Oberliga 2019/2020

  • Ich habe Oberligaspiele gesehen in der letzten Saison, so weit waren wir da nicht weg vom unteren Drittel. Und von den Leistungsträgern gingen nur Vaitl, Wood und Newhook. Für alle kam Ersatz. Aber wir werden sehen ;)

    Na dann hoffen wir mal für Füssen, dass der Ersatz besser sein wird als Vaitl, Wood und Newhook, dass Ihr zumindest mit dem unteren Drittel mithalten könnt ;)

    Eine Liga zu dominieren oder zumindest eine sehr gute Rolle zu spielen ist immer einfacher und schaut auch schöner aus. Aber über eine ganze Saison diesen positiven Flow aufrecht zu erhalten obwohl es auch mal Niederlagen in Serie hageln wird ist eben schwer. Höchstadt kann ein zweistrophiges Lied davon singen. Beide Mal ist man gut in die OL-Saison gestartet, hat auch viele mit ihrer Art Eishockey zu spielen überrascht. Einmal stand am Ende der Abstieg und das andere Mal der enttäuschende neunte Platz, obwohl es lange nach sicheren Playoffs ausgeschaut hat.

    Ich bin mir relativ sicher, dass Füssen eine ähnliche Erfahrung machen wird. Am Anfang der Saison ohne den großen Druck frei aufzuspielen wird man wohl einige Punkte holen. Aber dann wird man merken, dass fast jedes Spiel so hart und kräfteraubend sein wird wie ein BEL-Spiel gegen Landsberg oder Miesbach. Dann wird sich zeigen welch Substanz im Füssener Team steckt.

    Ganz unten sehe ich Euch aber nicht. Da erwarte ich eher Höchstadt. Bei Euch tippe ich auf einen harten Dreikampf mit Sonthofen und Lindau um Platz 9/10.

    chris

  • Ich habe Oberligaspiele gesehen in der letzten Saison, so weit waren wir da nicht weg vom unteren Drittel. Und von den Leistungsträgern gingen nur Vaitl, Wood und Newhook. Für alle kam Ersatz. Aber wir werden sehen ;)

    Ihr dürft mich gerne eines bessere belehren..... aber in der OL ist das Niveau schon nochmal anders.... Chris sagt es sehr gut, eine Liga von Beginn an oben mitzuspielen, zu dominieren, ist immer leichter, schöner, besser, als dann eine positive Stimmung nach 3-4 hintereinander verlorenen Spielen aufrecht zu erhalten. Und auch vom Spieltempo, der Cleverness, der kaltschnäuzigkeit vor dem Tor ist die Oberliga nochmal ein anderes Kaliber, die Importspieler der gegnerischen Vereine sind deutlich stärker und auch in der Breite ist die Qualität vorhanden, nicht nur konzentriert auf eine Reihe....

    Ihr habt einige Spieler im Kader behalten (was ich richtig finde), aber auch die müssen sich erstmal auf die Oberliga einstellen... es ist halt schon etwas anderes ob ich Neuzugänge aus der OLS/OLN bekomme, oder ob ich z.b. Neuzugänge aus - bitte verzeiht es mir - Erding etc. bekomme...

    Ich sehe ich euch - leider - auch nur auf Platz 12. Ihr dürft mich aber gerne eines besseren belehren. Ich wünsche euch jedenfalls den sicheren Klassenerhalt über die Verzahnungsrunde. Euer Auftaktprogramm in den ersten 5Spielen ist noch - relativ einfach (zumindest auf dem Papier)... - danach kommen erst die richtigen Gegner, ihr müsstet also direkt in den ersten 5Spieltagen schonmal Punkte vorlegen..

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (14. August 2019 um 09:58)

  • Aber dann wird man merken, dass fast jedes Spiel so hart und kräfteraubend sein wird wie ein BEL-Spiel gegen Landsberg oder Miesbach. Dann wird sich zeigen welch Substanz im Füssener Team steckt.

    Das ist in meinen Augen der entscheidende Punkt. Man

    muss jede Woche dieses Top-Niveau liefern als Aufstei-

    ger. In der „unteren“ Liga kann auch mal ein Sieg mit Halb-

    gas rausspringen. Das passiert dir dann in der „oberen“

    Liga nicht mehr. Das ist von BEL->OL so und dann von

    OL->DEL2 verschärft sich das nochmal.

    Die Euphorie wird helfen und dann muss man sich da

    reinbeißen.

  • Ich habe es schon mal geschrieben. Wenn ein Aufsteiger aus der Bayernliga überhaupt keine Chance in der Oberliga haben sollte, dann krankt es am System. Denn sollten sich nicht die Ligen annähern, um für Nachschub von unten zu sorgen? Wenn Füssen wie von den meisten prophezeit untergehen sollte, glaube ich nicht, dass da noch viele aufsteigen wollen. Einen Etat mit über 700.000 Euro musst du auch erstmal zusammen bekommen, wenn du aus der Bayernliga kommst. Ich sehe da wirklich ein riesengroßes Problem.

  • Und selbst wenn - wie willst du Teams im Budget beschränken? Viele Teams haben sich ihr Budget durch jahrelange Arbeit an der Sponsorenfront hart erarbeitet.

