Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich schätze auch viele Nutzer hier drinnen.

    Daher liegt mir die Diskreditierung Einzelner fern.

    Und bevor es hier weitergeht mit haltlosen Unterstellungen ....

    Eine Zählung der Todesopfer "in Verbindung mit", und gleichzeitig leicht erhöhte Übersterblichkeit im Jahresschnitt lässt alle Schlussfolgerungen zu.

    Auch meine und deine.

    Dieses rumgeeire ist aber noch keine Antwort auf meine Frage zu deiner Quelle (siehe oben)

  • Update der Stadt Landshut zu den Impfzertifikaten:

    Da ist auch eine aufschlussreiche Grafik bei dem Post der Stadt dabei, ist für die bayerischen User hier sicher interessant:
    https://www.facebook.com/Landshut.Stadt…49892436?type=3

    Einmal editiert, zuletzt von Zorro (11. Juni 2021 um 15:36)

  • Ich bin da bei Lone Wolf.

    Müssen wir jetzt ernsthaft nochmals die Inzidenz, den Verlauf der Pandemie und über Übersterblichleit diskutieren? Das kann man doch auf den vergangen Seiten nachlesen.

    Und postmortem

    Die hochgehypten Varianten sind Luftnummern?

    Manchmal ist echt schwer, noch was vernünftiges zu antworten.

    Warum war die Pandemie denn im Febeuar/März nicht "vorbei" in Deutschland als wir in Deutschland die Zahlen nach unteng gedrückt haben?

    Weil die Alpha-Variante eine Luftnummer ist?

    Man kann ja vieles anders sehen, aber dafür muss man die Augen schon auch aufmachen (wollen).

  • Glaubst du wirklich die Regierung hat nach der BTW einen Alternativen Plan zur Bundesnotbremse?

    Mir fehlt der Glaube daran defenitiv.

    Spätestens wenn die XY-Mutante da ist, bei der der Impfschutz nach unten geht.

    Der Alternativplan heisst Bundesnotbremse.2.0. Inhalt siehe bei 1.0. :pfeif:

    Warum was ändern, was schliesslich ja erfolgreich war.

    Spass beiseite, erstens glaube ich bei den Pappnasen an gar nichts mehr und zweitens vorallem nicht daran, dass da irgendwer nen Plan hat.

  • Die Tochter einer Freundin ist gestern Nachmittag hier bei uns zum zweiten Mal im Impfzentrum geimpft worden. Sie sagte, sie hat den QR-Code für das Impfzertifikat bekommen, ich hab's mir leider nicht ansehen können. Sie bekam den Hinweis, dass das Zertifikat erst in 14 Tagen gültig wird, also gehe ich mal davon aus, dass das schon der richtige QR-Code ist.

    Hier sieht man mal wieder was für ein Chaos herrscht..

    Bei euch in Bayern gibt's die Zettel und im Schwabenland nur ungläubigen Lachen und Schulterzucken..

  • Hier sieht man mal wieder was für ein Chaos herrscht..

    Bei euch in Bayern gibt's die Zettel und im Schwabenland nur ungläubigen Lachen und Schulterzucken..

    Wundert mich, ihr könnt doch alles - außer Deutsch ;)

  • Das Land Bremen stellt seit heute in den Impfzentren QR-Codes für den digitalen Impfpass direkt nach der 2. Impfung aus und verschickt binnen 2-3 Wochen Codes an die bisher geimpften.

    Zitat

    Woher bekomme ich das Impfzertifikat?

    Das Impfzertifikat ist ein Blatt Papier mit einem QR-Code. Diesen Code scannen Sie mit Ihrem Smartphone und laden so Ihr personalisiertes Zertifikat in die App.

    • Ab Freitag sollen alle, die geimpft werden, auch ein Zertifikat mit nach Hause nehmen können.
    • Wer bei seiner Hausärztin geimpft wird, muss sich noch etwas gedulden. Laut der Kassenärztlichen Vereinigung ist die Software-Lösung für die Arztpraxen frühestens Anfang Juli fertig.
    • Wer schon vor längerer Zeit in einem Impfzentrum in Bremen oder Bremerhaven geimpft wurde, soll seinen Code in den nächsten zwei bis drei Wochen per Post zugeschickt bekommen.
    • Ungeduldige Geimpfte und diejenigen, die von Hausärzten geimpft wurden, können sich ab Montag an teilnehmende Apotheken wenden. Dort legen Sie Ihren gelben Impfausweis und einen Personalausweis vor und bekommen dann den Code für Ihr Smartphone.

