Bargeldloses Bezahlen in DEL2-Stadien

  • In der LR steht was von mindestens 30.000€ im Jahr die der Deal mit den Namensrechten, der Stadt einbringen soll. Allein die Stromkosten der Eisarena für das Jahr 2018 belaufen sich aber auf 237.000€.
    Zu viel spart man damit dann wohl auch nicht. Zumal wenn es nur noch bargeldlos etwas zu kaufen gibt, der Umsatz des Catering bestimmt auch nicht steigt.

    Naja immerhin bekommen die Füchse damit wohl auch ihren Teil in Form eines neuen Sponsors.

    Die Schlangen an den werden dadurch schneller abgearbeitet. Wenn die Hütte halbwegs gefüllt ist, bekommt man aktuell innerhalb der Pausenzeit kaum ne Pommes/Currywurst ohne was vom Spiel zu verpassen. Und da hat man noch kein Bier in der Hand oder ein Klo besucht.

    Das hat bisher sicher auch den Umsatz gehemmt und könnte ihn demnächst sogar ankurbeln.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Die Schlangen an den werden dadurch schneller abgearbeitet. Wenn die Hütte halbwegs gefüllt ist, bekommt man aktuell innerhalb der Pausenzeit kaum ne Pommes/Currywurst ohne was vom Spiel zu verpassen. Und da hat man noch kein Bier in der Hand oder ein Klo besucht.

    Also die Bezahlung ging bei mir immer sehr flott. Ich benutze den Imbis im Eck hinter Block B. So shnell wie ich dort das Wechselgeld auf der Hand habe, macht eine Bezahlung mit Karte wohl sehr wenig aus. Und aufs Klo + Bier holen habe ich bis jetzt immer geschafft. Sogar noch für ne Kippe auf den Balkon reichte die Zeit.

    Man muss halt nur schnell sein und nach der Pausensirene sofort los.

    Was ich mir da auch noch vorstellen kann, ist wenn Leute etwas bestellen, dann bezahlen wollen und dabei merken das auf der Karte 1,50€ fehlt um die Getränke und das Essen zu bezahlen. Spätestens dann ist der eventuelle Zeitvorteil für die gesammte Pause dahin.

    Beim Essen dauert es natürlich etwas länger, dass aber liegt an der Zubereitungszeit und weit weniger am bezahlen.

    Auf der anderen Seite gibt es sicher genug die dann keine Lust auf eine Bezahlkarte haben, auch Auswärtsfans nicht. Ich sehe da also weniger ein ankurbeln des Umsatzes sondern im besten Fall eine stagnation, ich rechne aber eher mit weniger Einnahmen.

  • Auf der anderen Seite gibt es sicher genug die dann keine Lust auf eine Bezahlkarte haben, auch Auswärtsfans nicht. Ich sehe da also weniger ein ankurbeln des Umsatzes sondern im besten Fall eine stagnation, ich rechne aber eher mit weniger Einnahmen.

    Sehe ich auch so. In Bad Nauheim gibt es auch so eine Karte und ich hab deshalb auf Getränke und Essen im Stadion verzichtet !

    Gerade, wenn viele Gästefans kommen, will nicht jeder vorher so ne blöde Karte holen und aufladen und danach wieder abgeben müssen. Da wird wahrscheinlich eher weniger umgesetzt !

  • Sicher, bei der klammen Kasse sind auch 30.000€ für die Stadt schon mal etwas.

    Ich hoffe ja auch das man nicht komplett auf ein bargeldloses System umstellt. Wie ist das in Bad Tölz und Deggendorf geregelt?

    Da geht es selbstverständlich auch noch mit Bargeld.

    Der normale Deutsche lehnt "neue" Dinge ja erstmal grundlegend ab. Wie gesagt, ich nutze derartige Angebote auch nicht. Gerade auch Auswärts .

    Dann sollen Sie lieber NFC EC-Karten oder Kreditkartenzahlungen akzeptieren.

  • Da geht es selbstverständlich auch noch mit Bargeld.

