Diskussion Saisonprognose Oberliga Süd 2019/20


  • Alligators-Fan bitte bezeichne Höchstadt-Selb nicht als Derby....... dieser Fehler wird schon ständig mit Selb - Weiden gemacht..... Kilometermäßig ist es in der OL ein Derby, aber letzendlich gibt es für uns nur ein richtiges Derby und dass ist gegen Bayreuth! Es gab teilweise auch schon "verwirrte Leute" die letztens noch Regensburg-Selb als Derby ausgesprochen haben...:beer::hammer:

    Weiden gegen Selb war schon immer ein Derby. Kann die Greta-Generation sagen was sie will :seestars:

  • Lindau, Soho und Höchstadt vor Weiden, weil Waldy aufgehört hat ? :D

    also so ein großes sportliches Loch reisst er auch wieder nicht ^^

  • wer behauptet Selb - Weiden ist kein Derby ? zeitlich mit die kürzeste Strecke in der Oberliga vermutlich. wenn das kein Derby ist

    Da hast du recht! Aufgrund der Entfernung ist es in der nun anstehenden Saison sicherlich Das Derby für uns, und auch ihr bezeichnet es als Derby :thumbup::thumbsup:

    Was ich mit der - oben zitierten Aussage meinte ist - dass das "einzig echtes Derby" gegen Bayreuth ist, sowohl das krippeln, die lautstärke auf den Rängen, die Zuschaueranzahl, der Fight auf dem Eis, das Gefühl des "Derbysiegers".... da steht für mich persönlich, und möglicherweise auch für viele andere Selber Bayreuth ganz klar über Weiden.

    Aufgrund der Entfernung ist zb auch Waldkraiburg gegen Rosenheim Dass echte Derby der letzten OL Jahre gewesen, trotzdem war für die Fans, den Verein, die Mannschaft das "wahre Derby" gegen Landshut - und nicht gegen Waldkraiburg... das meinte ich damit. Die Rivalität zu Bayreuth ist ganz anders wie nach Weiden.

    Das merkte man auch deutlich wenn man die letzten Spielezeiten in der OL, die letzten Jahre, Jahrzehnte dabei ist.

    Bestes Beispiel ist doch schon der 08.11. sicherlich fahren einige Selber auswärts nach Weiden zum Spiel... trotzdem haben bereits jetzt schon etliche Leute angedeutet an diesem Tag nicht nach Weiden zu fahren, da zeitgleich das Derby der 1b gegen den EHC Bayreuth ansteht und dieses besuchen und die Mannschaft unterstützen werden. Denke dass das deutlich an der Gästeanzahl in Weiden anzumerken sein wird..

  • Da hast du recht! Aufgrund der Entfernung ist es in der nun anstehenden Saison sicherlich Das Derby für uns, und auch ihr bezeichnet es als Derby :thumbup::thumbsup:

    Was ich mit der - oben zitierten Aussage meinte ist - dass das "einzig echtes Derby" gegen Bayreuth ist, sowohl das krippeln, die lautstärke auf den Rängen, die Zuschaueranzahl, der Fight auf dem Eis, das Gefühl des "Derbysiegers".... da steht für mich persönlich, und möglicherweise auch für viele andere Selber Bayreuth ganz klar über Weiden.

    Aufgrund der Entfernung ist zb auch Waldkraiburg gegen Rosenheim Dass echte Derby der letzten OL Jahre gewesen, trotzdem war für die Fans, den Verein, die Mannschaft das "wahre Derby" gegen Landshut - und nicht gegen Waldkraiburg... das meinte ich damit. Die Rivalität zu Bayreuth ist ganz anders wie nach Weiden.

    Das merkte man auch deutlich wenn man die letzten Spielezeiten in der OL, die letzten Jahre, Jahrzehnte dabei ist.

    Bestes Beispiel ist doch schon der 08.11. sicherlich fahren einige Selber auswärts nach Weiden zum Spiel... trotzdem haben bereits jetzt schon etliche Leute angedeutet an diesem Tag nicht nach Weiden zu fahren, da zeitgleich das Derby der 1b gegen den EHC Bayreuth ansteht und dieses besuchen und die Mannschaft unterstützen werden. Denke dass das deutlich an der Gästeanzahl in Weiden anzumerken sein wird..

    und das LL Spiel der 1b kann man nicht verlegen ?? :facepalm::rofl:

  • Das Leben ist kein Wunschkonzert.

