Diskussion Saisonprognose 2019/2020

  • Also Heilbronn war ja bei einigen auch nicht gerade Topfavorit in den Prognosen. Ob das jetzt gegen Crimmitschau spricht oder für die Prognose derjenigen die die Falken weiter unten gesehen haben?:schulterzuck:

    Morgen sind wir alle ein bißchen schlauer :prost:

  • Also Heilbronn war ja bei einigen auch nicht gerade Topfavorit in den Prognosen. Ob das jetzt gegen Crimmitschau spricht oder für die Prognose derjenigen die die Falken weiter unten gesehen haben?:schulterzuck:

    Morgen sind wir alle ein bißchen schlauer :prost:

    Auch morgen sind wir noch nicht schlauer:schulterzuck:

    Denn solche Quervergleiche sagen gar nix aus.

    Die Eispiraten haben im 3. Drittel das spielen eingestellt und die Falken hatten einfach einen ganz schlechten Tag erwischt.

    Das kann morgen schon wieder anders sein.

  • Auch morgen sind wir noch nicht schlauer:schulterzuck:

    Denn solche Quervergleiche sagen gar nix aus.

    Die Eispiraten haben im 3. Drittel das spielen eingestellt und die Falken hatten einfach einen ganz schlechten Tag erwischt.

    Das kann morgen schon wieder anders sein.

    Ich sag ja auch nur ein bißchen schlauer.;)

    In etwa 1/52 schlauer

  • Nun fehlt noch die diesjährige Zusammenfassung der Tipps. 198 Personen haben insgesamt ca. 205 Tipps abgegeben (Hallo Beelzebub mit Post 88,94 und 130 und Frankie (EVR) mit Post 26 und 206 plus ein paar weitere). Es wurde der letzte Post gewertet. ich bin mal nicht so^^

    Reichweite gibt wie immer an, welche Plätze es über 10% der Tipps geschafft haben, dass ist meist ein guter Indikator.

    Auffälligkeiten:

    • neuer Teilnehmerrekord mit 198 (Juhuu Extraschichten beim Tippen)
    • Wirkliche Spaßtipper gab es dieses Jahr nicht. Auch wurden gar nicht so viele gelöscht und ungültig wie die Jahre zuvor.
    • Freiburg wurde 119 mal von 198 Tipps auf Platz 14 getippt. So schlecht wurde selten ein Team bewertet.
    • Dresden und Tölz sollen positiv überraschen, Crimmitschau negativ.
    • Der Aufsteiger liegt nicht auf Platz 14 der Tipps, dass war die letzten Jahre anders.


    Platz Team Schnitt Reichweite 18/19
    1. Frankfurt 1,73 1-3 +-0
    2. Ravensburg 2,88 1-4 +1
    3. Bietigheim 2.93 1-4 -1
    4. Kaufbeuren 4,11 3-5 +-0
    5. Kassel 5,53 4-7 +2
    6. Dresden 5,58 4-7 +3
    7. Weißwasser 7,25 6-9 -2
    8. Bad Nauheim 7,37 6-9 -2
    9. Bad Tölz 9,81 8-11 +3
    10. Heilbronn 10,73 9-13 -2
    11. Bayreuth 10,90 9-13 +-0
    12. Landshut 11,42 10-13 XO
    13. Crimmitschau 11,65 10-14 -3
    14. Freiburg 13,11 12-14 -1


    Tippfehler sind wie immer mutwillige Rache an Einzelpersonen (oder leichte Unkonzentriertheiten8o)

    Sorry dass ich meinem Tipp Kassel nur mit einem s geschrieben habe. Musste schnell gehen. :saint:

    Zusammenfassung ist unter diesem Link hier zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (18. September 2019 um 09:00)

  • Kann mal jemand mir DEL-Banause erklären, warum Freiburg so schlecht eingeschätzt wird? Kann das Niveau nach den Jahren nicht mehr so wirklich einschätzen, find aber die Kaderzusammenstellung schon spannend und nicht komplett verkehrt.

  • Wie schon zu lesen war, sind wir auch kein normaler Aufsteiger ;)


    Ich habe jetzt wirklich noch nicht verstanden, warum Landshut kein normaler Aufsteiger sein soll. EHN, Forum, überall ist die Rede davon.
    Warum? Weil es ein Traditionsverein ist?
    Wegen Czarnik und Pompej?
    Ich gönne es Axel und mag Landshut.
    Vielleicht hat einer eine Erklärung, danke

  • Kann mal jemand mir DEL-Banause erklären, warum Freiburg so schlecht eingeschätzt wird? Kann das Niveau nach den Jahren nicht mehr so wirklich einschätzen, find aber die Kaderzusammenstellung schon spannend und nicht komplett verkehrt.

