Kleinere Eisflächen in Europa

  • Zitat

    Die Fans können sich dafür freuen. Denn in der NHL ist das Spielfeld nicht nur schmaler, auch die Angriffszonen sind größer.

    wurden nicht erst vor kurzem die blauen Linien Richtung roter Mittellinie verschoben??

  • Bislang gab das Regelwerk auch schon einen Spielraum von 26 bis 30 Meter in der Breite, die NHL-Breite wäre also auch schon heute regelkonform, nur für Weltmeisterschaften und Olympia waren die 30 Meter Breite ein "Muss", aber bei der WM 2008 und bei Olympia 2010 hat man auch mit 26 Metern Breite gespielt.

  • Trotzdem etwas weltfremd von der "Eishockeybehörde".

    Die Minderheit der Eisflächen als Standard anzusetzen. Hat denen der Trump ins Hirn getwittert???

    Wäre ungefähr so, als ob die Engländer überall Linksverkehr eingeführt haben wollen ............ zum Glück kommt rechtzeitig der Brexit! 8)

    Da werden die Stadioneigentümer aber sicher jubeln, wenn sie zusätzlich zu den üblichen Kosten auch noch wegen des Umbaus der Eisflächen Geld ausgeben sollen.

    Vielleicht könnte mann ja über Seitenlinien an den Eisflächen nachdenken. Sehe da nur Vorteile: Minimale Kosten, schnell und leicht durchführbar, Sicht auf die Spielfläche von den Seiten aus wird erheblich verbessert, weniger Verletzungen an den Seitenbanden.

    - Weiter gedacht: Spielerbänke könnten dann vor die bisherige Bande rücken = gäbe auf den bisherigen Mannschaftsbänken neue exclusive Zuschauerplätze (erhöhen der Einnahmen) und ........

  • Der Internationale Eishockey-Verband (IIHF) hat im Zuge seines Kongresses in Rom bekannt gemacht, dass bei den A-Weltmeisterschaften 2022 in Finnland, 2023 in Russland und 2024 in Tschechien die Spielfelder verkleinert und an die Größe der nordamerikanischen Profiliga NHL angepasst werden.


    Ausserdem könnte am WE beschlossen werden, dass alle Länderspiele nur noch auf der kleineren Fläche statt finden. Die DEL ist nicht gerade begeistert:

    https://www.sport1.de/eishockey/del/…-wie-in-der-nhl

    Gibt´s da irgendwelche Gründe, warum das Thema gerade so forciert wird?

  • In den ersten Berichten zu den Thema vor paar Monaten kam es so rüber, dass es vor allem ein großes Anliegen vom IIHF-Präsident Fasel ist ---> 4 Meter weniger Langeweile.

    Wird wohl eher die NHL Druck machen und es zur Bedingung für Teilnahmen machen. Kann ja nicht sein, dass außer NA wer anders Weltmeister wird ;)

  • Wird wohl eher die NHL Druck machen und es zur Bedingung für Teilnahmen machen. Kann ja nicht sein, dass außer NA wer anders Weltmeister wird ;)

    Das kann ich nicht ausschließen, kam aber in der schweizer Presse nicht so rüber.

    Gerade während der letzten Play Offs war das dort ein großes Thema, auch auf die NLA bezogen, und da war vor allem Rene Fasel pro kleine Ausfläche, auch mit dem Satz "4 Meter weniger Langeweile".

    Leider finde ich die Artikel nicht mehr, sind nach den Monaten vielleicht wieder vom Server. :schulterzuck:

  • Die Frage, ob die Erhöhung der Torschüsse von 60 auf 90 generell zu erzielen sind oder spielspezifisch waren, kann niemand zum jetzigen Zeitpunkt seriös beantworten. Die Theorie von “4 Meter weniger Langweile” ist auch haarsträubend. Erstens sind nicht alle taktischen Duelle langweilig und zweiten müssten demnach alle NHL-Spiele spannend sein. Sind sie aber leider nicht.

    Für mich ist das wieder so ein politisches Ding. Wie ein Politiker der nicht versteht warum nicht alle Zug fahren, wo doch die ICE so sauber, geräumig und mit gutem Service ausgestattet sind.

    Nicht zu vergessen, dass so eine Umstellung den Platz in den Geschichtsbüchern für Herrn Fasel sichert. Kann er auch leicht forcieren. Sind ja nicht seine Millionenbeträge die investiert werden müssen. :facepalm:

  • Eine ausgesprochen blöde Idee. Viele Stadien lassen sich auch nicht so einfach umbauen. Oft wüde nur leerer Platz zwischen Zuschauern und Eisfläche entstehen. Und ja, ich finde das Spiel auf der größeren Fläche taktisch interessanter und für gute Techniker besser. Das Spiel besteht nicht nur aus Schüssen aufs Tor.

  • Also, dass auf Dauer wirlich viel freier Platz dabei übrig bleibt, glaube ich eher weniger. Da wird man mit einiger Fantasie schon Möglichkeiten finden, den Platz an den Mann zu bringen.