• Hart ist es, aber auch irgendwie wieder gerecht.

    Andere Teams haben in den letzten Jahren einfach einen viel besseren Job gemacht.

    Die brutale Effizienz und das starke Goaltending glättet sich im Saisonverlauf (wie du zu Beginn ja auch immer erwähnt hast). Und die Schwächen waren ja nicht behoben, lediglich kaschiert.

    Man darf gar nicht daran denken was ist, wenn McDavid oder Draisaitl mal ausfallen sollten.

    Wie schätzt du den Start von Hall in Arizona ein?

    Das ist noch zu früh für mich. Er hat gerade 4 Spiele und dafür sah es ganz gut aus. Ich denke nach ungefähr 10 Spielen, kann man das besser abschätzen.

    Draisaitl ging letzte Nacht wieder mit - 3 vom Eis. Ich weiß nicht, ob es einen Stürmer gibt, der in den letzten 15 Spielen noch schlechter abschnitt als Leon:

    -25 seit 24.11. in gerade 16 Spielen. Der Bestwert war 1x +/-0.

    Persönlich gebe ich auf diese Statistik nicht zu viel, aber wenn sie so deutlich negativ ist, ist es mindestens ein Hinweis auf keine gute Tendenz.

    Kimi07

    Aus deutscher Sicht ist es besser, wenn Leon WM spielt. Für die Oilers ist es auch nicht schlecht, wenn sie in diesem Jahr noch mal höher draften können. Trotzdem gönne ich einem Sportler eher den größtmöglichen Erfolg als eine jährlich stattfindende WM darüber zu stellen.

    Ovechkin wird in diesem Jahr erneut auf die Teilnahme am All Star Game verzichten.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dommait

    Es ist leichter in dieser Saison zu benennen, was bei den Sharks läuft. Und da wird man nicht viel zusammen bekommen. Sie stehen zurecht im Tabellenkeller. Es ist außer Couture und mit Abstrichen Karlsson kein Spieler im Team, der seine Leistung bringt. Die Torhüter sind eine Katastrophe und man schafft es in dieser Saison nicht, das durch gutes Teamplay zu kompensieren.

    Zum Thema Torhüterleistung: Ich denke nicht, dass das hier im NHL Thema unterschätzt wird. Es ist eine der zentralen Positionen. Der frühere LA Kings GM Dean Lombardi hat mal die Wichtigkeit des Mikrocores herausgestellt: Nr. 1 Center, Nr. 1 Verteidiger und Torhüter. Das war für ihn das das Grundgerüst für ein erfolgreiches NHL Team.

    Vielleicht reicht das nicht ganz aus, aber dieses Konzept zeigt schon, dass ohne guten Torhüter kaum Erfolg möglich ist.

    Einen schwächeren Torhüter muss man mit einer noch stärkeren Abwehr oder einem noch besseren Sturm kompensieren.

    Am Ende macht es wie immer die Mischung aus und das Budget. Ein Torhüter wie Price frisst viel Cap, ist aber auch besser als die meisten der anderen Goalies der Liga. Auf der anderen Seite gewinnt man in Chicago 3x den Cup ohne einen Superstar Goalie, weil die Abwehr damals exzellent war. Insgesamt braucht man aber in der Liga gute Goalies um halbwegs mitspielen zu können. Ein gutes Team ohne Torhüter wird Probleme haben die PO zu erreichen.

  • Bei den Leafs schlägt das Verletzungspech jetzt richtig zu.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Der frühere LA Kings GM Dean Lombardi hat mal die Wichtigkeit des Mikrocores herausgestellt: Nr. 1 Center, Nr. 1 Verteidiger und Torhüter. Das war für ihn das das Grundgerüst für ein erfolgreiches NHL Team.

    Gefühlt würde ich sagen, dass die tiefe in den Teams im Gegensatz zu früher zugenommen hat. Wenn man sich Fokus anschaut über Erfolge aus den 90ern und frühen 20ern da merkt man das 1-2 Spieler ein Team gezogen haben. Später wird es mehr und mehr ein Erfolg des Kollektives und der Tiefe.