    Der normale Deutsche lehnt "neue" Dinge ja erstmal grundlegend ab. Wie gesagt, ich nutze derartige Angebote auch nicht. Gerade auch Auswärts .

    Dann sollen Sie lieber NFC EC-Karten oder Kreditkartenzahlungen akzeptieren.

    Der Unterschied von Bargeld und diesen blöden Karten ist, mit Bargeld kann ich in jedem Stadion bezahlen, mit der Karte nur in einem !

  • Lt. unserer Geschäftsleitung wird das Kartenzahlsystem in allen Stadien Pflicht. Ich weiß nur nicht mehr das genaue Jahr, 2020 oder 21...

    Dann werde ich vor und nach dem Spiel, aber nix mehr während des Spiels essen und trinken ! Schade für die Eislöwen !

    Einmal editiert, zuletzt von O12 (17. Mai 2019 um 19:31)

  • Lt. unserer Geschäftsleitung wird das Kartenzahlsystem in allen Stadien Pflicht. Ich weiß nur nicht mehr das genaue Jahr, 2020 oder 21...

    Wenn sowas zur Pflicht werden würde, dann sollte es man es wenigstens auf ein System beschränken, so das jede Karte in jedem Stadion akzeptiert wird.

  • Wenn sowas zur Pflicht werden würde, dann sollte es man es wenigstens auf ein System beschränken, so das jede Karte in jedem Stadion akzeptiert wird.

    Das ist vielleicht die Idee von Wee ? und damit das System genommen wird, baut Wer vor und sichert sich die Rechte von einzelnen Arenen

  • Das wird nicht passieren, diese einheitliche Karte. Gibts beim Fußball ja auch nicht-und da ist es meines Wissens nach in allen Bundesligastadien schon länger so, das es nur mit Stadiondeckel geht-unterschiedlichste Systeme. By the way, net das ein falscher Eindruck entsteht: ich finds doof.

  • Wenn sowas zur Pflicht werden würde, dann sollte es man es wenigstens auf ein System beschränken, so das jede Karte in jedem Stadion akzeptiert wird.

    Guten Tag

    Grundsätzlich kann man die Skepsis verstehen ... aber man sollte die Geschichte auch weiterdenken ... im Zuge der lwbensmitterverordnung will man davon wegkommen , dass Leute Lebensmittel herausgeben und dann mit Bargeld in Berührung kommen ... wird ja sogar in Metzgereien schon praktiziert...

    Und das wird kommen ... und vllt denkt Wee da tatsächlich schon weiter voraus ..

    Nur mal so als Denkansatz ..

    Gruß aus la

  • Stand doch im Artikel, dass alle Sponsoren vom Plan in Kenntnis gesetzt wurden und ihr O.k. gaben.

    Dann sollte ich das nächste mal bis zum Ende lesen...

    Aber etwas anderes. Ich verstehe noch immer nicht das besondere Konzept, die Innovation, die hinter "wee" steht. Das kontaktlose Bezahlen ohne Geheimzahl geht mit meiner schnöden Bankkarte oder Kreditkarte auch so; egal ob im Supermarkt, an der Tankstelle oder vielleicht auch demnächst im Eisstadion deutschlandweit.

    Damit steht die Nachhaltigkeit von wee bzw. der angedachten lfr. Zahlungen an die bisher geworbenen Städte bzw. die Vereine in Frage... Wie die Systeme in der Schweiz laufen, dazu bin ich überfragt.

  • Sicher, bei der klammen Kasse sind auch 30.000€ für die Stadt schon mal etwas.

    Ich hoffe ja auch das man nicht komplett auf ein bargeldloses System umstellt. Wie ist das in Bad Tölz und Deggendorf geregelt?

    In Tölz konnte man diese Saison sowohl mit Karte (Wee Karte = DK) bezahlen, und Bar.

