Starbulls Rosenheim 2019/2020

  • Ja, das ist durchaus möglich, aber was ist mit Standorten mit über 1.000 Dauerkarten? Soll da das Los entscheiden wer zuhause bleiben darf und wer ins Stadion muss? :) Was ist mit Gästefans? Falls da eine Lösung gefunden wird (die niemals jeden zufriedenstellen wird), bin ich mir sicher, es wird nicht über 7 oder über 5 Spiele gehen, eher über 3 oder sogar nur über 2. So oder so werden es schwierige Zeiten für wirtschaftlich nicht 100% sattelfeste Vereine werden...

  • Das kann ich dir nicht sagen, da ich zum Glück nichts entscheiden muss, was das weitere Vorgehen angeht. Aber ich behaupte jetzt mal dass wenn dann, die DK´s ein Vorkaufsrecht haben, bis die Karten halt aus sind. Wie will man das sonst lösen?

    Aus wirtschaftlicher Sicht ist in meinen Augen alles andere als eine komplette Absage ein absoluter Wahnsinn.

  • Ja, das ist durchaus möglich, aber was ist mit Standorten mit über 1.000 Dauerkarten?

    Damit ist doch eh schon klar, dass abgesagt wird ;) Reihen leer lassen um unter 1000 zu kommen will man ja nicht so einfach akzeptieren.

  • Playoffs auf Dauer X Wochen aussetzen...

    Kurzarbeitergeld beantragen, das die Mehrkosten auf Grund der längeren Spielerveträge zum Teil aufgefangen werden können...

    Sonst seh ich für einige Vereine schwarz da einige die Einnahmen der Playoffs einkalkuliert haben...

    Sollten Geisterspiele stattfinden, sollten wir Fans solidarisch ne Karte kaufen, um den Verein so zu unterstützen

  • Playoffs auf Dauer X Wochen aussetzen...

    Kurzarbeitergeld beantragen, das die Mehrkosten auf Grund der längeren Spielerveträge zum Teil aufgefangen werden können...

    Sonst seh ich für einige Vereine schwarz da einige die Einnahmen der Playoffs einkalkuliert haben...

    Sollten Geisterspiele stattfinden, sollten wir Fans solidarisch ne Karte kaufen, um den Verein so zu unterstützen

    Und wer übernimmt die Kosten für die weiteren Eisaufbereitungen/Kühlungskosten usw....? Glaube das werden die Eigentümer nicht ohne weiteres mitmachen.... Es ist nicht überallso, dass es das ganze Jahr Eisflächen gibt....

    Es gibt auch Vereine die sind ab einem gewissen Tag selbst für die Kosten der Eisfläche verantwortlich und die Stadt hält sich raus... ;)

  • Und wer übernimmt die Kosten für die weiteren Eisaufbereitungen/Kühlungskosten usw....? Glaube das werden die Eigentümer nicht ohne weiteres mitmachen.... Es ist nicht überallso, dass es das ganze Jahr Eisflächen gibt....

    Es gibt auch Vereine die sind ab einem gewissen Tag selbst für die Kosten der Eisfläche verantwortlich und die Stadt hält sich raus... ;)

    Die Politiker verkünden doch das für Ausfallkosten aufgekommen wird

  • @ 1543: Ich wette mit dir um ein Tragerl deines Lieblingsgetränkes, dass die EH-Partien eher vor leeren Rängen ausgetragen werden als abgesagt...

    Vielleicht erfolgt gleichzeitig auch eine Reduzierung auf Best of 3 oder sowas, wer weiss...

    Wer fährt heute mit nach Sachsen? :)

    Kann ich einsteigen? Setze a Kistn auf totale Absage in den ersten 3 Ligen.

