Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ist Söders Stellvertreter Aiwanger jetzt eigentlich ein Coronaleugner, Querdenker oder Schwurbler? :/

    Nein, der ist genauso durchschaubar, wie verantwortungslos, wie fehl am Platz...

    Was soll der Mist eigentlich? Handelt der bayerische Wirtschaftsminister eigentlich bei anderen Themen auch abhängig vom Empfinden von Menschen aus seinem "persönlichen Umfeld "?

    Ja ich weiß, er ist der Gottvater der Freien Wähler, aber der Rest von seiner Partei bekommt doch bei solchen Aussagen ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln... :facepalm:

  • Ist Söders Stellvertreter Aiwanger jetzt eigentlich ein Coronaleugner, Querdenker oder Schwurbler?

    Klar, sein nächster Auftritt erfolgt dann mit Xavier Naidoo unterstützt von Nena, Hans Söllner, Eric Clapton und als Geheimgast der Attila. :pfeif:

  • Hast du die gestrige Pressekonferenz überhaupt gehört? Oder woher hast du diese Infos?

    Ab Min 07:00

    http://www.br.de/mediathek/vide…a7b0d0007da0cfc

    Söder weicht immer aus oder habe ich es überhört, dass er sagt, Geimpfte und Genesene sind davon ausgeschlossen. Nein, hat er nicht. Diese Option behält er sich offen. Mittlerweile kennt man ihn ja sehr gut. Es muss immer das strengste sein.

    Sehr erstaunlich, dass es damit ja jetzt nicht schnell genug gehen kann. Ferien sind teils schon 6 Wochen, aber genau jetzt, muss es sofort sein.

  • Ist Söders Stellvertreter Aiwanger jetzt eigentlich ein Coronaleugner, Querdenker oder Schwurbler? :/

    vermutlich weder noch! Er will nach Berlin gewählt werden und ich denke, er weiss wo und wie er mehr Chancen auf Stimmen für ihn bzw seine Partei kreieren und diese einsammeln kann. Profil hat er ja schon, da braucht er nicht mehr so viel daran zu feilen, bundesweite Bekanntheit tut noch not.

    Mit CDU/CSU Linie hätte er die Platzhirsche vor der Nase und da wird dann doch lieber das Original gewählt als eine Möchtegernkopie.

    Die Seite die als links von ihm bezeichnet werden könnte, kann er und will er nicht, an und mit Blau(braun) will er sich nicht die Finger verbrennen und auch da gilt ja auch das Mit Original und Kopie. Somit versuche er sich in den Nischen um die CSU/CDU zu platzieren und sich gleichzeitig noch von der FDP abzugrenzen - da ist die "Impfgegner-Seite" und da besonders die gemäßigteren Teile eine der idealen Zielgruppen

  • vermutlich weder noch! Er will nach Berlin gewählt werden und ich denke, er weiss wo und wie er mehr Chancen auf Stimmen für ihn bzw seine Partei kreieren und diese einsammeln kann. Profil hat er ja schon, da braucht er nicht mehr so viel daran zu feilen, bundesweite Bekanntheit tut noch not.

    Mit CDU/CSU Linie hätte er die Platzhirsche vor der Nase und da wird dann doch lieber das Original gewählt als eine Möchtegernkopie.

    Die Seite die als links von ihm bezeichnet werden könnte, kann er und will er nicht, an und mit Blau(braun) will er sich nicht die Finger verbrennen und auch da gilt ja auch das Mit Original und Kopie. Somit versuche er sich in den Nischen um die CSU/CDU zu platzieren und sich gleichzeitig noch von der FDP abzugrenzen - da ist die "Impfgegner-Seite" und da besonders die gemäßigteren Teile eine der idealen Zielgruppen

    Danke! Es ist total offensichtlich und durchschaubar was es ist: Ein reines Wahlkampfmanöver.

