Fussball EL-CL 19/20

  • Maus

    Sorry, da hat eine Zahl gefehlt, drum war es inhaltlich uneindeutig.

    Also noch einmal. Ja, alle Teams, die letztlich irgendwann in der EL landeten sind da zusammen gefasst...

    ManU, Inter und Arsenal übrigens die Teams vor Leverkusen.

  • Hehe, Atalanta mit der Führung. Wäre nach Barca mein Lieblings-CL-Sieger, spielen schönen Fußball und sind als Underdog natürlich sympathisch.

    Und Paris dreht das Ding ab der 90ten ... Bitter.

    Geil aber, dass nicht die bekannten Namen das

    Ding ziehen, sondern Eric-Maxim Choupo Moting.

    Hat auch was...

    Groebi

    Schreib doch deine Meinung, dann könnte man

    drüber diskutieren

  • Es stimmt schon das Choupo Moting das Tor gemacht hat, aber das Spiel haben fast ausschließlich Neymar und Mbappe gemacht. Ich mag PSG nicht, aber man muss klar sagen das sie hoch verdient gewonnen haben.

    Ich habe von den Italienern die komplette 2.Halbzeit nur eine Offensivaktion gesehen (Standart)...und auch wirklich keinen schönen Fußball.

    Einmal editiert, zuletzt von HEP (13. August 2020 um 10:00)

  • Bei aller Kritik - ja auch ich kann die verstehen ..... wenn man gegen Riga, Bate Borrisov, HJK Helsinki oder sonstiges regelmäßig die Segel streichen muss..

    Aber jetzt mal ernsthaft...! Seht ihr es tatsächlich verpflichtent dass ein Deutsches EuropaLeague Team den Pott holt? bzw. ständig im Finale/Halbfinale stehen muss?

    Ich glaube es ist schon noch ein Unterschied ob man fordert das Ding muss STÄNDIG einer gewinnen oder dass man STÄNDIG im HF/F stehen muss.

    Fakt ist dass man in 12Jahren EL ganze 2 HF Beteiligungen auf dem Konto hat und das ist einfach peinlich.

    Wie diese schier unendlich scheinende Aneinanderreihung des kläglichen Scheiterns zu Stande kommt ist doch relativ egal.

    Wobei da die Blamagen in meinen Augen schon klar überwiegen. Ich mal ne kurze Aulistung der Klassiker der letzten Jahre gegen welchen Granaten die deutschen Clubs rausgeflogen sind.

    Heuer Basel und Glasgow beides mal galsklare Niederlagen. Dazu noch das Gladbacher Gruppen Desaster gg Wolfberg und die Türken

    Letzte Saison das Gruppen von RBL und das 16tel aus von B04 gg Krasnodar

    Vorletzte Saison das absolute Horrorjahr:

    Der letzte Gruppenplatz von Hoffenheim (Braga, Basakshe?&%? und Rasgrad in der Gruppe:facepalm:) Köln auch in der Gruppe raus Barysau und Belgrad waren die Hürden.

    Und der letzte Platz von der Herta mit 5 Punkten gg Östersund, Luhansk und Bilbao

    Der BVB ist im AF dann an RB Salzburg gescheitert.

    Nix für ungut aber bis auf Frankfurt im letzten Jahr kann man hier schon von einer einzigen Blamage sprechen.

  • Das ist meistens sogar so peinlich, dass ich selten Lust verspüre, mir unsere Teams im Europa Cup anzusehen.

    Ich habe mal Rapid Wien gg RB Salzburg live gesehen und dachte, das ist schlechter als unsere 3. Liga, aber dann langt es für Dortmund... ?‍♀️

  • Ich sehe eben Basel, Braga und Glasgow, genausowenig wie Belgrad und Bilbao nicht als Blamage....das sind alles Teams die auch Fußball können und international jährlich vertreten sind und KO-Phasen erreichen.... Das machen sie auch nicht einfach so....Mit welcher Begrüdung sollten die Vereine schlechter sein als die Deutschen EL Teilnehmer? Das sind Vereine die auch in der Bundesliga eine EL Teilnahme erspielen könnten/würden über 34Spieltage....
    Ich sehe hier jetzt das Leistungspotential von z.b. Köln und Hoffenheim mitsicherheit nicht größer als das von Braga, Basel, Glasgow oder Belgrad... hier von Blamagen zu sprechen, finde ich einfach nicht richtig.

