Herner EV 2019/2020

  • Welche DEL Stammspieler kommen denn zusätzlich zu euch?

    Denke Herne, Regensburg und Riessersee werden den Aufstieg unter sich ausmachen. ??

    Sorry....aber wir sind alles, nur keine Playoffmannschaft! Das zeigten die letzten Jahre, und die Leistungsträger sind die selben. Es wird nur schwer ein Weg an Tilburg, Herne und evtl. Rießersee vorbeiführen. Und der Südmeister darf zumindest bis zum Halbfinale eine Favoritenrolle einnehmen.

    Hoffentlich sehen wir alle auch Playoffs....ich zweifle langsam.

  • Ist ja fast schlimmer wie beim Red Bull Riessersee. ?^^

    Aber auch nur "fast" ;)

    Da wir spielfrei haben seh ich mir morgen mit meinem Mittleren die Dosen bei den Pinguinen an.

    Ich berichte gern, ob man das Team den Roosters gleichsetzen kann :thumbsup:

  • marty meint sicher die Roosters Lautenschlager und Buschmann.

    Was er daran so witzig findet, wird er uns wohl noch verraten :thumbsup:

    Eigentlich ist für solche Spieler "Spielpraxis" in der Oberliga sammeln wie Perlen vor die Säue werfen. Wenn sie denn sinnvolle Spielpraxis sammeln sollen, dann bei einem DEL2 Verein. Aber ist nur meine Meinung.

    Ist mir klar aber 2 Spieler haben 0 mal fur Herne in der Hauptrunde gespielt.

    Weil die Spielpraxis in der Oberliga für dieses Spieler so wichtig ist musste man ja zum Trick "Transfer nach Herne und Ausleihe an Iserlohn für den Rest der DEL Hauptrunde" greifen ;)

  • Eigentlich ist für solche Spieler "Spielpraxis" in der Oberliga sammeln wie Perlen vor die Säue werfen. Wenn sie denn sinnvolle Spielpraxis sammeln sollen, dann bei einem DEL2 Verein. Aber ist nur meine Meinung.

    Weil die Spielpraxis in der Oberliga für dieses Spieler so wichtig ist musste man ja zum Trick "Transfer nach Herne und Ausleihe an Iserlohn für den Rest der DEL Hauptrunde" greifen ;)

    Ich nenne das "Know-how"!:thumbsup:

  • Wie funktioniert das, die haben doch kein 10 Spiele fur Herne gemacht ?

    Die sind regulär in der Wechselfrist nach Herne gewechselt und gehören damit dem HEV. Die Förderlizenz wurde dann an Iserlohn gegeben. Da Iserlohn keine Playoffs spielt, gab es auch dort keine Probleme. Alles ganz einfach.

  • Die sind regulär in der Wechselfrist nach Herne gewechselt und gehören damit dem HEV. Die Förderlizenz wurde dann an Iserlohn gegeben. Da Iserlohn keine Playoffs spielt, gab es auch dort keine Probleme. Alles ganz einfach.

    Durch diese Wechsel wird doch die Regelung mit 10 Spielen für den unterklassigen Partnern, um Playoffs spielen zu können, völlig aus den Angeln gehoben. Einfach den Vertrag umdrehen und schon kein Problem mehr. Da wird sich der DEB in Zukunft was einfallen lassen müssen.

  • Naja vorfallen wird doch Herne nicht seit dem Wechsel den Vertrag unterschrieben haben. Letztlich ist das eine Lücke in den Regularien. Eigentlich müsst so auch jeder Spieler, für dessen Team die Saison vorbei ist, nochmal wechseln dürfen...

  • Klar ist es eine Lücke, keine Frage. Herne hat sie erkannt und nutzt sie halt, ich sehe da nichts verwerfliches dran. Mag sein das sie auf Dauer geschlossen wird, aber für diese Saison ist es völlig legal und Regel konform. Aus Herner Sicht haben sie somit alles richtig damit gemacht.

  • Vor allem fördert man dadurch ja die jungen Spieler: für Lautenschlager, Buschmann und Scmitz wäre die Saison heute vorbei. So können sie noch in der Endphase der 3. Liga gute Wettkamperfahrung sammeln. Und darum geht es.

  • Und das findet ihr alle gut?

    Was soll denn bitte nun verwerflich sein?


    Schmitz hat 30 Spiele für Herne in der Hauptrunde absolviert. Buschmann und auch Lautenschlager waren ursprünglich als Fölis geplant, sind dann aufgrund des dünnen Kaders der Roosters doch in Iserlohn verblieben.