    In den letzten Jahren habe ich es oft gesehen das ein Nr1 Center aus dem Spiel genommen wurde in den Play Offs. Ich würde einen Atrien Torhüter als wichtigste Position sehen. Aber ich denke darüber kann man streiten.

    Ich habe mich zurückgehalten mit dem Bewerten der Oilers. Eine solche Serie über die ganze Saison zu retten ist schwer. Las Vegas hat es geschafft vor 2 Jahren. St.Louis war letzte Saison schon weg vom Fenster und dann gab es den Turn. Hatten sie den besten Kader, ich denke nicht. Aber sie waren eben in Form. Wie es die Oilers waren. Auf dem Papier sind die Olers zu dünn besetzt. Torhüter ist zu schwach etc. Aber, wenn sie einen Lauf bekommen könnte vieles möglich sein.

  • Gefühlt würde ich sagen, dass die tiefe in den Teams im Gegensatz zu früher zugenommen hat. Wenn man sich Fokus anschaut über Erfolge aus den 90ern und frühen 20ern da merkt man das 1-2 Spieler ein Team gezogen haben. Später wird es mehr und mehr ein Erfolg des Kollektives und der Tiefe.

    In den letzten Jahren habe ich es oft gesehen das ein Nr1 Center aus dem Spiel genommen wurde in den Play Offs. Ich würde einen Atrien Torhüter als wichtigste Position sehen. Aber ich denke darüber kann man streiten.

    Ich habe mich zurückgehalten mit dem Bewerten der Oilers. Eine solche Serie über die ganze Saison zu retten ist schwer. Las Vegas hat es geschafft vor 2 Jahren. St.Louis war letzte Saison schon weg vom Fenster und dann gab es den Turn. Hatten sie den besten Kader, ich denke nicht. Aber sie waren eben in Form. Wie es die Oilers waren. Auf dem Papier sind die Olers zu dünn besetzt. Torhüter ist zu schwach etc. Aber, wenn sie einen Lauf bekommen könnte vieles möglich sein.

    Guck dir mal von St.Louis die Abwehr an.Dunn spielt 3tes Paar und wäre bei den Oilers wohl der mit beste Verteidiger.Sicherlich gab es letzte Saison bessere Mannschaften,aber die Qualität ist da schon defenitiv ein unterschied.

  • Auch witzig, im Spiel am Samstag zwischen Nashville und Pittsburgh hat Saros den Rinne nach 15 Minuten ersetzt, heute Nacht war es nach 9 Minuten umgedreht :rofl::D

    Was die Pens ohne Crosby, Dumo und nun auch Schultz anstellen, ist schon absurd. Aber kaum ist Murray im Kasten, bekommt man vier Gegentore (wobei ihn da keine Schuld traf). Aber schön, dass Hörni wieder zurück ist, schon klappte das PP viel besser.

    Allerdings darf man nach dem 4:1 nicht so abschalten. Nach dem ersten Drittel führte man die Schussstatistik deutlich an, um bis Spielende 48 Schüsse der Preds zuzulassen. So was sollte nicht passieren.

    Mittlerweile ist man Zweiter in der Division, auch wenn die Isles natürlich noch zwei Spiele weniger haben.

    Ich bin mal gespannt, wie Sully die Reihen aufstellt, wenn Sid wieder dabei ist. Guentzel-Malkin-Rust (der hat ja ne absolute Career Season) funktionieren ja sensationell, ursprünglich spielte ja Sid mal als Center der beiden.

  • Gefühlt würde ich sagen, dass die tiefe in den Teams im Gegensatz zu früher zugenommen hat. Wenn man sich Fokus anschaut über Erfolge aus den 90ern und frühen 20ern da merkt man das 1-2 Spieler ein Team gezogen haben. Später wird es mehr und mehr ein Erfolg des Kollektives und der Tiefe.

    Das ist in meinen Augen eine Fehleinschätzung. Die Teams der 90er waren keine Teams, die nur 1 oder 2 Stars hatten. Die Pens der frühen 90er waren wahnsinnig gut besetzt. Die Avs und Red Wings der späten 90er und frühen 2000er wären bis dato die besten Teams, die das Spiel gesehen hat. Die Stars waren damals stark, selbst die Bolts 2004 Bolts waren extrem stark. Die Devils hatten den Fokus auf dem Defensivspiel. Damals wie heute braucht(e) man weit mehr als eine Hand voll guter Spieler bzw Stars.

