• Guten Morgen zusammen,

    aufgrund des dies Jährigen sehr interesannten Drafts aus Deutscher Sicht, habe ich mich ein wenig damit beschäftigt. Ich habe hier ja schon mal geschrieben, dass in letzter Zeit echt was gutes passiert mit dem Deutschen Eishockey und deswegen mehr Spieler gedrafted werden. Dies stimmt aber so nicht ganz. Ich habe mal die letzten 15 Jahre herausgesucht und da wurden früher eher sogar mehr deutsche Spieler gedrafted. Aber ein Unterschied ist trozdem zu erkennen. Außerdem wusste ich echt nicht mehr, dass die ganzen Deutschen Spieler mal gedrafted wurden. Eigentlich nur eine Spielerei, aber ich musste des öfteren schmunzeln. Z. b. dass der Timo Pielmeier schon ein Spiel in der NHL absolviert hat war mir gänzlich unbekannt. Oder Goalie Sebastian S. kannte ich gar nicht und der hat dann sogar mal eine Saison in Selb absolviert.


    Jahreszahl - Anzahl gedrafteter Spieler
    (Draft Runde) Spieler (Position) Spiele in der NHL Punkte in der NHL
    2004 - 2 Spieler (2) Darin Olver (F)
    (3) Thomas Greiss (G)
    0
    256
    0
    (Goalie)
    2005 - 1 Spieler (2) Phillip Gogulla (F) 0 0
    2006 - 4 Spieler (4) Korbinian Holzer (D)
    (4) Felix Schütz (F)
    (6) Constantin Braun (D)
    (7) Justin Krüger (D)
    164
    0
    0
    0
    23
    0
    0
    0
    2007 - 4 Spieler (3) Timo Pielmeier (G)
    (4) Sebastian Stefaniszin (G)
    (5) Dennis Reul (D)
    (6) Robert Dietrich :( (D)
    1
    0
    0
    0
    Goalie
    0
    0
    0
    2008 - 1 Spieler (5) Jerome Flaake (F) 0 0
    2009 - 1 Spieler (7) Dominik Bielke (D) 0 0
    2010 - 6 Spieler (4) Tom Kühnhackl (F)
    (4) Phillip Grubauer (G)
    (6) Mirko Höfflin (F)
    (6) Konrad Abeltshauser (D)
    (6) Brooks Macek (F)
    (7) David Elsner (F)
    209
    143
    0
    0
    0
    0
    48
    Goalie
    0
    0
    0
    0
    2011 - 2 Spieler (4) Tobias Rieder (F)
    (4) Marcel Noebels (F)
    386
    0
    128
    0
    2012 - 0 Spieler ---------------------------------------------- ------------------------- --------------------------
    2013 - 0 Spieler ---------------------------------------------- ------------------------- --------------------------
    2014 - 1 Spieler (1) Leon Draisaitl (F) 360 328
    2015 - 1 Spieler (6) Fredi Tiffels (F) 0 0
    2016 - 1 Spieler (5) Manuel Wiederer (F) 0 0
    2017 - 1 Spieler (5) Leon Gawanke (D) 0 0
    2018 - 2 Spieler (1) Dominik Bokk (F)
    (6) Justin Schütz (F)
    0
    0
    0
    0
    2019 - 1 Spieler (1) Moritz Seider (D) 0 0
    2020 - 3 Spieler Tim Stützle
    Lukas Reichel
    J. J. Peterka


    Ich denke mein Eindruck hat mich getäsucht, da eben viele ungedraftede Spieler derzeit an der NHL kratzen mit Kahun, Bergmann, N. Sturm und wie sie alle heißen. Letztlich ist die Quantität im Vergleich von vor 10 - 15 Jahren nicht gestiegen - Dafür aber die Qualität. Insebsondere ab der Draisaitl Ära und den letzten drei Jahren. Und da liegt der wichtige Punkt. Kann Deutschland kontinuität rein bringen und den den Weg der letzten 2 - 3 Jahre weiter gehen, oder war es nur Zufall? Wir haben jetzt aufjedenfall mit Draisaitl, Bokk und Seider drei Erstrunden Draft Picks die noch gemeinsam für uns auflaufen werden.

    Und nun zum Punkt, warum ich überhaupt auf diese ganze Spinnerei gekommen bin.

    Zu diesen drei erst Runden Picks wird zu hundert Prozent dieses Jahr noch einer dazu kommen mit Tim Stützle.

