Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Dann muss ich meinem Opa und der Oma 91 / 93 Jahre doch noch ein Smartphone schenken. Noch vor Weihnachten !

    Steht auch im Artikel: „Da als Impfnachweis allein der QR-Code nötig ist, kann dieser entweder in einer der Apps oder in ausgedruckter Formvorgezeigt werden.“

    Und es gibt auch einen "digitalen" Impfnachweis "offline" im Scheckkartenformat.

    Den werde ich mir nach dem Boostern auch holen.

  • Wichtig ist der Verlauf.

    Dass man sich trotz Impfung anstecken kann weißt du aber schon?

    Diese weit verbreitete Argumentationskette ist aber maximal die halbe Wahrheit. Es bleibt leider gar nicht so oft bei kleinen Problemen wie das immer gehofft uns verkündet wird.

    Dazu mal die aktuelle Situation unseres eigenen und des Nachbarlandkreises (ist etwas größer als unserer).

    Diese Woche gibt es hier 1 und dort 5 beatmete Intensivpatienten wegen Corona. Hier 1 Ungeimpfter und dort 3 Ungeimpfte aber leider auch 2 vollständig Geimpfte. Belegung Normalstation hier und da etwa 60% Ungeimpfte - 40% Geimpfte.

    Quelle: Regionale Presse.

  • Diese Woche gibt es hier 1 und dort 5 beatmete Intensivpatienten wegen Corona. Hier 1 Ungeimpfter und dort 3 Ungeimpfte aber leider auch 2 vollständig Geimpfte.

    Und? Leider fehlen weitergehende Daten, zB zu Vor-

    erkrankungen, Alter, … - dann könnte man das eher

    einordnen

  • Was soll ich dazu sagen, die Hintergründe stehen nicht in der Presse.

    Es geht aber viel mehr darum dass die Impfung halt kein Freifahrtschein ist. Für mich ist der Hauptgrund dafür dass die Antikörperentwicklung bei kaum jemand wirklich auf dem Radar ist, wie es schon sehr lange nötig wäre. Der Impfstempel alleine sagt inzwischen so wenig aus dass man sich immer fragen muss, wann das denn endlich den entsprechenden Einfluss bekommt.

    Ich lese überall nur eine Unterscheidung - Geimpft/Ungeimpft. Es wird immer deutlicher das das was sehr Entscheidendes fehlt.

    Und da ich weiß was jetzt als Argument kommt. Auch die Boosterimpfung alleine wird sehr sehr schnell kaum mehr was aussagen, wenn der (ich nenne es mal) "Antikörperspiegel" weiterhin als so fast völlig egal hingestellt wird. Ich finde das seit Monaten als viel zu kurz gesprungen, warum auch immer das so gehandhabt wird.

  • Diese weit verbreitete Argumentationskette ist aber maximal die halbe Wahrheit. Es bleibt leider gar nicht so oft bei kleinen Problemen wie das immer gehofft uns verkündet wird.

    Dazu mal die aktuelle Situation unseres eigenen und des Nachbarlandkreises (ist etwas größer als unserer).

    Diese Woche gibt es hier 1 und dort 5 beatmete Intensivpatienten wegen Corona. Hier 1 Ungeimpfter und dort 3 Ungeimpfte aber leider auch 2 vollständig Geimpfte. Belegung Normalstation hier und da etwa 60% Ungeimpfte - 40% Geimpfte.

    Quelle: Regionale Presse.

    Da es in der vulnerablen Gruppe deutlich mehr geimpfte als Ungeimpfte gibt sind diese Zahlen höchst erfreulich für mich als geimpfter!

  • Diese weit verbreitete Argumentationskette ist aber maximal die halbe Wahrheit. Es bleibt leider gar nicht so oft bei kleinen Problemen wie das immer gehofft uns verkündet wird.

    Dazu mal die aktuelle Situation unseres eigenen und des Nachbarlandkreises (ist etwas größer als unserer).

    Diese Woche gibt es hier 1 und dort 5 beatmete Intensivpatienten wegen Corona. Hier 1 Ungeimpfter und dort 3 Ungeimpfte aber leider auch 2 vollständig Geimpfte. Belegung Normalstation hier und da etwa 60% Ungeimpfte - 40% Geimpfte.

    Quelle: Regionale Presse.

    Ist jetzt aber nicht ein arge gegen eine Impfung, sondern nur für trotzdem etwas vorsichtig sein.

    In meiner Nachbarschaft hatte die Klinik vor kurzem gemeldet: 19 auf Intensiv davon. 1 geimpft und 6 zwangsbeatmet alle ungeimpft

    Ist aber auch nur eine momentane Einzelbetrachtung

  • Und wie bei Marty üblich interessiert das was ich Aussage (Antikörperspiegel hatte noch nie den nötige Bedeutung) nicht! Dafür hat die Gruppengröße keine riesige Bedeutung!

    Vielleicht interessiert die eigentliche Aussage nicht weil es nicht ins eigene Bild passt? :/