    Bei uns wird heute Abend nebenan eine Rand Sportart ( Fussball ) durchgeführt. Und das in der höchsten Bayerischen Amateur Klasse und das schon Jahre lang.:bash:

  • Da hast du recht! Aufgrund der Entfernung ist es in der nun anstehenden Saison sicherlich Das Derby für uns, und auch ihr bezeichnet es als Derby :thumbup::thumbsup:

    Was ich mit der - oben zitierten Aussage meinte ist - dass das "einzig echtes Derby" gegen Bayreuth ist, sowohl das krippeln, die lautstärke auf den Rängen, die Zuschaueranzahl, der Fight auf dem Eis, das Gefühl des "Derbysiegers".... da steht für mich persönlich, und möglicherweise auch für viele andere Selber Bayreuth ganz klar über Weiden.

    Aufgrund der Entfernung ist zb auch Waldkraiburg gegen Rosenheim Dass echte Derby der letzten OL Jahre gewesen, trotzdem war für die Fans, den Verein, die Mannschaft das "wahre Derby" gegen Landshut - und nicht gegen Waldkraiburg... das meinte ich damit. Die Rivalität zu Bayreuth ist ganz anders wie nach Weiden.

    Das merkte man auch deutlich wenn man die letzten Spielezeiten in der OL, die letzten Jahre, Jahrzehnte dabei ist.

    Bestes Beispiel ist doch schon der 08.11. sicherlich fahren einige Selber auswärts nach Weiden zum Spiel... trotzdem haben bereits jetzt schon etliche Leute angedeutet an diesem Tag nicht nach Weiden zu fahren, da zeitgleich das Derby der 1b gegen den EHC Bayreuth ansteht und dieses besuchen und die Mannschaft unterstützen werden. Denke dass das deutlich an der Gästeanzahl in Weiden anzumerken sein wird..

    Da muss ich jetzt echt reingrätschen:

    Ihr arbeitet mit Bayreuth zusammen, habt Fölis, die für beide Teams auflaufen werden. Da kann die Rivalität nicht sooo groß sein!

    Irgendwie verstehe ich das NULL ... Crimme, Leipzig, Halle OK ... aber der ‚einzig wahre Derbygegner‘(so wie einige hier schreiben) als Partner, der euch auch wirklich (wie letzte Saison) regelmässig Spieler abstellt?? Ich finde, das geht gar nicht ... das hab ich auch dem ein oder anderen Kumpel, der Selbfan ist scho erklärt.

    Sollte Weiden mit dem ERSC eine Kooperation wagen, wäre ich raus ☝️!!

    Die Bayern arbeiten auch net mit den 60‘ern zusammen, obwohl es ‚einfacher‘ wäre ;)!

  • Da muss ich jetzt echt reingrätschen:

    Ihr arbeitet mit Bayreuth zusammen, habt Fölis, die für beide Teams auflaufen werden. Da kann die Rivalität nicht sooo groß sein!

    Irgendwie verstehe ich das NULL ... Crimme, Leipzig, Halle OK ... aber der ‚einzig wahre Derbygegner‘(so wie einige hier schreiben) als Partner, der euch auch wirklich (wie letzte Saison) regelmässig Spieler abstellt?? Ich finde, das geht gar nicht ... das hab ich auch dem ein oder anderen Kumpel, der Selbfan ist scho erklärt.

    Sollte Weiden mit dem ERSC eine Kooperation wagen, wäre ich raus ☝️!!

    Die Bayern arbeiten auch net mit den 60‘ern zusammen, obwohl es ‚einfacher‘ wäre ;)!

    Leider zwingt einem die allgemeine Situation im deutschen Eishockey zu solchen Partnerschaften. Die Bayern und sogar die Sechzger können es sich leisten ihr eigenes Süppchen im Nachwuchs zu kochen. Junge und talentierte Fußballer gibt es wie Sand am Meer. Die besten raus zu fischen ist dort die große Aufgabe. Im Eishockey ist man mittlerweile an Kooperation, die geographisch vor allem Sinn machen fast schon gezwungen. Ohne Bayreuth (Oder einem anderen DEL-Partner) hätte Selb mittlerweile massive Probleme einen finanzierbaren und konkurrenzfähigen Kader gleichzeitig auf die Beine zu stellen. Rivalität hin oder her, aber es ist schon gut, wenn die Vereine aus dem benachbarten Umfeld im Hinblick auf die jungen Spieler in irgendeiner Weise zusammenarbeiten. Man muss es ja nicht gleich übertreiben, wie unsere damaligen Verantwortlichen, die gleich ein zusammengeflicktes Trikot von Straubing und Regensburg präsentiert haben :D

