Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Zum Thema Ärzte:

    ZDF: Amtsärzte: Corona-Impfungen für Kinder ab 12

    oder das Zitat eines Mit-Betreibers mehrerer Praxen in der Wetterau vor einigen Tagen, der bisher hauptsächliche Erwachsene impfte:

    Zitat

    Der Kinderarzt registriert gerade eine steigende Nachfrage für eine Impfung der über Zwölfjährigen. In seinen Praxen müssten Jugendliche zurzeit noch einige Zeit auf einen Termin warten. Sobald die restlichen Zweitimpfungen von Erwachsenen erledigt seien, werde sich diese Wartezeit vermutlich auf zwei bis drei Wochen verkürzen.

  • Am letzten Wochenende hatten wir uns mit 3 anderen Familien mit Kindern im Alter zwischen 12 und 17 Jahren getroffen. Die Erwachsenen waren alle geimpft bei den Kindern war das so, dass die beiden 17 Jährigen Mädels geimpft waren und die 3 Jungs im Alter zwischen 12 und 15 nicht. Alle drei Familien waren bei verschieden Kinderärzten zur Beratung wegen der Impfung und alle Drei haben die Impfung für Jungs in dem Alter ausdrücklich nicht empfohlen. Auch bei meinem Sohn in der Klasse sind einige Eltern selbst Ärzte und auch die lassen die Kinder zur Zeit (noch) nicht Impfen obwohl dort sicherlich Impfstoff nicht das Problem wäre. Also ganz so einfach ist die Sachlage hier einfach nicht. Die Kinder/Jugendlichen in dieser Altersgruppe machen nur ca. 3,5% der Bevölkerung aus, da ist es wichtiger das sich die Erwachsenen impfen lassen. sollten.

    Dazu passt die Aussage von Eva Hummers, Mitglied der STIKO, von vor ein paar Tagen:

    Es kann ja nicht sein, dass wir jetzt die Kinder in die Verantwortung nehmen und sagen, sie müssen sich impfen lassen, um impfunwillige Erwachsene in ihrem Umfeld zu schützen, während wir noch nicht wissen, ob die Impfung möglicherweise oder in welchem Umfang sie möglicherweise für die Kinder eine Gefährdung ist

    Genau darüber sollte einige Herren in Anzug und Krawatte mal nachdenken. Die Aussage kam, als der Blasebalg Dobrindt sich letzte Woche zum Thema aufgeplustert hatte.

    Aber auf Kinder kann man ja drauf, die wehren sich ja nicht. Genauso wie jetzt diese mögliche Nummer mit Quaratäne durch Reiserückkehr und dann eventuell Bußgeld wegen Verstoß gegen Schulpflicht. Weil man ja bei 2 oder 3 Wochen Urlaub schon am Anfang wissen konnte, das die Regierung urplötzlich was zum 01.08. ändert...

  • Diese Regierung nervt nur noch. Da labert man von “geimpfte bekommen ihr normales Leben zurück” um dann wieder davon zu sprechen dass man bei einer Reiserückkehr sich testen lassen muss. Ja was denn nun? Möchte man eine hohe Impfquote oder doch nicht?

    https://www.tagesschau.de/inland/spahn-testpflicht-105.html

    Ich hoff jetzt einfach mal dass man dann wenigstens den Mittelweg findet - Schnelltest.

    Wie soll ich meinen 35 Hochzeitsgästen die nach Ägypten fliegen sagen, dass jetzt noch 100€ Test dazu kommen? Lachhaft inzwischen. Die Botschaft in Kairo arbeitet nun seit März 2020(!) quasi nicht mehr und wir warten auf einen Termin dort schon seit über 6 Monaten. Das ist inzwischen alles von A bis Z nur noch harakiri und bescheuert was dieses Land abzieht.

    Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (28. Juli 2021 um 17:03)

  • Nun schauen wir mal, wie weit es her ist, mit der Freiheit für Geimpfte, wenn ab Montag die Testpflicht für alle Reiserückkehrer kommt. Typisch, mal wieder ist die bayerische Bevölkerung die Leidtragende. Nichts gegen Tests, aber wenn ich aus einem Nichtrisikogebiet komme, geimpft bin und mich trotzdem (kostenpflichtig) im Urlaub testen muss, platzt mir bald der Kragen. Kostenpunkt mit Sicherheit 100 Euro bei 4 Familienmitglieder.