    Der Junge hat einen Punkte Druchschnitt von über einem Pkt./ Spiel. Vorrausgestzt er hält diesen Schnitt bis Saison Ende und überzeugt die Scouts weiterhin auch spielerisch. Dann habe ich das mal verglichen mit den ganzen anderen Draftpicks die in Europa gespielt haben: Petterson #5 gar nicht in der ersten Liga in Schwerden gespielt. Kakko #2 unter ein Punkt pro Spiel in der Liiga. Also du findest keinen einzigen Spieler der mit der Punkte Ausbeute mithalten kann. Natürlich gehört mehr dazu als nur die Punkte, aber ich glaube der Stützle ist eine echte Granate. So, nun hat er mit dem Lafreniere das größte Talent seit MCD vor sich, an dem wird er nicht vorbei kommen. Aber ich wüsste nicht warum er nicht als Nummer 2 gezogen werden sollte. Genauso unsere anderen zwei Bürschis J.J. und Reichel. Die spielen bisher ebenso eine überragende Saison. Und immer angenommen die Jungs spielen in etwa so weiter bis Saison Ende. Na dann ist es doch auch möglich 2 -3 Picks in der ersten Runde zu haben oder bin ich jetzt total falsch unterwegs? Dann dürfen mich die Profis trekronor etc. gerne berichtigen. Aber dann schaut euch dazu mal die 2020 Top Prospects und deren Stats auf EP an. Ich halte das für durchaus realistisch, auch wenn es schon noch verdammt früh in der Saison ist für solche Thesen. Eigentlich halte ich das Ergebniss des Drafts jetzt schon fast nicht mehr aus. :D

    Eines steht jedoch fest: Das wird der beste Jahrgang den Deutschland jemals hatte! Und Sollte es mit unserem geliebten Sport in Deutschland so weiter gehen, dann gehören wir zu den besten 8 Mannschaften der Welt und vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. :)

    P.s.: Ich hoffe ihr könnt über die Grafik auch ein wenig schmunzeln und in Erinnerungen schwelgen. Fand es schon sehr spannend.

  • Die Statistik finde ich echt super interessant.

    Was ja brutal auffällig ist, dass es kein deutscher in Runde 5 oder schlechter in den letzten 15 Jahren in die NHL geschafft hat.

    Und was ich so auch nicht auf dem Schirm hatte ,dass man in den letzten 8 Drafts nur 3 Spieler hatte die in den ersten 4 Runden gezogen worden sind.

  • Die Oilers sind für mich wie die Wings zurück in der Wirklichkeit.

    Wenn es jemand schafft die 1. Reihe abzumelden, ist es vorbei, dann kommt nicht mehr viel. Das macht es halt zu einfach für die Gegner.

    Vielleicht muss Reihe eins dem enormen Kraftaufwand bereits Tribut zollen? Circa 20 Minuten für beide, das ist schon unterdurchschnittlich.

    Suter, Dumba, Spurgeon und Brodin haben einen klasse Job gemacht, ohne frage. Ohne secondary Scoring wird’s ganz schwer.

  • Vielleicht muss Reihe eins dem enormen Kraftaufwand bereits Tribut zollen? Circa 20 Minuten für beide, das ist schon unterdurchschnittlich.

    Suter, Dumba, Spurgeon und Brodin haben einen klasse Job gemacht, ohne frage. Ohne secondary Scoring wird’s ganz schwer.

    Ja,
    aber es war auch die defensive Leistung der Topreihe.

    Beim 1:0 verliert Draisaitl den Zweikampf an der Bande und lässt seinen Gegenspieler dann fahren. Der andere der da zurück kommt nimmt nicht den hohen Mann sondern fährt auf den Scheibenführenden, wie der Verteidiger.
    MCD kommt als letzter Stürmer zurückgeglitten als die Wild schon zum jubeln abdreht.

    Beim anderen Tor verzockt RNH die Scheibe an der eigenen Blauen.

    So verlierst du halt, auch gegen ein relativ schlecht gestartetes Wild Team.
    Die defensiven Defizite liegen bei den Oilers nicht nur an den Verteidigern, sondern auch daran das die Topspieler nach hinten nicht besonders sind.

  • Kimi07

    Stützle könnte definitiv Top 10 gedraftet werden. Eine genau Prognose ist aktuell sicher nicht sehr sinnvoll, aber wenn er so weiter spielt, kann es wirklich so kommen.

    Wer ist derzeit hoch im Kurs?

    Alexis Lafreniere, Quinton Byfield, Alexander Holz, Lucas Raymond, Tim Stützle, Cole Perfetti, Jamie Drysdale, Marco Rossi u. a.

    Dabei kommt es nicht nur darauf an, ob man in einer Proliga gespielt und gescort hat. Das kann eine wichtige Rolle spielen, muss es aber nicht. Holz und Raymond spielen in Schweden, dort wird man keinen 1 Punkt pro Spiel scoren, da das dort kaum ein Spieler überhaupt schafft. Selbst von den besten Schweden der NHL schafften das die wenigsten im Jahr ihres Drafts oder direkt vor dem Wechsel nach Nordamerika (z. B. Elias Pettersson, Peter Forsberg).

    Juniorligen in Nordamerika haben eine hohe Verlässlichkeit, weswegen dort oftmals sehr solide Abschätzungen getroffen werden können.

    Andere Aspekte bei der Auswahl sind beispielsweise die Position, Größe, Hockey IQ usw.

    Stützle hat als Flugelspieler mit 1.80 m und 75 kg hinsichtlich des Drafts auch Nachteile. Außenstürmer mit der Statur müssen exzellente Fähigkeiten haben, damit sie in den Top 5 gezogen werden.