  • Gefühlt würde ich sagen, dass die tiefe in den Teams im Gegensatz zu früher zugenommen hat. Wenn man sich Fokus anschaut über Erfolge aus den 90ern und frühen 20ern da merkt man das 1-2 Spieler ein Team gezogen haben. Später wird es mehr und mehr ein Erfolg des Kollektives und der Tiefe.

    Sehe ich gar nicht so. Die damaligen Top Teams hatten alle mehr als nur 1-2 Spieler, die die Mannschaft gezogen haben. Aufgrund der damaligen Dominanzen von einigen Teams kam es doch auch mit zu dem Salary Cap.

  • Kahun gestern nur mit 10 Minuten Eiszeit - eigtl scort er doch ganz gut ?‍♂️ Kann einer der Experten seine Situation momentan erklären? Vor 2 Wochen noch spielte er mit Tanev und ??? In Reihe 3 und scorte ganz gut... ??‍♂️

  • Dass er in einem Spiel mal zwei Minuten weniger an Eiszeit bekommt, hat doch noch keine Aussagekraft. Aktuell spielt er mit McCann und Galchenyuk.

    Ich habe das Spiel nicht gesehen, da er aber fünf Shifts weniger als Galchenyuk spielte (beide keine Über- und Unterzahl), kann auch zwischendurch mal verletzungstechnisch was gewesen sein. Oder Dominik selber fühlte sich vielleicht auch nicht 100%ig fit.

    Grundsätzlich ist mal mit Kahun ziemlich zufrieden bei den Pens. Da Hörnqvist wieder zurück ist, fällt allerdings ein Spot in Überzahl in den beiden PP-Lines weg.

    Tanev ist in der Checking Line mit Blueger und ZAR geplant. In der Konstellation gehen die anderen Toplines vermutlich so sehr auf den Sack, dass Sully sie so zusammenlässt.

    Jetzt hat sich auch noch Jakle Guentzel verletzt. Hört das denn nie auf?

  • Vier bis sechs Monate stand auf ESPN. Also im Idealfall wäre er zu Beginn der Play-Offs dabei, ich fürchte aber eher, er wird diese Saison gar nicht mehr spielen.

    Top-Center raus, Top-Winger raus, Top-Defensivverteidiger raus. Fehlt eigentlich nur noch der Ausfall Jarrys.

    Immerhin ist absehbar, dass Sid in naher Zukunft wieder spielen wird.

    Aber die Ausfälle von Topspielern bei den Pens ist in dieser Saison ja mal komplett absurd. Letang, Malkin, Rust und Hörnqvist mussten ja auch schon alle länger pausieren. Schultz zähle ich mittlerweile gar nicht mehr dazu, Bjugstad würde bei kompletten Kader vermutlich sowieso nicht mehr spielen.

    Ich bin gespannt, ob man sich noch vor der Trade-Deadline verstärken wird. Irgendwie wäre ein Topwinger noch ganz praktisch als Ersatz für Jake.

  • Die Oilers mal wieder oilers-like. Führen nach 36

    Minuten 6:0 ud bringen so gerade eben ein 7:5 per

    empty net nach Hause. Leon und McDavid mit je

    nur einem Punkt...

  • Die Oilers mal wieder oilers-like. Führen nach 36

    Minuten 6:0 ud bringen so gerade eben ein 7:5 per

    empty net nach Hause. Leon und McDavid mit je

    nur einem Punkt...

    Ja der absolute Hammer. Wenigstens haben es dieses Mal die hinteren Reihen der Oilers regeln können.

    Panarin schon wieder 4 Punkte in diesem Spiel.

    Detroit mal wieder mit einem Sieg nach 6 Niederlagen gegen San Jose, die immer Spiele zwischen Genie und Wahnsinn haben...

    Heute Abend dann das Winterclassic Dallas gegen Nashville :thumbsup:

  • Gott sei Dank ist das alte Jahrzehnt als Buffalo Fan vorbei...:seestars:

    Es kann nur besser werden, aber die Hoffnung hatte ich die ganzen vielen letzten Jahre auch ||