2 Spiele Sperre gegen Melanson

  • Option 1: Weniger Regeländerungen von Jahr zu Jahr. Erst recht keine während der Saison (z.b. Sinnloses nicht nicht Anzeigen eines Tores nach Videobeweis, der spart 0,2 Sec. bei einen Vorgang von 3 min)

    Wobei das eigentlich keine wirkliche Regeländerung ist, sonder nur eine geänderte Handhabung eines Ablaufes.


    Das hat jetzt weniger mit dem Thema zu tun. Sollte aber trotzdem mal angesprochen werden.

    Mich regt diese Ahnungslosigkeit auf den Besucherrängen auch auf. Was da teilweise für ein Quatsch verbreitet wird ist teils hanebüchen. Wie kann das besser werden?:

    Option 1: Weniger Regeländerungen von Jahr zu Jahr. Erst recht keine während der Saison (z.b. Sinnloses nicht nicht Anzeigen eines Tores nach Videobeweis, der spart 0,2 Sec. bei einen Vorgang von 3 min)

    Option 2: Aufklärung vor Ort, in den Pausen und vor dem Spiel jedes mal eine Grundregel fachlich erklären

    Option 3: wen ändern, dann zum wohle der Gesundheit oder dem Spielfluss.

    3liter Hat es schon angesprochen, und da sehe ich ein ganz großes Problem, die Ahnungslosigkeit bei Spielern, Trainern und anderen Vereinsverantwortlichen.

    Teilweise aus Ignoranz und Gleichgültigkeit, teilweise aus Überheblichkeit (Ich weiß alles besser.....ich habe immer Recht....), manchmal wird aber auch ganz bewusst was Falsches gesagt, im eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen.

    Aus der Richtung kommt viel Quatsch in TV und Presse, oder durch ehemalige Spieler/Trainer/etc... die irgendwo im Fernsehn/Presse/SpradeTV/etc... als Kommentatoren und/oder Experten ihr Unwissen zum Besten geben und der Fan, der es vielleicht einfach nicht besser weiß, das als DIE Wahrheit aufnimmt.

    Man sieht es doch auch hier im Forum ganz gut, wie manche User hier mit einer riesen Überzeugung von sich selbst, dass sie Recht haben, irgendeinen Quatsch zu Besten geben, und Andere übernehmen diese Fehlinformationen und geben dass dann auch so weiter.

    Teilweise wäre es aber so einfach einfach mal kurz einen Blick ins Regelbuch zu werfen, da ist die DEL2 sehr transparent, man kann die aktuelle Fassung für die DEL2 sowie auch andere Regularien einfach auf ihre Homepage anschauen.

  • Mich regt diese Ahnungslosigkeit auf den Besucherrängen auch auf. Was da teilweise für ein Quatsch verbreitet wird ist teils hanebüchen. Wie kann das besser werden?:

    Option 1: Weniger Regeländerungen von Jahr zu Jahr. Erst recht keine während der Saison (z.b. Sinnloses nicht nicht Anzeigen eines Tores nach Videobeweis, der spart 0,2 Sec. bei einen Vorgang von 3 min)

    Option 2: Aufklärung vor Ort, in den Pausen und vor dem Spiel jedes mal eine Grundregel fachlich erklären

    Option 3: wen ändern, dann zum wohle der Gesundheit oder dem Spielfluss.

    Ich wäre für eine Art "Schulung" durch Schiedsrichter an den verschiedenen Standorten.

    Also ähnlich wie ein Fantalk ein "Schiri-Talk". Aber der anwesende HSR beantwortet nicht nur Fragen sondern zeigt zwei drei Beispiele von diesem Clubund erklärt unverständliche oder strittige Situationen.