    Pünktlich zum bayerischen Ferienbeginn, Corona ist wohl ein bayerisches Virus.

    Hast du die gestrige Pressekonferenz überhaupt gehört? Oder woher hast du diese Infos?

    Ab Min 07:00

    http://www.br.de/mediathek/vide…a7b0d0007da0cfc

  • Wie soll ich meinen 35 Hochzeitsgästen die nach Ägypten fliegen sagen, dass jetzt noch 100€ Test dazu kommen? Lachhaft inzwischen. Die Botschaft in Kairo arbeitet nun seit März 2020(!) quasi nicht mehr und wir warten auf einen Termin dort schon seit über 6 Monaten. Das ist inzwischen alles von A bis Z nur noch harakiri und bescheuert was dieses Land abzieht.

    Vielleicht muss man bei aller Emotion auch die Fra-

    ge stellen, ob es nicht „harakiri und bescheuert“ ist,

    aktuell 35 Leute von einem Kontinent zum anderen

    zu fliegen…

  • Ich hoff jetzt einfach mal dass man dann wenigstens den Mittelweg findet - Schnelltest.

    Wie soll ich meinen 35 Hochzeitsgästen die nach Ägypten fliegen sagen, dass jetzt noch 100€ Test dazu kommen? Lachhaft inzwischen. Die Botschaft in Kairo arbeitet nun seit März 2020(!) quasi nicht mehr und wir warten auf einen Termin dort schon seit über 6 Monaten. Das ist inzwischen alles von A bis Z nur noch harakiri und bescheuert was dieses Land abzieht.

    Wärst du auch so emotional, wenn es nicht um deine Hochzeit gehen würde?

  • Es ist aus meiner Sicht auch ein bisschen Wahlkampf mit dabei. Kinder dürfen nicht wählen, der Anteil der Eltern mit schulpflichtigen Kindern beträgt ca. 20% also nicht ganz so relevant aus Sicht der Politiker.

    Dieses Jahr sind über 50% der Wähler 55 Jahre oder älter und diese älteren Wähler gehen auch in einem höheren Prozentsatz wählen, also wird die Politik eher auf diesen Personenkreis ausgelegt.

    Dieser Personenkreis ist auch im mittel eher etwas Vorsichtiger und unterstützt eher resolute Maßnahmen.

    Bei der letzten U18 Wahl 2018 in Bayern hatte die CSU 24% und lag nur 0,91% vor den Grünen bei der letzten Umfrage lagen die Grünen in dieser Altersgruppe bei über 30% und die CSU bei ca. 20%

    Bei der nächsten Wahl 2025 sind dann ein großer Teil dieser Jugendlichen dann wirklich Wahlberechtig, dass wird dann spannend.

  • Diese Regierung nervt nur noch. Da labert man von “geimpfte bekommen ihr normales Leben zurück” um dann wieder davon zu sprechen dass man bei einer Reiserückkehr sich testen lassen muss. Ja was denn nun? Möchte man eine hohe Impfquote oder doch nicht?

    https://www.tagesschau.de/inland/spahn-testpflicht-105.html

    I

    Jetzt stellt sich noch die Frage welches/wessen Leben man als Referenzleben her nimmt und ob die Hochzeit eines Einzelnen tatsächlich hier relevant ist.

    Blöderweise hat sich an der Tatsache dass viele Kontakte, an vielen Orten, viele Möglichkeiten für das Virus eröffnen, selbst bei Geimpfte (die trotzdem übertragen können) nichts geändert. ;)

  • Vielleicht muss man bei aller Emotion auch die Fra-

    ge stellen, ob es nicht „harakiri und bescheuert“ ist,

    aktuell 35 Leute von einem Kontinent zum anderen

    zu fliegen…

    Hätte ich dir bis vor 3 Monaten zugestimmt. Aber inzwischen sind alle die wollen vollständig geimpft.

    Alle 35 sind dies übrigens auch, dass war meine Voraussetzung. 5 Leute kommen deswegen nicht - passt für mich.