  • Fürn SBR ist es wohl das beste wenn kein POs ausgespielt werden. Bei unserer Auswärtsschwäche wären die Indians eine uneinnehmbare Hürde gewesen. So können sich die Starbulls hohe Auswärtsfahrtkosten sparen. Man hat nun auch mehr Zeit eine neue konkurenzfähige Mannschaft aufzustellen. Alles wird gut fürn SBR

  • Roland 12. März 2020 um 08:01

    Hat das Label 2020/21 hinzugefügt.
  • Das Wichtigste an Infos zusammengefasst:

    1.) der Verein macht einen Verlust von 130.000 Euro durch den Wegfall der Playoffs und der Nachwuchscups, die ihrerseits immer eigene Sponsorengelder einspielen

    2.) Man versucht die abgeschlossene Saison irgendwie noch „glattzuziehen“, hierfür wird es Gespräche mit Sponsoren, Fans und Gönnern geben. Hier muss man natürlich noch abwarten, welchen Schaden die Wirtschaft (Sponsoren) erlitten hat/ erleidet. Spendenaufrufe sind möglich.

    3.) wie mit bereits bezahlten Eintrittsgeldern verfahren wird, ist noch nicht abschließen entschieden, hierzu gibt es auch noch Gespräche mit dem Ticketanbieter Eventim. Der Verein hofft aber darauf, dass möglichst viele Fans von Rückzahlungsforderungen Abstand nehmen mögen.

    4.) als „worst- case“ wurde genannt, dass die Starbulls nächste Saison mit einem reduzierten Etat antreten müssten, die Nachwuchsabteilung sei aber nicht betroffen, da diese höchste Priorität genießt.

    5.) selbstverständlich gibt es keine Abschlußfeier.

    6.) zu Vertragsverlängerungen, Neuzugängen, Abgängen, etc. gibt es nichts zu vermelden, da man sich erst noch einen besseren Gesamtüberblick (mehr Fakten) verschaffen muss.

    Auch von meiner Seite und hier stimme ich vollumfänglich der VSS zu: die Starbulls sind eine große Gemeinschaft und gemeinsam werden wir diese schwierige Situation wuppen.

    LG Olaf

  • 1.) der Verein macht einen Verlust von 130.000 Euro durch den Wegfall der Playoffs und der Nachwuchscups, die ihrerseits immer eigene Sponsorengelder einspielen

    Das wegfallende PO`s große Gewinneinbußen mit sich bringen, wird in div. Foren immer wieder bestritten.

    Nun wird diese Mär durch Clubmitteilungen endlich mal widerlegt.

  • Ob diese Zahlen wiederum realistisch sind wage ich zu bezweifeln... ?‍♂️

    Jeder Club hat da sein eigenes Kalkulationsmodell - in R meint man bis zu 570.000 € Netto-Umsatzerlös, einzubüßen. ;)

    Nun noch viel Spaß bei Brutto/Netto, Ausgaben/Einnahmen und Gewinn Diskussionen mit viel Halb-und gar nix Wissen.:prost:

  • Ob diese Zahlen wiederum realistisch sind wage ich zu bezweifeln... ?‍♂️

    Mein Kommentar bezog sich auch auf die Regensburger Zahlen, nicht auf die Starbulls, die ja neben den Playoffs auch die Nachwuchscups erwähnen usw. :) Dass die Absagen Geld kosten ist klar, dass auf der Einnahmenseite viel verloren geht ist auch klar, dass auf der Ausgabenseite aber auch ein großer Batzen wegfällt wird nicht erwähnt... Stattdessen werden iwelche Rechnungen mit 11 Heimspielen präsentiert...

    Ich hoffe alle Vereine erfahren angemessene Unterstützung von Staatsseite, wobei das alles momentan sekundär ist und man nur hoffen kann, dass das Entscheidende momentan möglichst glimpflich verläuft :/

  • Roland 12. März 2020 um 18:11

    Hat das Label von 2020/21 auf 2019/20 geändert.
  • Ergänzen sollte ich vielleicht noch den Punkt, dass der Verein einen Antrag auf Kurzarbeit stellen wird.

    Ansonsten sind die Standortunterschiede und die einzelnen Kalkulationen so groß, dass man hier nur schwer Vergleiche ziehen kann.

    Mir erscheint aber die genannte Verlustsumme, die ja explizit wegen der Coronakrise und dem damit verbundenen Abbruch der Saison, genannt wurde, auch schon sehr hoch zu sein. Da fragt man sich unwillkürlich, was gewesen wäre, hätte man nur ein Heimspiel in den Playoffs gehabt, was ja nicht auszuschließen gewesen wäre.

    Nach wie vor gespannt bin ich aber auf die Cateringzahlen.