  • Vielleicht wäre es auch einfach sinnvoll, wenn man überall die gleiche Linie pfeift. Das ändert sich von Spiel zu Spiel, teilweise sogar während es Spiels. Dazu wird in der DEL mehr laufen gelassen, als in der DEL2, in der DEL2 wird wieder anders gepfiffen, als in der Oberliga. Selbst der Referee, der sich hier äußert (was ich wirklich ne tolle Sache finde) äußert sich in zwei ähnlichen Situationen verschieden. Wer soll da noch durchblicken?

  • Vielleicht wäre es auch einfach sinnvoll, wenn man überall die gleiche Linie pfeift. Das ändert sich von Spiel zu Spiel, teilweise sogar während es Spiels. Dazu wird in der DEL mehr laufen gelassen, als in der DEL2, in der DEL2 wird wieder anders gepfiffen, als in der Oberliga. Selbst der Referee, der sich hier äußert (was ich wirklich ne tolle Sache finde) äußert sich in zwei ähnlichen Situationen verschieden. Wer soll da noch durchblicken?

    Ähnliche Situationen sind nicht die gleichen Situationen, dazu sind sie zu verschieden.

  • Ähnliche Situationen sind nicht die gleichen Situationen, dazu sind sie zu verschieden.

    Das ist mir schon klar. Wenn er aber in der einen Situation von einem klaren Check gegen den Kopf (bei dem auch größtenteils nur der Kopf getroffen wird) spricht und nur 2+10 geben will und bei der anderen, weil neben dem Oberkörper das Kinn getroffen wird von einem widerlichen Check spricht, blickt man da als Laie nicht mehr durch.

  • Das ist mir schon klar. Wenn er aber in der einen Situation von einem klaren Check gegen den Kopf (bei dem auch größtenteils nur der Kopf getroffen wird) spricht und nur 2+10 geben will und bei der anderen, weil neben dem Oberkörper das Kinn getroffen wird von einem widerlichen Check spricht, blickt man da als Laie nicht mehr durch.

    Du vergisst in deinem Vergleich aber auch so wichtige Punkte wie Anlauflänge und Heftigkeit des Checks, scheibeführend oder Scheibe schon weg usw.....

    Sowas spielt auch eine wichtige Rolle bei der Bewertung einer Aktion.

  • Aha, jetzt wird also ein Oberkörpertreffer ohne Ellenbogen oder sonstwas der vielleicht paar mm noch das Kinn touchiert durch drei Meter Anlauf wiederlicher als ein Vollkopftreffer mit 1 Meter Anlauf und eine knappe Sekunde mehr zeitversetzt zum Abspiel. Naja, wenn das so besser sein soll, dann bin ich hier wirklich raus!

  • Aha, jetzt wird also ein Oberkörpertreffer ohne Ellenbogen oder sonstwas der vielleicht paar mm noch das Kinn touchiert durch drei Meter Anlauf wiederlicher als ein Vollkopftreffer mit 1 Meter Anlauf und eine knappe Sekunde mehr zeitversetzt zum Abspiel. Naja, wenn das so besser sein soll, dann bin ich hier wirklich raus!

    Genau das meine ich. Die Spieldauer für Melanson finde ich ja gerechtfertigt, weil der Check viel zu spät war. Aber wenn man dafür 2 Spiele Sperre gibt, müsste man die bei jedem Check geben, der zu einer Spieldauer führt.

  • Vielleicht wäre es auch einfach sinnvoll, wenn man überall die gleiche Linie pfeift. Das ändert sich von Spiel zu Spiel, teilweise sogar während es Spiels. Dazu wird in der DEL mehr laufen gelassen, als in der DEL2, in der DEL2 wird wieder anders gepfiffen, als in der Oberliga. Selbst der Referee, der sich hier äußert (was ich wirklich ne tolle Sache finde) äußert sich in zwei ähnlichen Situationen verschieden. Wer soll da noch durchblicken?

    Das kannst du NIE abstellen.

    Das ist in anderen Sportarten genauso.

    Jeder Schiedsrichter hat seine Eigenarten, seinen Stil, seine Herangehensweise.