    Aktuell. Was bedeutet aktuell? Wir werden die nächsten 2-3 Jahre auf KEINEN FALL niedrigere Zahlen haben als jetzt. So hoch wie jetzt unsere Impfquote ist wird sie auch in 2-3 Jahren vermutlich nicht mehr sein!

    Man muss es endlich kapieren, dass man diese Krankheit nicht weg bekommt, außer die Viren wollen weg gehen! Wir Menschen haben das nicht in der Hand!

    Aktuell sind schon 16 Monate. Wir haben die Hochzeit schon von letztes Jahr auf dieses Jahr verschoben und extra auf Ende Jahr, da dann ALLE GEIMPFT SEIN WERDEN DIE GEIMPFT SEIN WOLLEN UND DAMIT MUSS ES SICH DANN ERLEDIGT HABEN!

  • Wärst du auch so emotional, wenn es nicht um deine Hochzeit gehen würde?

    Ich war auch letzten Sommer schon so emotional und das bin ich schon länger. Es nervt nur noch.

    Wann lernen die Hardliner, dass man diese Krankheit nicht weg bekommt?

  • Jetzt stellt sich noch die Frage welches/wessen Leben man als Referenzleben her nimmt und ob die Hochzeit eines Einzelnen tatsächlich hier relevant ist.

    Blöderweise hat sich an der Tatsache dass viele Kontakte, an vielen Orten, viele Möglichkeiten für das Virus eröffnen, selbst bei Geimpfte (die trotzdem übertragen können) nichts geändert. ;)

    als es um meine Veranstaltungen etc. letztes Jahr (ist ziemlich genau ein Jahr her) da hast genau du mir einen nett gemeinten emotionalen Post geschrieben ala “dann startest du halt nächstes Jahr durch - du bist ja noch jung…”.

    Jetzt ist nächstes Jahr und du sagst, jetzt ist halt noch nicht die Zeit… merkt man das nicht selber so langsam?

  • Weg nicht, aber reduzieren.

    Ist richtig. Kann man auch machen. Bin ich ja auch dafür. Aber jetzt haben wir auch die Chance Dinge mal im Vorlauf zu planen, anzukündigen und durchdacht umzusetzen. Dass dies letztes Jahr nicht möglich war, hat doch jeder kapiert. Aber jetzt schon und alle Politiker laufen immer noch planlos umher wie vor einem Jahr. Außer Maggus, der zieht sein Ding durch. Der Superheld.

  • Vielleicht muss man bei aller Emotion auch die Fra-

    ge stellen, ob es nicht „harakiri und bescheuert“ ist,

    aktuell 35 Leute von einem Kontinent zum anderen

    zu fliegen…

    Wie lange ist in deinen Augen "aktuell"

    Es ist mir klar vollkommen klar dass du keine Glaskugel besitzt.

    Es wäre aber wirklich interessant vom "Team-Vorsicht" mal eine Einschätzung zu bekommen wann man sich mal wieder ein halbwegs normales Leben vorstellen könnte.

    Ich weiß es gibt den ein oder anderen der ZeroCovid Fraktion, aber ich glaube da macht es keinen Sinn mit denen noch groß zu diskutieren, genau so wenig wie man mit Attila Hildmann über das Thema diskutieren braucht.

  • als es um meine Veranstaltungen etc. letztes Jahr (ist ziemlich genau ein Jahr her) da hast genau du mir einen nett gemeinten emotionalen Post geschrieben ala “dann startest du halt nächstes Jahr durch - du bist ja noch jung…”.

    Jetzt ist nächstes Jahr und du sagst, jetzt ist halt noch nicht die Zeit… merkt man das nicht selber so langsam?

    Muss hald der 78-Jährige, vollständig Geimpfte Rentner noch ein paar Jahre warten bis er wieder in den Urlaub fliegen kann. Blöd nur wenn er vorher an einer anderen Krankheit stirbt...

  • Diese Regierung nervt nur noch.

    Die Botschaft in Kairo arbeitet nun seit März 2020(!) quasi nicht mehr und wir warten auf einen Termin dort schon seit über 6 Monaten. Das ist inzwischen alles von A bis Z nur noch harakiri und bescheuert was dieses Land abzieht.

    als es um meine Veranstaltungen etc. letztes Jahr (ist ziemlich genau ein Jahr her) da hast genau du mir einen nett gemeinten emotionalen Post geschrieben ala “dann startest du halt nächstes Jahr durch - du bist ja noch jung…”.