  • Ich habe es schon mal geschrieben. Wenn ein Aufsteiger aus der Bayernliga überhaupt keine Chance in der Oberliga haben sollte, dann krankt es am System. Denn sollten sich nicht die Ligen annähern, um für Nachschub von unten zu sorgen? Wenn Füssen wie von den meisten prophezeit untergehen sollte, glaube ich nicht, dass da noch viele aufsteigen wollen. Einen Etat mit über 700.000 Euro musst du auch erstmal zusammen bekommen, wenn du aus der Bayernliga kommst. Ich sehe da wirklich ein riesengroßes Problem.

    Von "Keine Chance" oder "Untergehen" hat doch keiner was geschrieben:wacko:

    Ich hoffe und glaube auch, dass Füssen nicht ein zweites "Miesbach" wird und reihenweise (Bis auf Landshut. Aber die sind eh nicht mehr da :D ) verliert. Dass Ihr mehrheitlich auf Platz 12 getippt werden liegt wohl auch in der Natur des Aufsteigers ;) Ein Playoffkandidat werden ihr wohl nicht sein. Aber zumindest von meiner Warte aus ein Kandidat für die Meisterrunde und das wäre dann alles andere als ein "Untergang" ;)

    chris

  • Dass Ihr mehrheitlich auf Platz 12 getippt werden liegt wohl auch in der Natur des Aufsteigers

    Eigtl. nicht - die meisten schauen sich schon den Etat, und den daraus resultierenden Kader an.

    So wird jetzt z.Bsp. der Aufsteiger Landshut, nicht so mehrheitlich auf den letzten Platz getippt.

    Ich halte nichts von "Honig" für den Bierschinken, deshalb Platz 11 / 12 ist die Realität am Ende.

    Wenn finanziell so weit alles paßt, tippe ich aber auf den Klassenerhalt über die Verzahnungsrunde.

  • Also wenn man sich die Kader anschaut, dann werden HÖS und FÜS sichere Kandidaten für die Abstiegsrunde sein. Lindau schließt die rießen Lücke etwas. Aber auf Platz 9 sind es schon fast Welten.

  • Einen Etat mit über 700.000 Euro musst du auch erstmal zusammen bekommen, wenn du aus der Bayernliga kommst. Ich sehe da wirklich ein riesengroßes Problem.

    Ein Etat, bei dem man auch beachten muss was davon für die Erste geplant ist, alleine macht es halt nicht, es geht auch um die Spielphilosophie und damit auch die Mannschaftszusammenstellung. Ich bin gespannt wie es mit unser eher auf Technik/Geschwindigkeit und weniger Körper ausgelegten Mannschaft in der Oberliga funktioniert.

  • Apropos Etat. Finde das ganz interessant.

    Evtl. kann mal einer eine Übersicht rein stellen mit den 12 Mannschaften und dem geplanten Etat.

    Bei euch in Füssen wird am Ende Ca. 500.000 für die erste bleiben oder ?

    Dann ist das auch wenig verwunderlich mit der Kader Geschichte, wenn z.b. Rissersee mit einem mehr als doppelt so hohen Etat plant. ( Ca. 1.100.000 ). Ich meine mal gehört zu haben, dass sich der Etat bei uns in MM auch auf diese Summe beläuft. Aber das wird hier bestimmt gleich einer berichtigen. :)

    Also so ne Tabelle wäre cool:

    1. Rissersee - 1.100.000 € -

    2. Memmingen - 1.100.000 € -

    3. Füssen - 500.000 € -


    Können ja die einzelnen User immer vervollständigen.

  • Ist Memmingen incl. oder ohne Nachwuchs. z.B. Garmisch sind die knapp 1,1 Mio. nur GmbH zuzüglich ca. 300.000,00 Verein.

  • Diese 1,1 Millionen Etat in Memmingen höre ich zum ersten Mal!

    Letztes Jahr hat man ca 1 Millionen umgesetzt im gesamten Verein!!!

    Was genau in die 1. Mannschaft fließt, wurde nicht verkündet. Lediglich einzelne Posten wurden verkündet...

  • Eine Etat-Tabelle macht in der OL wohl wenig Sinn, da es einfach üblich ist, dass Spieler direkt bei einem Sponsor "angestellt" sind und somit keinen Etat fressen.

    Dazu kommt, dass wir teilweise GmbH's für die 1.Mannschaft haben und teilweise reine e.V.'s.

    Wenn wir beim Beispiel MM bleiben, haben wir hier den mehrmaligen Deutschen Meister der Damen mit im Verein. Die 1 Mio. Gesamtumsatz in MM sind also kaum mit dem 1 Mio. Mannschaftsetat in Garmisch zu vergleichen, um bei diesem Beispiel zu bleiben.

  • Eine Etat-Tabelle macht in der OL wohl wenig Sinn, da es einfach üblich ist, dass Spieler direkt bei einem Sponsor "angestellt" sind und somit keinen Etat fressen.

    Richtig, ein Etatvergleich ohne detailierte Postenaufstellung macht generell keinen Sinn und im semiprofessionellen Bereich erst recht nicht.