    Manchen sind empfindlicher gegen Sprüche, manche überhören es.

    Manche achten mehr auf Kleinigkeiten, andere lassen mehr laufen.

    Egal wo, egal wer, das sind die Unterschiede der verschiedenen Personen.

  • Genau DAS ist die Argumentattionskette, um die es NICHT geht, die dann iommer von denen hervorgeholt wird, die nichts ändern WOLLEN, weil sie sich EINBILDEN ALLES IST OKAY.

    Wenn eine Akltion an einem Tag mit 2 Minuten durchgewunken wird und am nächsten WE eine nahezu identische mit SpD plus nachträglicher Sperre, dann ist das ein RIESEN PROBLEM. Teilweise sogar von den gleichen Schiedsrichtern in verschiedenen Spielen einige Wochen später. Genau DARUM gehts und um NICHTS anderes.

  • Genau DAS ist die Argumentattionskette, um die es NICHT geht, die dann iommer von denen hervorgeholt wird, die nichts ändern WOLLEN, weil sie sich EINBILDEN ALLES IST OKAY.

    Wenn eine Akltion an einem Tag mit 2 Minuten durchgewunken wird und am nächsten WE eine nahezu identische mit SpD plus nachträglicher Sperre, dann ist das ein RIESEN PROBLEM. Teilweise sogar von den gleichen Schiedsrichtern in verschiedenen Spielen einige Wochen später. Genau DARUM gehts und um NICHTS anderes.

    Hab mal das wichtige Wort markiert ;)

    Die Aktionen sind eben nicht identisch. Die Spieler sind verschieden, Geschwindigkeiten, Bewegungen, Reaktionen, Positionen aller Beteiligten, Blickwinkel der HSR, usw.

    Nur weil etwas im nachhinein in Zeitlupe sehr ähnlich aussieht, bedeutet nicht, dass es auch auf dem Eis sehr ähnlich aussah.

    Wo ich dir zustimme, was nicht okay ist, ist dass die nachträglichen Sperren noch nicht wirklich einheitlich ausfallen. Wobei das diese Saison schon deutlich besser geworden ist, als die letztem Jahre. Dazu muss einfach auch die Möglichkeit geschaffen werden, dass "alle" Situationen nachträglich angeschaut werden können.

  • Es ist schon interessant zu beobachten, welche Reaktionen hier kommen. Vorneweg glaube ich, dass das Amt eines Schiedsrichters - egal bei welcher Sportart - nicht vergnügungssteuerpflichtig ist und man als Fan, Sportler oder Funktionär froh sein kann, dass es derzeit noch genug Menschen gibt, die sich für diesen Job entscheiden.

    Zunächst ging es aber keinem User um den Schiedsrichter und die ausgesprochene Strafe gegen Melanson sondern einzig und alleine um das im Nachgang ausgesprochene Strafmaß (Titel des Threads!?) - trotzdem tritt ein User "ref" (ich gehe nach seinen Ausführungen und Formulierungen davon aus, dass er irgendeine offizielle Position in der Liga inne hat) und hält eine flammende Rede für die eingesetzten Schiedsrichter, sowie das Schiri-Wesen im Allgemeinen. Watscht pauschal den großen Teil der Fans (Vereinsbrille, Ahnungslosigkeit...) ab um am Ende bekannt zu geben, dass Trainer und Spieler sehr zufrieden sind mit den Leistungen. Das will ich nicht werten aber es gibt auch andere Erfahrungswerte!

    Dass dann noch ein User (Seehas) auftritt, der den hier betroffenen Spieler - auch wenn er ihn nicht direkt benennt - als Widerling bezeichnet und ihm zudem Absicht unterstellt, einen Spieler, der in vorherigen 28 Spielen gerade einmal 12 Strafminuten gesammelt hat, zeigt den deutlichen "Eishockeysachverstand" des "Experten", welchen er im Übrigen einen Teil der Fans abspricht und diese dann gleich noch diskreditiert. Dass dies dann noch von den hier eigentlich "löschfreudigen" und "ichgreifbeiallemeinaffinen" Moderatoren keine Reaktion auslöst, wundert mich zwar nicht - ist aber trotzdem schade! Na, es geht eben nicht "gegen" den eigenen Verein!

