Bargeldloses Bezahlen in DEL2-Stadien

  • Ich finde, diese Diskussion lässt ein ganz wichtigen Aspekt völlig außen vor. Stichwort TAX-Compliance.

    Ob nun der Mitarbeiter in die Kasse greift, der Verkäufer einen Teil seiner Einnahmen vergisst abzubuchen, Geld anderweitig verloren geht - alles völlig egal. Der Fiskus unterstellt prinzipiell Unterschlagung, sofern nicht technische Voraussetzungen bestehen, die alle Transaktionen vor Manipulationen geschützt dokumentieren. Das gehört auch zu schönen neuen digitalen Welt.

  • Der Fiskus unterstellt prinzipiell Unterschlagung, sofern nicht technische Voraussetzungen bestehen, die alle Transaktionen vor Manipulationen geschützt dokumentieren. Das gehört auch zu schönen neuen digitalen Welt.

    Und ich dachte für sowas gibt es digitale Kassensysteme. Da werden die eingegebenen Preise doch bestimmt auch gespeichert.

  • Und ich dachte für sowas gibt es digitale Kassensysteme. Da werden die eingegebenen Preise doch bestimmt auch gespeichert.

    Aber genau da ist doch die Möglichkeit Kunde bestellt ne Cola für 3 Euro und in die Kasse wird aber der Tee eingebucht der dann nur 2 Euro kostet.

  • Aber genau da ist doch die Möglichkeit Kunde bestellt ne Cola für 3 Euro und in die Kasse wird aber der Tee eingebucht der dann nur 2 Euro kostet.

    Dafür sollte es Anzeigen geben, die der Kunde einsehen kann. Ansonsten halte ich dieses Argument für reichlich vorgerschoben. Denn wenn es danach geht, müsste Bargeld schon gestern ersatzlos abgeschafft worden sein.

  • Dafür sollte es Anzeigen geben, die der Kunde einsehen kann. Ansonsten halte ich dieses Argument für reichlich vorgerschoben. Denn wenn es danach geht, müsste Bargeld schon gestern ersatzlos abgeschafft worden sein

    Stimmt nur wer achtet da wirklich drauf in einem Eisstadion ? Ich denke die wenigsten. Aber ich auch stark davon aus keiner hier Betrügt von den Caterer

  • So dilletantisch macht das keiner, wenn überhaupt was am der Steuer vorbeigeschummelt werden soll, gibt es andere Mittel und Wege als eine Manipulation an der Kasse...

  • So dilletantisch macht das keiner, wenn überhaupt was am der Steuer vorbeigeschummelt werden soll, gibt es andere Mittel und Wege als eine Manipulation an der Kasse...

    Oha soweit geht mein Verbrecherischen Denken nicht das mit der Kasse war so meine Idee :thumbsup:

    Ich stelle fest ein Egon Olsen bin ich nicht

  • Aber genau da ist doch die Möglichkeit Kunde bestellt ne Cola für 3 Euro und in die Kasse wird aber der Tee eingebucht der dann nur 2 Euro kostet.

    Also wenn man von mir 3 Euro will und die Kasse nur 2 Euro anzeigt, zahl ich sicher keine 3 Euro. Ich versteh sowieso meisten nicht was die vor sich hin murmeln.

  • Also wenn man von mir 3 Euro will und die Kasse nur 2 Euro anzeigt, zahl ich sicher keine 3 Euro. Ich versteh sowieso meisten nicht was die vor sich hin murmeln.

    Wenn man es auch sieht nicht bei jeder Kasse ist ne extra Anzeige

  • Aber genau da ist doch die Möglichkeit Kunde bestellt ne Cola für 3 Euro und in die Kasse wird aber der Tee eingebucht der dann nur 2 Euro kostet.

    schon mal was von Inventur, Ist Bestand, Soll Bestand gehört?

    Jede Cola/Tee oder X, die/das eingekauft wird,muss ja auch bezahlt werden und das wird auch mit Rechnung geschehen! (Doppelte Buchführung!)

    Natürlich kann mal was "verschüttet" o.ä. werden,aber im großen Stil fallen solche Tricksereien recht schnell auf! Ganz blöd ist das Finanzamt auch nicht!

  • Das Interesse des Fiskus ist beim Pushen bargeldloser Bezahlung meines Erachtens nach auch eher beim Ausgebenden und weniger beim Einnehmenden.

    Wenn es kein Bargeld mehr gäbe, dann wäre es grundsätzlich nicht mehr möglich, Geldbeträge nicht nachvollziehbar zu transferieren.

    Man will sich ja irgendwann von dem eingenommenen Schwarzgeld auch was kaufen. Wenn das aber nicht bar geht und man gibt mehr aus, als man offiziell eingenommen hat, dann wirft das auch Fragen auf.

