Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Es geht übrigens gar nicht darum - zumindest mir nicht - diese Bedenken nicht ernst zu nehmen oder abzuqualifzieren. Es gibt auch genug Leute, die sagen sie wollen ein deutsches Auto, auch wenn das japanische Fabrikat objektiv sogar besser ist. Menschen sind nunmals Gefühlsmenschen und wenn jemand sagt "Ich fühle mich bei dem russischen Impfstoff unwohl", dann kann ich das voll und ganz akzeptieren. Aber dann bitte auch subjektive Empfindung kennzeichnen und nicht über manipulierte Studien und weiteres fabulieren. Oder bitte mit Belegen.

  • Ist aber wahrscheinlich ein Vorurteil.

    Denke ich auch, ebenso wie man bei China halt im Kopf hat, dass es billige Produkte ohne Qualität sind. Wobei warscheinlich fast der gesammte elektronische Hausstand aus China kommt, egal welch Logo vorne drauf steht.

    Im Grunde auch einfach menschlich, wenn man sich dann unwohl fühlt, da es nicht mehr nur um ein Smartphone, TV oder Küchengerät, sondern um gesundheitliche Dinge, geht.

    Ich könnt mir aber gerade gut vorstellen, dass auf dem Blutdruckmessgerät, oder um den Zucker zu messen, "Made in China" drauf steht, was aber bedenkenlos benutzt wird.

  • Es geht übrigens gar nicht darum - zumindest mir nicht - diese Bedenken nicht ernst zu nehmen oder abzuqualifzieren. Es gibt auch genug Leute, die sagen sie wollen ein deutsches Auto, auch wenn das japanische Fabrikat objektiv sogar besser ist. Menschen sind nunmals Gefühlsmenschen und wenn jemand sagt "Ich fühle mich bei dem russischen Impfstoff unwohl", dann kann ich das voll und ganz akzeptieren. Aber dann bitte auch subjektive Empfindung kennzeichnen und nicht über manipulierte Studien und weiteres fabulieren. Oder bitte mit Belegen.

    Das der Impfstoff fast ohne Studien in Russland verimpft wurde, nur um das erste Land zu sein was einen Impfstoff hat, gibt Dir nicht zu denken?

  • Das der Impfstoff fast ohne Studien in Russland verimpft wurde, nur um das erste Land zu sein was einen Impfstoff hat, gibt Dir nicht zu denken?

    Selbst wenn man da gepokert hat, so sollte es doch mitlerweile genug Daten geben, die die Wirksamkeit beweisen.

  • Das der Impfstoff fast ohne Studien in Russland verimpft wurde, nur um das erste Land zu sein was einen Impfstoff hat, gibt Dir nicht zu denken?

    Das finde ich so nicht in Ordnung, aber das ist in erster Linie eine innerrussische Angelegenheit. Ich gehe eben davon aus, dass er erst hier verimpft wird, wenn es die von der EMA verlangten Studien gibt.

  • Selbst wenn man da gepokert hat, so sollte es doch mitlerweile genug Daten geben, die die Wirksamkeit beweisen.

    Pokern heißt das also wenn man ungeprüften Impfstoff an die Bevölkerung verimpft nur um erster zu sein.

    Im übrigen:

    "Die russische Variante „Sputnik V“ wurde nicht privat, sondern vom staatlichen Gamaleja-Insitut für Epidemologie in Moskau entwickelt. In dessen Hand lag nicht nur die Entwicklung, sondern auch die Zulassung und Vermarktung des Impfstoffs"

    https://www.businessinsider.de/wissenschaft/r…-einsatz-ist-f/

  • Mag doch alles sein, dass die Daten jetzt unabhängig gepfürft werden, aber wer kann garantieren dass die Daten auch ordnungsgemäß gesammelt wurden? Bei uns in Deutschland weiß weder der in der Studie Geimpfte noch der impfende Arzt ob man den Impfsoff oder nicht doch nur ein Placebo erhalten hat. Ich hab da meine Zweifel dass das in der gleichen Qualität wie in Deutschland gelaufen ist und deshalb kommt eines sicher nicht in Frage, ein russischer oder chinesischer Impfsoff...