    Sorry für ot!

  • Es ist schon interessant zu beobachten, welche Reaktionen hier kommen. Vorneweg glaube ich, dass das Amt eines Schiedsrichters - egal bei welcher Sportart - nicht vergnügungssteuerpflichtig ist und man als Fan, Sportler oder Funktionär froh sein kann, dass es derzeit noch genug Menschen gibt, die sich für diesen Job entscheiden.

    Zunächst ging es aber keinem User um den Schiedsrichter und die ausgesprochene Strafe gegen Melanson sondern einzig und alleine um das im Nachgang ausgesprochene Strafmaß (Titel des Threads!?) - trotzdem tritt ein User "ref" (ich gehe nach seinen Ausführungen und Formulierungen davon aus, dass er irgendeine offizielle Position in der Liga inne hat) und hält eine flammende Rede für die eingesetzten Schiedsrichter, sowie das Schiri-Wesen im Allgemeinen. Watscht pauschal den großen Teil der Fans (Vereinsbrille, Ahnungslosigkeit...) ab um am Ende bekannt zu geben, dass Trainer und Spieler sehr zufrieden sind mit den Leistungen. Das will ich nicht werten aber es gibt auch andere Erfahrungswerte!

    Dass dann noch ein User (Seehas) auftritt, der den hier betroffenen Spieler - auch wenn er ihn nicht direkt benennt - als Widerling bezeichnet und ihm zudem Absicht unterstellt, einen Spieler, der in vorherigen 28 Spielen gerade einmal 12 Strafminuten gesammelt hat, zeigt den deutlichen "Eishockeysachverstand" des "Experten", welchen er im Übrigen einen Teil der Fans abspricht und diese dann gleich noch diskreditiert. Dass dies dann noch von den hier eigentlich "löschfreudigen" und "ichgreifbeiallemeinaffinen" Moderatoren keine Reaktion auslöst, wundert mich zwar nicht - ist aber trotzdem schade! Na, es geht eben nicht "gegen" den eigenen Verein!

    Sorry für ot!

    Der Schiri hatte Recht mit seiner Aussage!

    Und ich bin im Gegensatz zu Dir kein Experte,sondern ein einfacher Fan der gerne hartes,faires Hockey sehen will,aber keine vorsätzliche Aktionen die dem Gegner evtl. das vorzeitige Berufsende bescheren,oder noch schlimmeres!

    Und Alle die Blut sehen wollen und sogar noch dumm jubeln wenn Einer der Jungs auf der Trage vom Eis gefahren wird spreche ich jeglichen Sportsgeist ab,wird sich nix ändern daran!Pfui!

    Raus mit den Stinkstiefeln und laaaangen Sperren!

  • Der Schiri hatte Recht mit seiner Aussage!

    Und ich bin im Gegensatz zu Dir kein Experte,sondern ein einfacher Fan der gerne hartes,faires Hockey sehen will,aber keine vorsätzliche Aktionen die dem Gegner evtl. das vorzeitige Berufsende bescheren,oder noch schlimmeres!

    Und Alle die Blut sehen wollen und sogar noch dumm jubeln wenn Einer der Jungs auf der Trage vom Eis gefahren wird spreche ich jeglichen Sportsgeist ab,wird sich nix ändern daran!Pfui!

    Raus mit den Stinkstiefeln und laaaangen Sperren!

    Vorsätzlich????

    Alle die Blut sehen wollen ...???

    Jetzt wird es ja noch schlimmer und echt heftig bzw. richtig hanebüchen mit Anschuldigungen von manchen Fans hier. :facepalm:

    Ich würde dringend empfehlen mal runter zu gehen vom Gaspedal der anonymen Internetwelt.

