen anbetrifft - zur Not muss man halt raus in die Natur und Kräuter sammeln - trocknen kann man die auch im Backofen (und wenn man dort gerade die Masken desinfiziert, braucht man nicht mal mehr Energie).

    Mit dem Alkohol ist es etwas schwieriger oder nur Geschmackssache - In Desinfektionsmitteln ist ja Alkohohl, wenn zu stark einfach mit Wasser oder Fruchtsaft verdünnen - für den Geschmack kannst ja noch Zucker oder Honig zufügen, dann hilfts nebenbei sogar noch gegen Erkältung und Corona.