    Jetzt ist nächstes Jahr und du sagst, jetzt ist halt noch nicht die Zeit… merkt man das nicht selber so langsam?

    Niemand hat sich Corona herbei gewünscht und noch haben wir immer noch Juli, Stichtag war wenn alle ein Impfangebot hatten, und sofern nichts Unvorhergesehenes (Mutanten) zutrifft. Was kann unsere Regierung für die Inzidenzwerte in Ägypten? Warum arbeitet die Botschaft nicht?

    Du sprichst vom "normalen Leben" zurück, vielleicht ist für eine signifikante Mehrheit das normale Leben zurück. Vielleicht ist es am wichtigsten dass du heiraten kannst und auch nach Ägypten reisen kannst. Ich kann es nach vollziehen dass man als Betroffener sauer ist aber du kannst deinen Fall nicht für Otto Normalverbraucher her nehmen.

    Wie hoch ist denn die Impfquote in Ägypten? Wie oft wurde schon thematisiert dass Corona letztendlich ein globales Phänomen ist?

  • Muss hald der 78-Jährige, vollständig Geimpfte Rentner noch ein paar Jahre warten bis er wieder in den Urlaub fliegen kann. Blöd nur wenn er vorher an einer anderen Krankheit stirbt...

    Vielleicht ist er aber auch zufrieden dass er noch Tage hat und will gar nicht in den Urlaub fliegen weil es in seinem Schräbergarten für ihn schön genug ist oder seine Rente es gar nicht erlaubt irgendwohin zu fliegen... Im übrigen kann momentan der geimpfte Rentner (sofern er kann s. oben) durchaus in den Urlaub fliegen. Da er aber keine schulpflichtigen KInder mehr hat empfehle ich die kostengünstigere Nebensaison ^^

  • Vielleicht ist er aber auch zufrieden dass er noch Tage hat und will gar nicht in den Urlaub fliegen weil es in seinem Schräbergarten für ihn schön genug ist oder seine Rente es gar nicht erlaubt irgendwohin zu fliegen... Im übrigen kann momentan der geimpfte Rentner (sofern er kann s. oben) durchaus in den Urlaub fliegen. Da er aber keine schulpflichtigen KInder mehr hat empfehle ich die kostengünstigere Nebensaison ^^

    Vielleicht sollten wir das dem Rentner selbst überlassen?

  • Wie lange ist in deinen Augen "aktuell"

    Es ist mir klar vollkommen klar dass du keine Glaskugel besitzt.

    Es wäre aber wirklich interessant vom "Team-Vorsicht" mal eine Einschätzung zu bekommen wann man sich mal wieder ein halbwegs normales Leben vorstellen könnte.

    Ich weiß es gibt den ein oder anderen der ZeroCovid Fraktion, aber ich glaube da macht es keinen Sinn mit denen noch groß zu diskutieren, genau so wenig wie man mit Attila Hildmann über das Thema diskutieren braucht.

    Im Profil ist dein Alter mit 109 angegeben. Was konntest Du vor 25 Jahren machen und heute nicht was unter der Rubrik "halbwegs normales Leben" fällt. Aber gerne kannst ein paar (4-5) Dinge konkret aufzählen die für eine signifikante Mehrheit (sagen wir 60% der bundesrepublikanischen Bevölkerung) zum "halbwegs normalen Leben" zählen und zur Zeit nicht möglich sind. Ich gib zu das Masken tragen nicht zum normalen Leben gehört allerdings wird es dadurch auch nicht unerträglich abnormal.

    Vielleicht sollten wir das dem Rentner selbst überlassen?

    Tun wir, er kann ja (sofern er kann) momentan fliegen :P

  • Muss hald der 78-Jährige, vollständig Geimpfte Rentner noch ein paar Jahre warten bis er wieder in den Urlaub fliegen kann. Blöd nur wenn er vorher an einer anderen Krankheit stirbt...

    Das ist gar nicht so einfach, an einer anderen Krankheit zu sterben, mit positivem Test stirbt er natürlich an Corona.

    Anders sieht es erst wieder nach einer zeitnahen Impfung aus, da ist es viel wahrscheinlicher das er an anderen Sachen stirbt... ;)