    Quelle: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/ge…bremen-100.html

  • Antworten der Einfachheit halber im Zitat.

  • Hier sieht man mal wieder was für ein Chaos herrscht..

    Bei euch in Bayern gibt's die Zettel und im Schwabenland nur ungläubigen Lachen und Schulterzucken..

    Ich denke mal, dass diese QR-Codes demnächst immer und überall nach einer Impfung verfügbar sein werden.

    Das das nicht bei jeder Impfung ab Tag X 0Uhr verfügbar sein kann ist doch klar. Man hätte jetzt auch noch 21 Tage warten können und alle technischen Probleme überall komplett klären.

  • @postportem

    Du hast Luftnummer geschrieben und jetzt wieder nicht...

    Such dir nicht immer aus, wie es gerade passt.

    Der Impact der Alpha-Variante war in sehr vielen europäischen Ländern gravierend mit ganz unterschiedlichen Maßnahmen.

    Natürlich kann man sich jetzt elegant zurücklehnen und sagen, dass das nie so schlimm war, wie es in einer ersten Einschätzung war, aber es war doch unbestreitbar eine große Veränderung im Pandemieverlauf.

    Ob jetzt Maßnahme 1, Maßnahme 2, die Kombi daraus, das Wetter, Saisonalität (UK aktuell?!) den größten Effekt hatte, wird sich ggf noch klären.

    Das "an" oder "mit" Problem ist längst geklärt. Das LGL Bayern weist dazu auf seine Coronavirusseite eine klare Statistik aus.

    Eine Übersterblichkeit in Deutschland 2020 wirst du meist nur punktuell in den stark betroffenen Kreisen finden. Aber auch das ist mehrmals erklärt und aufgezeigt worden .

    Aber auch das sind alte Sachen, die längst geklärt, längst erklärt sind.

    Und ja, ich kann und werde auch nett antworten - wie heute Vormittag - aber definitiv nicht bei solch nachweislich immer wieder aus dem selben Gründen aufgewärmten Gründen und Absichten in der Hoffnung, dass niemand mehr reagiert, weil man müde wird dagegen zuhalten.

  • Die Pandemie war im Februar nicht vorbei weil es noch Winter war! Corona wird auch im Herbst wieder gehäuft vorkommen, aber man darf dann nicht mehr auf die Inzidenz schauen, ein Großteil ist geimpft und dann kann man einfach keine Grundrechte mehr einschränken. Dann ist Corona einfach so einzuordnen wie eine Grippe.

  • https://www.infranken.de/ueberregional/…ert-art-5222575

    Bundesnotbremse wurde verlängert..

    Sollte das schon gepostet worden sein, sorry :beer:

    Nicht ganz. Die epidemeologische Pandemielage von nationaler Tragweite wurde verlängert. Sie ist die Grundlage für alle Massnahmen, auch die, die die Länder treffen. Die "Bundesnotbremse" ist ein zusätzlicher Passus im Gesetz, der ab einer Inzidenz von 100 gewisse Regelungen verpflichtend macht. Diese Regelung war gar nicht das Thema heute und ist weiterhin bis zum 30.06. befristet und dürfte dann auslaufen.

  • Die Pandemie war im Februar nicht vorbei weil es noch Winter war! Corona wird auch im Herbst wieder gehäuft vorkommen, aber man darf dann nicht mehr auf die Inzidenz schauen, ein Großteil ist geimpft und dann kann man einfach keine Grundrechte mehr einschränken. Dann ist Corona einfach so einzuordnen wie eine Grippe.

    Und die Virusvariante wird von dir einfach negiert? Das ist jetzt bitte nicht ernstgemeint, dass das ab Februar Folgende passiert ist, weil Winter war??

    Gegenläufige Verbreitung von Wildtyp und Variante? Die Entwicklung war vorherzusehen und wir sind sehenden Auges reimgerast, weil genau dieser "vorbei"- Gedanke massivst breitgetreten wurde.

    Zur Inzidenz hab ich heute Vormittag meine Einschätzung abgegeben und selbst einen Vorschlag gemacht.