  • Aber etwas anderes. Ich verstehe noch immer nicht das besondere Konzept, die Innovation, die hinter "wee" steht. Das kontaktlose Bezahlen ohne Geheimzahl geht mit meiner schnöden Bankkarte oder Kreditkarte auch so; egal ob im Supermarkt, an der Tankstelle oder vielleicht auch demnächst im Eisstadion deutschlandweit.


    Damit steht die Nachhaltigkeit von wee bzw. der angedachten lfr. Zahlungen an die bisher geworbenen Städte bzw. die Vereine in Frage... Wie die Systeme in der Schweiz laufen, dazu bin ich überfragt.

    So wie ich das verstanden habe sollst du mit der wee-Card dafür belohnt werden bei wee-Partnern einzukaufen. Angenommen die DT(Die Tankstelle) in WSW macht da nicht mit, dafür aber die Esso oder Agip, so bekommst du beim Einkauf bei diesen wee-Partnern deine Einkäufe mit Rabatt und erhälst diesen als "wee" auf deine Karte. Ein wee entspricht dann einem €. Damit kannst du dann wiederum auch wieder bei wee-Partnern einkaufen.

    Wie das ganze funktioniert und Geld für die Firma bringt, keine Ahnung, der Sinn dahinter ist aber wohl das du als Inhaber einer wee-Card vermehrt bei wee-Partnern einkaufen sollst.

    Danke Eishockeytoelz es ist auch nicht geplant das sich das ändert oder?

  • So wie ich das verstanden habe sollst du mit der wee-Card dafür belohnt werden bei wee-Partnern einzukaufen. Angenommen die DT(Die Tankstelle) in WSW macht da nicht mit, dafür aber die Esso oder Agip, so bekommst du beim Einkauf bei diesen wee-Partnern deine Einkäufe mit Rabatt und erhälst diesen als "wee" auf deine Karte. Ein wee entspricht dann einem €. Damit kannst du dann wiederum auch wieder bei wee-Partnern einkaufen.

    Wie das ganze funktioniert und Geld für die Firma bringt, keine Ahnung, der Sinn dahinter ist aber wohl das du als Inhaber einer wee-Card vermehrt bei wee-Partnern einkaufen sollst.

    Danke Eishockeytoelz es ist auch nicht geplant das sich das ändert oder?

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen als DK Inhaber. Ich fand es super da ich mir einfach 50€ sowohl Bar als auch über Girokonto auf die WEE / Dauerkarte laden konnte und kein Bargeld mehr im Stadion benötigt habe um mir mein Bier und Bartwurst zu kaufen. Ich kenne ein ähnliches System halt aus der Allianz Arena, jedoch kann ich mir dort das Geld nicht direkt aufs Girokonto zurückbuchen, was mit der WEE Karte aber möglich ist. Nur noch als Ergänzung: ich bin kein Insider und arbeite auch nicht bei Wee, es war nur eine Vermutung Aufgrund der Sponsorbeschreibung das es sich um Wee handeln könnte.

  • Ich kann jetzt nur für mich sprechen als DK Inhaber. Ich fand es super da ich mir einfach 50€ sowohl Bar als auch über Girokonto auf die WEE / Dauerkarte laden konnte und kein Bargeld mehr im Stadion benötigt habe um mir mein Bier und Bartwurst zu kaufen. Ich kenne ein ähnliches System halt aus der Allianz Arena, jedoch kann ich mir dort das Geld nicht direkt aufs Girokonto zurückbuchen, was mit der WEE Karte aber möglich ist.

    Sowas hab ich auch. Nennt sich Bankkonto.

    Hab da auch so ne Karte bekommen, mit der kann ich fast überall einkaufen und wenn nicht, dann bekomme ich an einem dieser sogenannten Bankautomaten fast überall Bargeld ausgezahlt. Damit ich meine Wurst und mein Getränk bezahlen kann.

    Versteh mich nicht falsch, wenn schon Bargeldlos zahlen, dann bitte auch einfach nur mit EC- oder Kreditkarte.

    Dieses System gibt es übrigens auch in vielen Stadien weltweit.