  • Weil russische und chinesische Behörden für mich nicht glaubwürdig sind und das ändert sich auch nicht wenn sie ein paar Zahlen in westlichen Fachblättern veröffentlichen. Und komm mir nicht erst damit das die Forscher unabhängig sind. In Russland und China gibt es keine Unabhängkeit vom Staat.

    Ist ja gut dass alle deutschen Behörden so glaubwürdig sind bis auf einige ihrer Chefs so im Verkehrsministerium Andy, Finanzministerium Wirecard Olaf, im Berater/Verteidigungsministerium die Uschi u.s.w, alles Musterbeispiele an Ehrlichkeit, Korrektheit und Glaubwürdigkeit. Es ist einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen.

  • Pokern heißt das also wenn man ungeprüften Impfstoff an die Bevölkerung verimpft nur um erster zu sein.

    Man pokert mit den freiwilligen Impfkandidaten, oder bei der Bevölkerung.

    Ich möchte das jetzt nicht befürworten, zugunsten eines zeitlichen Vorteils Studien abzukürzen, nur hatte man wohl Glück und es hat funktioniert.

    Jetzt zählen einzig und allein die Wirksamkeit und Qualität der Impfstoffe aus Russland und China, damit auch diese sicher verimpft werden können, wo sie gebraucht werden.

  • Mag doch alles sein, dass die Daten jetzt unabhängig gepfürft werden, aber wer kann garantieren dass die Daten auch ordnungsgemäß gesammelt wurden? Bei uns in Deutschland weiß weder der in der Studie Geimpfte noch der impfende Arzt ob man den Impfsoff oder nicht doch nur ein Placebo erhalten hat. Ich hab da meine Zweifel dass das in der gleichen Qualität wie in Deutschland gelaufen ist und deshalb kommt eines sicher nicht in Frage, ein russischer oder chinesischer Impfsoff...

    Nur mal als Info: Die Phase-III Studien für Biontech/Pfizer wurden in der Türkei, in Brasilien, Argentinien, Südafrika, Deutschland und den USA durchgeführt. Quelle: Klick - Das ist auch nichts mit "deutscher Wertarbeit" in allen Phasen. Das "Outsourcing" von Studien ist auch bei hiesigen Pharmafirmen absolut üblich. Und dann kommt sowas raus wie bei dem Skandal 2015: Klick

  • Nur mal als Info: Die Phase-III Studien für Biontech/Pfizer wurden in der Türkei, in Brasilien, Argentinien, Südafrika, Deutschland und den USA durchgeführt. Quelle: Klick - Das ist auch nichts mit "deutscher Wertarbeit" in allen Phasen. Das "Outsourcing" von Studien ist auch bei hiesigen Pharmafirmen absolut üblich. Und dann kommt sowas raus wie bei dem Skandal 2015: Klick

    Und was genau ist daran jetzt schlecht, wenn ein Impfstoff in den von dir sechs genannten Ländern "getestet" wurde? Ich denke umso mehr Länder beteiligt sind, desto schwieriger wird es, Daten zu "fälschen".

    Genau das kann man ja nun vom russischen Impfsoff nicht behaupten...

  • Und was genau ist daran jetzt schlecht, wenn ein Impfstoff in den von dir sechs genannten Ländern "getestet" wurde? Ich denke umso mehr Länder beteiligt sind, desto schwieriger wird es, Daten zu "fälschen".

    Genau das kann man ja nun vom russischen Impfsoff nicht behaupten...

    Es ist überhaupt nix Schlimmes daran, denn es tut der Studie nur gut, wenn auch unterschiedliche Ethnien berücksichtigt werden. Es war nur eine Replik auf Deine Aussage, dass es sich Studien aus Deutschland handelt.

  • Und was genau ist daran jetzt schlecht, wenn ein Impfstoff in den von dir sechs genannten Ländern "getestet" wurde? Ich denke umso mehr Länder beteiligt sind, desto schwieriger wird es, Daten zu "fälschen".

    Genau das kann man ja nun vom russischen Impfsoff nicht behaupten...

    wieviele Dosen wurden da denn bis jetzt verimpft??

    Man könnte also sagen, die haben für uns eine Megastudie gemacht - da ja viel mehr Impfungen durchgeführt wurden als bei einer Studie

    Es könnte sogar durchaus sein, dass Sputnik sogar besser ist als der Stoff von AstraZeneca

  • wieviele Dosen wurden da denn bis jetzt verimpft??