  • Die Pandemie war im Februar nicht vorbei weil es noch Winter war! Corona wird auch im Herbst wieder gehäuft vorkommen, aber man darf dann nicht mehr auf die Inzidenz schauen, ein Großteil ist geimpft und dann kann man einfach keine Grundrechte mehr einschränken. Dann ist Corona einfach so einzuordnen wie eine Grippe.

    Und wie erklärst Du Dir dann den starken Rückgang von Mitte Dezember bis Mitte Februar? (im Vergleich Portugal, die den Peak durch die Alpha-Variante nicht hatten und UK, die gerade jetzt im Frühsommer wieder deutlich hochgehen)
    https://ourworldindata.org/explorers/coro…try=DEU~PRT~GBR

    Saisonalität kann nicht alles erklären, sie ist ein Faktor, womöglich auch ein starker Faktor.

  • Und wie erklärst Du Dir dann den starken Rückgang von Mitte Dezember bis Mitte Februar? (im Vergleich Portugal, die den Peak durch die Alpha-Variante nicht hatten und UK, die gerade jetzt im Frühsommer wieder deutlich hochgehen)
    https://ourworldindata.org/explorers/coro…try=DEU~PRT~GBR

    Saisonalität kann nicht alles erklären, sie ist ein Faktor, womöglich auch ein starker Faktor.

    Weil von Mitte Dezember bis Mitte Februar durch krasse Maßnahmen die Zahlen gedrückt worden sind. Iwann haben die Menschen die Geduld verloren und sich wieder deutlich öfter getroffen, dann gings halt wieder nach oben. Ist ja auch egal, auf solche Todeszahlen wie letzten Winter werden wir Dank der Impfung nicht mehr kommen, also gibts auch keine Gründe mehr für solche Maßnahmen. Das es weiterhin auch Todesfälle durch Corona geben wird ist klar, wie bei zig anderen schlimmen Krankheiten auch.

  • Drosten schätzt den saisonalen Effekt auf 20%.

    Ich habe ihn dabei aber so verstanden, dass man die 20% auf den R-Wert rechnen muss und nicht auf absolute Zahlen. Also wenn wir beispielhaft im Winter einen R-Wert von 1,2 hatten und die Saisonalität den um 20% reduziert, dann ist der R-Wert im Sommer 0,96.


    Weil von Mitte Dezember bis Mitte Februar durch krasse Maßnahmen die Zahlen gedrückt worden sind. Iwann haben die Menschen die Geduld verloren und sich wieder deutlich öfter getroffen, dann gings halt wieder nach oben. Ist ja auch egal, auf solche Todeszahlen wie letzten Winter werden wir Dank der Impfung nicht mehr kommen, also gibts auch keine Gründe mehr für solche Maßnahmen. Das es weiterhin auch Todesfälle durch Corona geben wird ist klar, wie bei zig anderen schlimmen Krankheiten auch.

    Mit der Schlussfolgerung bin ich voll bei Dir. Wenn nicht irgendeine den Impfung ins Gesicht lachende Mutante um die Ecke kommt, dann werden wir die Maßnahmen und die Todeszahlen aus dem letzten Winter nicht wieder sehen. Zum Glück. Mir ist nur ein "Im Winter kann man eh nix machen und im Sommer wird alles gut" zu einfach und zu kurz gedacht. Denn man hat durch Massnahmen trotzdem eine Menge Einfluss auf die Entwicklung.

  • Es gibt ein paar Neuigkeit zum Reisen. Quelle ist jeweils FAZ:

    Die Bundesregierung hebt zum 1. Juli die Reisewarnungen für fast 100 Länder weltweit auf und rät nur noch "zu besonderer Vorsicht". Bisher galten Reisewarnungen für Regionen ab einer Inzidenz von 50, ab 1.7. gelten sie nur noch für Gebiete mit einer Inzidenz von über 200 oder einer großen Verbreitung von Varianten.

    Auch die EU definiert ihre Risikogebiete für das Reisen neu. "Rote Gebiete" erst bei einer Inzidenz zwischen 200 und 500 oder zwischen 75 und 200 wenn die Positivquote über 4% ist. Auch die Grenzwerte für orange und grüne Gebiete werden angepasst. Jedes Land hat aber das Recht eine "Notbremse" zu ziehen und bei Virusvarianten eigenständig Reiseeinschränkungen verhängen.

    Ist natürlich ideal für die Reisebranche, weil es die Hürden für einen kostenlosen Reiserücktritt entsprechend erhöht.