    chris

  • Leider zwingt einem die allgemeine Situation im deutschen Eishockey zu solchen Partnerschaften. Die Bayern und sogar die Sechzger können es sich leisten ihr eigenes Süppchen im Nachwuchs zu kochen. Junge und talentierte Fußballer gibt es wie Sand am Meer. Die besten raus zu fischen ist dort die große Aufgabe. Im Eishockey ist man mittlerweile an Kooperation, die geographisch vor allem Sinn machen fast schon gezwungen. Ohne Bayreuth (Oder einem anderen DEL-Partner) hätte Selb mittlerweile massive Probleme einen finanzierbaren und konkurrenzfähigen Kader gleichzeitig auf die Beine zu stellen. Rivalität hin oder her, aber es ist schon gut, wenn die Vereine aus dem benachbarten Umfeld im Hinblick auf die jungen Spieler in irgendeiner Weise zusammenarbeiten. Man muss es ja nicht gleich übertreiben, wie unsere damaligen Verantwortlichen, die gleich ein zusammengeflicktes Trikot von Straubing und Regensburg präsentiert haben :D

    chris

    Es sind bisher lediglich 2 Fölis lizenziert....auch ohne die beiden wäre die Mannschaft normal komplett mit 3 Reihen besetzt und auch bestimmt konkurrenzfähig!

  • Ohne Bayreuth (Oder einem anderen DEL-Partner) hätte Selb mittlerweile massive Probleme einen finanzierbaren und konkurrenzfähigen Kader gleichzeitig auf die Beine zu stellen.

    Verstehe ich nicht... bisher erhalten lediglich Nijenhuis und Zimmermann eine Föli. Sollten keine ganz großen Verletzungssorgen auftreten, dann wird da auch nicht mehr groß was passieren.... auch ohne die Fölis stellt man einen guten 3-Reihen-Kader. Die Fölis sind lediglich "Ergänzungsspieler" und ohne irgendwelche Hoffnungen und Erwartungen eingeplant.

    Seit dem Aufsstieg vor 10Jahren in die OL spielt man nahezu ausschließlich mit 3Reihen.... in Summe auch ganz erfolgreich. Sehe da kaum ein Problem warum man deshalb ohne Bayreuth komplett chancenlos sein sollte?!? Offensiv sind wir sicherlich nicht schwächer aufgestellt als vergangene Saison. Ehr im Gegenteil, da Geigenmüller und Lüsch deutlich unter den Erwartungen spielten. Golle funktionierte auch erst ab der Umstellung in Reihe1. Moosberger hatte auch schon bessere Jahre. Die Ansätze von Gelke Kaba Schmidt + Nachwuchs Klughardt Hirschberger erscheinen da doch schon stärker. Defensiv hat man lediglich Kolb gegen Bär ausgetauscht. Ob ein Spieler mit über großer DEL2 Erfahrung und Einsätzen hier schwächer ist?! Weiß nicht... denke nicht..

    Auch im letzten Jahr hat lediglich Nijenhuis eine Föli bekommen und war fest in Selb. Für ihn ist da allerdings wohl die OL das bessere Pflaster. Sportlich und vom Talent/Leistungsvermögen gesehen. Er ist sicherlich kein Föli-Spieler der den Unterschied machen kann/wird. Und auch Zimmermann wird das nicht sein, der alleine den Ungerschied macht. Trotzdem bin ich froh ihn und Zimmermann wieder zuhaben.

    Der zweite Föli war Veisert, der aber von Beginn an auf wenige Einsätze beschränkt war. Hauptsächlich während der Verletzungsmiserie. Im Anschluss war er nicht mehr in Selb.

    Ob die Kooperation mit Bayreuth deshalb gut und sinnvoll ist. Sollen andere entscheiden. Man hat den jetzigen Kader sicherlich Defensiv fest auf Nijenhuis abgestimmt. Ohne ihn hätte man einen Verteidiger mehr verpflichtet.