  • Hab mal das wichtige Wort markiert ;)

    Die Aktionen sind eben nicht identisch. Die Spieler sind verschieden, Geschwindigkeiten, Bewegungen, Reaktionen, Positionen aller Beteiligten, Blickwinkel der HSR, usw.

    Nur weil etwas im nachhinein in Zeitlupe sehr ähnlich aussieht, bedeutet nicht, dass es auch auf dem Eis sehr ähnlich aussah.

    Wo ich dir zustimme, was nicht okay ist, ist dass die nachträglichen Sperren noch nicht wirklich einheitlich ausfallen. Wobei das diese Saison schon deutlich besser geworden ist, als die letztem Jahre. Dazu muss einfach auch die Möglichkeit geschaffen werden, dass "alle" Situationen nachträglich angeschaut werden können.

    Dann formuliere ich es anders. Ich finde es nicht passend das nahezu identische Aktionen mal mit der Minimumstrafe belegt werden und mal mit einer die sehr nahe am Maximum ist. Dazwischen gibt es nämlich noch viele andere Abstufungen, die nicht richtig genutzt werden. Diese riesen Unterschiede im Strafmaß geben die kleinen Unterschiede der Aktionen oft (und in diesem Bsp im Vergleich zu zahlreichen Freisprüchen der letzten Wochen) nicht her und das ist gemeint mit nicht vorhandener Linie bei den Referees inklusive dem Schiedsgericht.

    Jetzt besser? 8)

    Edit: Die Themen Position (zumindest der Schiris) und Blickwinkel scheidet aber komplett aus, denn es geht hauptsächlich um die nachträgliche Bestrafung (Sperre) durch das Schiedsgericht. Da sollten die technischen Möglichkeiten groß genug sein, um beste und auch verschiedene Ansichten zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von coolest_game (30. Januar 2020 um 14:50)

  • Bei der Bewertung einer solchen Aktion sind immer sehr viele Faktoren zu berücksichtigen. Und da spielen neben objektiven eben auch subjektive Eindrücke mit rein. Habe schon öfters beobachtet, dass Fans die Aktionen von Spielern des eigenen Teams weniger schwerwiegend beurteilen. Bei gegnerischen Aktionen wird oft rundweg Absicht und Vorsatz unterstellt während bei eigenen Spielern von einem unabsichtlicher Aktioin gesprochen wird.

    Wer eine solche Aktion wie Melanson ausführt muss eben damit rechnen, dass es eben auch mal 2 Spiele Sperre geben kann. Das geben die Regularien durchaus her und ist zu akzeptieren. Da bringt es auch nichts eine ewige Diskussion zu starten.

  • Wenn andere, ähnliche Aktionen auch ähnlich gehandhabt werden würden, könnte man das auch eher nachvollziehen.

    Das ist aber nicht der Fall und das ist das Thema um das es hier hauptsächlich geht.

    Ob man die (Bestrafungs) Linie in diesem Fall so hart fahren MUSS, ist dann nochmal was anderes.

    If the primary force of a blow is initially to the body area and then contact slides up to the head or neck area, a penalty for checking to the head or neck will not be assessed." (so steht es im Regelbuch der IIHF, oder gilt das in der DEL2 nicht).

    Da darf man dann schon diskutieren, ob das hier nicht genauso zutrifft und dann sind Sperren schon sehr fraglich im Vergleich zu anderen Aktionen, wo es zuletzt massenweise Freissprüche gab. Von alles ganz klar, wiederlich, Vorsatz usw. ist man dann schon ziemlich weit weg.

    Aktuell denken viele es gibt eben überhaupt keine durchgehende und nachvollziehbare Linie. Das ist doch die Hauptkritik.

    So schwer kann es doch nicht sein, zu verstehen was mit dem ganzen Thread eigentlich gemeint ist.