    Die Oberliga ist nun mal im weitesten Sinne immer noch eine Ausbildungsliga. Herne ist dafür bekannt, viel mit Förderlizenzspielern zu arbeiten, diese einzusetzen und auch zu fördern.

    In der letzten Saison hat man mit Krefeld einen sehr guten Kooperationspartner gehabt, ein halbes Dutzend Fölis eingesetzt, die nun in der DEL oder DEL2 spielen. Mit Iserlohn hat man nun einen genau so guten Partner, der weiß, dass junge, hungrige Nachwuchsspieler in Herne weiterentwickelt werden.

  • Verwerflich ist daran solange nichts, bis das einer der Gegner ausnutzt. Nur mal angenommen, die Eisbären Berlin sind aus dem Rennen im Januar. und dann holen sich Halle oder Leipzig ein paar DNL/DEL Nachwuchsspieler. Gleichzeitig finden sich U Spieler als Bankdrücker wieder, die sich das ganze Jahr den Hintern aufgerissen haben. Find ich nicht in Ordnung. Diese Regellücke gilt es zu schließen!

  • das sind de facto ganz normale Wechsel.

    Solange der Spieler den Klub wechselt - mit allen erforderlichen Papieren - gelten für ihn auch die Regularien, die gelten würden, wenn er bereits zu Saisonbeginn gewechselt wäre.

    Da braucht und soll meiner Meinung nach auch nichts geändert werden.

    Die Kosten, die bei einem - in solchen Fällen - regulären Wechsel anfallen, halten diese Wechsel schon in Grenzen, falls die nur für eine evtl Umgehung von Regularien erfolgen sollten..

    Kann der genehmigende Verband bei Wechseln - wie auch immer vertraglich geregelt - eine Umgehung seiner Regularien vermuten und beweisen, kann er ja diverse Genehmigungen nicht erteilen bzw für diese Fälle aussetzen oder zurückziehen evtl sogar mit Strafen sanktionieren.

    Für diese Fälle kann, ja muss er sogar, seine Regeln entsprechend anpassen, falls die bestehenden hier nichts hergeben.

  • Was soll denn bitte nun verwerflich sein?


    Schmitz hat 30 Spiele für Herne in der Hauptrunde absolviert. Buschmann und auch Lautenschlager waren ursprünglich als Fölis geplant, sind dann aufgrund des dünnen Kaders der Roosters doch in Iserlohn verblieben.


    Die Oberliga ist nun mal im weitesten Sinne immer noch eine Ausbildungsliga. Herne ist dafür bekannt, viel mit Förderlizenzspielern zu arbeiten, diese einzusetzen und auch zu fördern.

    In der letzten Saison hat man mit Krefeld einen sehr guten Kooperationspartner gehabt, ein halbes Dutzend Fölis eingesetzt, die nun in der DEL oder DEL2 spielen. Mit Iserlohn hat man nun einen genau so guten Partner, der weiß, dass junge, hungrige Nachwuchsspieler in Herne weiterentwickelt werden.

    Ich finde es durchaus beachtenswert, wie Du Dir diesen Umstand schönredest. Mit drei Promille könnte ich das vielleicht auch schaffen.

    Zunächst einmal ist es nicht verwerflich, wenn Durchführungsbestimmungen solch ein Szenario hergeben. Dann sollte deinerseits aber auch schon der Punkt erfolgen.

    Wenn beispielsweise der 23-jährige Lautenschlager als FöLi eingeplant wäre, weshalb hat er 49 Spiele für die Hühner gemacht und die zweitbeste +/- Bilanz erreicht?

    Seit wann ist Herne ein positives Sinnbild für FöLis? Seit Petrozza weg ist? Weil man kein Geld für vier komplette Reihen hat? Um auf Lautenschlager zurückzukommen, bist Du sicher, daß er nach einer für ihn erfolgreichen DEL-Saison, jetzt die Förderung der Langsamkeit benötigt?

  • Kann der genehmigende Verband bei Wechseln - wie auch immer vertraglich geregelt - eine Umgehung seiner Regularien vermuten und beweisen, kann er ja diverse Genehmigungen nicht erteilen bzw für diese Fälle aussetzen oder zurückziehen evtl sogar mit Strafen sanktionieren.

    Für diese Fälle kann, ja muss er sogar, seine Regeln entsprechend anpassen, falls die bestehenden hier nichts hergeben.

    Da bin ich voll und ganz bei dir.