Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu können (da ich in dem Bereich kein Fachwissen besitze) aber ich hab vorhin ein paar Artikel im Kern gelesen und dort wird geschrieben, dass es bei Covid-Erkrankten, sprich solche mit Symptomen während der Infektionszeit, zur Vergleichsgruppe ohne Erkrankung eine signifikant erhöhte Anzahl gibt mit psychischen 'Auffälligkeiten' im Bereich Depressionen sowie Angst-, Gedächtnisstörungen oder weiteres aber aufgetreten eben nach ...

    ich kann dir leider keine Artikel aus dem Ärzteblatt verlinken, da ich die entsprechenden Zugänge nur auf der Arbeit habe. Tendenz war zuletzt meist auf eine Erkrankung vor der Infektion (die hier zitierte Quelle taugt nur bedingt, Fachzeitschriften habe ich auf die Schnelle nicht mobil). Es läuft gerade eine relativ groß angelegte Studie, welche Vorbelastungen im Hirnstoffwechsel, v.a. Serotonin (und andere) untersucht. Eine Anfälligkeit vorab ist sicherlich da, dies schließt aber natürlich nicht aus, dass es als Folge der Erkrankung zu massiven Einschnitten kommen kann.

  • Der Söder hat doch gerade andere Prioritäten.

    Ganz oben, ohne Maske auf die Wiesn.

    O’gsteckt is! :beer:

    Wirklich, seit Wochen finden Festivals, Konzerte, große Messen im In- und Outdoorbereich ohne Maskenpflicht und ohne nennenswerte Zunahme der Corona-Zahlen statt. Aber beim Oktoberfest wird jetzt auf einmal ein Fass aufgemacht (und nein, ich fahre da nicht hin).

  • Wirklich, seit Wochen finden Festivals, Konzerte, große Messen im In- und Outdoorbereich ohne Maskenpflicht und ohne nennenswerte Zunahme der Corona-Zahlen statt. Aber beim Oktoberfest wird jetzt auf einmal ein Fass aufgemacht (und nein, ich fahre da nicht hin).

    Das Fass hat halt jetzt der Söder aufgemacht, wenn er das jetzt nicht so in die Presse posaunt hätte, dann würde man viel weniger darüber reden.

    Außerdem ging es mir hier nicht um Oktoberfest an sich ja/nein, oder Oktoberfest mit Maske ja/nein, sondern nur darum, was beim Herrn Söder anscheinend gerade Priorität hat.


    https://www.msn.com/de-de/nachrich…romMaestro=true


    Wirklich, seit Wochen finden Festivals, Konzerte, große Messen im In- und Outdoorbereich ohne Maskenpflicht und ohne nennenswerte Zunahme der Corona-Zahlen statt.

    Ist das so?


    https://www.merkur.de/bayern/corona-…n-91747952.html

  • Wirklich, seit Wochen finden Festivals, Konzerte, große Messen im In- und Outdoorbereich ohne Maskenpflicht und ohne nennenswerte Zunahme der Corona-Zahlen statt. Aber beim Oktoberfest wird jetzt auf einmal ein Fass aufgemacht (und nein, ich fahre da nicht hin).

    ganz so einfach ist es nicht. Es gab durchaus nach einigen grösseren Veranstaltungen im lokalen Bereich merkbare Anstiege bei den Infektionen, aber eben nicht nicht wirklich schwere Ausbrüche und Sterbezahlen. Also kann man diese Events durchaus wagen, selbst unter der Berücksichtigung, dass die Infektionszahlen nicht mehr so wirklich aussagekräftig sind, da zählbare Tests signifikant abgenommen haben.

    Wenn nicht Lauterbachs Horrorherbstvirus auftaucht, dürfte Corona gegenüber den Kriegsauswirkungen des Ukrainekriegs in die Nebenspalten auf den hinteren Seiten der Zeitungen verdrängt werden und in der Tagesschau in den Bereich der Kurzmeldungen und Lauterbach muss zum Kriegsexperten umschulen um noch in Talkshows geladen zu werden.

  • Wirklich, seit Wochen finden Festivals, Konzerte, große Messen im In- und Outdoorbereich ohne Maskenpflicht und ohne nennenswerte Zunahme der Corona-Zahlen statt. Aber beim Oktoberfest wird jetzt auf einmal ein Fass aufgemacht (und nein, ich fahre da nicht hin).

    Was ist denn das für ein Blödsinn. Die Coronazahlen sind auf einem Niveau, das für den Sommer bisher undenkbar erschien. Im Juli starben mehr Menschen an Corona als 06/2020 und 06/2021.

    Und die Infos vom Gäubodenfest sind auch nicht erkklärungsbedürftig.