    Komplett verkehrt ist die Kaderzusammenstellung doch nirgends. Jedes Team wollte sich auch punktuell verstärken. Kein Team hat nur Oberliganiveau. Trotzdem wird einer 14ter ||.

    Zu Landshut. Klar sind die ein normaler Aufsteiger, weil sie normal aufgestiegen sind.

    Sie waren 2015 kein normaler Absteiger ;)

  • Kann mal jemand mir DEL-Banause erklären, warum Freiburg so schlecht eingeschätzt wird? Kann das Niveau nach den Jahren nicht mehr so wirklich einschätzen, find aber die Kaderzusammenstellung schon spannend und nicht komplett verkehrt.

    einer muss hinten stehen. ich sehe einfach die Möglichkeiten bei Freiburg und Heilbronn weniger gegeben wenn es eng wird nachzulegen und Tölz auf 14 Tippen würde nur 300 Seiten auslösen ;)

  • Kann mal jemand mir DEL-Banause erklären, warum Freiburg so schlecht eingeschätzt wird? Kann das Niveau nach den Jahren nicht mehr so wirklich einschätzen, find aber die Kaderzusammenstellung schon spannend und nicht komplett verkehrt.

    Zum einen ist die Liga insgesamt stärker, die Abstände enger geworden. Meiner Einschätzung nach hat sich Freiburg dieses Jahr sogar stärker verbessert als der Ligaschnitt, was in erster Linie daran liegt, dass im Gegensatz zu den letzten Jahren vielversprechende Kontis verpflichtet wurden. Letztes Jahr war Freiburg zuletzt doch recht weit abgeschlagen in der Tabelle, das wird meines Erachtens nach dieses Jahr nicht passieren. Freiburg wird dran sein an den anderen und vermutlich auch zumindest recht lange die Chance auf den Kampf um Platz 10 haben.

    Aber wie ein Vorposter schon schrieb: Irgendwer muss Letzter sein. Und da sehe ich Freiburg (wenn auch nur sehr knapp) eben hinter Heilbronn, Landshut und Heilbronn (edit: Tölz natürlich).

    Ihr habt 2 gute Reihen, aber die hat jeder. Danach fällt die Qualität in Vergleich zu den meisten Teams der Liga deutlich ab, was speziell bei längeren Ausfällen in R1/2 zu Problemen führt, da nicht ausreichend kompensiert werden kann.

    Daher meine (allgemeine) Prognose: Wer die besten 3. und 4. Reihen hat, der macht es dieses Jahr.

    2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (18. September 2019 um 10:42)

  • Zum einen ist die Liga insgesamt stärker, die Abstände enger geworden. Meiner Einschätzung nach hat sich Freiburg dieses Jahr sogar stärker verbessert als der Ligaschnitt, was in erster Linie daran liegt, dass im Gegensatz zu den letzten Jahren vielversprechende Kontis verpflichtet wurden. Letztes Jahr war Freiburg zuletzt doch recht weit abgeschlagen in der Tabelle, das wird meines Erachtens nach dieses Jahr nicht passieren. Freiburg wird dran sein an den anderen und vermutlich auch zumindest recht lange die Chance auf den Kampf um Platz 10 haben.

    Aber wie ein Vorposter schon schrieb: Irgendwer muss Letzter sein. Und da sehe ich Freiburg (wenn auch nur sehr knapp) eben hinter Heilbronn, Landshut und Heilbronn (edit: Tölz natürlich).

    Ihr habt 2 gute Reihen, aber die hat jeder. Danach fällt die Qualität in Vergleich zu den meisten Teams der Liga deutlich ab, was speziell bei längeren Ausfällen in R1/2 zu Problemen führt, da nicht ausreichend kompensiert werden kann.

    Daher meine (allgemeine) Prognose: Wer die besten 3. und 4. Reihen hat, der macht es dieses Jahr.

    mhm, wir sind als 13. eingelaufen mit 6 Punkte Rückstand auf den Deutschen Meister 2026, also so abgeschlagen waren wir nicht.

  • @all, danke soweit. Hab ich mich zumindest bei den AL schon mal nicht getäuscht. Schauen wir mal, wie es dann auf dem Eis laufen wird :)

  • mhm, wir sind als 13. eingelaufen mit 6 Punkte Rückstand auf den Deutschen Meister 2026, also so abgeschlagen waren wir nicht.

    Auch Deggendorf war ja nicht wirklich abgeschlagen. Vielleicht ist es bei Euch Freiburgern in der Vorbereitung zur neuen Saison einfach weniger spektakulär was Neuverpflichtungen anbelangt als an anderen Standorten zugegangen, so jedenfalls mein Eindruck. Das muss ja nicht verkehrt sein und es entspricht durchaus der These, dass das Leistungsvermögen der Liga generell enger zusammengerückt ist.

    Und ist doch auch etwas Gutes, wenn man als Underdog abgestempelt wird - so könnt ihr nur überraschen.