    Man könnte also sagen, die haben für uns eine Megastudie gemacht - da ja viel mehr Impfungen durchgeführt wurden als bei einer Studie

    Es könnte sogar durchaus sein, dass Sputnik sogar besser ist als der Stoff von AstraZeneca

    Loisach hat insofern schon Recht, dass die Sputnik Phase 3 Studie nur an russischen Kliniken stattgefunden hat, auch wenn die Zahl der Probandenzahl ausreichend groß ist.

  • Das ist genauso wie e-herd mit seinem "Ein Brief von Putin an die EMA wird wohl reichen, ich hab da Bedenken" Schmarrn.

    Alter, du gehst mir sowas von auf den Zeiger mit deinen Unwahrheiten. Lass mich doch bitte endlich aus deinen Wahnvorstellungen draußen.

    Ich habe am 21.01.2021 folgendes mit einem verf...ten Smiley geschrieben:

    Hat der gute Sputnik V den irgendwelche halbwegs seriösen Testphasen mit entsprechender Personanzahl hinter sich, oder reicht auch der EMA Putins Aussage "hat meine Tochter bekommen, der geht's gut"? ;)

    Das du eine Verständnisschwäche hast weiß ich (und der ein oder andere mehr) ja, aber jetzt auch noch nie getätigte Aussagen unterschieben, ganz groß. Du bist einfach nur noch peinlich...

    Und zum Zeitpunkt meiner damaligen sarkastischen Bemerkung (die 3liter übrigens hier vor ein paar Stunden auch gebracht hat) gab es zudem noch null,null Überprüfungen der Testergebnisse.

    Die EMA überprüft das jetzt, und dann gibt es ein Go oder ein No. Nix anderes hab ich damals übrigens auch schon geschrieben.

  • Es wird mit Sputnik doch sein, wie mit allem: das eigene Produkt wird gehyped, während die Konkurrenz madig gemacht wird. Bestes Beispiel liefert gerade mal wieder China mit der Behauptung "Biontech ist eine Giftspritze"

    https://www.n-tv.de/politik/China-…le22323254.html

    Wirksamkeit ihrer chinesischen Impfstoffe: Sinopharm (staatl) 79% mit sehr dürftiger Datenlage, Coronavec (priv) nach mehreren Studien von 91% auf 50% gesunken

    Die haben zudem noch das Problem, dass dort schon die ersten Fälschungen mit Kochsalzlösung als Impfstoff in andere Länder geliefert wurden:

    https://www.rnd.de/gesundheit/gef…XVS4RBG6LA.html

    Da ich aber denke, dass der Grossteil sowieso erst ab Sommer geimpft wird, werden bis dahin auch die Daten umfangreicher sein. Und vielleicht gibt's bis dahin soviel Impfstoff, dass man dann sogar die Wahl hat.

  • Die haben zudem noch das Problem, dass dort schon die ersten Fälschungen mit Kochsalzlösung als Impfstoff in andere Länder geliefert wurden:

    Als Zusatzinfo: Deshalb gibt es übrigens noch eine Chargenprüfung vom Paul-Ehrlich-Institut in Deutschland.

  • Mag doch alles sein, dass die Daten jetzt unabhängig gepfürft werden, aber wer kann garantieren dass die Daten auch ordnungsgemäß gesammelt wurden? Bei uns in Deutschland weiß weder der in der Studie Geimpfte noch der impfende Arzt ob man den Impfsoff oder nicht doch nur ein Placebo erhalten hat. Ich hab da meine Zweifel dass das in der gleichen Qualität wie in Deutschland gelaufen ist und deshalb kommt eines sicher nicht in Frage, ein russischer oder chinesischer Impfsoff...

    Bravo, das nenn ich mal eine opportunistische Wende.

    Mich hast Du wegen der Aussage "wenn so ein Szenario mit einem best. Impfstoff vermeidbar ist, warte ich dann doch lieber noch etwas, bis man eventl. wählen kann, was man bekommt." bezgl. einer noch mögl. Infektiösität noch verurteilt. Selber will man sich aber auch nicht alles spritzen lassen. Anderer Grund, selbe Tatsache.

    Und auf den Beleg Deiner Behauptung, ich hätte Impfskeptiker an den Pranger gestellt, warte ich übrigens immer noch.