  • Wirklich, seit Wochen finden Festivals, Konzerte, große Messen im In- und Outdoorbereich ohne Maskenpflicht und ohne nennenswerte Zunahme der Corona-Zahlen statt. Aber beim Oktoberfest wird jetzt auf einmal ein Fass aufgemacht (und nein, ich fahre da nicht hin).

    Ist dem wirklich so? Gerade in Bayern kann man eher das Gegenteil beobachten.

    Straubing, Gäubodenfest => hohe Inzidenzwerte

    Kulmbach, Bierwoche => hohe Inzidenzwerte, zeitweise Spitzenreiter in ganz D

    Kronach, Freischießen => hohe Inzidenzwerte, zeitweise Spitzenreiter in ganz D

    Bei Festivals, Messen, u. ä. ist es halt nicht regional begrenzt, weil einfach der Zulauf aus einem größerem Raum kommt.

  • Ist dem wirklich so? Gerade in Bayern kann man eher das Gegenteil beobachten.

    Straubing, Gäubodenfest => hohe Inzidenzwerte

    Kulmbach, Bierwoche => hohe Inzidenzwerte, zeitweise Spitzenreiter in ganz D

    Kronach, Freischießen => hohe Inzidenzwerte, zeitweise Spitzenreiter in ganz D

    Bei Festivals, Messen, u. ä. ist es halt nicht regional begrenzt, weil einfach der Zulauf aus einem größerem Raum kommt.

    Wen interessiert ein hoher Testwert?

    Eine Erkrankung selbst ist interessant, und auch nur dann wenn sie intensivmedizinische Behandlung erfordert.

  • Ist dem wirklich so? Gerade in Bayern kann man eher das Gegenteil beobachten.

    Straubing, Gäubodenfest => hohe Inzidenzwerte

    Kulmbach, Bierwoche => hohe Inzidenzwerte, zeitweise Spitzenreiter in ganz D

    Kronach, Freischießen => hohe Inzidenzwerte, zeitweise Spitzenreiter in ganz D

    Bei Festivals, Messen, u. ä. ist es halt nicht regional begrenzt, weil einfach der Zulauf aus einem größerem Raum kommt.

    War auch nach dem Tänzelfest in Kaufbeuren oder der Festwoche in Kempten mit den jeweilig dazugehörigen Landkreisen zu beobachten..

    Bin mal gespannt, welche Anordnungen uns da noch im WInter beschäftigen werden, denn einige der bisherigen Coronamaßnahmen stehen im krassen Gegensatz zum Energiesparen, wie z.B. viel Lüften versus geschlossene Türen im Handel oder die ganzen Luftfilter in den Schulen.

  • War auch nach dem Tänzelfest in Kaufbeuren oder der Festwoche in Kempten mit den jeweilig dazugehörigen Landkreisen zu beobachten..

    Bin mal gespannt, welche Anordnungen uns da noch im WInter beschäftigen werden, denn einige der bisherigen Coronamaßnahmen stehen im krassen Gegensatz zum Energiesparen, wie z.B. viel Lüften versus geschlossene Türen im Handel oder die ganzen Luftfilter in den Schulen.

    Ist dem wirklich so? Gerade in Bayern kann man eher das Gegenteil beobachten.

    Straubing, Gäubodenfest => hohe Inzidenzwerte

    Kulmbach, Bierwoche => hohe Inzidenzwerte, zeitweise Spitzenreiter in ganz D

    Kronach, Freischießen => hohe Inzidenzwerte, zeitweise Spitzenreiter in ganz D

    Bei Festivals, Messen, u. ä. ist es halt nicht regional begrenzt, weil einfach der Zulauf aus einem größerem Raum kommt.

    Die Hoffnung muss doch eher darin liegen dass sich möglichst viele durch Infektion über den Sommer für ein paar Monate imunisiert haben, zum impfen bringt man doch kaum noch jemanden und der geboosterte hat doch sowieso eine super geilen Schutz und dass man sich da 3,4 oder gar öfters impfen lassen müsse war doch sowieso nur Panikmache der Impfgegner

    Ich werfe da mal einen Blick auf die betroffenen Intensivstationen in Straubing und ALLEN angrenzenden Landkreisen liegen lediglich in SR 2 ansonsten 0-1 Person auf ITS und das Fest hat vor 4 begonnen ist vor gut 2 Wochen zu Ende gegangen.

    Das selbe gilt im übrigen auch für Kulmbach und Kronach und deren Nachbarlandkreise 0-1 Patient auf ITS, Kulmbach hat ja schon Ende Juli begonnen.

    https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten

  • Was ist denn das für ein Blödsinn. Die Coronazahlen sind auf einem Niveau, das für den Sommer bisher undenkbar erschien. Im Juli starben mehr Menschen an Corona als 06/2020 und 06/2021.

    Und die Infos vom Gäubodenfest sind auch nicht erkklärungsbedürftig.