    Die ganz großen Fische sind dann aber die professionellen Geldwäscher, die mit Bargeld in großen Mengen in irgendwelchen Läden, mit denen sie unter einer Decke stecken, Waren einkaufen. Da sind dann in den Büchern tatsächlich EInkäufe und dagegen gebuchte Erträge vorhanden, aber wo das Geld herkommt, mit dem die Einkäufe getätigt wurden, bleibt bei Bareinnahmen unklar. Somit wird aber aus Schwarzgeld, wo Fragen aufkämen, wo das her kommt, mit Verlusten ein offizielles Einkommen.

    Eben dies sucht der Fiskus mit bargeldloser Bezahlung rückverfolgbar zu machen. Und dabei geht es bestimmt nicht um die von der Oma zugesteckten 10,- EUR fürs Taxi-Fahren, sondern um die Geldwäsche im großen Stil.

  • vorausgesetzt das Finanzamt hat genügend Kapazitäten für die Prüfung.

    Außerdem lassen sich auch digitale Systeme manipulieren,. Der Mensch an sich ist erfinderisch und gegen Finanzamt und Co. läuft er meist sogar zur Hochform auf.

  • schon mal was von Inventur, Ist Bestand, Soll Bestand gehört?

    Jede Cola/Tee oder X, die/das eingekauft wird,muss ja auch bezahlt werden und das wird auch mit Rechnung geschehen! (Doppelte Buchführung!)

    Natürlich kann mal was "verschüttet" o.ä. werden,aber im großen Stil fallen solche Tricksereien recht schnell auf! Ganz blöd ist das Finanzamt auch nicht!

    also ne inventur von Cola kenn ich schon aber wie will man nachvollziehen ob man 3 Gläser ausgeschenkt hat oder 2. Es könnte ja ein teil der Flasche auf den Boden landen weil es einer Umgeworfen hat. Und nach deiner Meinung müsste ja das Finanzamt die Inventur nach jeden Heimspieltag durchführen. Den der Caterer will ja bescheisen da wird er ja nicht die Wahrheit sagen

  • also ne inventur von Cola kenn ich schon aber wie will man nachvollziehen ob man 3 Gläser ausgeschenkt hat oder 2. Es könnte ja ein teil der Flasche auf den Boden landen weil es einer Umgeworfen hat. Und nach deiner Meinung müsste ja das Finanzamt die Inventur nach jeden Heimspieltag durchführen. Den der Caterer will ja bescheisen da wird er ja nicht die Wahrheit sagen

    Na ja, stell dir mal ne schwarze Kasse vor und aus der wird für 1€ eine Cola im Supermarkt gekauft, aus der ausgeschenkt und aus Versehen nicht korrekt eingebongt... Welche Inventur :pfeif:

  • Wenn ich das hier so alles lese verstehe ich jetzt auch warum es an den meisten Theken so lange dauert. Die ganzen Schüler und Studenten dahinter verstehen nicht wann sie welche Kasse "füllen" müssen...:pfeif:

  • Wenn ich das hier so alles lese verstehe ich jetzt auch warum es an den meisten Theken so lange dauert. Die ganzen Schüler und Studenten dahinter verstehen nicht wann sie welche Kasse "füllen" müssen...:pfeif:

    Studenten halt, mittlerweile 80Prozent zu doof, einen Eimer Wasser um zu kkippen.Ohne äpp der D*epp .Naja,

  • also ne inventur von Cola kenn ich schon aber wie will man nachvollziehen ob man 3 Gläser ausgeschenkt hat oder 2. Es könnte ja ein teil der Flasche auf den Boden landen weil es einer Umgeworfen hat. Und nach deiner Meinung müsste ja das Finanzamt die Inventur nach jeden Heimspieltag durchführen. Den der Caterer will ja bescheisen da wird er ja nicht die Wahrheit sagen

    was hast du denn bitte schön von ein bis zwei Getränken an der Kasse vorbei?

    Die Menge machst und die fällt sehr wohl auf!

    Nochmal, das Finanzamt ist nicht blöd!

    Die haben schon ganz andere gekriegt!

    Unterschätze mal nicht die soziale Kontrolle!

    Wäre nicht das erstemal,dass jemand hingehängt wurde und dann kannst ja gerne mal behaupten das z.B.1000l umgeworfen wurden.

    Sorry! Ist eigentlich alles OT!

  • Wenn ich das hier so alles lese verstehe ich jetzt auch warum es an den meisten Theken so lange dauert. Die ganzen Schüler und Studenten dahinter verstehen nicht wann sie welche Kasse "füllen" müssen...:pfeif:

    Welch weiser Mann da spricht :rofl:

  • ... Aber auch noch Sommerpause...