    Es wird aber für ihn definitiv ein erfolgreicher Draft werden, wenn nichts gravierendes dazwischen kommt.

    Winged wheel #13

    Insgesamt magst du mit den Ausführungen zur Defensive bei den Gegentoren Recht haben. Tore schießen sollte man aber auch bei perfekten Defensivleistungen um die Spiele zu gewinnen.

  • Ende Oktober sind sich die Auguren noch nicht einmal klar, ob es ein guter oder durchschnittlicher Draft wird. Nach Alexis Lafreniere, dem ich einen Start-Ziel-Sieg zutraue (geht als Erster ins Draftjahr und behält diesen Status über die ganze Saison) ist dahinter alles möglich. Es dürfte aber ein Draft werden, der von Stürmern dominiert wird, ein Goalie (Yaroslav Askarov) als Joker mitmischt und sowohl Europa als auch die Major Juniors Top-Ten-Kandidaten aufweisen. Das US U18-Team ist dagegen mit dem im Vorjahr nicht mehr zu vergleichen, weist weit weniger Top-Kandidaten auf.

    Als Hockey-Nerd weiß Rossi natürlich auch über den kometenhaften Aufstieg von Tim Stützle in Mannheim, der sich in die Top-10 spielen dürfte. Wäre der Draft morgen, könnte ich mir für Rossi einen Platz um 10 herum vorstellen, doch bis Juni ist noch viel Luft in beide Richtungen.

  • Starkes 3. Drittel der Oilers. Am Ende haben sie sich den Sieg hart erarbeitet und verdient. Washington ist ein ziemlich starkes Team, dass sie da geschlagen haben.

  • Kurze Frage, nachdem der echt super NHL Thread zu mindestens 50% nur für Oilers Themen verwendet wird wäre es evtl. eine Idee einen eigenen Oilers Thread zu machen???

    Btw., Ich hab nix gegen die Oilers ? nur im allgemeinen die Frage...

  • Kurze Frage, nachdem der echt super NHL Thread zu mindestens 50% nur für Oilers Themen verwendet wird wäre es evtl. eine Idee einen eigenen Oilers Thread zu machen???

    Btw., Ich hab nix gegen die Oilers ? nur im allgemeinen die Frage...

    Das Zugpferd, was viele wie mich hierher gelockt hat, zu verbannen, sorgt für eine Flaute. So bekommen diejenige die an Draisaitl und anderen Deutschen interessiert sind noch etwas mit. Seh es als Chance, deine anderen Clubs weiter zu tragen. Zumal mit derzeit 50 Seiten bei mir noch keine Eskalation festzustellen ist.

    (Es hat schon mal jemand für alle Clubs Threads aufgemacht. Das hat nicht geklappt. ). Hier kommen 3-10 Beiträge pro Tag rein, das ist völlig okay.

  • Eiszeit: MCD: 27:27, einzig im PK hat er ihn geschont.

    Draisaitl: 26:49

    Ich weiss die gehen ins Stadion um die beiden zu sehen, aber halten die das irgendwie durch?


    Ist auch ein Ding die Oilers, 2 so krasse off nights v.a. gegen die echt nicht gut gestartete Wild, und dann schlägst du nen Contender.

    Gibt auch schon die ersten Analysen, so langsam kann man die Tabelle anschauen. Ausser man ist Wings Fan, dann besser nicht.
    Da kommen jetzt 3 Heimspiele im 2 Tagesrythmus: Buffalo - St. Louis - Oilers. Davon muss man was gewinnen, weil es anschließend back to back gegen Canes und Florida geht.
    Könnte richtig bitter werden diese Saison, denn aktuell sind alle gesund und das Team spielt schlecht, ich will mir garnicht ausmalen wie schlecht es wird wenn z.b. Larkin oder Mantha mal ausfallen sollten.
    Seider in der AHL übrigens unauffällig, was bei einem Defender nicht das schlechterste ist.

    https://www.nhl.com/news/biggest-e…ble/c-310400634

  • Pens nach vier Siegen nun mit drei Niederlagen in Folge. Alle Ausfälle verkraftete man, nur den von Dumo nicht. Er ist halt auch unser bester Defensivverteidiger, das macht sich in einer sowieso nicht so tief besetztenAbwehr schnell bemerkbar.

  • Pens nach vier Siegen nun mit drei Niederlagen in Folge. Alle Ausfälle verkraftete man, nur den von Dumo nicht. Er ist halt auch unser bester Defensivverteidiger, das macht sich in einer sowieso nicht so tief besetztenAbwehr schnell bemerkbar.

    2. bester 8o du hast Letang vergessen ;)

    edit: hab das DEFENSIV-Verteidiger überlesen

  • Bis auf Draisaitl generell schlechter Spieltag für die Deutschen.

    Greiss, Kühnhackl, Rieder waren allesamt nicht zum Einsatz.

    kaum ein Tag später schon 2 Siege für die deutschen Goalies Grubauer und Greiss, Kühnhackel auch dabei allerdings nur mit 3Minuten Eiszeit.