EC Kassel Huskies vs. Bayreuth Tigers

  • Dann müsste ich zu 1. Die Person noch einmal fragen, ich für meinen Teil kann mich aus meiner direkten Sicht aus 4m Entfernung an keinen Tritt erinnern, sehr wohl aber an die Trommel.

    Ob 2. tatsächlich Unsinn ist, ist diskutabel, letztendlich hat sich die Person wieder schnell zurück in Reihe 2-4 begeben.

    3. War kein Vorwurf zum aktuellen Fall.

    Man könnte noch Punkt 4 anbringen, dass die Scheibe damals keine Spielunterbrechung erzeugt hat, Punkt 5, dass gerade aus dem bekannten Fall von damals die Scheiben durchaus brechen können und dass man besser nicht dagegen treten sollte, was per se schon eine ziemlich fehlbare Handlung ist.

  • Nur mal für alle, die an solchen Scheiben stehen als Hinweis:

    Es handelt sich dabei um Einscheibensicherheitsglas (ESG), das in einem Ofen erhitzt wird und nach dem Ofen schnell und kontrolliert so abgekühlt wird, dass die Scheiben im kristallinen Verbund unter Spannung stehen. Wer den Herstellungsprozess etwas genauer nachlesen will, kann ja mal hier nachsehen. Oder halt in der entsprechenden Norm, ist aber langatmig.

    Daher sind diese Scheiben gegen stumpfe Gewalt relativ unempfindlich.

    Dafür reagieren die Scheiben besonders empfindlich auf spitze Gegenstände und Kanten. Ist das gleiche Prinzip wie bei den Notausstiegen beim Bus oder der Bahn oder auch bei der Seitenscheibe beim Auto.

    Mit so einem Nothämmerchen reicht ein leichter Schlag auf die Kante, dann platzt Dir die Scheibe in 1000 Stücke. Wenn die Kante eine Vorbeschädigung hat, dann kann sie sogar spontan platzen.

    Kann also gut sein, dass die Scheibe das eine Mal einen mächtigen Tritt oder Schlag ab kann und das nächste Mal platzt. Ich würde auf jeden Fall generell davon abraten, an ESG-Scheiben zu trommeln oder an sie zu treten. Ich habe genügend ESG-Scheiben platzen sehen und weiß, wie weit die Splitter fliegen können und dass man sich auch an den kleinen Stücken gut schneiden kann. Ist zwar nicht lebensgefährlich, man sieht aber hinterher in der Regel nicht gut aus, wenn man direkt daneben gestanden hat.

    Bei Plexiglas habe ich da allerdings keine Hemmungen. :pfeif:

  • Wie kommt jemand überhaupt auf die Idee gegen eine Scheibe zu treten?

    Ich sehe täglich diverse Scheiben (verschiedener Bauart) und bin noch nie auf die Idee gekömmen die einzutreten.

  • Wie kommt jemand überhaupt auf die Idee gegen eine Scheibe zu treten?

    Ich sehe täglich diverse Scheiben (verschiedener Bauart) und bin noch nie auf die Idee gekömmen die einzutreten.

    Emotionen. Der eine zeigt sie so :facepalm:, der andere so:bash:.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass hier niemand diffamiert wird. Es wird nur festgestellt, dass das ganze ein Unding ist.

    Und ja... diese Gruppe steckt in einer Schublade und das hat man sich eben erarbeitet.

  • Manuel...

    Gerade "wir" sollten uns bei manchen Themen zurückhalten! Wir haben auch diverse Spezies...

  • manchmal darfst du dich echt nicht wundern :pfeif::hammer:

    Ich baue darauf, daß die überwiegend netten Kassler Fans genau wissen, wie es gemeint ist und wie meine Einstellung generell zu dem Thema "Ultras" und ihr Getue rundherum ist - an ALLEN Standorten. ??‍♀️