    Das man Östersund, Luhansk, Wolfberg, Krasnodar, Rasgrad usw schlagen sollte, da stimme ich allerdings zu. Das sind dann schon ehr Blamagen... und gerade von den europäisch spielenden stabilisierten BL Vereinen wie z.b. Leverkusen oder die letzten Jahre M'gladbach, sollte man schon erwarten die genannten Vereine zu schlagen! Da bin ich voll bei euch!! Auch geb ich Dir/Euch recht, dass wohl die Summe der "peinlichen Ausscheiden" überwiegt.
    Von den Vereinen die aufgrund einer sehr starken Saison sich "ausnahmsweise" für die EL qualifizieren wie z.b. Hertha, Köln, Hoffenheim, Freiburg, usw. erwarte ich sowas halt absolut nicht, auch nicht gegen Belgrad oder Braga.. mit welcher Begründung auch?! Da ist Hertha oder Köln z.b. auch kein Favorit in dem Spiel... wiegesagt, bei Leverkusen oder Gladbach - oder in dem Dortmunder EuropaLeague-Jahr, sieht das anders aus.

  • ForzaVER

    Wenn du beispielsweise

    Basel : Frankfurt mit 4:0

    Oder das Gruppen Aus von Berlin gg Östersund, Luhansk und Bilbao

    nicht als Blamage siehst dann haben wir halt vollkommen verschiedene Ansprüche

    Mit Glasgow hab ich mich vertan, ich meinte den Untergang von WOB gg Donezk mit 1:5

    Wobei das klare 4:1 von Donezk gg Basel für WOB natürlich etwas die Blamage um den Faktor verringert um den er sich für Frankfurt erhöht :pfeif:

    Wie geschrieben ich glaube wir haben da vollkommen verschiedene Ansprüche. So weit wie manche Bundesligisten das Maul aufreissen wäre schon das eine oder andere Halbfinale zu erwarten.

  • Es sollte eigentlich der Anspruch der Bundesliga und deren Clubs sein, auch in der EL erfolgreich zu spielen. Da sollten dann Vereine wie Krasnodar oder Basel eben keine Stolpersteine sein. Wenn jedes Jahr 2-3 Teams Viertelfinale und dann 1-2 in Halbfinale/Finale kommen, dann hätten wir hier keine Diskussion. Ob jetzt Hertha oder Köln das Niveau hat, interessiert nicht. Es muss daran gearbeitet werden, dass sie eben dort hinkommen.

  • Ein Problem ist der Stellenwert und der finanzielle Faktor. Die deutsche NIcht CL-Teilnehmer in der EL haben oft keine sonderlich tiefen Kader und schonen im europ. Wettbewerb regelmäßig Leistungsträger.

    Für Teams anderer Länder ist so was das Highlight, Donezk wird ja eh immer Meister, in der schweizer Liga ist die Konkurrenz für Basel auch nicht gewaltig, daneben sind die Ligen in der Schweiz, Österreich oder Schottland auch deutlich kleiner.

    Wenn man den Akteuren einredet, dass die Bundesliga wichtig ist, werden die halt in solchen Spielen selten 100% geben. Man verdient in der EL als deutsches Team auch erst frühestens am dem VF Geld, vorher ist das ein Nullsummenspiel oder ein Zuschussgeschäft.

    Und zuletzt überschätzen hier einige die Qualität der Bundesliga. Basel spielt regelmäßig CL und hat dort große Teams geärgert oder sogar schlagen können. Wieso sollte ein schweizer Topteam nicht besser sein als ein mittelmäßiger Bundesligist? Ist ja nicht so, als würde die deutsche N11 die der Schweizer mal eben zweistellig abschießen, das sind eher 1-Tote Spiele zugunsten der Adlerträger.

    Ja, die schweizer Topspieler sind im Ausland tätig, aber bei Frankfurt, Hertha, Hoffenheim, Freiburg und Co. spielt auch nicht ein einziger herausragender deutscher Akteur auf europ. Topniveau.

  • Zweimal leider der unsympathischere Club weitergekommen. Ich werde in keiner Sportart zu irgendwas von Red Bull halten, Mateschitz geht für mich gar, seine Brause wurde ja nicht umsonst schon Rechts Bull genannt. Daneben halt noch das, was RB in Salzburg abgezogen hat.