    So hat man immerhin 6+10 Spieler + Turner?!? +3 eingeplante Nachwuchskräfte +2Fölis. Also auch ohne BT würde es sicherlich funktionieren, so wie halt die ersten 10 OL Jahre auch gut funktioniert hat. Trotzdem scheint es gerade für Nijenhuis und Zimmermann eine sinnvolle Kooperatiom zu sein. Auch da nicht jeder Ausfall - der mal länger als 2Wochen ist - weh tut. Wie heute zb... da tun die Fölis in der Kaderbreite schon gut.

    und das LL Spiel der 1b kann man nicht verlegen ?? :facepalm::rofl:

    Das musst beim Verband anfragen ^^ ich finde es so auch nicht gut.. aber isso, man kanns nich ändern wie die Einteilung ist .

    4 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (27. September 2019 um 15:55)

  • War bestimmt ein Verkaufsschlager :rofl:

    Gabs "leider" nicht zu kaufen :D Diente nur zu PR-Zwecken. Vor ein paar Jahren hab ich es mal in den Geschäftsräumen hinter der Tür hängen sehen.


    Es sind bisher lediglich 2 Fölis lizenziert....auch ohne die beiden wäre die Mannschaft normal komplett mit 3 Reihen besetzt und auch bestimmt konkurrenzfähig!

    "Normal" ja. Aber der ohnehin schon übersichtliche Kader wäre da schon enorm ausgedünnt und jeder kleinste Ausfall wäre Gift. Die beiden FöLis tun der Mannschaft sicher mehr als gut.

    chris

  • Diese Kooperation oder besser gesagt, eine Kooperation können sich die Fans nun mal nicht aussuchen. Von Vereinsseite macht das absolut Sinn für BT und Selb. Warum dürfen wir nicht trotzdem Rivalen sein!? Das ist und wird, egal mit welcher Kooperation, immer so bleiben.

    Ich finde diese Konstellation super. Ihr könnt ja mal zum 1b - EHC Spiel kommen. Da werdet ihr schnell merken, dass wir uns nicht in den Armen liegen werden. :rofl:

    Ich wünsche mir immer, dass unsere Spieler in Selb eine gute Partie spielen. Aber muss ich mich deshalb auch freuen, wenn Selb gewinnt!? Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mich aber auch nicht freue, wenn Selb verliert. Die Rivalität ist oder wäre sicher stärker, wenn wir in der gleichen Liga spielen würden. Ich hab auch keinen Grant, wenn sich Selb Fans freuen, wenn wir verlieren etc. Die Kooperation soll ja auch keine Fanfreundschaft bewirken.

    Ich habe tatsächlich Freunde aus Selb. Solange es nach dem Spiel wieder passt, kann ich damit Leben... :S

  • Irgendwie verstehe ich das NULL ... Crimme, Leipzig, Halle OK ... aber der ‚einzig wahre Derbygegner‘(so wie einige hier schreiben) als Partner, der euch auch wirklich (wie letzte Saison) regelmässig Spieler abstellt??

    Wenn es dazu führt, das man z.B. teilweise selber ausgebildete Spieler wieder in die eigenen Reihen bekommt, dann kann man auch mit dem Erzrivalen kooperieren ;)

  • Nachdem nun die Hauptrunde abgeschlossen ist und die Platzierungen feststehen, mal ein kurzer Vergleich mit dem Forums-Tipp und der aktuellen Tabelle.

    Hauptrundentabelle:
    1. Memmingen (+5 Plätze)
    2. Deggendorf (-1 Platz)
    3. Rosenheim (-1 Platz)
    4. Regensburg (+- 0 )
    5. Füssen (+6 Plätze)
    6. Garmisch (-3 Plätze)
    7. Peiting (-2 Plätze)
    8. Lindau (+2 Plätze)
    9. Selb (-2 Plätze)

    10. Weiden (-2 Plätze)
    ------------------------------------
    11. Sonthofen (-2 Plätze)
    12. Höchstadt (+- 0 )

    Die absoluten Überraschungen für die Mehrheit ist also ganz klar Füssen und Memmingen. So eine richtige Enttäuschung gibt es nun nicht wirklich, am ehesten wurde Garmisch Fehlgeschätzt. Die Plätze 2-4 belegen Mannschaften die vorher in dieser Tabellenregion eingeschätzt worden sind. Höchstadt wie von den meisten erwartet in der Abstiegsrunde und auf dem 12.Platz, Sonthofen gesellt sich dazu anstelle von Füssen.
    Mal schauen wie sehr die Ergebnisse nach der Meisterrunde abweichen und wie unsere beiden Oberligavertreter in der Verzahnung zurecht kommen.