    Es gibt sicherlich Gründe, warum man sich nicht impfen lassen kann oder will. Die populistischen Aussagen von Aiwanger sind aber weder ein Argument noch helfen sie in der Sache weiter...

  • Ist Söders Stellvertreter Aiwanger jetzt eigentlich ein Coronaleugner, Querdenker oder Schwurbler? :/

    Da mir seine Aussage nicht aus der Emotion erscheint, und er sie ja auch schon mehrmals geäußert hat, sieht das für mich nach Stimmenfang in den entsprechenden Lagern aus.

  • Jetzt stellt sich noch die Frage welches/wessen Leben man als Referenzleben her nimmt und ob die Hochzeit eines Einzelnen tatsächlich hier relevant ist.

    Blöderweise hat sich an der Tatsache dass viele Kontakte, an vielen Orten, viele Möglichkeiten für das Virus eröffnen, selbst bei Geimpfte (die trotzdem übertragen können) nichts geändert. ;)

    Ich hoffe solche Leute wie du sind dann auch Konsequent und gehen nicht ins Restaurant, Stadion usw trotz Impfung. Ich kann nur raten in der Wohnung zu bleiben!!!!

  • Aber eigentlich hat Söder ihn erst in diese Situation manövriert. Söder wusste vor seiner Frage in aller Öffentlichkeit sicher das sich Aiwanger nicht impfen lässt.

    An was der Söder mittlerweile alles schuld ist... :rolleyes: ^^

    Ernsthaft: Was wäre dabei gewesen, wenn Aiwanger einfach gesagt hätte: "Ich habe mich gegen das Impfen entschieden, weil ich nach Abwägung der Vor- und Nachteile zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich das nicht möchte" - Punkt aus fertig, klare Aussage ganz ohne Populismus. Und der Aiwanger ist Politprofi genug, dass er genau weiß wie er sich äußern muss. Er hat diese Aussage bewusst so gewählt, wohl wissend welchen Schaden er damit anrichten wird. Ich denke nur, dass sich der von ihm erhoffte Nutzen nicht einstellen wird...

  • An was der Söder mittlerweile alles schuld ist... :rolleyes: ^^

    Ernsthaft: Was wäre dabei gewesen, wenn Aiwanger einfach gesagt hätte: "Ich habe mich gegen das Impfen entschieden, weil ich nach Abwägung der Vor- und Nachteile zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich das nicht möchte" - Punkt aus fertig, klare Aussage ganz ohne Populismus. Und der Aiwanger ist Politprofi genug, dass er genau weiß wie er sich äußern muss. Er hat diese Aussage bewusst so gewählt, wohl wissend welchen Schaden er damit anrichten wird. Ich denke nur, dass sich der von ihm erhoffte Nutzen nicht einstellen wird...

    Ganz einfach, weil fast jeder Politiker irgendwie ein Populist ist. :pfeif: Von links bis rechts und zurück, von unseren König Maggus, bis zum Habeck und irgendwelchen müßigen AFDler. Um gehört zu werden, greift fast jeder der was erreichen will, auf dem Populismus zurück.

  • Aber eigentlich hat Söder ihn erst in diese Situation manövriert. Söder wusste vor seiner Frage in aller Öffentlichkeit sicher das sich Aiwanger nicht impfen lässt.

    Jein, beim ersten Mal als das Thema aufkam, ja, das war

    das bei der PK sicher von Söder bewusst "provoziert". Die

    aktuellen Äußerungen kamen aber ohne Anstoß von Söder

    Schreit für mich auch nach Stimmenfang. Ob Aiwanger wirk-

    lich in den Gewässern der Schwurbler etc. fischen will, weiß

    ich nicht, aber die Abgrenzung zur CSU - so deutlich wie ir-

    gend möglich - ist doch Kalkül...