    Aber unverdient war der Erfolg nicht, Atletico hat die erste Hälfte ziemlich verschlafen und erst nach dem Rückstand gezeigt, wieso man zur europ. Spitze gehört. Als man dem Führungstor näher schien, wurde man ausgekontert und fälschte passenderweise auch noch den Schuss unhaltbar ins eigene Tor ab.

    Pest vs Cholera als im ersten Halbfinale schon mal für mich.

  • Sorry, aber das sehe ich anders.... Messi hat doch schon 2009 2x gegen die Bayern getroffen...Ja ich weiß, dass war eine andere Zeit. Aber gerade 2015 und auch 2009 hatte Messi schon einen gewissen größeren Anteil an den zweimaligen klaren weiterkommen gegen die Bayern. Da waren die Bayern doch 2x komplett Chancenlos.
    Anders war es z.b. 2013. Da hatte Barcelona überhaupt keinen Auftrag gegen die Bayern. Dass sich das Barcelona-Spielsystem nach Iniesta, Xavi, gewissermaßen verändert hat stimmt aber auch wieder.

    Ich glaube dass das Spiel am Freitag derjenige gewinnen wird der es schafft die Offensiveentfaltung des jeweilig anderen besser im Griff hat.
    Ich drücke zumindest Barca die Daumen ... glaube aber dass das Spiel sehr eng und knapp zu gehen wird, wo kleinigkeiten, einzelne Momente die Begegnung entscheiden wird. Gerade weil es nur ein Spiel ist, kann sowieso vieles passieren.

    du drückst Barca die Daumen wenn sie gegen eine deutsche Mannschaft spielen ? :wacko::seestars:

  • du drückst Barca die Daumen wenn sie gegen eine deutsche Mannschaft spielen ? :wacko:

    Obwohl ich nicht gefragt bin, würde ich es mal so umschreiben:

    Was ich innerhalb Deutschlands schei*e finde, werde ich auch außerhalb bzw. gegen andere schei*e finden. Ob da der Gegner nun Deutschdorf oder Schwedendorf ist, spielt dabei doch keine Rolle.

  • Das kennen wir Roten schon. Ist halt dann immer wieder lustig zu sehen, wie man dann Gegnern die Daumen drückt, die von irgendwelchen Scheichs gepimpt werden, oder wo aber, im Falle der Spanier, sogar dem Steuerzahler tief in die Tasche gegriffen wird und somit schon lange international ein unlauterer Wettbewerb stattfindet.

    Aber immerhin stimmt es auch, dass auch die meisten Bayernfans mit dem Rest der Deutschen Fanlandschaft nichts anfangen können. Es gibt Die und es gibt uns. Das „Mia san Mia“ ist schließlich nicht im luftleeren Raum entstanden.

    Aber das ist Fangesabbel und das hat mit dem Fußball an sich schon lange nichts mehr zu tun. Da ist der Fußball nur ein Mittel zu Zweck seinen Lokalpatriotismus ausleben zu können.

    Sportlich gesehen kann man den Rasenballern der Filiale Leipzig nur gratulieren. Ein HF- Einzug ist schon etwas und das gegen ein so renommiertes Team wie Atletico Madrid, ohne einen Spieler wie Timo Werner. Ich wette, der saß gestern vor dem TV und hat sich schwarz geärgert, dass er da nicht mehr dabei war.

    Jetzt schauen wir mal, was gegen die Katalanen geht. Im Übrigen war Barca ein Art Epizentrum, wenn es um die Unabhängigkeit von Spanien ging. Den meisten Fans (hab mit vielen gesprochen) war dabei gar nicht bewusst, dass in einem solchem Falle, das Ende der Ära- FC Barcelona besiegelt wäre. In der Primera Division dürften sie dann nicht mehr mitspielen und eine katalanische Liga wäre unter ferner Liefen. Wer wissen will wie das dann aussieht, der muss nur mal nach Belgrad schauen.

    Mal sehen, ob es den guten Lionel Messi tatsächlich zu Internationale Milano zieht. Ich denke diese Schlagzeile kommt zu Unzeiten für die Katalanen. Vorher würde ich aber dann doch nochmal das Finanzamt draufschauen lassen, bevor der „Majstro“ das Land verlässt.

    Forza Bayern!!