    Ist dem wirklich so? Gerade in Bayern kann man eher das Gegenteil beobachten.

    Straubing, Gäubodenfest => hohe Inzidenzwerte

    Kulmbach, Bierwoche => hohe Inzidenzwerte, zeitweise Spitzenreiter in ganz D

    Kronach, Freischießen => hohe Inzidenzwerte, zeitweise Spitzenreiter in ganz D

    Bei Festivals, Messen, u. ä. ist es halt nicht regional begrenzt, weil einfach der Zulauf aus einem größerem Raum kommt.

    War auch nach dem Tänzelfest in Kaufbeuren oder der Festwoche in Kempten mit den jeweilig dazugehörigen Landkreisen zu beobachten..

    Mich würde es ja nicht wundern, dass es im Hintergrund wegen Corona und der Wiesn so brodelt, dass der Markus dann gestern deswegen in die Offensive gegangen ist.

    Oder es war einfach die Bierseligkeit und Bierzeltstimmung, dass der Markus dann einen rausgehauen hat. :prost:

    Aber dass er dann dieses Fass aufgemacht hat, nur wegen einer Bierzeltrede?

    Dafür ist der Söder eigentlich ein zu großer Poltikprofi.

  • War auch nach dem Tänzelfest in Kaufbeuren oder der Festwoche in Kempten mit den jeweilig dazugehörigen Landkreisen zu beobachten..

    Bin mal gespannt, welche Anordnungen uns da noch im WInter beschäftigen werden, denn einige der bisherigen Coronamaßnahmen stehen im krassen Gegensatz zum Energiesparen, wie z.B. viel Lüften versus geschlossene Türen im Handel oder die ganzen Luftfilter in den Schulen.

    Entscheident wird sein, ob es weitere Mutationen geben wird. Omikron ist zwar hoch infektiös, aber mit einem ganz überwiegend milden Verlauf.

    Meine Frau und ich haben im Sommer die Stuttgart Jazzopen, Jamie Cullum, besucht und im Übermut ganz auf die Masken verzichtet.

    Warnung in der CoronaApp und postwendend positiv, auch mit PCR getestet. Wir >60 und mit den üblichen Risikofaktoren, aber 4x geimpft, sind erkrankt, wie eine schwerere Erkältung, unangenehm, aber nicht wirklich ernst oder gar gefährlich.

    Solange es weit überwiegend so bleibt, denke ich sind weitere Maßnahmen nicht angezeigt. Wer sich selbst schützen will, ist mit einer gut sitzenden FFP2 gut unterwegs.

  • Absoluter medizinischer Blödsinn.

    Jeder Infizierte ist einer zuviel, da er es (unwissend) an vulnerable Gruppen weitergeben kann, die sich eben nicht so einfach selbst schützen können.

    Wegschließen ist seit 1945 zum Glück nicht mehr so einfach.

    Leider ist dieser Solidargedanke bei vielen wenig ausgeprägt. Einen selbst triffts ja vermutlich nur milde.......

    Fakt ist: In diesem Juni gab es die meisten Coronatoten verglichen mit den Junis der Vorjahre.

    Fakt ist: Auch ein milder oder symptomloser Verlauf schützt nicht vor Long-Covid. Bis zu 10% aller Infizierten leiden darunter.

    Das ist ein Ausmaß, dass es einem schwindelig wird.

    Und der Herbst kommt mit seinen typischen Atemwegserktankungen, Virusgrippe (Influenza) und Vogelgrippe (auf dem Vormarsch aktuell) erst noch...........

    Das Personal in den KH ist em Ende, egal was Dir das Divi-Register erzählt. Der Exodus aus der Pflege bedroht die Existenz unseres sowieso schon maroden Systems. Betten gibt es genug, aber keiner, der die Betten betreut.

    Einmal editiert, zuletzt von Taubenzüchter (6. September 2022 um 18:25)

  • Das will doch keine mehr hören.

    Es ist wie bei vielem:

    Der Rubel muss rollen.

    Der Konsum steht über allem.

    Die dadurch verursachten Schäden (gesundheitliche Schäden bis hin zum Tod, Umweltschäden, Klimaschäden, Ausbeutung von Billigarbeitern bis hin Kinderarbeit und Menschenrechtsverstößen usw....) sind meistens nachrangig.

  • Das Personal in den KH ist em Ende, egal was Dir das Divi-Register erzählt. Der Exodus aus der Pflege bedroht die Existenz unseres sowieso schon maroden Systems. Betten gibt es genug, aber keiner, der die Betten betreut.

    Wer immer noch glaubt das das Personalproblem mehrheitlich was mit Corona zu tun hat ist nichts anderes als ein Träumer der auch genauso fest glaubt das einen Zitronenfalter Zitronen faltet.