  • An was der Söder mittlerweile alles schuld ist... :rolleyes: ^^

    Ernsthaft: Was wäre dabei gewesen, wenn Aiwanger einfach gesagt hätte: "Ich habe mich gegen das Impfen entschieden, weil ich nach Abwägung der Vor- und Nachteile zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich das nicht möchte" - Punkt aus fertig, klare Aussage ganz ohne Populismus. Und der Aiwanger ist Politprofi genug, dass er genau weiß wie er sich äußern muss. Er hat diese Aussage bewusst so gewählt, wohl wissend welchen Schaden er damit anrichten wird. Ich denke nur, dass sich der von ihm erhoffte Nutzen nicht einstellen wird...

    Keine Frage, Aiwanger nutzt das natürlich. Aber Söder hat ihm dazu die Bühne geboten. Wenn Söder ihn nicht in der Öffentlichkeit nach dem impfen gefragt hätte, dann hätte Aiwanger von sich aus in die Öffentlichkeit gehen müssen um seine Ansicht zu verbreiten. Das hätte wahrscheinlich ein ganz anderes Bild ergeben.

  • Ich finde die Reaktionen auf Beiträge ja wirklich spannend und interessant. Nur was soll man mit Reaktionen wie "gibt's doch nicht" jetzt anfangen? Ihr seht das mit Aiwanger offensichtlich nicht so. Aber wie seht ihr das denn dann? Wie sind eure Meinung und Argumente zum Thema? Vielleicht könntet ihr das ja mal darlegen, damit man darüber diskutieren kann postmortem oder BT-Tiger

    Danke ;)

  • Wenn Söder ihn nicht in der Öffentlichkeit nach dem impfen gefragt hätte, dann hätte Aiwanger von sich aus in die Öffentlichkeit gehen müssen um seine Ansicht zu verbreiten.

    Stimmt, aber Aiwanger reitet die Welle offenbar jetzt auch

    "gerne" weiter, dazu zwingt ihn niemand. Scheint so, als

    ob es ausreichend positive Resonanz gab, die dazu führt,

    dass er diesen Weg weiter geht

  • Keine Frage, Aiwanger nutzt das natürlich. Aber Söder hat ihm dazu die Bühne geboten. Wenn Söder ihn nicht in der Öffentlichkeit nach dem impfen gefragt hätte, dann hätte Aiwanger von sich aus in die Öffentlichkeit gehen müssen um seine Ansicht zu verbreiten. Das hätte wahrscheinlich ein ganz anderes Bild ergeben.

    Ich meine, das war ja vor dieser PK schon bekannt dass Aiwanger sich momemtan nicht impfen lassen will. Aber irgendwie ist das erst so ein riesen Thema geworden, als Aiwanger die Diskussion zu Impfverweigerern mit der Apartheid in Südafrika verglichen hat... :schulterzuck:

  • Ich halte die Aussagen von Aiwanger für authentisch.

    Es ist seine freie Meinung und Sicht der Situation.

    Die darf er ja noch äußern.

    Ich kann seine Sichtweise durchaus nachvollziehen ohne ihm dabei alle möglichen Dinge zu unterstellen.

    Einfach macht er es sich jedenfalls nicht damit.

    Bezeichnend, ihn daraufhin zu diskreditieren....

  • Keiner spricht ihm ab, dass er seine Meinung nicht äußern darf. Aber hier geht's doch klar um das wie. Und Aiwanger ist halt kein unbedarfter "Kerl von nebenan". Er ist ein jahrelang erfahrener Politprofi, der sehr wohl weiß, was er mit seinen Aussagen auslöst. Sein ganzer Tagesablauf besteht quasi darin darauf zu achten, wie man sich wozu äußert. Das ist auch keine Diskreditierung von ihm oder eine Unterstellung, Aiwanger hat die Wortwahl bewusst so gewählt um halt bei bestimmten Menschen Pluspunkte für die Wahl zu sammeln. Ich glaube halt nicht, dass ihm das was bringen wird. Wir können ja mal schauen, ob und wie er sich in einem Jahr zum Impfen äußert und ob das dann sachlicher sein wird... ;)